Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Zunehmende Gewalt gegen Ausländer?

Delupis

*Sin City Looper*
Inaktiver Member
4 Juni 2010
1.524
962
1.843
@ peterpantong & andere.......
nun, es ist kein thailandspezifisches Problem. Doch es ist ein wachsendes Problem, auch in Thailand.
Natürlich bevorzugt in entsprechenden Enklaven wie Pattaya, Phuket, etc.....................
Auch ich hatte zu früher Stunde schon diverse Momente erhöhter Brisanz erleben dürfen......
Doch ich bin darauf vorbereitet und kein Opfer. Bei anderen verläuft das anders.
Die Zeitungen sind mittlerweile voll von solchen Berichten.
Ähnlich wie Buggi bereise ich Thailand als gutmütiger Tourist seit über 25 Jahren.
Glaube mir, der Unterschied ist spürbar.

peterpatong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
161
19
428

Das bestreite ich ja gar nicht.
Aber das ist überall so. Mann muss es entweder akzeptieren oder zu Hause bleiben.
Selbst in irgendwelchen Kuh-Käffern in Deutschland ist es auch nicht mehr so wie es mal war.

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.797
667
1.653
da, wo es flach wird in D
Davon jetzt die generelle Kriminaltität gegen Ausländer in einem Land abzuleiten ist wohl ein bissl daneben...

Zuspruch mit Einschränkungen.

Die objektive Einstellung der thailändischen männlichen Bevölkerung ist doch so: Wir wollen unsere Hühner vögeln, dürfen aber nicht wegen moralischen Bedenken. Sex vor der Ehe, free Love wie im Westen kannste knicken. Vielleicht hat sich in der Mittelschicht in den letzten 10 bis 15 Jahren was geändert - in der thailändischen Unterschicht aber ganz sicher nicht. Aus dem, meiner Meinung nach, einfachen Grund, weil Verhütung in LOS für den Low-Cost-Sektor ein finanzielles Problem ist.

Um es mal mit der BRD der 70er und 80er zu vergleichen: Die Pille gabs auf Kosten der Krankenkasse. Da fühlte sich jeder weibliche Teen und Twen geradezu aufgerufen, die Freuden der körperlichen Liebe mal anzutesten und später vielleicht sogar auszureitzen. Und das ohne die Angst im Nacken, davon schwanger und mit einem Kind sitzen gelassen zu werden.

Dieses Erfahrungspotenzial ist den thailändischen weiblichen Teens und Twens verwehrt, weil es die Pille nicht für lau gibt. Und damit auch den männlichen Teens und Twens. Was bleibt, wie schon bei den Vätern, ist der Gang in den Puff, wenn Fräulein Faust mal wieder streikt. Und dort erleben die Thais, dass sie sich mit den Huren oft nicht mal unterhalten können, weil die Huren der thailändischen Sprache nicht mächtig sind.

Sowas führt zwangsläufig zu Frage: Tscha, wo sind sie denn, die thailändischen Huren? Gibts die nicht mehr?

Doch, doch, die gibts noch. Die vögeln aber lieber mit Ausländern, weil die mehr abdrücken.

Und diese Erkenntnis führt zwangsläufig dazu, dass wir in der Low-Cost-Gesellschaft Thailands nicht gerade beliebt sind. Wir bringen denen kein Geld, wir stehlen deren Huren.

Ich kenne das. In meiner Zeit in Down-Town-CNX war es nie ratsam, in den ersten zwei Wochen nach Löhnung in den lokalen Puffs aufzutauchen. Schon jede Menge Reibereien unter den Thais, wer sich welche leisten kann und für wie lange. Wenn dann noch ein Farang auftaucht, von dem jeder eh davon ausgeht, dass der sich alle leisten kann, dann kann die Stimmung sehr leicht von Frust auf Hass umschlagen.

Übertragen auf die allgemeine Situation würde ich sagen, dass, je mehr sich die Thailänder im eigenen Land von anderen dominiert fühlen -und ich betone "fühlen"-, umso mehr wenden sie sich gegen das Fremde, selbst wenn sie offensichtlich vom Fremden profitieren könnten.

Kommt mir irgendwie bekannt vor aus DACH.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Jetzt mal ehrlich, die meisten hier im Forum haben noch nie was anderes außer Pattaya & Umgebung, Phuket und vllt. noch Samui gesehen.

Halten sich zudem fast außschließlich im RLD auf und wundern sich dann?
Auf der Reeperbahn in HH geht es auch nicht immer lustig zu. ...

Den Hintergrund deiner Aussage verstehe ich nicht.

Es wird wohl so sein, dass die Mehrheit der Forenmember sich in Thailand hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich im Rotlichtbereich aufhält, und daher aus diesem Bereich berichtet.

Das heißt aber weder das es außerhalb des Rotlichts sicherer, noch gefährlicher ist.
Ich glaube sogar, das es insbesondere außerhalb des Rotlichtbereichs am gefährlichsten ist.
Gerade der Rotlichtbereich ist hell erleuchtet, und belebt.
Abseits des 6Business ist es weit gefährlicher, insbesondere dort wo nur wenige Leute (potentielle Zeugen) sind.
Natürlich nur nachts, denn tagsüber schlafen die Psychopaten, oder trauen sich nicht.

Bei meinem letzten Job hatte ich in Chonburi, Bang Pakong 2, gearbeitet.
Theoretisch hätte täglich von Jomtien dahin pendeln können, die knapp 70 Km/Strecke sitze ich auf dem Moped, in einer guten Stunde, auf einer Arschbacke ab. - Hatte aber, nach ein paar schlechten Erfahrungen, Manschetten vor dieser Tour, und daher schließlich nur noch Samstag früh rauf, und Montags morgens runter. Freitags, direkt nach Feierabend, war mir ebenfalls zu riskant.

Grund: Nachts durch Chonburi fahren ist der reine Horror.
Die Sukhumvit Road gehört dann reichen Söhnchen, die sich aufführen wie Buffalo Bill in der Prärie.
Einige fahren "seltsam" hergerichtete US-Oldtimer, andere europäische Luxuskarossen. - Japan Pick-Ups spielen da nicht mit.
Deren "Hobby" ist es Mopedfahrer von der Straße abzudrängen. Ob die sich dabei eine Beule ins eigene Auto machen, scheint die nicht zu interessieren, sondern allein, "wer landet die meisten Treffer!"
Die Polizei interessiert das nicht, bzw. sie ist machtlos, da eben die Söhne einflussreicher Leute am Steuer sitzen, die dürfen das. Immerhin scheint da nur diese eine Jugend-Rocker-Truppe aktiv zu sein, somit gibt es (noch) keine Bandenkriege.

Die gibt es dafür in den Randbereichen von Pattaya, hier sind es wohl nicht die Söhne der reichsten unter den reichen, sondern Moped-Rocker-Gangs, mit Mitgliedern ab 12 Jahre aufwärts.
NOCH (!) bekriegen sie sich fasst ausschließlich untereinander.
Ab und an gibt es wohl Kollateralschäden, weil die mit ihren zum Teil selbst gebastelten Pistolen nicht zielsicher schießen können. Den Schaden haben haben aber vorerst fasst nur Einheimische, wie z. B. vor ein paar Monaten eine Suppenköchin, die gerade ein paar Bengels von der Truppe "X" bewirtete, als Leute von der Truppe "Y" vorbei fuhren und aus vollen Rohren schossen.

Mittlerweile trauen sich diese Banden bis in die 3rd. Road.
Die Sukhumvit, sowie diverse Straßen in Jomtien sind schon länger deren nächtliches Hoheitsgebiet.

In diesem Sinne bewundere ich den Mut der Leute die sich in, derzeit noch abgelegenen Teilen von Jomtien niederlassen, z. B. @thomas.txl. Nachts würde ich nur mit Geleitschutz der "Novemberconnection" zum Park Lane Condo fahren.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
664
1.631
1.543
Doch es ist ein wachsendes Problem, auch in Thailand.

Was aber an vielen Dingen liegt. Zum einen ist die finanzielle Unterschicht dank TV und Internet viel besser über die kleinen Begehrlichkeiten dieser Welt informiert und zum anderen reist auf Grund günstiger Preise sowie idiotensicheren Reiseanleitungen eine Klientel die in der Heimat schon erhebliche Probleme haben wird, dass alltägliche Leben zu meistern.

Sicherlich tritt man aus Unwissenheit mal in Fettnäpfchen oder steht sich selber im Weg. Manche Dinge scheinen für normale (Sex)Touristen unvorstellbar.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Koh Tao und Koh Pangan sind ja auch die beliebtesten "Fullmoon-Party-Locations" und es ist bekannt, dass deren Publikum grösstenteils junge, unbedarfte, zugedröhnte Backpacker und Partygänger sind. Gefundenes Fressen also für Räuber und Vergewaltiger.
Ist in Europa bei den ganzen Zappelparaden nicht anders, ...

Deiner Schlussfolgerung gehe ich nicht konform.
Diese jungen Backpacker sind in der Mehrheit mit Sicherheit nicht mehr zugedröhnt, als ein alter Zausel, der in Pattaya. Die Backpacker tanzen sich einen ab, und trinken ein wenig dabei.
Da wird auch nicht pausenlos vergewaltigt, dafür sind viel zu viele Leute dort auf engem Raum.
Viel Kohle haben die auch nicht dabei, vielleicht ein Ei-Fon, aber keine Unmengen an Bargeld und auch keine Goldketten.

Da ist es in den Fußgängerzonen in deutschen Großstädten gefährlicher, insbesondere für ältere Leute, die nach Ladenschluss zu langsam mit ihrem Rollator unterwegs sind.

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.468
2.665
34
NRW
Den Hintergrund deiner Aussage verstehe ich nicht.

Den Zusammenhang zwischen Prostitution, Geld und Kriminalität muss ich dir nicht erklären, oder?

Es wird wohl so sein, dass die Mehrheit der Forenmember sich in Thailand hauptsächlich, wenn nicht ausschließlich im Rotlichtbereich aufhält, und daher aus diesem Bereich berichtet

Mir ist schleierhaft, wie man von diesem (kleinen) Randbereich Thailand's auf das ganze Land schließen kann?!
Das ist vergleichbar mit den teilweise sehr begrenzten Aussagen mancher hier, das (alle) Thais dumm sind.

Den wichtigsten Part meiner Aussage hast du leider nicht zitiert.

Wie es in den Wald hineinschallt, so...

Manche Menschen müssen sich nicht wundern, wenn sie den Zorn schüren und es immer wieder Auseinandersetzungen gibt.
Sich in DACH über integrationsunwillige Minderheiten aufregen, aber im Urlaub z.b. oberkörperfrei oder im Feinripp rumlaufen :k

peterpatong

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 August 2014
161
19
428
Übertragen auf die allgemeine Situation würde ich sagen, dass, je mehr sich die Thailänder im eigenen Land von anderen dominiert fühlen -und ich betone "fühlen"-, umso mehr wenden sie sich gegen das Fremde, selbst wenn sie offensichtlich vom Fremden profitieren könnten.

Das sehe ich auch so....
Stell Dir vor es wäre umgekehrt......
Irgendwelche grölenden besoffenen Ausländer mit Geld ohne Ende laufen bei Dir im Dorf rum und vögeln all die Frauen weg, die man vielleicht selber gern hätte, sich aber nicht leisten kann.
Ob man das gut fände..................??????

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Den Zusammenhang zwischen Prostitution, Geld und Kriminalität muss ich dir nicht erklären, oder? ...

@ Slift, du musst dich nicht bemühen, mich als "dumm" darzustellen, ich bin nicht auf der Brennsuppe nach Thailand geschwommen, und soviel Selbstvertrauen habe ich, das ich das ich glaube das jeder der mich, entweder persönlich, oder nur aus dem Internet kennt, mich nicht für dumm hält.

Deine Aussagen sind jedoch ein reines Geschwurbel.
Trotz meines direkten Nachharkens, kommst du nicht auf den Punkt.

Meine Erlebnisse und den daraus resultierenden (subjektiven)Erkenntnissen in Frage stellen, gestehe ich jedem zu, auch dir, unbekannter weise.
Dafür erwarte ich jedoch im Gegenzug "Butter bei die Fische".

Mir ist schleierhaft, wie man von diesem (kleinen) Randbereich Thailand's auf das ganze Land schließen kann?!

Diesen Schluss ich mir nicht an, wo habe ich das geschrieben?

Meine Erfahrungen sind begrenzt.
Zum einen zeitlich, da ich Thailand erst seit ~ 25 Jahren "kenne" und insgesamt erst 6 1/" Jahre dort gearbeitet habe.
Auch schätze ich meine sprech- schreib- und lese Kenntnisse unterhalb von fließend ein, wenn auch deutlich über dem Durchschnitt der Kenntnisse nativer Thais.

Aber ich will hier nicht mit meinen Kronjuwelen rasseln. :bigg
Schreib doch mal was du kennst, und insbesondere Fakten, Fakten, Fakten, die meine Behauptungen widerlegen.

Ich wäre dir nicht mal böse, wenn du meine subjektiven Ansichten widerlegst.
"Ich WILL das lernen!" - sagt mein nun fasst 95jähriger Vater.
Nun pirscht er ständig, trotz Querschnittslähmung, grauem und grünem Star, etc. mit seinem Smart-TV durchs Internet.

Ich bin ein halbes Jahrhundert jünger als mein Vater, aber nicht weniger lern(be)gierig.
Wenn du etwas konkretes aussagen kannst, mach das hier! Inhaltsloses Geschwafel würde jedoch besser in eine Steintischrunde passen.

Slift

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Mai 2013
1.450
3.468
2.665
34
NRW
du musst dich nicht bemühen, mich als "dumm" darzustellen...

Das war gewiss nicht die Intention meiner Antwort.
Tut mir leid, das soll hier auf keinen Fall persönlich werden :zwink

Deine Aussagen sind jedoch ein reines Geschwurbel.
Trotz meines direkten Nachharkens, kommst du nicht auf den Punkt.

Dann fasse ich mal zusammen; die meisten Auseinandersetzungen zwischen Touristen und Thais eskalieren aufgrund der Unwissenheit oder fehlendem Interesse, sich über kulturelle Gegebenheiten zu informieren. Mangelnder Respekt, Faulheit?

Dafür erwarte ich jedoch im Gegenzug "Butter bei die Fische".

Die lokalen Medien sind voll davon.
Beispiel: Tourist auf der WS gibt nicht nach, schreit rum und hat kurz darauf ein Messer im Rücken.

Viele Situationen (nicht alle) wären wohl vermeidbar, wenn man sich adäquat verhalten würde.

Ich wäre dir nicht mal böse, wenn du meine subjektiven Ansichten widerlegst.

Auch das war nicht die Intention meiner Antwort.

Inhaltsloses Geschwafel würde jedoch besser in eine Steintischrunde passen.

Ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder; subjektive Ansichten :bigg
Das hat nichts mit Stammtischgelaber zu tun.

Ich kann kein Thai oder habe tiefergehendes Wissen, da bist du mir sicher um einiges Voraus.
Nach div. "Language & Culture" - Intensivkursen, kann ich mir aber ganz gut vorstellen, wie sehr man unser Verhalten in Asien schätzt.

Mehr wollte ich gar nicht sagen :wink1

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.455
6.018
Das sehe ich auch so....
Stell Dir vor es wäre umgekehrt......
Irgendwelche grölenden besoffenen Ausländer mit Geld ohne Ende laufen bei Dir im Dorf rum und vögeln all die Frauen weg, die man vielleicht selber gern hätte, sich aber nicht leisten kann.
Ob man das gut fände..................??????

Keine Ahnung, welche Pilze du einschmeißt, aber was zum Teufel hat eine "Legalisierung" von Kriminalität mit Geld zu tun?

ich weiß echt nicht, was in solchen Hirnen falsch läuft, aber ich habe in meinen gesamten Thailandurlauben nicht einen einzigen der vielzitierten, imaginären Goldbehangenen gesehen. Ganz im Gegentum läuft jeder Nichtthai in diesem unglaublich rechtssicheren Land:k rum wie der allerhinterste Supergrattler ....

also was soll dieses neidgeschwängerte, imaginäre Nichtargument?

XPAT2000

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juli 2013
798
104
723
long term life in Thailand
Ähnlich wie Buggi bereise ich Thailand als gutmütiger Tourist seit über 25 Jahren.

bin ja erst 15 Jahre hier,

aber ich finde, dass es in den letzen Jahren spuerbar aggressiver geworden ist.

" Frueher " sind die Damen aus dem Issan in Pattaya noch mit Goldkettchen und Goldringen durch die Gegend gelaufen, das macht heute keine mehr.

Warum wohl ?

In diesem Sinne bewundere ich den Mut der Leute die sich in, derzeit noch abgelegenen Teilen von Jomtien niederlassen, z. B. @thomas.txl. Nachts würde ich nur mit Geleitschutz der "Novemberconnection" zum Park Lane Condo fahren.

Ganz so krass wie du sehe ich es noch nicht.:echt

Die letzten 1,5 Jahre war ich 5 Monate vor Ort und hatte keinerlei schlechte Erfahrungen machen dürfen.
Member Mamuang wohnt ja auch schon länger dort, mag sich vielleicht auch äußern.

Sicherlich hat sich das (mein) Sicherheitsgefühl etwas verändert in den letzten 20 Jahren, nicht unbedingt zum besseren.

Nun weiß ich aber, wo ich mich befinde und entsprechend lebe ich dort, passe mich Gegebenheiten an und fahre gut damit.

Dort, wo viel Alkohol fliest entferne ich mich oder gehe überhaupt nicht hin. Nicht nur, um Konflikte zu vermeiden sondern weil es eben nicht mein Ding ist.

Party,Party mit all seinen Konsequenzen war einmal.

Für mich persönlich sind die Thais - wenn sie provoziert werden oder sich provoziert fühlen sehr , sehr aggressiv.

Kommen noch Alkohol oder/und Drogen dazu ist sowieso alles zu spät.

Ursachen dafür liegen wohl in der Erziehung, Statusdenken, sozialem Gefüge und anderen Dingen auf die ich keinen direkten Einfluss habe.

Ist ja eigentlich wie hier in Deutschland, wenn auch noch in anderen Ausprägungen....

Deswegen zu sagen, da geh ich nicht mehr hin, ist etwas zu früh für mich.:zwink

Kurze Geschichte:

Am 15.8. liefen wir ums Haus, ein Mann rannte um die Ecke, verfolgt von einer Verkäuferin.
Hilfe, Hilfe schrie sie und verfolgte den "Dieb", der dann vom Security Typen gefasst wurde.

Am 20.8., vormittags wurde in unserem Haus eingebrochen, hellichter Tag, im 3 Stock wurden 2 Wohnungen aufgebrochen, keiner hat was gemerkt. War wohl der 3 Einbruch in 2 Jahren.

Ein paar Tage später Überfall des Juweliers der um die Ecke liegt, dann Geldtransportüberfall am Apple Store 500 Meter entfernt, Angriffe auf Touristen gab es zwischendurch auch reichlich, Schlägereien täglich.

Und das war nicht im Park Lane, Pattaya, sondern hier in Berlin....

Ich möchte keinesfalls die Kriminalität in Pattaya oder Thailand verharmlosen, leider gehört diese aber , wie hier auch, zum normalen Lebensrisiko dazu.

Mein Hauptproblem war/ist immer das Verhalten der Rechtsorgane, die Hilflosigkeit in Rechtsangelegenheiten, die Korruption und die damit verbundenen Auswüchse.

Auch wenn ich wenig damit zu tun hatte bleibt immer das Gefühl, im Notfall unterlegen zu sein, unterlegen allein deshalb, weil man Ausländer ist und dadurch die Wertschätzung geringer ist.

Ein kleiner Trost dabei ist, das es auch untereinander so ist, mit wenig Geld oder Einfluss ist auch ein Einheimischer nichts!

Trotzdem:

Thailand ist auf dem Weg und es wird noch lange dauern, bis Wertevorstellungen, wie wir sie (zu Recht?) haben, annähernd realisiert sind, bis eine Rechtsstaatlichkeit erreicht ist, die den Namen auch verdient.

Bis dahin versuch ich es mit Toleranz und Akzeptanz der Gegebenheiten....

Gruß:hut

Thomas

• Like
Reaktionen: eule

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Das ist doch Quatsch, das die Thai Boy's keine Yings mehr abbekommen. Es sind gschätzt gerade mal 3 % der rund 32 Mio. Frauen die ihre Pussy für Ausländer hinhalten und das nicht mal die schönsten und die meisten wurden vorher schon von Thais durchgenuddelt bis zum geht nicht mehr.

Das dieser Fall auf Koh Tao soviel Echo findet, liegt wohl an der Schönheit der Britin mit ihren langen blonden Haaren. Bei zwei Schwulen z. B. Hätte heute keiner mehr davon geredet.

ich habe hier auch noch nichts vom Massaker in Mexico gelesen, wo 28 Studenten ermordet und verscharrt wurden.
Ist/ war das weniger grausam?

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Das zieht eben im Moment in den Medien Interessen.:bigg
In einen halben Jahr redet keiner mehr darueber.:licht

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.740
6.543
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
zu dem aktuellen Beispiel,
http://www.wochenblitz.com/nachrich...holzknueppel-auf-70-jaehrigen-briten-ein.html

Jahre lang parkte ich Samstag, wenn Markt auf der Soi Bukäo, in der Kurve, auf dem freien Grundstück,
wie alle anderen auch.
Als dann der Tag kam, wo plötzlich Thais, als Parkplatzwächter, Parkgebühren kassierten,
musste ich nur die Augen der Thais sehen, die dann eben nicht auf dem Grundstück mehr parkten.
Ein paar Monate später, als die Polizei wieder am Tukom ihre Kontrollen machte, und auch zum Parkplatz schaute,
verschwanden die Wächter blitzartig, war halt ne ganz normale Klein-Mafia Aktion von denen.

Würde ich mich mit einer Parkplatz-Mafia anlegen, - wohl kaum,
lieber woanders parken und ein paar Schritte mehr laufen, zur Not ins Parkhaus des Tukom.

Viele ältere Menschen, die als Expats in Thailand leben,
können vom Kopf her, der rasanten Veränderung nicht schritt halten,
die Frage - was ist sicher -, wird immer mehr dem Altersstarrsinn geopfert - das lass ich mir nicht bieten -,
was aus Überhitzung im Kopf, und aus Ärger, dass man im Alter in Thailand, als alter Mensch doch nicht so respektiert wird, wie gedacht.

Für solche Menschen kann Thailand gefährlich werden,
man muss in dem Land immer ein sehr waches Auge haben,
um zu erkennen - jetzt wirds gefährlich -, und die Biege zu machen.

Das Thailand die 10fache Mordrate von Deutschland hat, und auf US Niveau steht,
ist IMO die Folge der totalen Waffenverbreitung im Land,
und wer in Miami die Gefahr kennt, falsch in ein Slum-Gettho abzubiegen,
der ist zwangsläufig sensibilisiert.

Zu falschen Zeit am falschen Ort - diese Regel wird gerade in wirtschaftlich schwereren Zeiten,
wo allgemein die kriminalität ansteigt (nicht nur gegen Ausländer),
zur Überlebensfrage.

Als sich vor langer Zeit in Thailand die Gemeinschaft der Thai-Inder bildete,
gabs immer Zeiten, wo es besser war,
da gingen thai-indische Händler auch in andere Teile Thailands, und stellten am dortigen Markt ihre Verkaufswagen auf,
und versuchten Geschäfte zu machen,
und Zeiten, wo es schlechter wurden, und wo thai-indische Markthändler mit durchschnittener Kehle in Gräben gefunden wurden.
In diesen schlechteren Zeiten muss man halt ein paar Gänge zurück schalten.

Für die ausländischen Rentner, die jetzt ihre letzte Lebenszeit haben,
und die so lange auf diese Zeit, wenn die Rente kommt, mit ihrem Leben gewartet haben,
tut es mir leid.
Sie sind halt 10 Jahre zuspät dran, und es wird einige Jahre dauern, bis ein anderes Asean-Thailand
bereit ist, sich mit gesicherten Touristenzentren, gegenüber alten Auswanderern, wieder mit einem freundlicheren Antlitz zu zeigen, aber das passiert erst nach der Zeit,
nachdem ein völlig überfülltes Land mit 70 Mio Einwohnern, nach heftigen Verteilungskämpfen jeden seinen Platz zugewiesen hat.

• Like
Reaktionen: cilandro