Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Zugang zu Geld im Notfall

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.527
8.773
2.465
Na wenn sich das auf mich bezieht 😉, eventuell hĂ€tte es so laufen können, sofern ich ansprechbar gewesen wĂ€re und auch die Fragen des ADAC beantworten hĂ€tte können, aber das weiß ich nicht.

Thom hat ja die Sicherheitszahlung in Höhe von 50% der erwarteten Kosten bezahlt.
Somit wurde zuvor begonnen.

Der Vergleich zwischen StationĂ€rer Behandlung und ambulanter Behandlung ist anders, da bei ambulanter Behandlung meist wohl in Vorleistung gegangen werden muss und es somit nicht wichtig ist 😜 fĂŒr das Krankenhaus, ob die Versicherung zahlt oder nicht
Bei ungefĂ€r 20 ambulanten Behandlungen in verschiedenen KrankenhĂ€usern in Pattaya ,BPH & Pattaya International Hospital, habe ich noch Nie in Vorkasse gehen mĂŒssen!

Habe das auch noch nie gehört!

Ambulant. Zum entsprechendem Doc. geschikt, behandelt,mit der Nurse zur Kasse spazieren und zahlen ! Aber Vorkasse bei Ambulant ???

Fazer 700

SchreibwĂŒtig
    Aktiv
26 MĂ€rz 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Also, ich habe mir einen Notfallpass in der doppelten GrĂ¶ĂŸe einer Kreditkarte erstellt, wo alle relevanten Daten aufgefĂŒhrt sind und mit einem Passfoto versehen.
Name
Passnummer
Geburtsdatum
Heimatadresse
TH Adresse
Zu benachrichtigende Personen mit Tel.Nr. in D und TH
Blutgruppe
Organspende ja oder nein
Hausarzt in D
Ausland KV mit Vertragsnr. und Notfall Tel.Nr./Fax
Aktuelle Medikation gegen zb. Diabetes oder Bluthochdruck usw.

Hier aktuallisiere ich alle Daten vor jeder Reise, da in Exel erstellt sehr einfach.
Dann ausdrucken und einlaminieren und stĂ€ndig am Mann mitfĂŒhren.
Zusammengeklappt nicht grĂ¶ĂŸer als eine Kreditkarte.

Hammer67

ReisesĂŒchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.672
26.897
3.915
Ambulant. Zum entsprechendem Doc. geschikt, behandelt,mit der Nurse zur Kasse spazieren und zahlen ! Aber Vorkasse bei Ambulant ???
Damit bist Du doch Versicherungstechnisch " in Vorkasse" gegangen.

Die Rechnung reicht man danach ein und bekommt das Geld ĂŒber Eigenanteil erstattet. Beim ADAC werden bis 100 Euro glaube ich nicht erstattet, ab da gibt's Geld zurĂŒck.

Falls Du mit Vorkasse zahlen vor Behandlung meinst, das gibt's bei Ambulant natĂŒrlich nicht.

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.259
12.306
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima
 đŸ„ł
Einmal Abschließen, gilt das ganze Jahr fĂŒr jede Reise bis 45 Tage und wird automatisch VerlĂ€ngert sofern nicht gekĂŒndigt wird.

Bei Reisen ĂŒber 45 Tagen ist eine zusĂ€tzliche Langzeit Versicherung beim ADAC notwendig.
Normalerweise gelten die ADAC Auslandsreisekrankenversicherungen fĂŒr 63 Tage je Reise.

cabriojoe2

Gibt sich MĂŒhe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Bei ungefĂ€r 20 ambulanten Behandlungen in verschiedenen KrankenhĂ€usern in Pattaya ,BPH & Pattaya International Hospital, habe ich noch Nie in Vorkasse gehen mĂŒssen!
Kann ja nur noch an Behandlungspreis oder "Narkose" , oder so liegen, oder??? Bei Magenspiegelung und Coloscopie "war ich weg", beim CT nur benommen.

• Like
Reaktionen: NCS666

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.382
142.374
4.365
61
Stuttgart
Dann hat sich da möglicherweise was geÀndert, meine lÀuft schon seit xx Jahren und ich meine im Vertrag steht 45 Tage, ist aber wie gesagt nicht mehr Up to Date
War bei mir auch so, bis ich glaube kostenlos was aktualisieren lassen habe, auf der ADAC GeschÀftsstelle, geht aber auch telefonisch.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.909
3.765
Das BHP Pattaya hatte/hat zudem oft Ärger mit Versicherungen wegen ĂŒberhöhten Abrechnungen...., es kann also sogar an der Versicherung liegen wegen internen Differenzen.

Das BHP genießt den Ruf unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teuer zu sein was der Grund fĂŒr ĂŒberdurchschnittlich hĂ€ufigen Ärger sein dĂŒrfte..
Versicherungen strĂ€uben sich ja bekanntlich oft bei der Bezahlung. In diesem Fall bin ich mal bei den Versicherungen. Überhöhte Kosten abrechnen wĂŒrde ich als Versicherung auch nicht akzeptieren. Man sollte schon auf dem Boden der RealitĂ€t bleiben. Also liegen hier die internen Differenzen eher beim BPH.

• Like
Reaktionen: Hammer67 und NCS666

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.527
8.773
2.465

Die Rechnung reicht man danach ein und bekommt das Geld ĂŒber Eigenanteil erstattet. Beim ADAC werden bis 100 Euro glaube ich nicht erstattet, ab da gibt's Geld zurĂŒck.

Falls Du mit Vorkasse zahlen vor Behandlung meinst, das gibt's bei Ambulant natĂŒrlich nicht.

Da ich keine "Reisekrankenversicherung" habe,weil ich ja hier lebe, gehe ich auch nicht in Vorkasse ;-)

Ich bezahle einfach meine Rechnung,wie beschrieben, nach einer anmbulanten Behandlung!

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.527
8.773
2.465
Also, ich habe mir einen Notfallpass in der doppelten GrĂ¶ĂŸe einer Kreditkarte erstellt, wo alle relevanten Daten aufgefĂŒhrt sind und mit einem Passfoto versehen.
Name
Passnummer
Geburtsdatum
Heimatadresse
TH Adresse
Zu benachrichtigende Personen mit Tel.Nr. in D und TH
Blutgruppe
Organspende ja oder nein
Hausarzt in D
Ausland KV mit Vertragsnr. und Notfall Tel.Nr./Fax
Aktuelle Medikation gegen zb. Diabetes oder Bluthochdruck usw.

Hier aktuallisiere ich alle Daten vor jeder Reise, da in Exel erstellt sehr einfach.
Dann ausdrucken und einlaminieren und stĂ€ndig am Mann mitfĂŒhren.
Zusammengeklappt nicht grĂ¶ĂŸer als eine Kreditkarte.
So etwas in der Art,fĂŒhre ich immer wenn ich laufen gehe,also nicht Joggen, mit mir!

Da ich dabei kein Portemonnaie mit mir herumschleppe, und es ja doch mal sein könnte das mir etwas passiert, weiß man wenigstens wer ich bin ,wo ich wohne und auch hat man eine Notrufnummer dabei!

Dazu noch FĂŒhrerschein und Versicherungskarten alles in Kopie! Nicht grĂ¶ĂŸer als eine Scheckkarte und wiegt fast nichts,und natĂŒrlich wasserdicht verpackt!

• Like

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.527
8.773
2.465
Kann ja nur noch an Behandlungspreis oder "Narkose" , oder so liegen, oder??? Bei Magenspiegelung und Coloscopie "war ich weg", beim CT nur benommen.
Bei einer vorzunehmenden Narkose,schon möglich, man weiß ja nie ob Du daraus auch wieder aufwachst ;-) Ist aber ernst gemeint!

Und wer zahlt dann ???

• Like

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.527
8.773
2.465
Versicherungen strĂ€uben sich ja bekanntlich oft bei der Bezahlung. In diesem Fall bin ich mal bei den Versicherungen. Überhöhte Kosten abrechnen wĂŒrde ich als Versicherung auch nicht akzeptieren. Man sollte schon auf dem Boden der RealitĂ€t bleiben. Also liegen hier die internen Differenzen eher beim BPH.
" Überhöhte Kosten abrechnen wĂŒrde ich als Versicherung auch nicht akzeptieren."

Ich möchte einmal sehen, ob Du noch der gleichen Meinung bist,wenn Du in einem Krankenhaus der Bangkok Gruppe behandelt wirst !

Je nach Art der Behandlung,wenn Du entsprechend noch Zeit dazu hast,kannst Du ja denn mit der Verwaltung die Preise aushandeln, damit Diese im Sinne Deiner Krankenversicherung nicht ĂŒberhöht sind!

Oder einfach die Behandlung ablehnen ;-)

Hammer67

ReisesĂŒchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.672
26.897
3.915
Da ich keine "Reisekrankenversicherung" habe,weil ich ja hier lebe, gehe ich auch nicht in Vorkasse ;-)
Jupp. Im Langzeit-Aufenthalt war ich zusÀtzlich KV Technisch auch anders aufgestellt.

Sehr Hoch in Summe versichert aber mit hohem Eigenanteil ohne Ambulante Erstattung, die
lohnte sich damals fĂŒr halbwegs gesunde Menschen eher weniger, selbst heute muss man das gut abwĂ€gen.
Versicherbar ist Ambulante Behandlung aber letztlich gegen Aufpreis auch bei einer Expat KV, dann wĂ€re es Ă€hnlich 😏

Einen hohen Eigenanteil muss man ebenfalls im Einzelfall gut abwÀgen, bei mir waren es ca 2000 EU.
War es im Fazit fĂŒr meiner einer letztlich genau richtig da mir selbst glĂŒcklicherweise nichts wirklich schlimmes passiert ist und die Absicherung auf diese Weise gĂŒnstig war, ich war allerdings auch unter 50 zu dem Zeitpunkt was sich im Preis nochmal deutlich bemerkbar machte....

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsÉčǝd Éčǝp ǝƃɐÉčɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.666
44.517
5.565
zu Hause
StationÀr ist es wieder anders.....gerade, wenn die wissen, dass wird teuer. Nicht jeder hat 300.00, 500.000 oder mehr in der Tasche.

Rischtig, bei meinem Oberschenkelhalsbruch im Jahre 2018 musste ich auf die Kostengutsprache der SUVA (es handelte sich hierbei um einen Folgeschaden eines Ereignisses aus dem Jahre 1982) warten. Bis die Kostengutsprache eingetroffen war, gieng ich mit knappen 400k in Vorkasse. Anschliessend wurde der letzte THB RĂŒckvergĂŒtet.

• Like
Reaktionen: tom089 und NCS666

cabriojoe2

Gibt sich MĂŒhe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Versicherung hin oder her, X oder Y, Fakt ist im Notfall zÀhlt augenblicklich cash. Das hat der Fall gezeigt.
Thom hat ja die Sicherheitszahlung in Höhe von 50% der erwarteten Kosten bezahlt.
Somit wurde zuvor begonnen.
und da gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung. 1, 2, 3 die sich bereit erklĂ€ren den Notfallengel zu spielen (wie im Fallbeispiel dieser Thom) . Kohle von allen "Angsthasen" die mit machen wollen einkassieren und der Notfallengel bekommt eine EntschĂ€digung fĂŒr jeden "Einsatz".
Beispiel:?
Ist glaub verstÀndlich wie das gemeint ist. Andere Lösung fÀllt mir keine ein.
Doch:
Jeder der Angsthasen ist mal fĂ€llig fĂŒr 1-2 Monate und braucht 400.000THB cash/muß das Visa mit dem 800.000THB Bankbuch machen. Da kann man ja ein halbes Jahr lang 400.000 abziehen und sich fĂŒr die Einsatzzeit unters Kopfkissen legen.
Jedem muß klar sein wer wann dran ist. Infoaustausch ĂŒber LINE-Gruppe.
Das Leben ist Risiko und endet tödlich.

Zuletzt bearbeitet:

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.259
12.306
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima
 đŸ„ł
und da gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung. 1, 2, 3 die sich bereit erklÀren den Notfallengel zu spielen (wie im Fallbeispiel dieser Thom) .
Ich frag mich, was dann ein Alleinreisender, der vor Ort nicht vernetzt ist, macht?

Hammer67

ReisesĂŒchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.672
26.897
3.915
Ich frag mich, was dann ein Alleinreisender, der vor Ort nicht vernetzt ist, macht?
Die absolute Sicherheit gibt's letztlich nirgends, auch in D verrecken Menschen und es wird im schlimmsten Fall erst am Geruch bemerkt oder weil einer mal nicht vorbei lĂ€uft wenn einer in der Öffentlichkeit liegt und fĂŒr besoffen gehalten wird.

Das plus Sprachbarriere und funktionierendem einheitlichem Notruf System, Stau hoch drei und keiner beachtet Blaulicht und Menschen die keinen Rettungswagen anrufen plus Ärzte die erst mal die Kostenfrage geklĂ€rt haben wollen...

Welcome to Thailand and good luck, Buddha Help you đŸ€ŁđŸ˜‚

cabriojoe2

Gibt sich MĂŒhe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Das was alle machen. Frag mal den Deutsch-Übersetzer im BHP wie oft und was da alles vorkommt. Das verdeutlicht die Lage und die wird sich vermutlich nicht bessern . Besonders außerhalb von GeschĂ€ftszeiten. Ist doch typisch das in dem wie in jedem anderen Fall die Versicherung erst mal die Vorerkrankungen abcheckte bevor die Zusage der KostenĂŒbernahme kam. Das absolut typische. Da zahlst und hast eine Versicherung und wenn du sie brauchst - ÄHH! Da braucht es schon schwarzen Humor.
Man könnte meinen das ein ADAC eine 24h hotline fĂŒr sowas hat. Scheint aber in dem Fall nicht so gewesen zu sein. Am geeigneten OP-Team fehlte es auf die Schnelle nicht. Das Geld war auf dem Tisch und sie legten los..