Also nachdem Songkran in BKK rum ist hab ich auch ein wenig Zeit mal von der Hausrenovierung zu schreiben.
Wie schon Anfangs erwähnt hab ich noch ein Single Haus Anfang 2024 gemietet.
Das Haus ist in einer Seitenstrasse von der Ratchada Soi3....also in der Nähe von Central Rama9 oder Fortune Town.
Ist ansich eine super Lage....weil keine Durchgangsstrasse.....darauf sollte man achten wenn man so ein Haus mietet.
Mein Townhouse ist in so einer Durchgangsstrasse...da ist immer tagsüber Moped und Auto Verkehr dirket 1 Meter von der Haustür weg.
Das Haus gehört einer Thai die mit einen Deutschen seit Jahren zusammen ist.
War mal deren eigenes Haus bevor sie ab nach Deutschland ist vor 25 Jahren.
Das Haus war nur als Geschäftsadresse vermietet gewesen...aber es haben anscheinend immer wechselnd auch Thais immer darin gewohnt...oder besser gehaust.
Ich mach mal die Bilder von meiner Erstbesichtigung rein....dann bekommt man einen Eindruck
Am Anfang wusste ich nicht einmal wieviel das Haus kosten soll an Miete....ich hatte was von 14-16.000 THB gehört.
Naja....also die erste Besichtigung war auch ernüchternt.
Man muss aber dazu sagen das ich gefühlt schon hunderte Häuser in BKK angeschaut hatte.....von richtigen Löcher bis zu Luxushäuser.
Das hier gehörte zu den ersteren....wie man auch auf den Bilder sehen kann.
Daher war mir sofort klar....entweder bekomme ich das richtig günstig und für einen langen Zeitraum...oder das wird nix.
Also nach der ersten Besichtigung den Besitzer kontaktiert um hier mal die genauen Konditionen zu erfahren.
Der sollte erst angeblich in DE sein....aber siehe da...ich machte einen Termin am 02.01. um die Details zu besprechen.
Bei dem Termin auch den deutschen Ehemann kennengelernt.
Und die waren selbst recht geschockt wie sie den Zustand des Hauses gesehen haben.
Ich hab dann gleich tacheles gesprochen.....entweder guter Preis und für einen langen Zeitraum...oder eben nix für mich.
Zudem will meine Freundin da auch ein Business aufmachen...auch das alles abgeklärt.
Aufgrund des Zustandes sagte mir die Besitzerin das sie das vor 10 Jahren für 11.000 THB vermietet hatte.
Und wenn ich das Haus will gibt sie mir es für den selben Preis.....nur muss ich mich dann auch um alles selbst kümmern.
Einzig einen Wunsch hatte sie....der Baum am Haus sollte zurückgeschnitten werden weil er schon in die Stromleitungen ging.
Bei den Preis hab ich dann nicht mehr lange überlegt.....ich kann das Haus für 5 Jahre mieten....und kann jedes Business darin machen.
Also Handschlag Vertrag gemacht....was aber dann 1 Monat später auch auf dem Papier so stand.
Da ich schon 2x Häuser in DE Grundsaniert hatte und auch handwerklich das selbst machen kann...aber es ansich erstmal nicht vorhatte alles selbst zu machen...konnte ich mir schon vorstellen wie das mal am Ende ausschauen wird.
Der riesen Vorteil in Thailand ist, das man so Sachen wie z.B. Fenster erstmal vernachlässigen kann. Ok für eine kühle Bude wäre isolierte Fenster auch nicht schlecht...aber selbst in meinen Condos sind die Fenster ein Witz.
Und so Sachen wie Wasser, Abwasser, Strom ist alles Aufputz verlegt.....wie man auch schön auf den Bilder sehen kann vom "Bad" mit den blauen Rohren.
Also zugesagt und schon mal zum Thai Watsadu gefahren um mal Preise für ein neues Bad und Möbel checken.
Dann hab ich mal Handwerker gesucht....das entwickelte sich aber immer mehr zum Drama.
Entweder kamen nur Mondpreise ins Blaue geschätzt...oder aber auch waren die in meinen Augen solche Delitanten das ich das denen nicht zutraute....können alles...aber alles nur mit der großen Klappe.
Also dann doch wieder selber ran....Zeit habe ich hier im Überfluss....also Lazada an und Werkzeug bestellt.
Da haperts ja am meisten bei den Thais....die wollten alle von Hand die alte Tapete oder Farbe runterkratzen.
Ich hab mir einen Hochdruckreiniger besorgt und das Haus komplett innen abgespritzt....alle was an Tapeten dran war und losen Putz ist damit problemlos runter gegangen.
Auch haben sich dann richtige Löcher aufgetan.
Dannach habe ich innen alle Löcher und schadhaften Stellen neu verputzt und dann mit einen Airless Gerät das komplette Haus innen neu gespritzt inkl. der abgehängten Decke.
Gekauft habe ich dazu einen Hochdruckreiniger für 1999 THB
https://www.lazada.co.th/products/i4786176785-s20213487400.html?
und ein Airless Gerät für 6335 THB
https://www.lazada.co.th/products/i1649240392-s11034168448.html?
Da der Boden im kompletten Haus gefließt war war das mit dem Hochdruckreiniger auch kein Problem.....ist alles Wasser raus in die Kanalisation gelaufen....so wie alles ja hier in BKK es dort endet mit dem Schmutzwasser.
Lediglich das Klo hat eine Sickergrube...die wahrscheinlich aber auch undichtig ist....habe mal nachgeschaut....nicht voll aber wahrscheinlich nicht oft geleert weil das auch nicht billig ist...daher dachte ich das das die Vormieter nie gemacht haben.
Nur die Massen an Farbresten/ Tapeten in Tüten gepackt und die Müllabfuhr hat das ohne Probleme alles mitgenommen.
Das ist hier ja eh ein Phänomen....keine Ahnung wer hier die Müllabfuhr bezahlt....die kommen hier 2-3x die Woche.
Rechnung gibts dazu aber keine. Bekannter meinte der seit Jahren ein Haus hatte das er das auch nicht weiß...er zahlt nix...und der Vermieter, schätzt er, zahlt auch nix.
Ist ja schon komplett anders als in DE.
Ok...also die Investitionen waren allesamt erstmal überschaubar für die neue Farbe an den Wänden.
8500 THB also ca. 220 Euro für Maschinen
Farbe habe ich 6 Eimer innen gebraucht....1000 THB einer.
Und denke mal so 5-6 Säcke weißen Putz....kostet einer denke ich mal 160 THB
Also alles keine große Investitionen.....man darf halt dann keine 2 linke Hände haben.
Also innen neue Farbe komplett ca. 20.000 THB mit Klebeband Folien Spachteln etc.
Außen kommen dann nochmal ca. 5 Säcke Putz dazu und nochmal 5-6 Eimer Farbe.
Der erste Hochdruckreiniger hat nach 3 Tagen Probleme gemacht....einfach einen neuen bestellt in Lazada und den alten kostenlos zurückgeschickt...gibt keine Probleme.
Das ist generell in Lazada echt top hier....einfach schnell alles mal testen...und es gab noch nie Problem die Kohle wiederzubekommen wenn mal was defekt war oder was falsches oder unvollständig geliefert.
Das Bad hab ich auch gekomplett neu gemacht...aber nicht neu gefliesst. Da hab ich Fliesenfarbe bestellt was echt gut ging.
Jetzt gibts auch keine blaue Rohre mehr im Bad und einen neue längere Badewanne.
Ich hab mir aber außen am Haus einen Außendusche montiert....und duschen tue ich immer draußen....brauche da auch kein Warmwasser...das Wasser ist zur Zeit so warm das ich darauf echt verzichten kann.
Badewanne vom Thai Watsadu für 2000 THB
Und neuen Badezimmer Schrank mit Spiegel von Lazada für 5429 THB
https://www.lazada.co.th/products/i4818316117-s19997137705.html
Der Rest ist halt alles Handarbeit...was mir aber auch Spass macht.
Einen Bosch Bohrhammer, normale Bohrmaschine und einen sehr guten Matika Akkuschrauber hatte ich eh schon...wie auch Flex und Kreissäge und großen Nasssauger.
Für das Haus hab ich mir noch eine Stichsäge geholt und eine billiges MIG MAG Schweißgerät...was erstaunlich gut ist.
DELTON. ตู้เชื่อมไฟฟ้า2ระบบ โลหะ: หากคุณมีปัญหาใดๆหลังจากที่คุณได้รับผลิตภัณฑ์ของคุณโปรดติดต่อเราและเราจะตอบกลับคุณภายใน24ชั่วโมง ตู้เชื่อมmig 2ระบบ mig: หากคุณมีปัญหาใดๆหลังจากที่คุณได้รับผลิตภัณฑ์ของคุณโปรดติดต่อเราและเราจะตอบกลับคุณภายใน24ชั่วโมง เครื่องเชื่อมสแตนเลส...
www.lazada.co.th
DELTON. เลื่อย จิ๊กซอว์ ไร้ สาย. เลื่อยวงเดือน 4 นิ้ว. เลื่อย จิ๊กซอว์ ไม้. โต๊ะเลื่อย วงเดือน. delton เลื่อยไฟฟ้า. กำลังไฟ 720 วัตต์. ความเร็วรอบ 0-3,100 รอบ/นาที. กำลังตัดสูงสุด 55 มม. ไม้ 55 มม. เหล็ก 5 มม. อลูมิเนียม 10 มม. ใช้งานในองศาลาดเอียงได้ถึง 45 องศา...
www.lazada.co.th
Wenn ich Maschinen nur sporatisch brauche kaufe ich die hier billigst in Lazada und teste die.
In Thai Watsadu sind die Maschinen in der Regel doppelt so teuer in der selben Qualität...und ok als Marke wie Matika auch 4x so teuer.
Und besser Maschinen kaufen und selbst machen wenn man das kann als einen Thai das machen lassen.
Eine tolle Erfahrung hatte ich auch gleich mit so einen Thai Handwerker.
Wie oben erwähnt wollte die Besitzerin den Baum zurückschneiden.
Das ging ihr aber nicht schnell genug...weil ich hatte hier auch erstmal nach Preisen gefragt und wollte das auch ansich selbst dann machen...weil die Preise gingen von 3000 THB bis 10.000 THB.
Hatte schon Akkusäge und alles andere dazu im Warenkorb in Lazada....da hat die Besitzerin einen Thai Beauftrag das zu machen.
Das Ende war dann das, das zurückschneiden dann der Typ das so verstanden hat das dies 10 cm über den Wurzeln ist.....und weil die Thai ja alles so perfekt können hat er auch gleich das Dach dabei beschädigt.
Wieder mal so eine Erfahrung besser alles selbst zu machen.
So reicht für heute....mache nun die Bilder rein...ich werde wenn mal alles fertig ist nochmal Bilder posten. Jetzt ist noch einiges zu tun und hier und dort was auszubessern...aber ich habe ja Zeit.
Man sollte nur keine Angst haben sich auch solch ein Bude zu mieten wenn man was selbst machen kann.
Denke ein Haus für 285 Euro im Monat in mitten BKK mit 200m2 Grund und 2 Parkplätzen noch direkt vor dem Haus in einer nicht lauten Gegend aber trotzdem nah an allem (Nana) wird man lange Suchen müssen.