weil viele Fragen leider unbeantwortet blieben, bzw. notwendiges nicht gezeigt wurde.
Waehrend der Dreharbeiten hatte ich das Thema Visaregelungen, Krankenversicherung, Waehrungsschwankungen usw. zigmal angesprochen und es wurde auch einige Sequenzen zu diesen Themen gedreht. Leider sind diese Aspekte in dem Film dann total herausgefallen oder wurden (KV) nur knapp am Rande gestreift. Als ich die Vorberichte gelesen hatte, war mir schon klar, dass die mir wichtigen Themen in dieser Doku wohl weites gehend unter den Tisch fallen werden - was sich dann ja auch bestaetigt hat.
In einigen Emails an Jule Sommer hatte ich nochmals auf diese Aspekte hingewiesen, aber leider erfolglos. Die Erklaerung, dass Visabestimmungen fuer eine Doku wo es um den Menschen geht einfach zu komplex sind und in dem engen Zeitrahmen keinen Platz finden, kann ich zwar einerseits nachvollziehen. Aber fuer einen entsprechenden Hinweis, dass es bestimmte Visaregelungen gibt und Diese Basis fuer ein legales Leben in Thailand (wie auch in anderen Laender der Erde) sind, waere auch bei knappem Zeitrahmen Zeit gewesen.
Entsprechende Diskussionen auf der Facebookplattform von "37 Grad" zeigen dies auch auf, sodass inzwischen von "37 Grad" in einigen Ergaenzungen und Kommentaren auf Facebook darauf Bezug genommen wurde (leider nur mit veralteten Zahlen, aber immerhin mit einem Link zur thailaendischen Botschaft - Visabestimmungen).
Die Sendereihe 37 Grad steht allgemein mehr unter dem Motto den einzelnen Menschen vorzustellen und einen Einblick in das Leben zu geben. Sachliche Themen wie Visa usw. sind in diesem Bereich fuer den Sender und deren Leitung zweitrangig und stehen - wie mir inzwischen bewusst ist - erst an 3. oder 4. Stelle und fallen daher schnell mal unter den Tisch. Das ist schade - hier hat man eine grosse Chance verpasst wichtige Infos zu vermitteln - ob diese dann auch beim interessierten Zuschauer angekommen waere, dass waere dann ein anderes Thema gewesen.