Sorry, das verstehe ich nicht so ganz?
Du lebst 10 Jahre in Thailand, aber doch nicht permanent, so wie ich, dann ist die HM ja wohl die "Auslandskrankenversicherung" mit der 5 Jahres Befristung,oder?
Ich habe ja auch meine kleine Anwartschaft in Deutschland.
Die "Anwartschaft" bei der BDAE ist natürlich Genial!
Ja, genau. 10 Jahre aber nur ca. 10 Monate im Jahr, die eben auch nicht am Stück.
bin immer im Sommer und Winter für 3-5 Wochen je turn in DE....und daher versichre ich bei der HM nur für die Zeit in TH, zwischen Einreise und Ausreise, da
du ja im Anspruchsfall nachweisen musst, wann du wie geflogen bist und Unwahrheiten schließen eine Erstattung der Kosten aus.
Also, versichere ich mich in der Regel nur für ca. 5 Monate, über die bis 1 Jahresversicherung.
und jein, nicht
die Auslandskrankenversicherung, sondern die Auslandskrankenversicherung in
meinem Fall. Auch, weil ich noch eine KV in DE habe.
Die HM Versicherung ist in vielen Bereichen begrenzt....sei es Zahnersatz, sei es OPs, sei es Brille oder Reha, Psychotanten usw.....vieles wird zwar bezahlt, aber nicht unbegrenzt und nicht alles.
Daher, diese Versicherung ist aus meinen Augen, kein Ersatz für im Ausland dauerhaft lebende Menschen. Würde ich dann auch nicht mehr so nutzen wollen.
Ich kenne einige Fälle, wo im Ausland lebende, trotz Vollversicherung keine Leistungen für die Erkrankung oder ungenügend Leistungen erhalten haben....im schlimmsten Fall dann geht das Leben dann zu Ende.
Das möchte ich im einen Alter ausschließen und deshalb behalte ich meine Eigentumswohnung in DE (auch, weil die im Jahr weniger kostet, als wenn ich mir für 8 Wochen DE eine Alternative suche)
udn auch mein KV (sei es per Anwartschaft). Ich möchte, wenn ich krank werde, auf eine gute Versorgung zurückgreifen können. Im Notfall dann wieder in DE. Das ist es mir wert.