Nun doch mal was zur Haus Renovierung.
Nachdem ich ja schon Eingezogen bin, bin ich hier auch ein wenig fauler geworden.
Hab mir zwar ne lange ToDo Liste geschrieben.....mir fallen aber immer wieder 1000 Gründe ein wieso morgen ein besserer Tag ist.
Und am nächsten Tag dann wieder ein paar neue Gründe....so zieht sich das alles ein wenig hin.
Aber vieles hab ich nun schon erledigt. Ich habe etliche Dachfleisen erneuert. Hier waren doch etliche gebrochen. Hat man bei Sonnenschein auch immer gut gesehen wenn man die abgehängte Decke geöffnet hat.
Da sieht man sehr gut kleine Risse wo die Sonne durchkam. OK, manche habe ich einfach mit dem Rooftop Klebeband abdichten lassen....aber so ca. 20 Stück hab ich ersetzen lassen.
Aufs Dach geh ich mit meinen Kampfgewicht nicht....weil letztendlich hätte ich wahrscheinlich noch mehr solche Fliesen kaputt getretten bei drauf rumlaufen.
Die Fließen gibts für kleines Geld im ThaiWatsado. 60 THB eine.
Anhang anzeigen 1978992
Anhang anzeigen 1978993
Die kann man auch noch bequem selbst transportieren im Auto....das waren die letzten die noch gefehlt haben.
Die Monatage ist recht simpel....einfach noch passende neue Dachhacken mitnehmen und dann austauschen....Loch an der passenden Stelle bohren für den Hacken, untern die anderen Fliesen schieben...und festschrauben.
Echt easy.
Im ThaiWatsado habe ich noch passende Isolationswolle mitgenommen. Kostet ca. 350 THB so eine Bahn mit 60 cm Breite und ca. 4 Meter Länge.
Gibts auch noch billiger und auch teuerer....habe das mittlere Angebot dann genommen.
Damit hab ich mir eine Art Kühlraum gebaut mithilfe von einer Ständerwand. Die Wand hab ich dannach komplett mit Folie Luftdicht verschlossen und noch Holztafeln drüber gemacht.
Anhang anzeigen 1978994
Anhang anzeigen 1979000
Da ich vieles auch zum Essen und Trinken selber mache...wie geräucherte Wurst, Wurst und fertiges Essen im Glas, Wein, Likör und auch einiges Backe wollte ich einen separaten Raum für all die Lebensmittel und auch einen Raum für Übernachtgare für Brot und Brötchen. Ich habe zwar schon etliche Kühlschranke gekauft....aber die Sachen brauchen ansich keine Kühlschranktemperatur zur Lagerung.
Ein Keller mit 20 Grad würde schon reichen.....aber Thailand hat das nun nicht. Daher ein Raum komplett von den Seitenwänden Decke und Tür insoliert und dann komm eine 12.000 BTU Aircon rein.
Ist hoffentlich deutlich billiger als 3-4 große Kühlschränke nur zum Lagern zu betreiben. Werde ich nun aber mal testen. So ein Kühlschrank kostet im Schnitt 500 bis 800 THB im Monat.
Aircon kommt nächste Woche....aber selbst nun merkt man schon deutlich das sich der Raum schon nicht mehr so aufheizt vom Dach aus.
Daher hab ich auch im Schalfzimmer wie Wohnzimmer auf der abgehängten Decke das Isolationsmaterial ausgerollt.
Merkt man im Wohnzimmer sehr deutlich....auch wenn immer noch durch das EInfachglas der Fenster viel Kälte wieder verloren geht...aber der Raum heizt sich bei weiten nicht mehr so auf duch die Sonne die auf das Dach knallt.
Denke das war für die 5 Jahre schon mal fest geplante Nutzung des Hauses eine richtige Investition. Und wer weiß vieleicht ist das auch mein letzter Standort hier in Thailand und bin in 10 Jahren immer noch in dem Haus.
Ein Vorteil der abgehängten Decke ist ja das man an alle Elektroleitungen sehr einfach rankommt.
Hier musste ich für zusätzliche Deckenventilatoren und Lichter ...sowie für mehr Steckdosen neue Leitungen legen.
Für Licht und Ventilatoren nehme ich da immer 1.5mm² und bei Steckdosen wo ich nicht weiß was ja da mal dranhängt 4mm²
FI Schalter gibts keinen....will ich aber evtl noch nachrüsten für manche Steckdosen. Mal sehen was das für ein Aufwand ist.
Ist aber komplett eh alles mit nur 2 Adern verlegt...und die komplette Strominstalltion ändere ich nicht.
Die Elektro Installationen schauen im Moment so aus.
50 Jahre alt....die Drahtisolattion hält aber noch gut und ist nich brösselig...nur die Klebebänder sind halt hart.
Anhang anzeigen 1979001
Anhang anzeigen 1979002
Thai Style halt.....wenn ich dann dran war und das erweitert habe schaut es dann so aus.
Anhang anzeigen 1979003
Keine Ahunung ob das so gut ist....aber ist zumindest genau so gut wie Thai Style und kann ich immer wieder mal problemlos erweitern.
So denke das reicht für heute....will noch ein wenig was basteln und was von der ToDo Liste streichen.