Wollte ansich ein paar Zeilen zum Haus schreiben, aber leider ist mir ein Moped ins Auto gefahren und abgehauen in einem Stau.
Denke einige wissen noch nicht wie das hier in Thailand bei Unfällen/Versicherung ausschaut....daher schreib ich da mal ein paar Infos dazu.
1. Versicherug
Wenn man hier mobil in Thailand ist sollte man auf jeden Fall sehr gut versichert sein.
Das bei Unfällen hier die Verursacher abhauen ist ansich schon normal...bei Mopeds in 95% der Fälle...sind auch schlecht zu bekommen/festzuhalten in dem Verkehr.
Autos können oft ja nicht so einfach abhauen...aber Parkschäden gibts oft auch genug und da sind in 90% der Fälle auch keiner mehr greifbar.
Und wenn auch überall Kameras sind, sind unter Garantie genau dort keine die was gefilmt haben.
Also bei Autos würde ich eine 1st Level Versicherung abschließen....das ist die Vollkassko hier.
Neuwagen haben alle eine im ersten Jahr bei Kauf dabei....ansonsten heißt es hier auch Preise vergleichen.
Ich bin nun bei
Roojai.com Online car insurance versichert weil die sich nach einigen Vergleichen als sehr günstig herausgestellt hat...zudem geht alles online was ich bevorzuge.
Hier ist mein Suzuki Ciaz mit 320.000 THB versichert, ohne Selbstbeteiligung und ohne freie Werkstattwahl und Fahrer älter als 30 Jahre. Kostet ca. 14.000 THB im Jahr
Das Auto selbst mit 300.000 THB und Extras wie Spoiler mit 20.000 THB versichert
Das ist wichtig....denn ohne diese Extra Angabe der Spoiler oder anderen Extras wird sonst im Schadenfall das nicht ersetzt...auch nicht von der gegnerischen Versicherung wenn man doch einen Verursacher hat.
Ist echt idiotisch...aber ist so. Meinen Freund ist jemand in seinen neuen MG SUV gefahren der von meinen Freund komplett mit Klarsichtfolie foliert war zum Schutz wegen Kratzer.
Jemand hat ihn dann in Hua Hin auf dem Hotelparkplatz seine Stoßstange geschrottet.
Die wurde dann auch ersetzt...aber nicht die Folie. Weil die hätte er selbst versichern müssen als Extra. So hat die gegnerische Versicherung das auch nicht bezahlt.
Also selbst die gegenerische Versicherung zahlt nur das, was man selbst auch versichert hat. Also alle Extra die man am Auto hat was nicht der Serie entspricht extra angeben beim Versicherungsabschluss.
Wichtiger Unterschied zu DE ist auch das die Versicherung an das Fahrzeug gebunden ist und nicht an den Besitzer.
Also es gibt hier keine Schadenfreiheitsrabbat wie in DE denn man sein Leben lang hat und mit Übertragen lann.
Daher gibts auch keinen Extra Aufschalg für Leute die gerade mit dem ersten Fahrzeug starten.
Die Versicherung fragt zwar ab ob man voher woanders versichert war und wieviel Schäden man hatte.
Aber anscheinend wird das nie gecheckt.....bringt auch nix an Rabatten.
Rabatte gibts wenn man Schadenfrei das Fahrzeug lange versichert.
Und diese Rabatte kann man beim Verkauf den neuen Besitzer übertragen indem man die Versicherung auf den den Namen der neuen Besitzer überträgt.
Bei meinen Moped ist sind das mehr als 50% von der Versicherungsprämie.
Ich habe selbst für meinen 12 Jahre alten Scooter eine extra Versicherung gemacht...für Fremdschäden und für Fahrer und Beifahrer. Kein Diebstahl oder Eigenschaden am Moped versichert,
Einfach weil die Goverment Pflichtversicherung hier sehr wenig versichert....und ich habe keinen Bock hier was selbst zu zahlen im Fall des Falles.
Zudem ist das echt easy dann....hat man einen Schaden einfach die Versicherung anrufen...die schicken dann einen vor Ort und die klären dann alles.
Und die Versicherung für Fahrer und Beifahrer versichert dann auch Blesuren wenn man vom Moped fällt.
In der Goverment Versicherung ist das zwar beim Unfall auch was mit drin, aber dann kann man nur in bestimmte Goverment Krankenhäuser und max. bis 30.000 THB.
Die Versicherung für den Scooter hat mal bei ca. 4000 THB im Jahr gestartet....und ist jetzt bei 1700 THB im Jahr weil 10 Jahre Schadensfrei.
Beim Auto ist aber der Rabatt nicht so hoch....zumindest in der 1st Level. Da zahle ich ansich seit Anbeging immer so um die 14.000 THB im Jahr für Vollkasko.
Ich habe oben geschrieben das ich keine freie Werkstattwahl in meiner Versicherung habe.
Bis zu meinen ersten Schaden mit meinen Mazda 2 den die Freundin verursacht hatte hatte ich noch versichert das ich die Werkstatt frei wählen konnte.
Das war aber echt kein Vorteil und kostet echt richtig guten Aufpreis...ca. 5000 THB im Jahr.
Ich bin hier in meiner Umgebung sämtliche Mazda Vertragswerkstätten abgefahren....keiner wollte den Mazda reparieren.
Die Werksätten reißen sich nicht darum hier die Unfälle zu reparieren....nicht so wie in Deutschland wo jeder Werkstatt Dollarzeichen in den Augen bekommt wenn man mit einen Schaden kommt den die Versicherung komplett bezahlt. Mein Mazda hatte halt auch Extras wie eine komplette Verspoilerung...anscheinend nicht von Mazda....das war bei allen Mazda Händler der Grund das nicht machen zu wollen.
Und viele Mazada Werkstätten können angeblich auch nicht lackieren...was hier halt auch notwendig war.
Also letztendlich hat mir dann die Versicherung dann eine Werkstatt gesucht aus ihren Portfolio ...was dann auch wunderbar geklappt hat.
Daher hab ich im Folgejahr die freie Werkstattwahl rausgenommen und die Kohle dafür gespart.
Aber auch hier gabs eine neue Überraschung Made in Thailand.
Die Überraschung war, das als ich das Auto in die Werkstatt brachte auch sofort jemand von der Versicherung da war.
Der hat den Schaden sich nochmal genau angeschaut und meinte das ich ja zahllose kleine Schäden an dem Auto hätte.
Er ist das echt mit der Lupe ums Auto geschlichen ...wie wenn man ein Leasing Fahrzeug zurückgibt.
Ich hatte das Auto ja gebraucht gekauft auf der Versteigerung und das Auto hatte ein paar kleine Kratzer links und recht von den Mopeds die sich immer an dir vorbeischlängeln im Stau und auch 2-3 Steinschläge vorne.
Der freundliche Versicherungsmensch meinte dann nach seiner Begutachtung ich sollte doch nun das alles machen lassen....kostet mich in dem Fall 1000 THB je kleinen Schaden.
Also hat er alles zusammengeschrieben und meinte dann ich müsste 6x 1000 THB zahlen und dann wäre der Wagen vom Lack im Neuzustand. 2 Schäden (z.b. Steinschlag am Heckspoiler nähe Auspuff ) würden sie sogar umsonst machen...also nicht berechnen.
Diese 1000 THB kommen immer dann zum tragen bei der 1st Level wenn man keine Versacher hat....aber dazu später noch mehr.
Also habe ich zugestimmt weil ein rundum neu gemachtes Auto ist auch auch nicht verkehrt.....und 6000 THB auch in dem Fall echt kein Geld für sowas.
Das wurde dann auch alles sehr gut gemacht...Auto sah dann außen wie aus dem Laden aus.
Aber die Versicherung hat mir dann wegen meiner "vielen" Schäden die Versicherung nicht mehr verlängert.
Auch wenn das alles so besprochen war mit der Versicherungstypen....aber ansich kein Problem.
Ich bin dann daraufhin zur Rooja mit beiden Autos was dann sogar noch einiges an Geld gespart hat.
Und was ich seit meinen letzen Unfall auch noch extra versichere bei der Rooja ist das Car Replacement.
Das bedeutet das ich bis zu 3 Wochen ein kostenloses Mietfahrzeug erhalte für die Werkstattzeit.
Ansonsten kann ich auch für 599 THB pro Tag ein Auto bekommen wenn ich eines beötige....angeblich auch im Urlaub z.B. auf Koh Samui
Das hab ich aber noch nicht getestet....weil Papier ist ja in Thailand sehr geduligt...wie das dann in echt ausschaut wird man dann mal sehen.
Aber wichtig....im Schadensfall gibts auf jeden Fall das Ersatzfahrzeug.
Und nach 3 Wochen dann halt für 599 THB am Tag....was sehr günstig ist....und das Meitfahrzeug is auch mit der 1st Level Versicherung!
Die ist bei Mietwagen normal nicht dabei.
Und die Werkstätten arbeiten hier echt langsam. Da steht selbst bei kleinen Schäden das Auto 1-2 Wochen in der Werkstatt.
Wie mir mal einer ins Auto gefahren ist hatte ich auch nach einen Ersatzfahrzeug gefragt....war hier ja auch 3 Wochen in der Werkstatt.
Da ich das selbst nicht versichert hatte hat es nix gegeben. Meine Anwältin meinte das ist normal hier in Thailand.
Ich hätte zwar den Fahrer privat auf den Schadenersatz verklagen können....aber Ausgang ungewiss und man hat nur Rennerei zum Anwalt und evlt. Gericht.
Daher hab ich das nicht gemacht, zudem habe ich ja 2 Autos....aber dann im nächsten Jahr das extra nun mitversichert für das Auto das ich nutze.
Das ganze kostet 1000 THB extra im Jahr zur Autoversicherung.