Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

10 Jahre Thailand / BKK ....der Alltag und der Versuch eines Fazits

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.214
3.365
Hier ist mein Suzuki Ciaz mit 320.000 THB versichert, ohne Selbstbeteiligung und ohne freie Werkstattwahl und Fahrer älter als 30 Jahre. Kostet ca. 14.000 THB im Jahr

Die Zusatzbausteine für Car Replacement und 0 THB Selbstbeteiligung sind bei Roojai im Vergleich zum "Grundpreis" schon etwas teuer.

Ich zahl für die 1st Class Versicherung meines 2022 Ford Ranger mit einer Versicherungssumme von 823.000 THB, freier Werkstattwahl (will während der Garantie weiterhin zum Vertragshändler), Fahrer über 30 Jahre, allerdings ohne Car Replacement (bin nicht unbedingt auf das Auto angewiesen und hätte zur Not noch Roller und Auto meiner Freundin) und mit 5.000 THB Selbstbeteiligung ebenfalls ca. 14.000 THB.

Ist halt immer ein Glücksspiel mit der Selbstbeteiligung. Wobei 0 THB Selbstbeteiligung 8.000 THB mehr gekostet hätte. Von daher dachte ich mir, dass ich dann ja schon einen Schaden "frei" hab. :D

Unterm Strich hat Roojai im Vergleich zu den anderen Versicherungen aber trotzdem noch sehr gute Preise hat.
Auch dass alles online, per App oder Video Call läuft, find ich top.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
769
3.459
1.545
Wenn man hier mobil in Thailand ist sollte man auf jeden Fall sehr gut versichert sein.
Das bei Unfällen hier die Verursacher abhauen ist ansich schon normal...bei Mopeds in 95% der Fälle...sind auch schlecht zu bekommen/festzuhalten in dem Verkehr.
Autos können oft ja nicht so einfach abhauen...aber Parkschäden gibts oft auch genug und da sind in 90% der Fälle auch keiner mehr greifbar.
Und wenn auch überall Kameras sind, sind unter Garantie genau dort keine die was gefilmt haben.

Alles richtig was du schreibst. Bei Unfällen bleibt man zumeist auf dem Schaden sitzen. Zumal die Polizei wenig Interesse hat dem Unfallverursacher nachzustellen.

Bei einem teuren Auto und Neuwagen, gebe ich dir auch bezüglich der Versicherung völlig recht.
Wenn der Wagen aber ein paar Jahre auf den Buckel hat und der Preis bei 320k oder 400k THB liegt, lohnt sich aus meiner Sicht eine 1st Level Versicherung nicht mehr. Der maximal Schaden ist ja auf diese Summe begrenzt.
Und jedes Jahr 14k THB für die Versicherung da kommt über die Jahre auch einiges zusammen. Zudem sind die unabhängigen Werkstätten recht günstig.

Ich habe noch einen alten Mazda Lantis und fahre ihn nun seit über 20 Jahren (die letzten 7 Jahre eher selten, da ich nur 3 bis 4 Monate im Jahr Vorort bin).
Klar habe ich auch kleinere Schäden, meist Kratzer, kleinere Beulen und Dellen, aber das ist mir egal, sie beeinträchtigen ja nicht die Fahrleistung. Wenn es zuviel wird, werden dann alle 5 Jahre all diese kleine Macken auf einmal beseitigt. Meist für 10k bis 15k THB und die Kiste sieht wieder gut aus.
Als Versicherung schließe ich nur dir Pflichtversicherung bei der jährlichen Registrierung ab.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Ih hatte letztes Jahr für meinen Roller 645,- Baht bezahlt, weiss aber nicht ob das 3. Class ist. Auf dem Verssicherungsschein steht was mit Premium.
Die Vers. hatte ich bisher immer im Gebäude des DLT zusammen mit der Steuer bezahlt, gibt ja dort einen Schalter mit 2 versch. Versicherungen.
Hallo

Was das genau bei dir ist kann ich dir nicht sagen. Die Gov. Versicherung kostet normal bei meinen Roller - Compulsory Motor Ins. - so um die 300 THB.
Ich hab das Motorrad bei der MSIG versichert. Da waren damals auch alle meine Autos und anderen Motorräder.
Als der Mazda einen Schaden hatte und ich nicht mehr von der MSIG verlängert wurde habe ich mir dann die Rooja rausgesucht und die beiden Autos dort versichert.
Meine beiden Motorräder (BMW 650 GS und Benelli 300 TNT) hab ich zu dem Zeitpunkt eh nicht mehr versichert weil die nur noch rumstehen.
Meinen Roller hab ich aber all die Zeit bei der MSIG gelassen....weil eben die Versicherung von der Prämie an das Fahrzeug gebunden ist.
Hätte ich gewechselt wäre ich auf jeden Fall teuerer gewesen.

Ich poste mal ein Bild der akutellen Rechnung für das Jahr 2024.
Die Compulsory Motor Ins. lass ich immer hier bei einen Service machen die mir auch die Steuer abrechnen und den Taxsticker besorgen.
Daher ist der Betrag nicht die 2025 THB sondern ich zahle nur die Versicherung von 1722 THB.

Die beiden anderen Motorräder hatte ich auch bei der MSIG...beide ohne Diebstahl oder Vollkasko....hatten auch beide so um die 4000 THB gekostet beim Start.
DIe Benelli bin ich gerade wieder am aktivieren...wenn die wieder läuft und ich ein neues Greenbook habe werde ich die dann auch neu versichern. Dann schau ich auch mal was hier günstig ist.
Die BMW konnt dannach.

messageImage_1717230256625.jpg

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Alles richtig was du schreibst. Bei Unfällen bleibt man zumeist auf dem Schaden sitzen. Zumal die Polizei wenig Interesse hat dem Unfallverursacher nachzustellen.

Bei einem teuren Auto und Neuwagen, gebe ich dir auch bezüglich der Versicherung völlig recht.
Wenn der Wagen aber ein paar Jahre auf den Buckel hat und der Preis bei 320k oder 400k THB liegt, lohnt sich aus meiner Sicht eine 1st Level Versicherung nicht mehr. Der maximal Schaden ist ja auf diese Summe begrenzt.
Und jedes Jahr 14k THB für die Versicherung da kommt über die Jahre auch einiges zusammen. Zudem sind die unabhängigen Werkstätten recht günstig.

Ich habe noch einen alten Mazda Lantis und fahre ihn nun seit über 20 Jahren (die letzten 7 Jahre eher selten, da ich nur 3 bis 4 Monate im Jahr Vorort bin).
Klar habe ich auch kleinere Schäden, meist Kratzer, kleinere Beulen und Dellen, aber das ist mir egal, sie beeinträchtigen ja nicht die Fahrleistung. Wenn es zuviel wird, werden dann alle 5 Jahre all diese kleine Macken auf einmal beseitigt. Meist für 10k bis 15k THB und die Kiste sieht wieder gut aus.
Als Versicherung schließe ich nur dir Pflichtversicherung bei der jährlichen Registrierung ab.
Da geb ich dir absolut Recht.....ich überlege auch immer ob ich die Vollkasko nochmal machen soll.
Anderseits gehts mir auch nicht so schlecht das ich mir über die Summe zu lange Gedanken machen will.
Ich wollte eigentlich die Autos nach 5 Jahren austauschen und was neues holen....aber nun frag ich mich wieso.

Für mich ist ein Auto auch nur was was mich zuverlässig und mit einen gewissen Komfort von A nach B bringt.
Ich hatte auch schon zig Parkrempler an meinen Auto wo wieder mal die Typen abgehauen sind....wird halt dann bei nächsten Versicherungsfall mitgemacht.
Den Mazda und Sukuki bringe ich regelmäßig zum Service. Beim Mazda war noch nie was defekt...immer nur Service und Verschleißteile wie Bremsbeläge.
Liegt woll auch daran das meine Freundin das Auto fährt.
Mein Suzuki hat schon mal neue Achsschenkel bekommen, Motoraufhängungen und ein paar Kleinigkeiten mehr. Aber auch nicht wirklich wildes oder teueres.
Beide Autos rennen wie am Schnürchen.....bin auch noch nie wegen Motorprobleme liegengeblieben. Nur schon 2x Nägel aus Reifen gezogen und mal ne platte Batterie.
Und ich fahre den Suzuki meist nur am Anschlag...daher hatte ich früher auch mind. 6-8 Speedtickets im Monat im Postkasten. (Aber nie eines bezahlt ;) )
Denke wenn ich den Mazda so hernehmen würde, hätte ich hier auch mehr als nur Verschleißteile.

Daher denke ich werde ich beide Auto behalten bis echt mal was teueres an Reparatur ansteht. Fällt mir gerade ein muss mal nachlesen ob die beiden Autos Zahnriemen oder Steuerketten haben.

Das Problem ist in Thailand das selbst gebrauchte Auto sehr teuer gehandelt werden weil hier alles finanziert wird.
Daher schrauben die Händler die Preise nach oben weil der Thai schaut nur auf die Monatsrate....und ob die Bank das abnickt. Die Endsumme interessiert nicht...und die ist verdammt hoch.
Also meinen Suzuki Cias habe ich vor 6 Jahren für 320.000 THB ersteigert....weniger als die Hälfte vom Neupreis, 1 Jahr alt mit ca. 30.000 KM.
Heute ist der noch genau so hoch versichert wie der Kaufpreis. Würde ich den Suzuki in die Versteigerung zurück geben würde der immer noch 150.000 bis 190.000 THB bringen was ich so beobachte.
Schaut ja außen und innen aus wie neu..weil ich alles machen lasse...und ist scheckheftgepflegt mit allen Belegen.
Ich denke beim Händler würde der dann immer noch so um die 220.000 THB kosten.
Und ich denke selbst wenn ich das Auto noch 2 Jahre weiter fahre wird es für mich im Ankauf kaum viel weniger geben,
Hab auch gerade mal gegoogelt...in one2car -https://www.one2car.com/en/cars-for-sale/suzuki/ciaz?min_price=200000&max_price=300000
Ältere Ciaz mit mehr Kilometer 228.000 THB

Daher wede ich noch ein wenig warten und mir dann erst wieder einen Jahreswagen bei der Versteigerung schießen und dann meine Autos zug um zug dort auch zurückgeben.
Will den ganzen Verkaufsstress nicht....weil wenn du hier ein Auto gebraucht verkauft bekommst du unendlich Anfragen von Thais die alle auf Raten zahlen wollen.
Würde ich aber nie machen.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Die Zusatzbausteine für Car Replacement und 0 THB Selbstbeteiligung sind bei Roojai im Vergleich zum "Grundpreis" schon etwas teuer.

Ich zahl für die 1st Class Versicherung meines 2022 Ford Ranger mit einer Versicherungssumme von 823.000 THB, freier Werkstattwahl (will während der Garantie weiterhin zum Vertragshändler), Fahrer über 30 Jahre, allerdings ohne Car Replacement (bin nicht unbedingt auf das Auto angewiesen und hätte zur Not noch Roller und Auto meiner Freundin) und mit 5.000 THB Selbstbeteiligung ebenfalls ca. 14.000 THB.

Ist halt immer ein Glücksspiel mit der Selbstbeteiligung. Wobei 0 THB Selbstbeteiligung 8.000 THB mehr gekostet hätte. Von daher dachte ich mir, dass ich dann ja schon einen Schaden "frei" hab. :D

Unterm Strich hat Roojai im Vergleich zu den anderen Versicherungen aber trotzdem noch sehr gute Preise hat.
Auch dass alles online, per App oder Video Call läuft, find ich top.
Wegen der 1000 THB je Schaden hab ich das noch nicht gemacht....denn ich denke wenn dann pro Schaden 1000 THB selbst zu zahlen sind, ,je weiteren Schaden den man da mitmachen lässt, wären dann auch immer die 5000 THB Selbstbeteiligung fällig je weiteren Schaden. Und dann rechnet sich das nicht mehr die ganzen Kleinschäden dann hier mitmachen zu lassen.
Und bisher hatte ich immer noch 1-2 andere Sachen die dann immer mitgemacht wurden.

Diesmal hatte ich Glück im Unglück....ich hatte 3 Wochen zuvor einen Parkrempler genau auf der Seite wo das Moped reingefahren ist. Auch abgehauen. Wäre es die andere Seite gewesen hätte ich nun diesmal auch die 1000 THB gezahlt um diesen Parkrempler rauszumachen. Aber so ist das mit dabei.

Aber hier sind die Versicherungen sehr kleinlich....die schauen schon genau ob der Schaden im zusammenhang mit einen anderen Schaden steht oder nicht.
Die wollen schon immer die 1000 THB kassieren und ich denke dann bei SB auch die Selbstbeteiligung.
Und im Moment muss ich sagen ist alle 1-2 Jahre ein Versicherungsschaden am Auto zu machen .
Daher denke ich rechnet es sich schon für mich das ohne SB zu machen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.185
8.001
2.315
Ich war auch immer der Meinung, ein Auto spätestens nach 5 Jahren zu verkaufen.

Also einen Neuwagen!

Meine Frau hat sich vor 10 Jahren in den NISSAN JUKE verliebt, ja ist wirklich so!

Also den HONDA JAZZ verkauft, war da 4 Jahre alt, und den JUKE gekauft!

Habe dann noch an Zubehör und Umbauten gut 70.000.-THB reingesteckt.

Jetzt wollte ich einen TOYOTA YARIS kaufen, weil gut und günstig.

Nix da, meine Frau will sich von ihrem JUKE nicht trennen!

Er sieht aber auch nach 10 Jahren innen und außen aus wie neu!

Ergo, das Geld bleibt auf der Bank.

Die Vollkasko mit 1000.-THB SB bekommt er immer noch bei der Viriyah Versicherung.

Dort versichere ich seit gut 25 Jahren alle meine Autos. Beste Erfahrungen!

Kostet jetzt aber nur noch ca. 9.500.-THB

Meine Meinung ist, solange ich die Vollkasko bekommen kann, nehme ich sie auch.

Weil es einfach ein beruhigendes Gefühl gibt, einen Schaden bis zu ca.300.000.-THB,so die Zeitwertangabe der Versicherung, erstattet zu bekommen.

Hier das Angebot von der ROOJAI.. Auch dort noch die First Class möglich, mit gleicher Wertangabe und gleichen Bedingungen! Preis dort 6.099.-THB

Screenshot (319).png

Wenn ich Sie abschließen würde, würde Sie 5.758.-THB kosten ;-)

Screenshot (320).png

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Nun doch mal was zur Haus Renovierung.

Nachdem ich ja schon Eingezogen bin, bin ich hier auch ein wenig fauler geworden.
Hab mir zwar ne lange ToDo Liste geschrieben.....mir fallen aber immer wieder 1000 Gründe ein wieso morgen ein besserer Tag ist.
Und am nächsten Tag dann wieder ein paar neue Gründe....so zieht sich das alles ein wenig hin.

Aber vieles hab ich nun schon erledigt. Ich habe etliche Dachfleisen erneuert. Hier waren doch etliche gebrochen. Hat man bei Sonnenschein auch immer gut gesehen wenn man die abgehängte Decke geöffnet hat.
Da sieht man sehr gut kleine Risse wo die Sonne durchkam. OK, manche habe ich einfach mit dem Rooftop Klebeband abdichten lassen....aber so ca. 20 Stück hab ich ersetzen lassen.
Aufs Dach geh ich mit meinen Kampfgewicht nicht....weil letztendlich hätte ich wahrscheinlich noch mehr solche Fliesen kaputt getretten bei drauf rumlaufen.
Die Fließen gibts für kleines Geld im ThaiWatsado. 60 THB eine.

IMG_20240507_151340.jpg IMG_20240507_155721.jpg

Die kann man auch noch bequem selbst transportieren im Auto....das waren die letzten die noch gefehlt haben.
Die Monatage ist recht simpel....einfach noch passende neue Dachhacken mitnehmen und dann austauschen....Loch an der passenden Stelle bohren für den Hacken, untern die anderen Fliesen schieben...und festschrauben.
Echt easy.

Im ThaiWatsado habe ich noch passende Isolationswolle mitgenommen. Kostet ca. 350 THB so eine Bahn mit 60 cm Breite und ca. 4 Meter Länge.
Gibts auch noch billiger und auch teuerer....habe das mittlere Angebot dann genommen.
Damit hab ich mir eine Art Kühlraum gebaut mithilfe von einer Ständerwand. Die Wand hab ich dannach komplett mit Folie Luftdicht verschlossen und noch Holztafeln drüber gemacht.

WhatsApp Image 2024-04-25 at 20.41.43.jpeg IMG_20240530_193643 (1).jpg

Da ich vieles auch zum Essen und Trinken selber mache...wie geräucherte Wurst, Wurst und fertiges Essen im Glas, Wein, Likör und auch einiges Backe wollte ich einen separaten Raum für all die Lebensmittel und auch einen Raum für Übernachtgare für Brot und Brötchen. Ich habe zwar schon etliche Kühlschranke gekauft....aber die Sachen brauchen ansich keine Kühlschranktemperatur zur Lagerung.
Ein Keller mit 20 Grad würde schon reichen.....aber Thailand hat das nun nicht. Daher ein Raum komplett von den Seitenwänden Decke und Tür insoliert und dann komm eine 12.000 BTU Aircon rein.
Ist hoffentlich deutlich billiger als 3-4 große Kühlschränke nur zum Lagern zu betreiben. Werde ich nun aber mal testen. So ein Kühlschrank kostet im Schnitt 500 bis 800 THB im Monat.

Aircon kommt nächste Woche....aber selbst nun merkt man schon deutlich das sich der Raum schon nicht mehr so aufheizt vom Dach aus.
Daher hab ich auch im Schalfzimmer wie Wohnzimmer auf der abgehängten Decke das Isolationsmaterial ausgerollt.

Merkt man im Wohnzimmer sehr deutlich....auch wenn immer noch durch das EInfachglas der Fenster viel Kälte wieder verloren geht...aber der Raum heizt sich bei weiten nicht mehr so auf duch die Sonne die auf das Dach knallt.
Denke das war für die 5 Jahre schon mal fest geplante Nutzung des Hauses eine richtige Investition. Und wer weiß vieleicht ist das auch mein letzter Standort hier in Thailand und bin in 10 Jahren immer noch in dem Haus.

Ein Vorteil der abgehängten Decke ist ja das man an alle Elektroleitungen sehr einfach rankommt.
Hier musste ich für zusätzliche Deckenventilatoren und Lichter ...sowie für mehr Steckdosen neue Leitungen legen.
Für Licht und Ventilatoren nehme ich da immer 1.5mm² und bei Steckdosen wo ich nicht weiß was ja da mal dranhängt 4mm²
FI Schalter gibts keinen....will ich aber evtl noch nachrüsten für manche Steckdosen. Mal sehen was das für ein Aufwand ist.
Ist aber komplett eh alles mit nur 2 Adern verlegt...und die komplette Strominstalltion ändere ich nicht.
Die Elektro Installationen schauen im Moment so aus.
50 Jahre alt....die Drahtisolattion hält aber noch gut und ist nich brösselig...nur die Klebebänder sind halt hart.

IMG_20240424_172648.jpg IMG_20240530_192252.jpg

Thai Style halt.....wenn ich dann dran war und das erweitert habe schaut es dann so aus.

IMG_20240425_133007.jpg

Keine Ahunung ob das so gut ist....aber ist zumindest genau so gut wie Thai Style und kann ich immer wieder mal problemlos erweitern.
So denke das reicht für heute....will noch ein wenig was basteln und was von der ToDo Liste streichen.

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.185
8.001
2.315
Alle Achtung, da hängst Du Dich ja richtig rein...:daumen...

Gut wenn man handwerklich begabt ist,ich habe auch immer sehr viel selber gemacht!

• Like
Reaktionen: NCS666 und MADBKK

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
691
5.344
1.945
40
DüW
Thai Style halt.....wenn ich dann dran war und das erweitert habe schaut es dann so aus.

Anhang anzeigen 1979003

Keine Ahunung ob das so gut ist....aber ist zumindest genau so gut wie Thai Style und kann ich immer wieder mal problemlos erweitern.
So denke das reicht für heute....will noch ein wenig was basteln und was von der ToDo Liste streichen.

Bevor du Schraubklemmen verwendest prüfe ob du zuerst die Steckklemmen bekommst, evtl. am besten direkt von Wago.
Die machen die Installation wesentlich einfacher.
Diese gibts auch mit bis zu 8 Steckmöglichkeiten und auch diverse Querschnitte.

1717322543382.png

Gut gemeinter Rat vom Fachmann

Und der Querschnitt der Leitung, wenn du 4 mm² verlegst ... nunja.
Die Sicherung ist ein Leitungsschutzschalter, d.h. er schützt die Leitung/das Kabel.
Kommt halt drauf was für ein Automat verbaut ist, zB der B16 löst beim 5-fachen Nennstrom aus, also 5 x 16 A = 80A.
Jedoch ist der Automat nur bis 3600 W belastbar und löst dann ebenfalls aus.
Hier spielen viele Faktoren zusammen: Leitungslänge, Leistung, Verlegeart, Umgebungstemperatur usw...

Ach, und ein FI ist immer gut zu haben!
Denn der FI is ein Personenschutz!

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.414
7.001
1.965
Nun doch mal was zur Haus Renovierung.

Nachdem ich ja schon Eingezogen bin, bin ich hier auch ein wenig fauler geworden.
Hab mir zwar ne lange ToDo Liste geschrieben.....mir fallen aber immer wieder 1000 Gründe ein wieso morgen ein besserer Tag ist.
Und am nächsten Tag dann wieder ein paar neue Gründe....so zieht sich das alles ein wenig hin.

Aber vieles hab ich nun schon erledigt. Ich habe etliche Dachfleisen erneuert. Hier waren doch etliche gebrochen. Hat man bei Sonnenschein auch immer gut gesehen wenn man die abgehängte Decke geöffnet hat.
Da sieht man sehr gut kleine Risse wo die Sonne durchkam. OK, manche habe ich einfach mit dem Rooftop Klebeband abdichten lassen....aber so ca. 20 Stück hab ich ersetzen lassen.
Aufs Dach geh ich mit meinen Kampfgewicht nicht....weil letztendlich hätte ich wahrscheinlich noch mehr solche Fliesen kaputt getretten bei drauf rumlaufen.
Die Fließen gibts für kleines Geld im ThaiWatsado. 60 THB eine.

Anhang anzeigen 1978992 Anhang anzeigen 1978993

Die kann man auch noch bequem selbst transportieren im Auto....das waren die letzten die noch gefehlt haben.
Die Monatage ist recht simpel....einfach noch passende neue Dachhacken mitnehmen und dann austauschen....Loch an der passenden Stelle bohren für den Hacken, untern die anderen Fliesen schieben...und festschrauben.
Echt easy.

Im ThaiWatsado habe ich noch passende Isolationswolle mitgenommen. Kostet ca. 350 THB so eine Bahn mit 60 cm Breite und ca. 4 Meter Länge.
Gibts auch noch billiger und auch teuerer....habe das mittlere Angebot dann genommen.
Damit hab ich mir eine Art Kühlraum gebaut mithilfe von einer Ständerwand. Die Wand hab ich dannach komplett mit Folie Luftdicht verschlossen und noch Holztafeln drüber gemacht.

Anhang anzeigen 1978994 Anhang anzeigen 1979000

Da ich vieles auch zum Essen und Trinken selber mache...wie geräucherte Wurst, Wurst und fertiges Essen im Glas, Wein, Likör und auch einiges Backe wollte ich einen separaten Raum für all die Lebensmittel und auch einen Raum für Übernachtgare für Brot und Brötchen. Ich habe zwar schon etliche Kühlschranke gekauft....aber die Sachen brauchen ansich keine Kühlschranktemperatur zur Lagerung.
Ein Keller mit 20 Grad würde schon reichen.....aber Thailand hat das nun nicht. Daher ein Raum komplett von den Seitenwänden Decke und Tür insoliert und dann komm eine 12.000 BTU Aircon rein.
Ist hoffentlich deutlich billiger als 3-4 große Kühlschränke nur zum Lagern zu betreiben. Werde ich nun aber mal testen. So ein Kühlschrank kostet im Schnitt 500 bis 800 THB im Monat.

Aircon kommt nächste Woche....aber selbst nun merkt man schon deutlich das sich der Raum schon nicht mehr so aufheizt vom Dach aus.
Daher hab ich auch im Schalfzimmer wie Wohnzimmer auf der abgehängten Decke das Isolationsmaterial ausgerollt.

Merkt man im Wohnzimmer sehr deutlich....auch wenn immer noch durch das EInfachglas der Fenster viel Kälte wieder verloren geht...aber der Raum heizt sich bei weiten nicht mehr so auf duch die Sonne die auf das Dach knallt.
Denke das war für die 5 Jahre schon mal fest geplante Nutzung des Hauses eine richtige Investition. Und wer weiß vieleicht ist das auch mein letzter Standort hier in Thailand und bin in 10 Jahren immer noch in dem Haus.

Ein Vorteil der abgehängten Decke ist ja das man an alle Elektroleitungen sehr einfach rankommt.
Hier musste ich für zusätzliche Deckenventilatoren und Lichter ...sowie für mehr Steckdosen neue Leitungen legen.
Für Licht und Ventilatoren nehme ich da immer 1.5mm² und bei Steckdosen wo ich nicht weiß was ja da mal dranhängt 4mm²
FI Schalter gibts keinen....will ich aber evtl noch nachrüsten für manche Steckdosen. Mal sehen was das für ein Aufwand ist.
Ist aber komplett eh alles mit nur 2 Adern verlegt...und die komplette Strominstalltion ändere ich nicht.
Die Elektro Installationen schauen im Moment so aus.
50 Jahre alt....die Drahtisolattion hält aber noch gut und ist nich brösselig...nur die Klebebänder sind halt hart.

Anhang anzeigen 1979001 Anhang anzeigen 1979002

Anhang anzeigen 1979003

Hi, eine nicht ironisch gemeinte Frage: du machst tolle Dinge wie der Isolierung etc. in deinem Mietshaus, teilweiser Erneuerung der Elektrik u.v.m. - hast du einen langjährigen sicheren Mietvertrag für das Haus, damit du hier keine "Überraschung" seitens der Vermieter erfährst, erfahren kannst?

LG, Broker

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Sowas hatte ich gesucht ...aber Homepro hatte nichts ...oder nur für kleinen Querschnitt. Da ging kein 4mm² oder auch 2,5mm² rein.
Im ThaiWatsado hatten die dann die selben Steckklemmen....denke diese von Wago müsste ich bestellen.
Ich hatte das mit den Steckklemmen bei 1,5 mm² versucht zu nutzen...da die vorhandenen Drähte aber sehr starr sind, sind mir beim zurücklegen der Kabelstränge oft die Kabel wieder aus den Steckklemmen gerutscht.
Wahrscheinlich scheiß Qualität der Steckleisten.....daher hab ich dann die Schraubkemmen umfunktioniert weil es hier mir nie passiert ist das die Drähte wieder rausgeruscht sind.
Wenn die richtig gut verschraubt sind löst sich da nix mehr....hoffe ich.

FI ist schon ein Wunsch....nur wie geschrieben alles umbauen will ich nicht.
Die Warmwasserdurchlauferhitzer oder auch Aircons haben zwar alle was eingebaut....aber der Schutzleiter geht ja dann auch oft in Leere.
Das will ich auf jeden Fall noch mit vernüftigen Erdungsnägel ändern.

Aber danke für den Tipp....hier die passenden Sachen in Thailand zu finden ist oft nicht so einfach wenn man sich mit dem Thema noch nicht befasst hat oder eben wie ich keine Elekrofachmann ist.
Dann heißt es die Baumärkte abklappern und wenn man nichts passenden findet dann heißt es mit dem was man findet dann improvisieren.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Hi, eine nicht ironisch gemeinte Frage: du machst tolle Dinge wie der Isolierung etc. in deinem Mietshaus, teilweiser Erneuerung der Elektrik u.v.m. - hast du einen langjährigen sicheren Mietvertrag für das Haus, damit du hier keine "Überraschung" seitens der Vermieter erfährst, erfahren kannst?

LG, Broker
Hatte ich am Anfang mal geschrieben....ja ...5 Jahres Vertrag mit echt niedriger Miete für diese Lage/Größe. Und wasserdicht laut meinen Anwalt hier.....und auch ein netter Deutscher mit Thai Ehefrau die das vermieten.
Und die haben einen großen Neubau ein wenig auserhalb von BKK und noch zig Condos zur Vermietung.....also wollen auch nie mehr selbst dort wohnen. War mal das Haus der Ehefrau vor langer Zeit.
Denke, wenn ich will kann ich dort bis ich mich in Rauch auflöse wohnen.

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.414
7.001
1.965
Hatte ich am Anfang mal geschrieben....ja ...5 Jahres Vertrag mit echt niedriger Miete für diese Lage/Größe. Und wasserdicht laut meinen Anwalt hier.....und auch ein netter Deutscher mit Thai Ehefrau die das vermieten.
Und die haben einen großen Neubau ein wenig auserhalb von BKK und noch zig Condos zur Vermietung.....also wollen auch nie mehr selbst dort wohnen. War mal das Haus der Ehefrau vor langer Zeit.
Denke, wenn ich will kann ich dort bis ich mich in Rauch auflöse wohnen.
...dann machen die Investitionen Sinn! (y)

• Like
Reaktionen: NCS666 und MADBKK

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
691
5.344
1.945
40
DüW
Wahrscheinlich scheiß Qualität der Steckleisten.....daher hab ich dann die Schraubkemmen umfunktioniert weil es hier mir nie passiert ist das die Drähte wieder rausgeruscht sind.
Wenn die richtig gut verschraubt sind löst sich da nix mehr....hoffe ich.

Wahrscheinlich.
Schraubklemmen funktionieren schon. Nur der letzte Tip hierzu:
Nach fest kommt ab.
Dreh die Schraube nicht mit Gewalt zu, da sonst die Kupferader verjüngt werden und somit dann brechen kann.
Denn so entstehen viele Brände ... alles schon gesehen.

In 99% der Fälle passiert nichts, jedoch das als Hinweis.

Aber danke für den Tipp....hier die passenden Sachen in Thailand zu finden ist oft nicht so einfach wenn man sich mit dem Thema noch nicht befasst hat oder eben wie ich keine Elekrofachmann ist

Gerne.
Als Handwerker hat sich hier schon einiges getan an Werkzeugqualität und Material.

MADBKK

Take it easy
    Aktiv
25 November 2019
1.024
9.739
2.715
BKK
Dreh die Schraube nicht mit Gewalt zu, da sonst die Kupferader verjüngt werden und somit dann brechen kann.
Denn so entstehen viele Brände ... alles schon gesehen.
Ist mir mit 1,5mm² auch schon passiert bei den Schraubklemmen. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...naja war auch ein Lehrneinheit.

Edi

Neuer Member
    Neuling
28 Mai 2024
1
2
163
Ich war auch immer der Meinung, ein Auto spätestens nach 5 Jahren zu verkaufen.

Also einen Neuwagen!

Meine Frau hat sich vor 10 Jahren in den NISSAN JUKE verliebt, ja ist wirklich so!

Also den HONDA JAZZ verkauft, war da 4 Jahre alt, und den JUKE gekauft!

Habe dann noch an Zubehör und Umbauten gut 70.000.-THB reingesteckt.

Jetzt wollte ich einen TOYOTA YARIS kaufen, weil gut und günstig.

Nix da, meine Frau will sich von ihrem JUKE nicht trennen!

Er sieht aber auch nach 10 Jahren innen und außen aus wie neu!

Ergo, das Geld bleibt auf der Bank.

Die Vollkasko mit 1000.-THB SB bekommt er immer noch bei der Viriyah Versicherung.

Dort versichere ich seit gut 25 Jahren alle meine Autos. Beste Erfahrungen!

Kostet jetzt aber nur noch ca. 9.500.-THB

Meine Meinung ist, solange ich die Vollkasko bekommen kann, nehme ich sie auch.

Weil es einfach ein beruhigendes Gefühl gibt, einen Schaden bis zu ca.300.000.-THB,so die Zeitwertangabe der Versicherung, erstattet zu bekommen.

Hier das Angebot von der ROOJAI.. Auch dort noch die First Class möglich, mit gleicher Wertangabe und gleichen Bedingungen! Preis dort 6.099.-THB

Wenn ich Sie abschließen würde, würde Sie 5.758.-THB kosten ;-)
Die Viriyah Versicherung ist absolut Top in Thailand, kostet mehr aber lohnt sich im Schadensfall.

• Like
Reaktionen: NCS666 und buddy2020