Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Auf der Suche nach Protagonisten für eine Doku über Auswanderer

Andy3838

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2019
87
1.261
1.133
Mannheim
Nun möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben ... :)
Meine Befürchtungen bzgl. Trash-Niveau sind ausgeblieben.
Ich finde die Reportage durchaus gelungen -wenn auch etwas "flach".
Allerdings kann man aber auch nicht davon ausgehen,
dass die breite Masse an Zuschauern an detailreichen Informationen
interessiert ist. WIR "ticken" HIER ganz anders :)
Krimibiker & Co. haben sich wacker geschlagen......
Gruß
Andi
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.690
4.265
64
Bang Saray
weil viele Fragen leider unbeantwortet blieben, bzw. notwendiges nicht gezeigt wurde.

Waehrend der Dreharbeiten hatte ich das Thema Visaregelungen, Krankenversicherung, Waehrungsschwankungen usw. zigmal angesprochen und es wurde auch einige Sequenzen zu diesen Themen gedreht. Leider sind diese Aspekte in dem Film dann total herausgefallen oder wurden (KV) nur knapp am Rande gestreift. Als ich die Vorberichte gelesen hatte, war mir schon klar, dass die mir wichtigen Themen in dieser Doku wohl weites gehend unter den Tisch fallen werden - was sich dann ja auch bestaetigt hat.
In einigen Emails an Jule Sommer hatte ich nochmals auf diese Aspekte hingewiesen, aber leider erfolglos. Die Erklaerung, dass Visabestimmungen fuer eine Doku wo es um den Menschen geht einfach zu komplex sind und in dem engen Zeitrahmen keinen Platz finden, kann ich zwar einerseits nachvollziehen. Aber fuer einen entsprechenden Hinweis, dass es bestimmte Visaregelungen gibt und Diese Basis fuer ein legales Leben in Thailand (wie auch in anderen Laender der Erde) sind, waere auch bei knappem Zeitrahmen Zeit gewesen.
Entsprechende Diskussionen auf der Facebookplattform von "37 Grad" zeigen dies auch auf, sodass inzwischen von "37 Grad" in einigen Ergaenzungen und Kommentaren auf Facebook darauf Bezug genommen wurde (leider nur mit veralteten Zahlen, aber immerhin mit einem Link zur thailaendischen Botschaft - Visabestimmungen).

Die Sendereihe 37 Grad steht allgemein mehr unter dem Motto den einzelnen Menschen vorzustellen und einen Einblick in das Leben zu geben. Sachliche Themen wie Visa usw. sind in diesem Bereich fuer den Sender und deren Leitung zweitrangig und stehen - wie mir inzwischen bewusst ist - erst an 3. oder 4. Stelle und fallen daher schnell mal unter den Tisch. Das ist schade - hier hat man eine grosse Chance verpasst wichtige Infos zu vermitteln - ob diese dann auch beim interessierten Zuschauer angekommen waere, dass waere dann ein anderes Thema gewesen.
 

skynet66

dr. phil. yodsak (hc)
   Autor
8 Juli 2012
1.004
5.395
2.415
in mein augen eine wirklich gute reportage, großes lob an die produtionsverantwortlichen und natürlich auch an die protagonisten. eben nicht einfach hingerotzt für maximalen profit, sondern - soweit ich das beurteilen kann - recht sauber recherchiert. für sowas zahle ich gerne gebühren.

und die quote war auch nicht übel

Primetime-Check: Dienstag, 2. April 2019

unser krimibiker ist genauso ruhig, sachlich und sympathisch rübergekommen wie wir ihn kennen.

und ganz ehrlich wolfgang, du solltest den plan ein buch zu schreiben wieder aufgreifen, bessere werbung für eine ordentliche erstauflage gibt es nicht. ich würde einfach mal mit dem einen oder anderen verlag in dieser hinsicht kontakt aufnehmen ... quer vorne auf dem deckel „bekannt aus der reihe 37 grad“

wenn nicht jetzt, wann dann ...
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.901
3.765
Sachliche Themen wie Visa usw. sind in diesem Bereich fuer den Sender und deren Leitung zweitrangig und stehen - wie mir inzwischen bewusst ist - erst an 3. oder 4. Stelle und fallen daher schnell mal unter den Tisch.
Mal eine andere Frage dazu: wieviel Prozent der Zuschauer interessiert dieser Aspekt?
Ich glaube eher diese Reportage ist für ein breites Spektrum an Zuschauern gemacht. Nur wir hier setzen natürlich die Messlatte sehr hoch und sind halt einige potentielle Auswanderer die mehr Infos erwartet hätten. Der Normalo der nie in Thailand war oder/und keinen Bezug dazu hat ist mit diesem Input was die Reportage brachte sicher auch schon überfrachtet.
 

domingo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Juni 2009
444
1.773
1.393
Ich habe mir die Doku gestern zuerst in der Mediathek und dann nochmal um 22.15 Uhr im TV angesehen. Ich fand die Doku auch sachlich und im Rahmen der kurzen Sendezeit, in der mehrere "Auswanderer-Schicksale" beleuchtet wurden, auch informativ. Krimibiker kam sehr sympathisch rüber.
 

woti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Februar 2017
59
158
913
62
Nördlich von München
Hab es mir heute in der Mediathek angeschaut und war auch angenehm überrascht. Man hat sich keine "Vollpfosten" ausgesucht, die man zur Belustigung am Nasenring durch die Manege ziehen konnte. Sondern vernünftige Leute, die sich die Entscheidung gut überlegt haben oder noch überlegen und es gut geplant haben. Auch, dass man die Leute reden ließ und wenig kommentiert und geurteilt hat, war angenehm.

Dass bei der Kürze der Sendung nicht auf alle Aspekte eingegangen werden konnte, ist schade. Aber wahrscheinlich ist die Sendereihe so angelegt.

Wolfgang kam genauso sympathisch und besonnen rüber, wie ich ihn bei einem kurzen Aufenthalt in Bang Saray erlebt habe.

Wünsche dir auf diesem Weg noch alles Gute und hoffe, wir sehen uns mal wieder ,
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker und wwuff

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
510
992
1.473
Baden
Hallo Wolfgang,
ich empfand die Reportage sehr gelungen. Klar hat das mit den Visabestimmungen gefehlt und hätte ruhig ganz kurz erwähnt werden dürfen.

Sehr gut fand ich, dass darauf eingegangen wurde, dass Thailand auch teurer wurde und weiter wird und das Lek sich urplötzlich wegen höheren Geldforderungen verabschiedet hat von der älteren deutschen.
Alles in allem ist die Reportage gelungen und sollte ein Denkanstoß für auswanderungswillige sein.

Die Details muss natürlich dann noch jeder selbst zusammensuchen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker
Thailernen.net

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.469
2.726
1.763
Süddeutschland
Klasse Dokumentation, die Leute die das gemacht haben verstehen was von ihrem Handwerk. Und Kompliment an Krimibiker dass er sich darauf eingelassen hat, hätte ja auch wieder so ein RTL Verriss werden können.

Die fehlenden Informationen über Wechselkurs & Visa find ich nicht störend. Die Doku ist ja nicht als Anleitung zum Auswandern gedacht. Ih seh das eher als eine Diavorführung verschiedener Aspekte einer Auswanderung die eben keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
 

Shadow

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Februar 2016
47
115
713
66
Die Sendung war gut. Die Sendedauer war etwas zu kurz. Was mich sehr gefreut hat, es wurde nicht pauschalisiert und Klischees verbreitet. Da glaub ich sieht man den Unterschied zwischen öffentlich rechtlichen und den Privatsendern. Die finanziellen Aspekte wurden für mich zu wenig behandelt.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Eine faire Doku, dennoch verbleibt eine gewisse Tristesse. Wie immer dreht sich alles um Geld und Unzuverlässigkeit. Und der Alltag ist eben nicht so prickelnd wie Urlaub. Egal ob reiche Witwe oder sparsamer Frührentner. Man kommt über die Runden aber ein Paradies ist auch nicht.
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.380
92.157
4.565
Mach mal irgendwas über Rentner in Thailand. So dürfte wohl die Aufgabenstellung an Jule Sommer zu dem 30 Minuten Bericht gewesen sein. Ich fand ihn solide und handwerklich gut gemacht. Ein Paar mit relativ viel Geld, eine Frau mit etwas weniger Geld und ein Mann mit noch weniger Geld wurden porträtiert. Es wurden die Wünsche, die Lebensumstände und die Gefahren einer "Rente in Thailand" gezeigt. Auf gängige Klischees zum Single Herrn in Pattaya wurde verzichtet.

Ich bin eh niemand der so grundsätzlich über die Berichterstattung zu Pattaya bashed. Ich finde gerade die Öffis machen da einen guten Job und liefern ein für mich reales Bild, auch in anderen Dokus dazu. Deswegen war meine Erwartungshaltung jetzt vielleicht nicht so gering wie von anderen Membern. Von daher fand ich den Bericht OK. Für den Zuschauer ohne Thailand Verbindungen aber vielleicht eher etwas langweilig. Aber passend zur Reihe 37°.
 

Showtime

Feinschlecker
   Autor
21 Juli 2018
772
4.451
1.895
Hannover, Deutschland
Ich hab mir den Bericht gerade in der Mediathek angeschaut.
Gut gemacht und recht realistisch.
War jetzt nix dabei, wo ich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. (eigentlich schade, dass man immer darauf wartet irgendwie)