Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

10 Jahre Thailand / BKK ....der Alltag und der Versuch eines Fazits

Feticheur

Hat nix anderes zu tun
   Autor
8 Januar 2012
1.402
9.755
2.565
Wüsste nicht wieso ich eine Freundesgruppe nur aus Deutschen anstreben sollte und habe mit Deutschen auch keine anderen Erfahrungen gemacht, wie mit anderen Staatsangehörigkeiten. Wichtig ist das die Freundschaft auf andere Dinge aufbaut als Saufen und Fußball, denn dann kann es bald nervig und langweilig werden.
Ein Freund von mir hatte immer eine ganz tolle Gruppe von Leuten, die hatten als Grundlage, das sie bei der gleichen Bank gearbeitet hatten und Tennis spielten.
Die treffen sich immer noch wann immer möglich, obwohl einige jetzt weitergezogen sind nach Hongkong, LA etc.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.744
2.715
BKK
Wüsste nicht wieso ich eine Freundesgruppe nur aus Deutschen anstreben sollte und habe mit Deutschen auch keine anderen Erfahrungen gemacht, wie mit anderen Staatsangehörigkeiten. Wichtig ist das die Freundschaft auf andere Dinge aufbaut als Saufen und Fußball, denn dann kann es bald nervig und langweilig werden.
Ein Freund von mir hatte immer eine ganz tolle Gruppe von Leuten, die hatten als Grundlage, das sie bei der gleichen Bank gearbeitet hatten und Tennis spielten.
Die treffen sich immer noch wann immer möglich, obwohl einige jetzt weitergezogen sind nach Hongkong, LA etc.
Geht ja nicht nur um Deutsche....ist halt einfacher wenn man deutsch bei solch einen Treffen sprechen kann und einen alle verstehen und mitreden können.
Aber ich selbst habe auch Bekannte hier aus vielen Länder. Würde die aber alle nicht als gute Freunde bezeichnen....ist halt so das man sich kennt, klar mal ab und an zusammen ausgeht...aber alles recht oberflächlich.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.186
8.003
2.415
Danke für den interessanten Bericht.

Ich hab' mal auf die Links von dir geklickt, scheitere aber schon daran, das auf Thai zu lesen. Gibt's das auch auf Englisch oder hilft dir da deine Partnerin?
Seite auf THAI öffnen. Dann wenn der /die gewünschten Artikel auf der Seite zu sehen sind,einfach mit der Maus rechte Maustaste drücken, und dann im sich öffnendem Fenster "Übersetzen in Deutsch" anklicken!

• Like
Reaktionen: NCS666 und franki

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.186
8.003
2.415
Nicht so ganz. Aber ich will den Thread nicht weiter stören, also lassen wir es dabei.

Medium 549373 anzeigen
Sorry, aber ich versuche es noch einmal,auch wenn es evtl. nicht hierhin gehört!

Nö..... Das Einkaufen auf LAZADA ist schon sehr cool und auch günstig! Wieso solltest Du darauf verzichten?

Also, jetzt Step by Step Anleitung ;-)

So sieht Deine Seite aus...

Da steht jetzt oben rechts "Google Translate" englisch auf Deutsch! ROT markiert, über "Englisch/Deutsch"

Screenshot (180).png

Da klickst Du jetzt drauf, und klickst an:"Die Seite ist nicht auf englisch" ROT markiert!

Screenshot (181).png

Da scrollst Du jetzt runter und gehst auf :"Thailändisch" Klickst das an und dann in dem kleinem Kästchen auf : "Immer Übersetzen"
Screenshot (183).png

Und dann sieht die Seite denn so aus....Übung macht den Meister ;-)

Viel Spaß beim einkaufen auf LAZADA..... Und NEIN ... Ich bin da nicht beteiligt :)

Screenshot (184).png

Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.744
2.715
BKK
Wollte ansich ein paar Zeilen zum Haus schreiben, aber leider ist mir ein Moped ins Auto gefahren und abgehauen in einem Stau.

Denke einige wissen noch nicht wie das hier in Thailand bei Unfällen/Versicherung ausschaut....daher schreib ich da mal ein paar Infos dazu.

1. Versicherug

Wenn man hier mobil in Thailand ist sollte man auf jeden Fall sehr gut versichert sein.
Das bei Unfällen hier die Verursacher abhauen ist ansich schon normal...bei Mopeds in 95% der Fälle...sind auch schlecht zu bekommen/festzuhalten in dem Verkehr.
Autos können oft ja nicht so einfach abhauen...aber Parkschäden gibts oft auch genug und da sind in 90% der Fälle auch keiner mehr greifbar.
Und wenn auch überall Kameras sind, sind unter Garantie genau dort keine die was gefilmt haben.

Also bei Autos würde ich eine 1st Level Versicherung abschließen....das ist die Vollkassko hier.
Neuwagen haben alle eine im ersten Jahr bei Kauf dabei....ansonsten heißt es hier auch Preise vergleichen.
Ich bin nun bei Roojai.com Online car insurance versichert weil die sich nach einigen Vergleichen als sehr günstig herausgestellt hat...zudem geht alles online was ich bevorzuge.
Hier ist mein Suzuki Ciaz mit 320.000 THB versichert, ohne Selbstbeteiligung und ohne freie Werkstattwahl und Fahrer älter als 30 Jahre. Kostet ca. 14.000 THB im Jahr
Das Auto selbst mit 300.000 THB und Extras wie Spoiler mit 20.000 THB versichert

Das ist wichtig....denn ohne diese Extra Angabe der Spoiler oder anderen Extras wird sonst im Schadenfall das nicht ersetzt...auch nicht von der gegnerischen Versicherung wenn man doch einen Verursacher hat.
Ist echt idiotisch...aber ist so. Meinen Freund ist jemand in seinen neuen MG SUV gefahren der von meinen Freund komplett mit Klarsichtfolie foliert war zum Schutz wegen Kratzer.
Jemand hat ihn dann in Hua Hin auf dem Hotelparkplatz seine Stoßstange geschrottet.
Die wurde dann auch ersetzt...aber nicht die Folie. Weil die hätte er selbst versichern müssen als Extra. So hat die gegnerische Versicherung das auch nicht bezahlt.
Also selbst die gegenerische Versicherung zahlt nur das, was man selbst auch versichert hat. Also alle Extra die man am Auto hat was nicht der Serie entspricht extra angeben beim Versicherungsabschluss.

Wichtiger Unterschied zu DE ist auch das die Versicherung an das Fahrzeug gebunden ist und nicht an den Besitzer.
Also es gibt hier keine Schadenfreiheitsrabbat wie in DE denn man sein Leben lang hat und mit Übertragen lann.
Daher gibts auch keinen Extra Aufschalg für Leute die gerade mit dem ersten Fahrzeug starten.
Die Versicherung fragt zwar ab ob man voher woanders versichert war und wieviel Schäden man hatte.
Aber anscheinend wird das nie gecheckt.....bringt auch nix an Rabatten.
Rabatte gibts wenn man Schadenfrei das Fahrzeug lange versichert.
Und diese Rabatte kann man beim Verkauf den neuen Besitzer übertragen indem man die Versicherung auf den den Namen der neuen Besitzer überträgt.
Bei meinen Moped ist sind das mehr als 50% von der Versicherungsprämie.
Ich habe selbst für meinen 12 Jahre alten Scooter eine extra Versicherung gemacht...für Fremdschäden und für Fahrer und Beifahrer. Kein Diebstahl oder Eigenschaden am Moped versichert,
Einfach weil die Goverment Pflichtversicherung hier sehr wenig versichert....und ich habe keinen Bock hier was selbst zu zahlen im Fall des Falles.
Zudem ist das echt easy dann....hat man einen Schaden einfach die Versicherung anrufen...die schicken dann einen vor Ort und die klären dann alles.
Und die Versicherung für Fahrer und Beifahrer versichert dann auch Blesuren wenn man vom Moped fällt.
In der Goverment Versicherung ist das zwar beim Unfall auch was mit drin, aber dann kann man nur in bestimmte Goverment Krankenhäuser und max. bis 30.000 THB.
Die Versicherung für den Scooter hat mal bei ca. 4000 THB im Jahr gestartet....und ist jetzt bei 1700 THB im Jahr weil 10 Jahre Schadensfrei.
Beim Auto ist aber der Rabatt nicht so hoch....zumindest in der 1st Level. Da zahle ich ansich seit Anbeging immer so um die 14.000 THB im Jahr für Vollkasko.

Ich habe oben geschrieben das ich keine freie Werkstattwahl in meiner Versicherung habe.
Bis zu meinen ersten Schaden mit meinen Mazda 2 den die Freundin verursacht hatte hatte ich noch versichert das ich die Werkstatt frei wählen konnte.
Das war aber echt kein Vorteil und kostet echt richtig guten Aufpreis...ca. 5000 THB im Jahr.
Ich bin hier in meiner Umgebung sämtliche Mazda Vertragswerkstätten abgefahren....keiner wollte den Mazda reparieren.
Die Werksätten reißen sich nicht darum hier die Unfälle zu reparieren....nicht so wie in Deutschland wo jeder Werkstatt Dollarzeichen in den Augen bekommt wenn man mit einen Schaden kommt den die Versicherung komplett bezahlt. Mein Mazda hatte halt auch Extras wie eine komplette Verspoilerung...anscheinend nicht von Mazda....das war bei allen Mazda Händler der Grund das nicht machen zu wollen.
Und viele Mazada Werkstätten können angeblich auch nicht lackieren...was hier halt auch notwendig war.
Also letztendlich hat mir dann die Versicherung dann eine Werkstatt gesucht aus ihren Portfolio ...was dann auch wunderbar geklappt hat.
Daher hab ich im Folgejahr die freie Werkstattwahl rausgenommen und die Kohle dafür gespart.
Aber auch hier gabs eine neue Überraschung Made in Thailand.

Die Überraschung war, das als ich das Auto in die Werkstatt brachte auch sofort jemand von der Versicherung da war.
Der hat den Schaden sich nochmal genau angeschaut und meinte das ich ja zahllose kleine Schäden an dem Auto hätte.
Er ist das echt mit der Lupe ums Auto geschlichen ...wie wenn man ein Leasing Fahrzeug zurückgibt.
Ich hatte das Auto ja gebraucht gekauft auf der Versteigerung und das Auto hatte ein paar kleine Kratzer links und recht von den Mopeds die sich immer an dir vorbeischlängeln im Stau und auch 2-3 Steinschläge vorne.
Der freundliche Versicherungsmensch meinte dann nach seiner Begutachtung ich sollte doch nun das alles machen lassen....kostet mich in dem Fall 1000 THB je kleinen Schaden.
Also hat er alles zusammengeschrieben und meinte dann ich müsste 6x 1000 THB zahlen und dann wäre der Wagen vom Lack im Neuzustand. 2 Schäden (z.b. Steinschlag am Heckspoiler nähe Auspuff ) würden sie sogar umsonst machen...also nicht berechnen.
Diese 1000 THB kommen immer dann zum tragen bei der 1st Level wenn man keine Versacher hat....aber dazu später noch mehr.
Also habe ich zugestimmt weil ein rundum neu gemachtes Auto ist auch auch nicht verkehrt.....und 6000 THB auch in dem Fall echt kein Geld für sowas.
Das wurde dann auch alles sehr gut gemacht...Auto sah dann außen wie aus dem Laden aus.
Aber die Versicherung hat mir dann wegen meiner "vielen" Schäden die Versicherung nicht mehr verlängert.
Auch wenn das alles so besprochen war mit der Versicherungstypen....aber ansich kein Problem.
Ich bin dann daraufhin zur Rooja mit beiden Autos was dann sogar noch einiges an Geld gespart hat.

Und was ich seit meinen letzen Unfall auch noch extra versichere bei der Rooja ist das Car Replacement.
Das bedeutet das ich bis zu 3 Wochen ein kostenloses Mietfahrzeug erhalte für die Werkstattzeit.
Ansonsten kann ich auch für 599 THB pro Tag ein Auto bekommen wenn ich eines beötige....angeblich auch im Urlaub z.B. auf Koh Samui
Das hab ich aber noch nicht getestet....weil Papier ist ja in Thailand sehr geduligt...wie das dann in echt ausschaut wird man dann mal sehen.
Aber wichtig....im Schadensfall gibts auf jeden Fall das Ersatzfahrzeug.
Und nach 3 Wochen dann halt für 599 THB am Tag....was sehr günstig ist....und das Meitfahrzeug is auch mit der 1st Level Versicherung!
Die ist bei Mietwagen normal nicht dabei.
Und die Werkstätten arbeiten hier echt langsam. Da steht selbst bei kleinen Schäden das Auto 1-2 Wochen in der Werkstatt.
Wie mir mal einer ins Auto gefahren ist hatte ich auch nach einen Ersatzfahrzeug gefragt....war hier ja auch 3 Wochen in der Werkstatt.
Da ich das selbst nicht versichert hatte hat es nix gegeben. Meine Anwältin meinte das ist normal hier in Thailand.
Ich hätte zwar den Fahrer privat auf den Schadenersatz verklagen können....aber Ausgang ungewiss und man hat nur Rennerei zum Anwalt und evlt. Gericht.
Daher hab ich das nicht gemacht, zudem habe ich ja 2 Autos....aber dann im nächsten Jahr das extra nun mitversichert für das Auto das ich nutze.
Das ganze kostet 1000 THB extra im Jahr zur Autoversicherung.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.642
8.639
3.315
58
Wollte ansich ein paar Zeilen zum Haus schreiben, aber leider ist mir ein Moped ins Auto gefahren und abgehauen in einem Stau.

Denke einige wissen noch nicht wie das hier in Thailand bei Unfällen/Versicherung ausschaut....daher schreib ich da mal ein paar Infos dazu.

1. Versicherug

Wenn man hier mobil in Thailand ist sollte man auf jeden Fall sehr gut versichert sein.
Das bei Unfällen hier die Verursacher abhauen ist ansich schon normal...bei Mopeds in 95% der Fälle...sind auch schlecht zu bekommen/festzuhalten in dem Verkehr.
Autos können oft ja nicht so einfach abhauen...aber Parkschäden gibts oft auch genug und da sind in 90% der Fälle auch keiner mehr greifbar.
Und wenn auch überall Kameras sind, sind unter Garantie genau dort keine die was gefilmt haben.

Also bei Autos würde ich eine 1st Level Versicherung abschließen....das ist die Vollkassko hier.
Neuwagen haben alle eine im ersten Jahr bei Kauf dabei....ansonsten heißt es hier auch Preise vergleichen.
Ich bin nun bei Roojai.com Online car insurance versichert weil die sich nach einigen Vergleichen als sehr günstig herausgestellt hat...zudem geht alles online was ich bevorzuge.
Hier ist mein Suzuki Ciaz mit 320.000 THB versichert, ohne Selbstbeteiligung und ohne freie Werkstattwahl und Fahrer älter als 30 Jahre. Kostet ca. 14.000 THB im Jahr
Das Auto selbst mit 300.000 THB und Extras wie Spoiler mit 20.000 THB versichert

Das ist wichtig....denn ohne diese Extra Angabe der Spoiler oder anderen Extras wird sonst im Schadenfall das nicht ersetzt...auch nicht von der gegnerischen Versicherung wenn man doch einen Verursacher hat.
Ist echt idiotisch...aber ist so. Meinen Freund ist jemand in seinen neuen MG SUV gefahren der von meinen Freund komplett mit Klarsichtfolie foliert war zum Schutz wegen Kratzer.
Jemand hat ihn dann in Hua Hin auf dem Hotelparkplatz seine Stoßstange geschrottet.
Die wurde dann auch ersetzt...aber nicht die Folie. Weil die hätte er selbst versichern müssen als Extra. So hat die gegnerische Versicherung das auch nicht bezahlt.
Also selbst die gegenerische Versicherung zahlt nur das, was man selbst auch versichert hat. Also alle Extra die man am Auto hat was nicht der Serie entspricht extra angeben beim Versicherungsabschluss.

Wichtiger Unterschied zu DE ist auch das die Versicherung an das Fahrzeug gebunden ist und nicht an den Besitzer.
Also es gibt hier keine Schadenfreiheitsrabbat wie in DE denn man sein Leben lang hat und mit Übertragen lann.
Daher gibts auch keinen Extra Aufschalg für Leute die gerade mit dem ersten Fahrzeug starten.
Die Versicherung fragt zwar ab ob man voher woanders versichert war und wieviel Schäden man hatte.
Aber anscheinend wird das nie gecheckt.....bringt auch nix an Rabatten.
Rabatte gibts wenn man Schadenfrei das Fahrzeug lange versichert.
Und diese Rabatte kann man beim Verkauf den neuen Besitzer übertragen indem man die Versicherung auf den den Namen der neuen Besitzer überträgt.
Bei meinen Moped ist sind das mehr als 50% von der Versicherungsprämie.
Ich habe selbst für meinen 12 Jahre alten Scooter eine extra Versicherung gemacht...für Fremdschäden und für Fahrer und Beifahrer. Kein Diebstahl oder Eigenschaden am Moped versichert,
Einfach weil die Goverment Pflichtversicherung hier sehr wenig versichert....und ich habe keinen Bock hier was selbst zu zahlen im Fall des Falles.
Zudem ist das echt easy dann....hat man einen Schaden einfach die Versicherung anrufen...die schicken dann einen vor Ort und die klären dann alles.
Und die Versicherung für Fahrer und Beifahrer versichert dann auch Blesuren wenn man vom Moped fällt.
In der Goverment Versicherung ist das zwar beim Unfall auch was mit drin, aber dann kann man nur in bestimmte Goverment Krankenhäuser und max. bis 30.000 THB.
Die Versicherung für den Scooter hat mal bei ca. 4000 THB im Jahr gestartet....und ist jetzt bei 1700 THB im Jahr weil 10 Jahre Schadensfrei.
Beim Auto ist aber der Rabatt nicht so hoch....zumindest in der 1st Level. Da zahle ich ansich seit Anbeging immer so um die 14.000 THB im Jahr für Vollkasko.

Ich habe oben geschrieben das ich keine freie Werkstattwahl in meiner Versicherung habe.
Bis zu meinen ersten Schaden mit meinen Mazda 2 den die Freundin verursacht hatte hatte ich noch versichert das ich die Werkstatt frei wählen konnte.
Das war aber echt kein Vorteil und kostet echt richtig guten Aufpreis...ca. 5000 THB im Jahr.
Ich bin hier in meiner Umgebung sämtliche Mazda Vertragswerkstätten abgefahren....keiner wollte den Mazda reparieren.
Die Werksätten reißen sich nicht darum hier die Unfälle zu reparieren....nicht so wie in Deutschland wo jeder Werkstatt Dollarzeichen in den Augen bekommt wenn man mit einen Schaden kommt den die Versicherung komplett bezahlt. Mein Mazda hatte halt auch Extras wie eine komplette Verspoilerung...anscheinend nicht von Mazda....das war bei allen Mazda Händler der Grund das nicht machen zu wollen.
Und viele Mazada Werkstätten können angeblich auch nicht lackieren...was hier halt auch notwendig war.
Also letztendlich hat mir dann die Versicherung dann eine Werkstatt gesucht aus ihren Portfolio ...was dann auch wunderbar geklappt hat.
Daher hab ich im Folgejahr die freie Werkstattwahl rausgenommen und die Kohle dafür gespart.
Aber auch hier gabs eine neue Überraschung Made in Thailand.

Die Überraschung war, das als ich das Auto in die Werkstatt brachte auch sofort jemand von der Versicherung da war.
Der hat den Schaden sich nochmal genau angeschaut und meinte das ich ja zahllose kleine Schäden an dem Auto hätte.
Er ist das echt mit der Lupe ums Auto geschlichen ...wie wenn man ein Leasing Fahrzeug zurückgibt.
Ich hatte das Auto ja gebraucht gekauft auf der Versteigerung und das Auto hatte ein paar kleine Kratzer links und recht von den Mopeds die sich immer an dir vorbeischlängeln im Stau und auch 2-3 Steinschläge vorne.
Der freundliche Versicherungsmensch meinte dann nach seiner Begutachtung ich sollte doch nun das alles machen lassen....kostet mich in dem Fall 1000 THB je kleinen Schaden.
Also hat er alles zusammengeschrieben und meinte dann ich müsste 6x 1000 THB zahlen und dann wäre der Wagen vom Lack im Neuzustand. 2 Schäden (z.b. Steinschlag am Heckspoiler nähe Auspuff ) würden sie sogar umsonst machen...also nicht berechnen.
Diese 1000 THB kommen immer dann zum tragen bei der 1st Level wenn man keine Versacher hat....aber dazu später noch mehr.
Also habe ich zugestimmt weil ein rundum neu gemachtes Auto ist auch auch nicht verkehrt.....und 6000 THB auch in dem Fall echt kein Geld für sowas.
Das wurde dann auch alles sehr gut gemacht...Auto sah dann außen wie aus dem Laden aus.
Aber die Versicherung hat mir dann wegen meiner "vielen" Schäden die Versicherung nicht mehr verlängert.
Auch wenn das alles so besprochen war mit der Versicherungstypen....aber ansich kein Problem.
Ich bin dann daraufhin zur Rooja mit beiden Autos was dann sogar noch einiges an Geld gespart hat.

Und was ich seit meinen letzen Unfall auch noch extra versichere bei der Rooja ist das Car Replacement.
Das bedeutet das ich bis zu 3 Wochen ein kostenloses Mietfahrzeug erhalte für die Werkstattzeit.
Ansonsten kann ich auch für 599 THB pro Tag ein Auto bekommen wenn ich eines beötige....angeblich auch im Urlaub z.B. auf Koh Samui
Das hab ich aber noch nicht getestet....weil Papier ist ja in Thailand sehr geduligt...wie das dann in echt ausschaut wird man dann mal sehen.
Aber wichtig....im Schadensfall gibts auf jeden Fall das Ersatzfahrzeug.
Und nach 3 Wochen dann halt für 599 THB am Tag....was sehr günstig ist....und das Meitfahrzeug is auch mit der 1st Level Versicherung!
Die ist bei Mietwagen normal nicht dabei.
Und die Werkstätten arbeiten hier echt langsam. Da steht selbst bei kleinen Schäden das Auto 1-2 Wochen in der Werkstatt.
Wie mir mal einer ins Auto gefahren ist hatte ich auch nach einen Ersatzfahrzeug gefragt....war hier ja auch 3 Wochen in der Werkstatt.
Da ich das selbst nicht versichert hatte hat es nix gegeben. Meine Anwältin meinte das ist normal hier in Thailand.
Ich hätte zwar den Fahrer privat auf den Schadenersatz verklagen können....aber Ausgang ungewiss und man hat nur Rennerei zum Anwalt und evlt. Gericht.
Daher hab ich das nicht gemacht, zudem habe ich ja 2 Autos....aber dann im nächsten Jahr das extra nun mitversichert für das Auto das ich nutze.
Das ganze kostet 1000 THB extra im Jahr zur Autoversicherung.
Super erklärt....nur den Sinn eines Spoilers im allgemeinen und im besonderen in Thailand bei den Straßen habe ich noch nie verstanden....wundert mich das dies überhaupt versicherbar ist.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.744
2.715
BKK
2. Verhalten beim Unfall.....im Paxisbeispiel bei meinen Unfall mit Fahrerflucht.

Also wenn es in Thailand zum Unfall kommt dann wird hier meist so vorgegangen.

Am Unfallort stehenbleiben und cie Versicherung anrufen die dann einen Agenten vorbeischicken....klappt meist sehr schnell weill alle Versicherung Thailandweit sowas wie freie Mitarbeiter haben die schnell mit den Moped zum Unfallort kommen. Die Rooja garantiert das in 30 Min Thailandweit....was auch immer geklappt hat bisher.
Bei größeren Pesonenschäden würde ich auf jeden Fall auch die Polizei dazuholen. Bei reinen Blechschäden nicht, das regelt die Versicherung.
Meist bewegen die Unfallbeteiligten nicht die Fahrzeuge weg von der Unfallstelle...daher auch immer die Staus die dann sofort entstehen.
Das sind die Thais daber anscheinend gewohnt....in DE würde man hier extreme Probleme bekommen mit den Leuten im Stau wenn man die Fahrzeuge nicht auf Seite bringt.
Auf jeden Fall viele Fotos machen aus zig Pespekttiven und auch von den Unfallbeteiligten.

Die Versicherungsagenten werden die ID / Führerscheine der Beteiligten alle erfassen.
Wenn man eine Dashcam hat sehen ob die auch in dem Fall funktioniert hat und das Video sichern.
Der Versicherungsagent wird hier auch nach einer Dashcam fragen.

Nicht das diskutieren anfangen wer hier Schuld hat......in Thailand hat meist immer meist der Farang schuld für alle Thais die da so rumstehen.
Das regelt sich dann eh mit der Versicherung.

Ich hatte den aktuellen Unfall in der Nähe Rangsit....wie man sieht ist der Unfallverursacher eh sofot im Stau verschwunden.
Also folgen hätte eh nix gebracht.....und bei Fahrerflucht muss man auch nicht vor Ort auf Versicherungsmenschen warten dachte ich.
Also bin ich ins Office gefahren....habe meine Dashcam gecheckt...gesehen das man das Nummernschild des Unfallverursacher sieht und dann die Versicherung zum Office kommen lassen.
Der Versicherungsagent hat dann alles aufgenommen und auch das Video gecheckt.
Da man das Kennzeichen erkennen kann meinte der Versicherungsagant müssen wir zur Polizei um die Fahrerflucht anzuzeigen damit die Versicherung die Adresse es Mopedhalters bekommt.
Also auf zur meine lokalen Polizei Station mit dem Versicherungsagenten.
Dort hat man den Unfall dann erfasst und auch das Video gesichtet. Es war auch eine Volontät vor Ort der dieser Polizei bei englisch hilft.
Weil die Polizisten konnte wie üblich kaum english. Nachdem alles erfasst war und die Polizei das Nummernschild auch erkennen konnte sagte man mir ich habe nun 2 Optionen.

1.
Ich lasse die Unfallflucht außer acht....melde den Unfall der Versicherung ohne Angabe des Unfallverursachers. In dem Fall müsste ich 1000 THB zahlen weil kein Schuldiger zu finden ist.
Das sind die berühmten 1000 THB bei der Versicherung die man extra bezahlen muss pro Schaden wenn man bei einen Schaden keinen Verusacher der Versicherung mittteilen kann.
Dann wäre das aber auch wieder ein Schadenfall der mir zugerechnet wird.

2.
Ich fahre zur Polizei Rangsit mit dem Schreiben der Anzeige von der Polizeistelle Huaikkwang und diese Rangsit Polizei gibt dann die Adresse des Mopedahalters dann der Versicherung.
Damit hat dann die Versicherung den Unfallversacher (wenn auch nur den Halter) und ich bin nicht der Schadenverursacher.

Sicherlich wäre es nun das einfachste gewesen die 1000 THB zu zahlen und die Sache auf sich beruhren zu lassen....mich kotzt es aber an wenn man so einen Schaden verursacht das man dann abhaut.
In Thailand werden Farangs in den Knast gesteckt wenn sie kleinste Sachen im Suff beschädigen und abhauen....gab schon welche die wegen eines Apfels erstmal festgenommen wurden.
Da wird wegen 200 THB Schaden richtig ein Fass aufgemacht....bei bei Thais soll immer ein Wai als Entschuldigung reichen.
Also bin ich am nächsten Tag nochmal nach Rangsit rausgefahren...zur lokalen Polizei dort. Die Versicherung hat auch wieder jemand zur Polzeistation geschickt.
Dort hat man nochmal das Video angeschaut und das Nummernschild in der Datenband gesucht.
Da das Nummernschild mit dem Moped passte musste ich nur noch unterschreiben das ich erlaube das meine Versicherung hier alle Infos von der Polizei in meinen Fall anfordern kann.
Das war es dann.

Die Versicherung sagte mir dann ich solle das Auto nun zu einer Werkstatt aus ihren Portfolio bringen und die Werklstatt macht dann erstmal einen Report was alles zu machen ist und mit welchen Kosten und Dauer.
Da ich ja auch das Car Replacement mitversichert habe bekommen ich für den Zeitraum dann einen kostenlosen Mietwagen den ich bei der Werkstatt erhalte und dort dann auch zurückgebe,
Den Mietwagen organisiert die Versicherung und kümmert sich auch um die Bereitstellung und Abholung bei der Werkstatt. Daher muss die das 3 Tage vorher wissen

Soweit bin ich nun....die Werkstatt hat nun den Kostenvoranschlag zu meiner Versicherung geschickt....die hat das nochmal geprüft und ich habe nun das OK bekommen das Auto auch reparieren zu lassen.
Werde ich nun auch machen lassen in den nächsten 2 Wochen. Mal gespannt was für einen Mietwagen ich bekomme.

Würde mir nochmal sowas wie diese Unfallflucht passieren würde ich sofort den Agenten anrufen und zu der lokalen Polzei fahren wo der Unfall passiert ist.
Wenn das nun außerhalb BKK gewesen wäre, wäre es sonst schon nervig gewesen nochmal vor Ort zu fahren nur um den Zettel für die Versicherung dort zu unterschreiben....aber so ist halt Thailand.

Ansonsten gibts ja die 1000 THB Sache.....die kommt immer zur Sprache wenn es um eine Unfall geht und der Geschädigte hat eine 1st Level Versicherung.
Oft ist man als Unfallversacher dann auch aus dem Schneider wenn man den Geschädigten diese 1000 THB ersetzt wenn dieser eine 1st Level Versicherung hat.
Falls das einen mal selbst betrifft kann man das den Versicherungsagenten dann auch mal anbieten
Und wenn man zuviele solcher Schäden meldet dann einfach eine andere Versicherung wählen wenn die alte eine wegen zu vielen Schäden rauskickt.
Ist echt easy.

IMG_20240514_083721_1.jpg

IMG_20240514_175427.jpg

IMG_20240514_181639.jpg

IMG_20240516_155339.jpg

IMG_20240518_145353.jpg

Anhänge

• Unfall.mp4
    34,8 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.744
2.715
BKK
Super erklärt....nur den Sinn eines Spoilers im allgemeinen und im besonderen in Thailand bei den Straßen habe ich noch nie verstanden....wundert mich das dies überhaupt versicherbar ist.
die Spoiler ware alle schon dran wie ich die Autos gekauft hatte...selbst würde ich da keine hinbauen.
Bei meinen Mazda hatte ich einen Frontspoiler drauf der oft es nicht möglich machte hier die beim Parken die Auffahrten einfach raufzufahren.
Daher habe ich bei dem letzen Schaden diesen einfach nur ersezten lassen aber mir mitgeben lassen und nicht mehr montiert.
Bekommt der neue Besitzer sozusagen dazu wenn ich das Auto mal verkaufe.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.744
2.715
BKK
Achja , einwas hab ich noch vergessen.....wenn man eine Zusatzversicherung auch bei Roller macht ist auch eine "Bail Bond" Versicherung mit dabei.
Das bedeutet wieviel die Versicherung als "Strafkaution" bezahlt wenn man z.B. in einen Unfall mit schweren Personenschäden involiert ist.
Gibt hier auch große Unterschiede bei den Versicherungen wieviel sie da zahlen.
Hier sitzt man sonst evlt. erstmal im Knast wenn z.B. Alc oder sonstwas im Spiel war.
Kann nützlich sein weil aus dem Knast ist es sonst evlt. schwer das Geld zu organiseren.
Das allles sind mir die 1700 THB jährlich bei meinen täglich genutzten Roller in BKK schon wert....hoffe nur ich brauche sie nie im Einsatz.

alhash

Gibt sich Mühe
    Aktiv
9 März 2015
263
576
833
Bangkok
MADBKK,

danke für die Infos.

Vielleicht mache ich das dieses Jahr mit der roojai Vers.

Ich hatte letztes Jahr für meinen Roller 645,- Baht bezahlt, weiss aber nicht ob das 3. Class ist. Auf dem Verssicherungsschein steht was mit Premium.
Die Vers. hatte ich bisher immer im Gebäude des DLT zusammen mit der Steuer bezahlt, gibt ja dort einen Schalter mit 2 versch. Versicherungen.

Bei roojai würde die 3. Class 1026,- Baht kosten, Type 1 4960,- da ist auch Feuer und natural Disaster dabei. Type 2 kostet 3280,-
Ich habe mal 10 Jahre Alter für den Roller angegeben, dann kommt:"Sum insured ฿23,000" ist ne SH150i"

Keine Ahnung, wie du auf 1700 THB kommst. Vielleicht spielt das Alter des Rollers, oder des Fahrers oder anderes eine Rolle.
Es werden dort 5 Versicherungsoptionen angezeigt.

AlHash

• Like
Reaktionen: Cabo und NCS666

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
76
130
663
Hallo Herr Nachbar :trinken

schön Dich kennen gelernt zu haben, nachdem ich ja jetzt über den Sommer wieder in Deutschland bin freue ich mich sehr diesen Thread über meine zweite Heimat gefunden zu haben und lese natürlich gerne mit (y):giggle:

Liebe Grüße und bis bald hoffentlich...