Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Auf der Suche nach Protagonisten für eine Doku über Auswanderer

Hennes VIII

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
14 September 2017
96
110
913
Im Vergleich zu all den anderen sogannten Dokus anderer TV Sendern,ist diese sogar sehr gut gelungen. Einziger negativpunktist für mich,die kurze Laufzeit, aber das ist Meckern auf hohen niveau.
 

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
706
1.183
Hamburg
ich schließe mich dem lob über diese Doku an.
Und eben weil ich Sie sehr gelungen fand, ist Sie mier viel zu kurz ausgefallen. In der Hoffnung auf Teil 2
 
  • Like
Reaktionen: ali gator

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Ja sehr gute Doku, allerdings hat man sich auf die gelungenen Auswanderer beschränkt. Man könnte meinen die Doku sei Einseitig. Allerdings gab es in Vergangenheit schon genug Schauergeschichten
 

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.991
98.181
7.065
Sehr gute Reportage ohne die gängigen Klischees zu bedienen!

Hat mir richtig gut gefallen,auch die Preisforderung für Pflege und Altersheim fand ich sehr Realistisch. Wenn man bedenkt was hier ein Heimplatz ohne Volltime Pflege kostet ist es in der Reportage ein Schnäppchen und eine gute Alternative im Gegensatz zu DACH.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Beängstigende, erschreckende Aussichten werden da dargestellt die da kommen könnten mit den Jahren.
(Pflegebedürftig im Alter, nicht mobil, ....Notrufklingel im Zimmer für Notfälle)
und die Lösungen/Preise erst. - Pflegedienst, Besuchsdienst,

...-.. Ok. das mit der älteren Dame (frühere Springreiterin) die sich eine "Pflegerin" genommen hat, .... gab mir zu denken, ob man mit einem "Freund/Pfleger" besser klar käme, aber dann! 55555 Ist die Freundin/Pflegerin/Lebenshilfe wegen zu wenig Geld von jetzt auf gleich abgesprungen! Boh! Die bekam ja schon anstatt der üblichen 10.000, 20.000THB wie ich das verstanden habe. "!Und das höchstwahrscheinlich ohne sexuelle Dienstleistungen!" und nur stundenweiser Anwesenheit und nicht 24 Stunden. . Erstaunliches Beispiel.

Für mich zeigt das, wenn jemand mitbekommt was Geld da ist, (Hat sich ein Auto gekauft - und die Betreuerin kann auch noch fahren! Erstaunlich) ist die Bezahlung/Entlohnung schnell ein Problem.

Ein "Condo-Nachbar/Freundeskreis" der schnell mal über Line kontaktiert werden kann, oder möglicherweise besser gleich der Office/Sicherheitsdienst im Condo, wäre eine erste Notfall-Melde-Kette.

Ob professionell aufgezogen, mit "Notfallgroschen-Depot" und Einsatzservice/Dienstleistungsservice Nachfrager finden würde?

Meine "Lebensabschnittsgefährtin" hat tief und fest geschlafen als ich vor Tagen 3 x alle paar Stunden raus zum auskotzen gegangen bin. (Magenverstimmung nicht wegen Saufgelage) Ok. Viel kann man da eh nicht machen. Schön und lustig ist auch anders. Aber der Kreislauf ist schnell im Keller und dann fällt man zwischen WC (Hintern) und Waschbecken (Kopf) auf den Boden.
Na ja. Man lernt dazu. Für Luftmatratze als Aufprallschutz oder zum in der Dusche gemütlich abliegen/sitzen während dem "Körper-Reinigungs-Entlehrungsprozesses" ist gesorgt.

Aber so passiert es, passieren Sachen. Die Praxis lehrt einem das.

Hat mir gut gefallen die kurze Doku (könnte mir so etwas auch 2 Stunden anschauen). endlich mal ohne Klischees, davon gibt es ja genug.
Ich finde es wurde halt zur Abwechslung mal das andere Klischee bedient. Thailand als Pflege--Altersruhesitz. Ich finde genau so grenzwertig wie die die hier Partnerschaft und Freundschaft suchen. Partygesellschaft trifft es für mich im Allgemeinen am ehesten.
Und die ganzen "Feinheiten" wie Visa und Krankenversicherung und und und wird schnell nicht unterhaltend, nur informativ und wird deshalb gerne ausgeblendet. Auch sehr individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_13

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.783
1.963
Und die ganzen "Feinheiten" wie Visa und Krankenversicherung und und und wird schnell nicht unterhaltend, nur informativ und wird deshalb gerne ausgeblendet. Auch sehr individuell.

Diese Definition ist nicht ganz richtig da Thailand kein Einwanderungsland ist.

Ich finde, @teletubbi , hat die Realität vor Ort am besten widergegeben, weil Erfahrung durch langen Wohnsitz vor Ort+Wissen und das ist wirklich Dramatisch.

Wenn man noch Jung ist ja, aber was ist jenseits der 60? Ich fand vor allen die Menschen die für die Reportage handverlesen wurden, unrealistisch. Denn die waren alle, (im Seniorenresidenz einziehen wollen, der Pflegerin einen Wagen gekauft etc.) ziemlich Wohlhabend.

Der bescheidenste Rentner, @krimibiker , der 1700 € Rente in D kriegt und genau auf seine Ausgaben achten muss, stellt auch (für deutsche verhältnisse) ein Traumergebnis dar (!) die Zahlungsverpflichtungen sind halt Künstlerpech/Schicksal, leider.

Das gro der Deutschen allerdings, dürfte manchmal weniger als die hälfte von den an Rente kriegen, so das sie auf Sozialhilfe, hochtrabend, "Grundsicherung" genannt angewiesen sind. Das ist eine Schande für ein so wohlhabendes Land wie Deutschland! Gut der standart Argument gegen meine Meinung ist "sei doch Froh, woanders gibt es gar nichts".

Wir sind aber nicht "woanders" und wenn wir immer weiter nach unten Treten, dann werden wir wehrlos immer weiter nach unten gedrückt. Aber gut das ist Politik. Schaun mer mal.

Wie auch immer, in dieser Neoliberalen Welt, scheinen der größte teil der Alten, (ausser sie werden Familiär aufgefangen) die Arschkarte gezogen zu haben. Hoffentlich erkennen die Masse der jungen irgendwann, das ihnen noch schlimmeres später bevorsteht und sie Politisch dagegen steuern.
 

mocki

dschoob bprateed thai
   Autor
4 November 2009
645
1.250
1.343
Gute doku und krimibiker ist darin auch sehr gut rübergekommen. In seinem Thread schildert er ja schon vieles und ich bewundere seine Disziplin.
Wenn man auswandert gibt es einiges zu beachten. Da hätte diese Doku ruhig noch ausführlicher sein können.
 

Sunseabar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 Februar 2016
23
43
593
@krimibiker
Sachlich und analytisch, wie man Dich kennt.
Gute Doku, jedoch hätte man mit diesem Thema auch gut eine volle Stunde füllen und so weitere Themen wie Visa und andere Hindernisse beleuchten können.
Unterm Strich sehenswert und informativ.
 

flamingowilli

It's my life, it's now or never
   Sponsor 2024
1 April 2014
896
13.571
2.695
Pattaya
Menschen die für die Reportage handverlesen wurden, unrealistisch. Denn die waren alle, (im Seniorenresidenz einziehen wollen, der Pflegerin einen Wagen gekauft etc.) ziemlich Wohlhabend.

Es geht doch nicht drum, dass nun jeder Rentner oder Pensonär nach Thailand seinen Alterswohnsitz verlegt.
Selbstverständlichkeit ist bei diesem Schritt, dementsprechend über die Voraussetzungen zu verfügen.
Darüber wurde realistisch mit Menschen,welche diesen Schritt gemacht haben, berichtet.
Negative unrealistische Beispiele wurden schon in mehreren diversen Dokus vorher gezeigt.
Resultierend wurden mündige Menschen, welche mit beiden Beinen im Leben stehen,präsentiert.
Solche Menschen sollten realistisch nach Thailand "auswandern" und jenes wurde hier gezeigt.
 

ed

Tipp-Ex
    Moderator
21 Oktober 2008
16.900
21.898
5.918
Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
@JuleSo

Gut gemacht.
Wie du ja schon lesen konntest, die Doku hätte gerne länger sein können.
Auch dass du dich nach dem Sendetermin noch für unsere Reaktion interessierst spricht für dich.

Wie du ja vielleicht gesehen hast, dieses Forum besteht zum grossen Teil auch aus Berichten.
Was mich interessieren würde, wäre ein kurzer Bericht über deine Erfahrungen bei der Produktion dieser Doku.
 

yannic

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.041
5.967
2.315
Makati City, Metro Manila, Philippines
finde die Reportage auch sehr gelungen. Kein Scheiss ala VOX, RTL etc. sondern sachlich und ehrlich. Sicher haetten noch mehr Infos wie Visa etc. besprochen werden koennen aber man kann nicht alles reinpacken. Auf jeden Fall bist Du gut weggekommen. Braucht man sich nicht schaemen.

Ich moechte Dir aber auch empfehlen mal die Philippinen zu besuchen. Dort ist es anderster als in Thailand aber noch guenstiger. Das waere auf jeden Fall eine Alternative und die Maedels sind kuscheliger als in Thailand. Da Du nicht so viel ausgibst und Geld sparst, denke ich waere ein 4-woechiger Urlaub auf den Philippinen ohne Probleme machbar.
 
Cosy Beach Club

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
548
872
1.173
@JuleSo @krimibiker
ich fand die Reportage auffallend gut und freu mich auch ehrlich für krimibiker, dass die Sache "seriös" abgearbeitet wurde, ist immer schwierig wenn man mit seinem eigenen Gesicht mitmacht.
Freut mich individuell für krimibiker und bin grundsätzlich überzeugt, dass dieses Thema "Auswandern/Thailand/Asien/Rente/Kaufkraft/Leben" auch außerhalb von RTL 2 und der Soi6 auch zukünftig für eine breitere Zielgruppe als Zuschauer interessant ist/bleibt.

gruß blyes
 

Ähnliche Themen