Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Auf der Suche nach Protagonisten für eine Doku über Auswanderer

Emaich1979

Wochenendjunkie
   Autor
18 August 2017
1.452
30.660
4.365
44
Habe schon schlechtere Dokumentationen gesehen. Handwerklich gut gemacht und wertfrei.
Ein kurzes Eingehen auf die Visabestimmungen wäre aber wünschenswert gewesen.
Die Doku richtet sich ja hauptsächlich an Rentner bzw. Personen die sich darüber und über ihre Pflege im Alter Gedanken machen.
Dass sich über 90% der betroffenen Personen dies alleine wegen der Grundvoraussetzungen finanziell nicht leisten können wäre schon interessant zu wissen...
 

inka

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
4 Januar 2018
56
146
713
Waehrend der Dreharbeiten hatte ich das Thema Visaregelungen, Krankenversicherung, Waehrungsschwankungen usw. zigmal angesprochen ...

Finde ich super, dass Du versucht hast, auch "praktische" Aspekte unterzubringen, aber ich seh auch ein, dass in der kurzen Zeit halt kein Ratgeber sondern nur "menschliche Impressionen" für den Sender möglich waren. Ich war ja schon skeptisch, das hat sich überhaupt nicht bewahrheitet, ich finde, interessanter, informativer und menschlich packender hätte man das in der kurzen Zeit nicht machen können. Bin schon viel versöhnter mit der GEZ als sonst - auch danke an die tollen, offenen Interviewpartner wie Dich!
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Eric56

Errare humanum est
    Aktiv
4 Februar 2017
504
1.072
1.543
Ich habe mir die Reportage soeben in der Mediathek angesehen und bin auch positiv überrascht. Die beispielhaft vorgestellten persönlichen Situationen werden sachlich kommentiert. Pauschale Bewertungen hat man unterlassen, der Zuseher darf sich selbst eine Meinung bilden. Das gefällt mir.

Ich finde, dass die Länge passt und der Verzicht auf zusätzliche Finanz- und Visadetails dem Interesse der Zuseher ohne Thailand-Absichten entgegenkommt. So mancher wird sich wohl nachfolgend näher informieren.

Und unser Forenkollege @krimibiker kam als Jüngster der Runde aktiv, selbstbestimmt und sympathisch rüber. Genauso wie wir ihn von seinem Thread her kennen. :)
 
Thailernen.net

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.531
4.265
64
Bang Saray
Krimibiker ist selbstverständlich ein Pensionär und kein Rentner! Nicht das er mir Böse ist.

Keine Sorge, damit kann ich leben. Bin nicht so abgehoben, dass ich mich als was Besseres ansehe, nur weil ich meine monatliche Zahlungen nicht von der Rentenkasse sondern vom Landesamt fuer Besoldung und Versorgung erhalte.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.026
17.437
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Keine Sorge, damit kann ich leben. Bin nicht so abgehoben, dass ich mich als was Besseres ansehe, nur weil ich meine monatliche Zahlungen nicht von der...

Ich finde es klasse von dir, dass du von Anfang an mit offenen Karten gespielt und du dich nie hinter einem anonymen Nicknamen versteckt hast. Zumindest kann jeder interessierte Leser ganz schnell feststellen, wer @krimibiker im realen Leben ist und wie er aussieht. Diese Rolle nehmen hier bis auf wenige Ausnahmen die aller Wenigsten ein!
 

Khun55

¯\_(ツ)_/¯
    Aktiv
30 Januar 2012
138
329
853
Ich fand die Reportage etwas kurz, aber im Großen und Ganzen gut. Einige Szenen wirkten leider stark gestellt (z.B. Wolfgangs Telefonat mit weiblicher Bekanntschaft, am Ende der Doku). Diese Zeit hätte man sinnvoller nutzen können (z.B. Infos über KV, Visa...). Über Nobbys Single-Urlaube musste ich auch gut schmunzeln...
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.093
8.900
3.115
Denke mal, die meisten Unker, Bedenkenträger, Schlechtmacher ... vom Anfang des Threads ließen sich eines Besseren belehren.
Auch wenn einigen einiges fehlt.

Sachliche Themen wie Visa usw. sind in diesem Bereich fuer den Sender und deren Leitung zweitrangig und stehen - wie mir inzwischen bewusst ist - erst an 3. oder 4. Stelle und fallen daher schnell mal unter den Tisch. Das ist schade - hier hat man eine grosse Chance verpasst wichtige Infos zu vermitteln - ob diese dann auch beim interessierten Zuschauer angekommen waere, dass waere dann ein anderes Thema gewesen.

Dass sich über 90% der betroffenen Personen dies alleine wegen der Grundvoraussetzungen finanziell nicht leisten können wäre schon interessant zu wissen...

Dies wurde jedoch offengelegt. Die Kosten einer Pflege wurden mehrfach erwähnt,

Ich fand schon gut, das (auch ohne weitere Details) mal höhere Zahlen genannt wurden und nicht, wie in der "Oma"-Serie vor einigen Jahren, suggeriert wurde, das Mann od. Frau mit 800 Rente ohne Ersparnisse easy nach Thailand kommt.

Wir werden sehen, ob es noch einen "Director's cut" oder andere Zweitverwertung des vorhandenen Materials gibt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Habe die Sendung nun auch in der Mediathek gesehen und fand sie sehr gut.

Die hier im Thread vorwiegende Kritik an ähnlichen Formaten der Privatsender kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Die sind nicht weniger informativ oder oberflächlicher.
Klar hat man bei denen zuvorderst die chaotischen Protagonisten und die zynischen Kommentare der Regie im Kopf.
Aber es wird dort nicht ausschließlich über "Deutschlandversager" berichtet, die naturgemäß auch im Ausland versagen.

Es gibt dort auch Erfolgsstories und insbesondere sehr viel Hintergrundinformation über Visa- und Arbeits-Berechtigung, Kapitalbedarf, kulturelle Differenzen und Hürden der Behörden.

Klar werden in "Goodbye Deutschland" und Co. auch Klischees bedient. In der 37° Sendung ebenfalls, insbesondere vom evangelischen Pfarrer, zum Thema Liebe bei Altersunterschied.

Mit allen Respekt zum irdischen Vertreter irgendeines virtuellen Gottes; der gute Mann hat "Müll" auf Bildzeitung-Niveau in die Sendung gebracht. Die Aussagen zum gleichen Thema von Horst Thalwitzer in der Doku "Villa Germania" waren sowohl realistisch als auch ehrlich. Der Pfarrer lügt. :bigsmile
 

medix

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 September 2009
62
45
748
Schöne Doku, auch in der Mediathek gesehen. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß es bald einen Teil2 geben soll. Weiß da jemand was dazu?
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.531
4.265
64
Bang Saray
bald einen Teil2 geben soll. Weiß da jemand was dazu?

Es kommt immer darauf an, wie dieser Teil 2 dann aussehen soll ? Eine Fortsetzung mit neuen Rentner oder noch mehr ueber die Leute, die in der Sendung "Rente unter Palmen"vorgestellt wurden ?
Fuer meine Person kann ich sagen, dass mir nichts bekannt ist, dass eventuell ein 2. Teil mit mir geplant sein soll. Allerdings wurde in den 3. Drehabschnitten ca. 5 - 6 Stunden Bildmaterial - allein ca. 30 Minuten nur auf dem Roller - mit mir abgedreht, sodass sicherlich noch genuegend Material auch fuer Teil 2 und 3 vorhanden ist. Ob das den Zuschauer dann aber interessiert ist die 2. Frage.
Was allerdings in einigen Beitraegen in Facebook angeklungen ist - einige Zuschauer koennten sich ein Update in 2 - 3 Jahren vorstellen nach dem Motto: wie ist es ihnen inzwischen ergangen.

Sollte ich irgendwelche Infos zu einem moeglichen Teil 2 bekommen, so werde ich dies dann hier berichten.
 

Freibeuter80

Für euch das Geld , für mich die Welt
Inaktiver Member
22 Dezember 2010
258
60
1.183
Rhein/Main
Fand den Beitrag auch sehr informativ.
Auf diesem Niveau könnte man gerne eine regelmäßige Doku machen. Es war zum Glück weit weg vom Standard-RTL-Pattaya-Skandal Bericht
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Ähnliche Themen