Liegt wohl auch daran dass das Bamrungrat Hospital unter den Top KH der Welt logiert und eines der besten in TL ist. Die schiere Maße der ständig verfügbaren Ärzte und so ziemlich alles was es an Modernen Variationen von Medizinischem Equipment giebt sind hier zu finden, selbst wenn auch nicht unbedingt immer in der wirklich last Generation.Mein MRT der Bauchspeicheldrüse hat vor einem Monat 70.000 im Bangkok Bumrungrad gekostet.
Als Otto normal Deutscher ist es schwer zu beschreiben wie dieses Krankenhaus ist, wie dort mit Patienten umgegangen wird und welchen immensen Komfort der einem gehobenen 5 Sterne Hotel in nichts nach steht man dort genießt. Dazu eben einen Vorrat und Variationen von Medikamenten die sonst erst herangeschafft werden müssten. Das Bamrungrat ist nicht zu vergleichen mit dem durchschnittlichen Krankenhaus in De, gebaut in den 70ziegern bis 90 ziegern und dann kaputt gesparrt bis aufs letzte. Natürlich gibt es Ausnahmen Aber auch das dürfte nicht im entferntesten an Kliniken wie diese, das Vijavet (oder so), Kliniken in den USA (wenngleich dort so etwas fast Unbezahlbar ist), Kliniken in Modernen Stätten des mittleren Ostens, oder Spezial Kliniken in China für Leute die den Status “privilegiert” in der ID haben.
Das die Kehrseite in TL im nicht privaten Bereich eine sehr andere ist, sollte man aber auch nicht vergessen. Anyhow, Thailand hat in den vergangenen Jahren viel Geld in die Hand genommen um neue staatliche Kliniken und Fach Krankenhäuser zu bauen. Medizinisch top notch, nur eben halt kein 5 Star Plus wie o.g. Krankenhaus.
Eines haben aber fast alle Krankenhäuser gemeinsam, das Personal und die Ärzte sind unheimlich freundlich.
Zur Eingangs Frage des TS, well, es kommt eben auf jeden selber an wie und in wie weit er vorsorgt, incl. Personen seines Vertrauens.
wenn ich in Pattaya 20 mal auf die Fresse geflogen bin mit Frauen (oder Freunden), schwindet wohl generell das Vertrauen in andere. Oder aber man lebt so sehr am Minimum das man einen evtl. Verlust von 1-2 tsd Euro nicht darstellen kann oder möchte.
Ob TL / respektive Pattaya dann immer noch der richtige Ort für einen ist, mag man sich selber fragen.
Anyhow, bei einem Unfall oder Herzinfakt ist jede Hilfe besser als keine. Und egal ob Farang oder Thai, Maßnahmen zur Wiederbelebung, so wie der Transport in KH und Notaufnahme werden in jedem Fall dargestellt in kritischen Situationen OHNE das irgendwer die Brieftasche durchsucht oder nach Kostenübernahme fragt Oder ob der Thai auch in der Provinz gemeldet ist wo er gerade ist, ansonsten zahlt der nämlich selber.
Über die Dunkelen Seiten (und da geht es nicht mal ums Geld sondern Otto normal Thai). So kommt es wirklich auf die Provinz (zentralkrankenhaus) oder Stadt an wo man lebt, Lokale Ärzte / KH. Die Geschichten sind von Super gut, über unglaublich, gruselig, kann nur gelogen sein und den Rest kneife ich mir.
Wie gesagt es kommt völlig auf die Provinz an. Sicher auch (obgleich das DE von TL) nicht unterscheidet, wie gut oder schleicht ein Arzt ist und wie sehr er seinen Job mag.
Jedenfall halte ich es nicht für unlösbar in gewisser Weise vor zu beugen. Obgleich man sich halt nicht gegen alles wappnen kann. Falsch gegessen und beim kacken zu feste gedrückt und der Herzinfarkt rafft einen auf dem Pott hin. Nach 10-15 Minuten spielt da die Farbe der Mastercard auch keine Rolle mehr.
Als expat z.b. eine um Längen preiswertere lokale KV zu haben, etwas Reserven und Ansprechpartner sind sicher nicht der schlechteste Weg. Ebensowenig wie zumindest ein Paar Medikamente zu Hause und z.b. so einen kleinen erst Hilfe Kasten im Auto selbst zusammen gestellt weil mit Kaufen in TL ist schwer. Und oberstes Gebot, egal wie klein die Verletzung - immmmmmer Betasone / Betadine drauf hauen. Kein Gelaber, ist Fakt und macht auch fast jeder Thai. Die wissen wieso.
Zuletzt bearbeitet: