Wieso sie dermassen heftig reagieren, wenn sie austicken sollte allen klar sein. Also überlegen wir uns das Mal langsam.
Die Thais wirken alle sehr ruhig, gelassen und beherrscht. Für mich war das ein Mysterium, welches mich magisch anzog.
Man beobachte nur die Taxifahrer in Bangkok. Egal ob sie geschnitten werden, oder ob andere drängeln, oder die Mopeds bei roter Ampel nach vorne fahren und bei grün den Weg versperren, sie bleiben ruhig. Mich hat das anfangs sehr beeindruckt.
Warum hupen und fluchen sie nicht wie die Mailänder oder die Pariser oder die Berliner? Weil sie in jungen Jahren gelehrt bekommen, dass man seine Gefühle, vor allem die negativen, unterdrückt. Sich 'etwas von der Seele zu reden' ist verpönt. Jedenfalls gegenüber anderen Thais. Erstens will man seine Mitmenschen nicht mit Negativem belasten und zweitens will man ihnen keine Waffe in die Hand geben, die sie später vielleicht gegen einen selbst richten.
Druck erzeugt Gegendruck, es geht gar nicht anders. Das ist wie in einem Dampfkochtopf. Bei vielen ist Sanuk (Spass) ein genügend grosses Ventil, um Druck abzulassen, gepaart mit Sex. Bei anderen genügt das nicht, weil sie vom einen oder von beidem zu wenig haben, oder weil der Druck zu gross wird. Die explodieren dann regelrecht. Wobei die meisten sich mit Worten beherrschen und nicht schreien, die lassen es aber körperlich ganz schön krachen.
Anders verhalten sich die Thais, die ihren Geist regelmässig schulen, die ticken nicht aus, weil der Druck nicht (oder weniger) vorhanden ist.
Die sehr hohe Selbstmordrate von Thais in Thailand ist denn auch oft als Flucht zu sehen, damit man nicht andere in Mitleidenschaft zieht.