Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Zunehmende Gewalt gegen Ausländer?

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.551
31.374
5.215
58
Waterkant
Ich war schon manche Male im Isaan gewesen, alleine und auch mit meiner CH-Frau. Dabei habe ich mich nie unsicher gefühlt und habe viele nette Menschen kennengelernt.

Hab mich in der Hinsicht auch nicht unwohl gefuehlt,

aber anscheinend gehts im Isaan auch immer brutaler ab , die Jugendlichen aus den verschiedenen Doerfern sollen sich wohl ordentlich bekriegen,

gerade wenn es mal was zu feiern gibt, dem juengsten Bruder meiner Frau haben die Jungs vom Nachbardorf vor 3 Jahren den Kehlkopf eingetreten, meine Frau meint das kriegen die Farangs so nicht mit, weil es ja nicht auf sie abziehlt,

war wohl frueher nicht so extrem

• Like
Reaktionen: neitmoj und Kitmak

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.613
6.415
LoS4ever✌
Ich war schon manche Male im Isaan gewesen, alleine und auch mit meiner CH-Frau. Dabei habe ich mich nie unsicher gefühlt und habe viele nette Menschen kennengelernt.

Ich war Heuer zum 1. Mal im Isaan. Und kann mich nur Deinen Worten anschliesen. War auch alleine zum Teil Unterwegs. Und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Waren auch am Abend zu Fuss Unterwegs in der Stadt. Habe nix gesehen oder aufgefallen das es dort "Gewaltätig" gewesen wäre:)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
So einfach sehe ich das nicht was die Gewaltbereitschaft und Brutalität allgemein angeht. Einerseits Ungebildete, Asipack, ja! Kenne aber auch genügend Fälle wo Thais mit gutem Schulabschluss und seriösem Beruf auf einmal total austicken. Weitaus häufiger wie man es aus Westeuropa kennt.

Das sieht man im Straßenverkehr wo einfach jemand von der Straße gerammt wird oder wie mehrfach vorgekommen jemand mal eben erschossen wird weil ein anderer sich behindert gefühlt hat.

Kenne auch etliche Fälle wo gebildete Leute bei Veranstaltungen und sonst wo im privaten Bereich ganz anders und viel häufiger austicken und brutalste Aktionen durchziehen.

Wir kennen es ja auch von uns, dass einige Leute durch erhöhten Alkoholgenuss aggressiv werden. In Th habe ich das Gefühl, dass Alk bei vielen die Hemmschwelle total auf null sinken lässt. Gebildete wie ungebildete.

Ich habe diese Entwicklung in den letzten 17 Jahren sehr gut beobachtete und festgestellt, dass die Kurve immer schneller nach oben ging.

Aber was erst in den letzten Jahren immer mehr dazu gekommen ist, dass vor Farangs kein Halt gemacht wird. Habe das zuerst auf der Naklua Road erlebt. ich wohnte ja etwa Höhe Soi Potisarn. Da sah man oft solche Gruppen meist Jugendlicher die auf Krawall gebürstet waren. Wenn die sich kloppten konntest du als Farang unbehelligt dran vorbei gehen und es passierte nix. Irgendwann kam dann die Zeit dass nur ein Blick genügte und du warst Hauptperson in dem Geschehen. Haben etliche Farangs dort erlebt.

@Nolan Die Situation im Isaan siehst du meiner Meinung nach nicht ganz richtig, ohne dass ich diesen Landstrich jetzt wieder mal loben will. Es ist eine Entwicklung der letzten jahre. Als wir uns in Naklua schon lange unsicher fühlten war in diesem Punkt der Isaan wirklich noch paradiesisch.

Brutale Kloppereien hat es immer schon gegeben, auch dass Waffen eingesetzt wurden. Aber lange nicht in dieser Häufigkeit wie heute. Sicher sind die Hauptakteure Asipack und aber auch viele verwöhnte Blagen nicht aus Asiverhältnissen wo eben Erziehung nie angekommen ist.

Irgendwann ist es dann aber auch aufs Land übergeschwappt. Ich verweise noch mal auf meine Posts in meinem Thread von gestern mit den Songkranerlebnissen.

Früher warst du auf dem Land egal ob mit oder ohne Frau als Farang immer außen vor. Ich wär bei einem Fest nie abgehauen, wenn ein paar Meter weiter eine Prügelei anfing. Du wurdest selbst von verwegensten Typen höflich behandelt.

Heute bist du mitten drin ehe du es begriffen hast auch wenn du dich total zurückhältst. Es ist also erst eine Entwicklung der letzten Jahre.

Vor wenigen Jahren noch bin ich ohne drüber nachzudenken an solchen jugendlichen vielleicht saufenden Gruppen vorbei gegangen und hab lachend gefragt: "Schmeckt es Jungs?" Es wurde zurück gelacht und nicht selten hätte ich mit saufen können wenn ich gewollt hätte.

Wenn heute vor dem 7/11 eine solche Gruppe mit ihren Mopeds steht gehe ich nachts alleine nicht mehr dran vorbei.

Ich bin es gewohnt, dass sich Thais schon mal über mich etwas lustig machen. Der riesige Farang mit dem noch größeren Schnäuzer. Zurück lachen und man hatte Spaß.

Ich verstehe sicher nur wenig von dem was die sagen, aber man merkt ob das lustig ist oder böse Pöbelei. Heute ist das besonders bei jungen Leuten meist das Zweite! Nix mehr Respekt vor dem Alter!

Und die anständigen Thais hier? Wie ich in meinem Bericht schrieb, man hat sich drauf eingestellt und ändert eher sein eigenes Verhalten. Einfach nur Resignation und Hilflosigkeit. Dass man das vielleicht irgendwie mal ändern und wieder etwas runter bringen könnte, darüber denkt keiner mehr nach.

@Nolan Insofern bist du heute tatsächlich im Zentrum von Pattaya sicherer als in den Randbezirken oder auf dem Land.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich war Heuer zum 1. Mal im Isaan. Und kann mich nur Deinen Worten anschliesen. War auch alleine zum Teil Unterwegs. Und habe mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt. Waren auch am Abend zu Fuss Unterwegs in der Stadt. Habe nix gesehen oder aufgefallen das es dort "Gewaltätig" gewesen wäre:)

Das glaube ich euch gerne und freue mich über eure guten Erfahrungen. Was ich geschrieben habe heißt auch nicht, dass du hier alle paar Minuten an jeder Ecke einen auf die Fresse kriegen kannst. Aber meine Frau ist auf FB in einer sehr großen Korat-Gruppe (nur Thais). Es ist in dieser Beziehung haarsträubend, was ich von ihr täglich an Neuigkeiten in diese Richtung erfahre. Vor allem was zunehmende Brutalität ohne jede Hemmschwelle angeht. Alle mit dem Tenor der Schreibenden: Wo soll das noch hinführen? Machtlos!

Also ist das keine Entwicklung die ich nur beobachte.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
@kalle11
ich denke einen sehr wichtigen punkt hast du vergessen und das ist der in der vergangenheit sehr stark gestiegene konsum von yabaa, das ja schon seit geraumer zeit im letzten winkel von thailand einfach zu haben ist.
die enthemmende wirkung und steigerung der agressionen und damit der gewaltbereitschaft sind bekannt.....

• Like
Reaktionen: haraldf und cilandro

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Meisten knallt es bei Veranstalltungen ,wie bei einem Morlumveranstaltung oder bei diesen Dorfrummel.Ich selber war auch schon bei jedem Thailandurlaub im Isaan.Und war auch schon auf diesen Veranstaltungen,um so später es wird umso betrunkener sind sie.Gut ,ich war mit Thaifamily vor Ort.So als einziger Farang,ist schon .....naja.

• Like
Reaktionen: cilandro

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@cyberbeno4 Mit der Wirkung hast du Recht, aber das Sauzeug war schon immer da.

Gerade hier Phi Mai muß was Drogen angeht eine Hochburg gewesen sein. Sogar in der Schule wurde gedaelt was das Zeug hielt. Im rahmen des bekannten "Kriegs gegen Drogen" sind dann hier ein paar Mann erschossen worden und es war eben so wie überall. Auch damals haben sich die Jungs im Rausch auf die Mappe gehauen. Es blieb aber mehr untereinander. Heute sind die Übergriffe auf Normalbürger und auch Farangs und ein heftiges Absinken der Hemmmschwelle was Brutalität angeht dazu gekommen. Daran kann die Entwicklung der letzten Jahre nicht liegen.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.551
31.374
5.215
58
Waterkant
Drogen gibts schon seit Ewigkeiten,

aber das Internet und damit den Blick in die weite Welt gibts noch nicht so lange,

die Jugend lernt aus dem Internet nicht von den Moenchen,

der Buddha heisst heute Mamon

und davon will auch die Jugend vom Lande profitieren,

die Drogen kommen halt oben drauf

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Hat sich die Droge wirklich schon so stark in Thailand verbreitet bzw. Konsumiert

das zeug bist mittlerweile schon in d aufgetaucht ( ist ein bestimmter stempel auf den tabs ). die droge wird billigst in burma produziert und überschwemmt den thaimarkt schon seit längerem.

der krieg gegen drogen von thaksin inziniert hat den stoff eigentlich nur verteuert, was zur folge hatte, das die beschaffungskriminalität entsprechend angestiegen ist.
yabaa dürfte wohl an so ziemlich jeder schule im land des lächels zu haben sein.

• Like
Reaktionen: sockeye

ursus

Rentner aus Leidenschaft
   Autor
22 Oktober 2008
3.793
24.676
4.215
73
Am Bichelsee
@kalle11
Du hast natürlich schon recht, Thailand hat sich sehr verändert in den letzten Jahren. Ich bin nicht blind und habe auch keine rosa Brille an. Ich komme seit 20 Jahren nach Thailand und sehe die Veränderung auch. Da mir selber noch nie etwas passiert ist, überwiegen die positiven Erinnerungen noch. Ich versuche natürlich kritischen Situationen aus dem Weg zu gehen. Das mache ich übrigens in Zürich genauso, auch da gibt es Gegenden mit betrunkenem Pöbel, die man besser meidet. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Like
Reaktionen: giri und Wildsau69

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Die USA hat ein "Tree Strikes and you are out" Strafrecht. Also, wenn du das 3. Mal verurteilt wirst, unabhängig davon wie schwer das Begehen, dann gibt es Lebenslänglich !
(...).

Soll jetzt keine Anmache sein und auch nichts gegen Dich:
Die USA haben Anglo-Amerikanisches Recht mit einem Geschworenengericht und plea bargain, wären unser Strafprozess aus dem Inquisitionsbefragung herrührt. Die Unterschiede sind immens. So kann ein Schuldiger (z. B. O.J. Simpson) in den U.S.A. viel leichter davon kommen, weil über die Schuld nicht Richter entscheiden, sondern die "Jury" (= normale Leute ohne juristische Vorbildung). Plea bargaining bedeutet ein Geschäft, bei welchem sich Rechtsanwalt und Staatsanwalt vor dem Prozess auf eine Anklage einigen. Stark vereinfachtes Beispiel: Statt eines langwierigen Prozesses wegen Geldwäsche, mit einem zu erwartenden Strafmaß von mehreren Jahren Freiheitsstrafe, einigen sich Rechtsanwalt und Staatsanwalt darauf, den Bankier S. wegen leicht nachweisbarer Steuerhinterziehung zu verurteilen, er erhält dafür eine milde Strafe. Wenn man genug Geld hat und sich einen guten Anwalt leisten kann, der Staatsanwalt oder Jury beeindruckt, hat man gute Karten.
In Deutschland kommt jedoch ein Unschuldiger leichter davon, weil ein Staatsanwalt auch nach entlastenden Hinweisen suchen muss.

Deli

To punish and enslave
   Autor
16 Juni 2011
3.466
5.540
2.465
Auf der grossen Insel
Hat sich die Droge wirklich schon so stark in Thailand verbreitet bzw. Konsumiert

Ja, gibt's echt an jeder Ecke für wenig $. Bei uns ( in diesem Falle nicht bei mir in Patong, sondern in der 2. Wohnung auf dem Land ) wurde in diesem Jahr zum 1. Mal eingebrochen und in den Häusern nebenan gleich mit. Nur cash ging mit, keine Computer, Kamera oder andere Wertgegenstände. Klare Beschaffungskriminalität von Durchreisenden, es war gerade Kirmes im Ort. Die Hemmschwelle ist in LoS extrem niedrig, entweder weggehen oder zuerst zuschlagen und dann weggehen, sonst sieht's nicht so gut aus. So ist es leider.
Gut, dass Mia mich immer vom Stress mit den anderen wegzieht :)

• Like
Reaktionen: tongshi und sockeye