Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Ausländerbehörde DE / Visum zum Ehegattennachzug

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Deine Frau kann A1 in Deutschland machen.
In Frankfurt am Main bietet das Goethe Institut solche Kurse an.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe geht es doch um ein Visum zur FZF. Bei der Beantragung muss das A1 Zertifikat vorliegen.Falls ich was falsch verstanden habe korrigiert mich bitte.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Meine Frau und ich fliegen in wenigen Tage zurück nach Thailand. Meine Vorstellung war, dass sie mit einem nationalen Visum zurück kehrt ohne A1 und diesen dann in Deutschland macht.
Aber das scheint nicht zu funktionieren. Habe gestern mit dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. Kontakt aufgenommen, ob die eine Idee haben. Die haben schnell geantwortet.

Was oben gesagt wurde, ist wohl richtig. Ohne A1 kein nationales Visum und ob sie ein Besuchervisum bekommt, ist auch fraglich. Das mit der Unterstellung der fehlenden Rückkehrbereitschaft wurde bestätigt. Habe für dieses Mal gleich ein 5-Jahres-Visum in die Verpflichtungserklärung eintragen lassen. Das wird sicher besonders gründlich geprüft.

Werde versuchen, sie zu bewegen, dass sie in Punkto Lernen auf die Tube zu drückt.
Bin auch schon dabei, mich zu informieren, wie so die Prüfung abgeht. Wenn das wirklich nur ein paar Phrasen sind, sollte das doch irgendwann klappen. Notfalls sind wir ein paar Monate getrennt. Liegt an ihr.

• Like
Reaktionen: Uptoyou

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Klaro. Aber sie hat einen Kurs bei einer privaten Schule in Chiang Mai gemacht. 120 Std. und einen Teil doppelt (war im Preis enthalten). Es fehlt aber noch die Prüfung und nach meinem Gefühl kann sie erst sehr wenig.
Sie muss also noch etwas lernen. Ob in einem Kurs oder mit mir wird sich zeigen. Habe halt auch keinen Bock, 4 Wochen in Bkk zu leben und tagsüber im Hotel zu sitzen, wenn sie in die Schule geht.
Aber einen Tod muss man bekanntlich sterben.

Bin fündig geworden.
Werde mir das mal anschauen und mal testen, wie viel sie schon kann. Vielleicht habe ich ja Glück bzw. wir können an den entsprechenden Stellen noch feilen.

• Like
Reaktionen: Uptoyou

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Klaro. Aber sie hat einen Kurs bei einer privaten Schule in Chiang Mai gemacht. 120 Std. und einen Teil doppelt (war im Preis enthalten). Es fehlt aber noch die Prüfung und nach meinem Gefühl kann sie erst sehr wenig.
Sie muss also noch etwas lernen.
Aus meiner Sicht solltest du sie nach 120 Stunden auf jeden Fall mal zur Prüfung schicken, so weiß sie dannach was auf sie zukommt und kann auch besser an den noch schwachen Punkten arbeiten. Beim ersten Mal bestehen die Prüfung nur die wenigsten, hier spielt neben der normalen Aufregung natürlich auch die Ungewissheit über den exakten Ablauf eine große Rolle.
In Deutschland kann sie die Prüfung nicht nur an den Goethe Instituten ablegen, sondern du kannst sie an nahezu jeder Sprachschule auch nur zur Prüfung anmelden.

Cosy Beach Club

Doedel01

Hat einen in/an der Klatsche
   Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Ich hab das mit meiner Frau so gemacht:

Hab sie in Thailand anmelden lassen bei einer Schule. Mit Online Anbindung. Ein halbes Jahr ! So lange hat es gedauert, bis sie einigermassen fit war. Zu meiner Zufriedenheit.
Als ich 21 im Dezember dort war, wurde die Prüfung in Udon Thani gemacht.
Die A1 hat sie mit Bravour bestanden, nur was nachher raus kam, steht auf einem anderen Blatt. Ist eben rudimentäres Deutsch

Ende Dezember 21 nach Bangkok das Heiratsvisum beantragt. Unterlagen mußte ich folgende liefern:
3 Monate der lrtzten Gehaltsabrechnung und alle Tagesgeldkonten/Girokonto.
Bescheinigung der Krankenversicherung, das sie im Falle einer Aufnahme in D und Heirat auch bei mir versichert ist.
Kopie meines Reisepasses.

Die Kopie ihres Reisepasses, Kopie des Hausbuches, Verdienstbescheinigung.

Ablauf im Konsulat. Alle Übersetzungen, beglaubigt und überbeglaubigt, beim Konsulat abgegeben.
Dann musste ich irgendwann mal aus der Kabine raus und mit ihr wurde Deustch gesprochen.
Ist dieses zur Zufriedenheit des Konsularmitarbeiten ausgefallen, wurden die Unterlagen nach D versendet.

Das Heirats-/Aufenthaltsvisum wurde durch die Ausländerbehörde in meiner Heimatstadt genehmigt, zurück gesendet und dann bekam sie ihr Visum für D. Das dieses eine Katastrophe war, bis das die in D mal gearbeitet haben, mußte ich erst eine Dienstaufsichtsbeschwerde mit Androhung Klage machen.
3 Tage vor der Abreise hat sie dann ihr Visum bekommen. Laufzeit 3 Monate

Aufenthaltsgenemigung:
Eingereicht mal wieder Krankenkassenbescheinigung
Finanzen, alle Konton die letzten 3 Monate,
Arbeitsvertrag und Bescheinigung vom Arbeitgeber, das ich noch arbeite
Vermieterbescheinigung
Kopie des Passes von ihr
Kopie meines Personalausweises
Anmeldebestätigung in der Wohnung
Heiratsurkunde Original vom Standesamt

Dauer der Bearbeitung: 7 Monate. Wieder Druck machen und Rechtsanwalt eingeschaltet

Endgültige des Aufenthaltstitel: Bis zum Endes der gültigkeit des Reisepasses.

Eine Daueraufenthaltsgenehmigung ist beantragt, dafür muss dann B1 und ein Lehrgang über Land/Leute/Gesetze gemacht werden.
Von A1, was sie ja hatte, bis B1 und Orientierungskurs waren an Gebühren ca. 2200 Euro von mir zu zahlen.

Wenn sie Asyl gebrüllt hätte, wärs umsonst gewesen, wahrscheinlich.

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
386
1.008
1.323
59
Meine hat ihren A1 in BKK mit 85% bestanden.

Hab sie hier in der VHS angemeldet für B1,
Sie kam in eine Klasse mit nem Deutschtürken als Lehrer.

Die Mittschüler fast ausnamslos Osteuropäer mit bereits langem Aufenthalt hier in D und eigentlich recht versändlichen Deutschkentnissen.

Die meine kam von Anfang an nicht mit und wurde aufgrund ihres Asien Slang (ich meine das L u. R problem) ausgelacht.
Ich hab geholfen wo es ging aber das ganze war mir schon teilweise sehr kompliziert.
Wir haben im Übungsbuch abends vorgearbeitet damit sie überhaubt etwas am Ball bleibt.

Das gab auch schon ab und zu Trouble hier Zuhause.
Als dann A2 begann erwischte sie der Lehrer mit ihren Vorbereitungen vom Vortag und machte sie vor versammelter Klasse zur Sau.

Endeffekt sie kam heulend nach Hause und will dort nie mehr hin.

Das Geheule wurde nicht weniger und irgendwann landeten wir beim Arzt.

Schwere Depesionen und seit dem starke Tabletten das volle Programm halt.

Ein Attest vom Arzt und nix mehr mit VHS.

Jedes mal wenn man auch nur versucht sie auf Schule anzusprechen bekommt sie nen Anfall und man Tagelang nichts mit ihr anfangen und sie war am Anfang hoch motiviert hat sich auf das ganze gefreut.
Nochmal in BKK hat sie den Kurs in rekordzeit mit 85% geschaft .
Wer in das Buch "erste Schritte"
Das war das Lehrbuch mal reinliest der wird sehr schnell auch mit seinem normalo heimat Deutsch an seine Grenzen stoßen. Besonders ab A1.2

Ich hab mit der VHS gesprochen warum man jemand so überfordern muß?
Antwort : In D ist das so und da muss man halt durch und hier in D braucht man halt ein dickes Fell.

• verärgert
Reaktionen: PandaBier

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Ja und warum hat sie nicht? Wäre doch deiner Meinung nach auch für dich alles viel einfacher und günstiger gewesen.

Ich hab geholfen wo es ging aber das ganze war mir schon teilweise sehr kompliziert.
Ja da gebe ich dir Recht, vor allem mit der Grammatik und einigen Begriffen, selbst wenn man selbst weiß wie es richtig heißen muß, kommt man zum Teil schwer klar und muss selbst im Buch nachschlagen.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.151
893
Hi
leider ist es in den VHS-Schulen oft so da kommen/müssen die hin die vom Amt kommen (bezahlt ja der Staat) also Asyl usw.Die wollen ja meistens gar nicht .Und dann sind da schlecht bezahlte Dozenten, die selbst wenn sie Lust haben das schnell aufgeben. Und dann sollte normal zusammengewürfelt werden ,aber es ist dann meistens nur Araber oder Osteuropäer in der Klasse.
Bei uns gibt es auch Kurse die Vorbereiten von Frauengruppen nur für Frauen und dann wird auch noch getrennt nach Frauen die ähnliche Vorkenntnisse haben und auch kulturell zusammen passen.

Meine Frau gibt öfters solche Kurse .Der letzte war vor den Sommerferien zu Ende .Und da waren Thais/Chinesen/Vietnamesen aber auch Südamerikanerin dabei und alle haben viel Spaß und Lust gehabt und auch bestanden.Daraus sind teilweise Freundschaften entstanden (auch frühere Kurse) Meine Frau hat einige Freundinnen dadurch bekommen aus Afrika, Mexiko usw.
Mit Türken usw. kommt sie aber selbst nach 30 Jahren nicht klar nur das notwendigste halt auch auf der Arbeit /Frauen gehen ja noch aber die Männer halt. Gut sie kann sich schon wehren (mündlich) dann sind die auch ruhig.
Und das ganze kostet halt nur symbolisch 1 € pro Stunde. Das sammeln sie dann und dann zum Abschluss wird essen gegangen oder die machen was anders. Einmal waren die alle nach Hamburg auf die Reeperbahn und dann Fischmarkt auch so kann Sprachkurs gehen.

Aber leider viel zu selten und wird nicht vom Staat gefördert /bekannt gemacht oder auch viele Männer wollen so was nicht (sie könnten ja selbständig hier werden ) und verstehen , dass oft hier auch nicht Zuhause alles passt.

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.011
7.421
2.415
Sisaket, Thailand

Nein, die die nur Asyl "schreien", bekommen auch nicht gleich einen kostenlosen DE Unterricht
Erst wenn das Asyl bewilligt wurde...und dann ist es ja für alle Beteiligten sinnvoll, dass Leutchen die hier wohnen und arbeiten werden, auch die Sprache lernen.

Sei froh, dass deine Frau kein "Asyl" gerufen hat.

Zudem gibt es ja für A2 50% der Kosten erstattet, wenn...

Übrigens ist das Asylrecht im Grundgesetz verankert, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.

Meine hat ihren A1 in BKK mit 85% bestanden.

Hab sie hier in der VHS angemeldet für B1,
Sie kam in eine Klasse mit nem Deutschtürken als Lehrer.

Die Mittschüler fast ausnamslos Osteuropäer mit bereits langem Aufenthalt hier in D und eigentlich recht versändlichen Deutschkentnissen.

Sorry, aber da gibt es bessere Alternativen als VHS....VHS hätte ich damals meine Frau nie angemeldet.
you get what you pay for...

Hatte viele Schulen angeschrieben, telefoniert und besucht....dann meine Frau bei Amnesty for Woman angemeldet... waren ebenfalls gemischte Nationalitäten
Aber im Ganzen, weil es auch nur Frauen waren und nur wenige, sehr freundschaftlich, sehr homogen.
... mit den meisten hat sie heute noch über FB Kontakt, 12 Jahre später, wie auch mit einigen aus dem Göthe I. aus BKK.

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.151
893
Hi
Amnesty ist schon gut gerade für Frauen (meine Frau arbeitet ja ehrenamtlich für die)
Nachtrag es kann auch alles bezahlt werden wenn die Agentur für Arbeit das befürwortet oder es gibt da noch BAMF usw. Oder auch viele Städte geben was dazu .Bei und ist es so die Leute zahlen den Kurs erst und wenn sie immer da waren kostet es 1€ pro Std. und wenn es ein Abschluss gibt, zahlen sie auch das. Es gibt so viele Möglichkeiten, es ist halt etwas Arbeit herauszubekommen wo es was gibt . Anlaufstellen außer Agentur usw sind Frauenverbände/Kirchen und Beratungsstellen zB von den Linken /Grünen

• Like
Reaktionen: HamburgerJung

Doedel01

Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Nein, die die nur Asyl "schreien", bekommen auch nicht gleich einen kostenlosen DE Unterricht
Erst wenn das Asyl bewilligt wurde...und dann ist es ja für alle Beteiligten sinnvoll, dass Leutchen die hier wohnen und arbeiten werden, auch die Sprache lernen.

Sei froh, dass deine Frau kein "Asyl" gerufen hat.

Zudem gibt es ja für A2 50% der Kosten erstattet, wenn...

Übrigens ist das Asylrecht im Grundgesetz verankert, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.

Das weiss ich auch. So intelligent bin ich auch noch.
Einfach mal hinter den Zeilen lesen. Das war ketzerisch gemeint.

Die Kosten zu 50 % erstattet zu bekommen, angeblich nach dem, Deine Aussage, A2, ist ein hoher bürokratischer Aufwand. Laut Ausländeramt hier in meiner Heimatstadt kann man das erst dann bekommen, wenn der letzte Kurs, also der Orientierungskurs, innerhalb 2 Jahre bestanden hat. Das heißt: A2, B1 und Orientierungskurs. Vielleicht ist das im hohen Norden, also am Nordpol, anders. Bis jetzt noch nicht genehmigt worden. Und das schreib ich auch ab!

In der Klasse, bei A2 und B1 meiner Frau waren nur Asylanten, außer meine Frau. Zuerst 20 Leute gesamt, nach dem ersten Tag nur noch 15 und 10 sind übrig geblieben.

Auch wenn das Recht auf Asyl im Grundgesetz verankert ist, heißt das noch lange nicht, das der Vater Staat, also wir, für die Integration zu sorgen haben. Und hier liegt das Problem. ich komme weltweit beruflich einiges rum. Darin sind unsere Regierungen aber Einzigartig.

Nebenbei, ich habe nur aufgezählt, was ich benötigte, um eine Aufenthaltsbestätigung für meine thailändische Frau zu bekommen.
Wenn man in diesem Forum, sobald man etwas Ironie anbringt, auseinander genommen wird, weil jemand sich auf den Schlips getreten fühlt, da man seine Weltanschauung nicht teilt, oder ihm damit das Schüppchen im Sandkasten geklaut hat weil er eventuell etwas nicht richtig interpretieren kann, bin ich fehl am Platze.

• Like
Reaktionen: uan69

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
825
4.599
1.695
Die Kosten zu 50 % erstattet zu bekommen, angeblich nach dem, Deine Aussage, A2, ist ein hoher bürokratischer Aufwand. Laut Ausländeramt hier in meiner Heimatstadt kann man das erst dann bekommen, wenn der letzte Kurs, also der Orientierungskurs, innerhalb 2 Jahre bestanden hat. Das heißt: A2, B1 und Orientierungskurs.
Na so ein hoher bürokratischer Aufwand ist das eintüten der Zertifikate und des Antrags auch nicht und wer es geschafft hat seine Frau hierhin zu bekommen und dadurch mit Standesamt, Ausländerbehörde und Botschaft zu tun hatte sollte darüber doch nur schmunzeln können.

Und innerhalb von 2 Jahren die restlichen Kurse durchzuziehen sollte im Normalfall auch kein großes Problem darstellen. Die Frauen haben nach Ankunft in Deutschland eh keinen besonders vollen Terminplan.........

Porks

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Januar 2010
422
1.151
893
Hi
beantragen kann man das beim BAMF oder MBE-Beratungsstelle oder Agentur für Arbeit/Integrationsstelle, die sind meistens kompetenter als Ausländerbehörden, denen das oft so egal ist wie das bezahlt werden soll usw.

Und nur mal so beantrage mal was in Th da ist es schon sehr schwer überhaupt mit einem zu reden und dann kommt bestimmt klar helfen wir ihnen usw. :ironie

Und ich finde es gut, wenn hier halt verschiedene Sichtweisen erörtert werden (klar ohne Beleidigung usw.) In anderen Ländern sind auch viele Leute wie wir so toll leichtfertig sagen Rechts oder Links. Nein, das ist nicht so einfach, man muss es oft auch aus Sicht der betroffenen Person sehen.Und weil das einige egal wo nicht einsehen/verstehen wollen, gibt es ja so viel Leid in der Welt .

• Like
Reaktionen: Doedel01

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Die Kosten zu 50 % erstattet zu bekommen, angeblich nach dem, Deine Aussage, A2, ist ein hoher bürokratischer Aufwand. Laut Ausländeramt hier in meiner Heimatstadt kann man das erst dann bekommen, wenn der letzte Kurs, also der Orientierungskurs, innerhalb 2 Jahre bestanden hat.
Naja, es ist genau ein Formular auszufüllen, ein gutes Training und wirklich mal praxisnah und eine Kopie vom B1 und vom Integrationskurs beizulegen, das gilt übrigens für ganz Deutschland, ist also keine 'Ländersache' und ab damit zur BAMF, Geld war innerhalb von ein par Tagen auf dem Konto.
Du kannst dich ja nicht hier über die Kosten aufregen und nimmst im Nachlauf nicht die Chance wahr, einen großen Teil des investierten Geldes zurück zu bekommen.

Doedel01

Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Naja, es ist genau ein Formular auszufüllen, ein gutes Training und wirklich mal praxisnah und eine Kopie vom B1 und vom Integrationskurs beizulegen, das gilt übrigens für ganz Deutschland, ist also keine 'Ländersache' und ab damit zur BAMF, Geld war innerhalb von ein par Tagen auf dem Konto.
Du kannst dich ja nicht hier über die Kosten aufregen und nimmst im Nachlauf nicht die Chance wahr, einen großen Teil des investierten Geldes zurück zu bekommen.
Normalerweise gebe ich Dir recht. Ich habe entschieden, die Frau zu heiraten. Also muß ich mit Kosten rechnen. Und das hab ich auch gemacht.
Wenn es mit einem Formular getan wäre.....
Du kennst Köln nicht. Die Ausländerbehörde ist eine Katastrophe. Und... Anträge sind dort nicht zu stellen sondern bei der Bezirksausländerbehörde.
Da reg ich mich drüber auf. Nicht ums Geld. Hab nur geschrieben, was das gekostet hat. Aufgeregt haen sich andere und wollten gute Tips geben.

Oder wie erklärst Du Dir, das ich permanent bei den beiden Behörden mit Klage drohen muß.
Ich kann die Kosten, letztes Jahr auch gemacht, bei der Steuer abrechnen. Also mach ich mir keinen Kopf über die Kosten, sondern über das Doing! Nix mehr.

Nochmals, die Kosten A2,B1 und den Orientierungskurs ist Penuts gegenüber den Ärger, welches man mit den Kölner Behörden hat. Und die Kostaen habe ich gerne getragen. Entsprechend ärgere ich mein Altargeschenk auch, wenn sie mal wieder etwas falsch ausspricht.
Aber sie hat auch schon Kölsch sprechen gelernt :) Und das ist wichtig. Nicht nur trinken!

Ich kann kein Thai, also darf ich mich normalerweise nicht beschweren. Aber sie wollte den Lebensmittelpunkt nach dem Rheinland legen. Gerne. Und da muß sie eben Deutsch können.

Was mich nur aufregt, ist das zweierlei Maß, mit dem gearbeitet wird in beiden Behörden.

Doedel01

Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Na so ein hoher bürokratischer Aufwand ist das eintüten der Zertifikate und des Antrags auch nicht und wer es geschafft hat seine Frau hierhin zu bekommen und dadurch mit Standesamt, Ausländerbehörde und Botschaft zu tun hatte sollte darüber doch nur schmunzeln können.
Och das kenn ich anders. Ihren letzte Prüfung, Orientierungskur, Land, Leute, Gesetze, war am 14.09.23. Sie bekommt ihr Zertifikat, avisiert, frühestens in 3 Monate.
Zertifikat B1 nach 14 Wochen bekommen. ich schaue in die Kristallkugel ob das jetzt so gewollt war oder die Behörden hier scheisse lahm sind. Glaub mir, es ist letzteres.
Wenn ich so mit unseren Kunden umspringen würde, wäre die Firma Pleite

• Wow
Reaktionen: floodland

uscmai

Autor
12 November 2013
2.025
8.207
2.815
Normalerweise gebe ich Dir recht. Ich habe entschieden, die Frau zu heiraten. Also muß ich mit Kosten rechnen. Und das hab ich auch gemacht.
Wenn es mit einem Formular getan wäre.....
Du kennst Köln nicht. Die Ausländerbehörde ist eine Katastrophe. Und... Anträge sind dort nicht zu stellen sondern bei der Bezirksausländerbehörde.
Da reg ich mich drüber auf. Nicht ums Geld. Hab nur geschrieben, was das gekostet hat. Aufgeregt haen sich andere und wollten gute Tips geben.
Na das klingt ja schon vernünftiger was du jetzt schreibst.
Aber gern nochmals für dich, die Ausländerbehörde hat wirklich nichts mit der Erstattung zu tun, Antrag bei der BAMF herunterladen, B1 und Integrationskurs Zertifikate kopieren und ab per Post zur BAMF. Done!

Doedel01

Sponsor 2024
5 September 2023
168
2.187
1.243
Na das klingt ja schon vernünftiger was du jetzt schreibst.
Aber gern nochmals für dich, die Ausländerbehörde hat wirklich nichts mit der Erstattung zu tun, Antrag bei der BAMF herunterladen, B1 und Integrationskurs Zertifikate kopieren und ab per Post zur BAMF. Done!
Oder das zur Händen meiner guten Bekannten senden, die als Abteilungsleiterin dort arbeitet. Sie sagte mir, sie müssen es zur Dillenburgerstrasse senden, dort ist unsere Ausländerbehörde, die müssen das abstempeln und dann bekommen das BAMF es zurück und kann genehmigen. Und ihr glaube ich.

Es ist änlich wie mit dem Heiratsvisum. Botschaft nimmt auf, sendet es zur BAMF, die zur Ausländerbehörde, von dort zur Bezirksausländerbehörde wird dort bearbeitet. Wenn fertig, zurück zur Ausländerbehörde, dann wieder BAMF, die leiten es weiter online zur Botschaft und die stellt dann das Visum auf.
Das ist in Deutschland/Köln einfache Bürokratie. Und ich hab schon Vitamin B

Zuletzt bearbeitet: