Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Du bist also der Meinung als Ausländer in Thailand wirst du als volwertiges Mitglied der Gesellschaft akzeptiert? LOL Du bist nie Manfred oder Achim, sondern immer nur ein Ausländer, der allenfalls geduldet wird.

Danke für die Infos. Ich war noch nie in Thailand. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen!:k

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Es ist erschreckend sich die Herren anzusehen. Fast alle haben ein schweres Problem mit sich selbst. Nicht nur in Thailand, auch auf den Philippinen werden die Herrschaften sehr schnell zu depressiven Alkoholikern.

Ich kann nur dringend vom Ruhestand in Thailand abraten.

Ist doch egal ob ein Alki in Pattaya saeuft oder in Giesing am Bahhofstueberl. :k In Pattaya kann er wenigstens mit Badeschlappen zum Wirt und hats schoen warm. :bigg ;)

• Like
Reaktionen: ale

ulff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Ruhestand in Thailand, ganz klar!! Hier hat man noch Respekt vor dem Alter!!
Während bei uns eine Sonde gelegt wird, läßt man sich hier für den älteren Menschen viel Zeit.

So ähnlich habe ich das letzte Woche in dem SWR Film 'Oma geht nach Thailand' erlebt: die Dame richtet sich
auf dem Land in einem kleinen Bungalow ein und will mit 800 Euro auskommen.

Noch immer frage ich mich: was macht man den ganzen Tag, immer am Strand liegen, oder wie ich es erlebt
habe an der Beach road auf Steinen zu sitzen, führt zu Langeweile. Und irgendwann ist das Big C oder
Carrefour auch nicht mehr interessant.

Was bleibt dann noch außer Sportschau gucken, ein Bierchen trinken etc?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Mensch Leute! das dreht sich doch immer wieder im Kreis hier. Jeder hat ein anderes Leben und keiner kann seine Pläne direkt mit anderen vergleichen.

Sicher kann man zu dem Thema hier aus dem ein oder anderen Post gute Denkanstöße bekommen. Aber jeder muß das für sich selbst abhandeln.

Erkläre mal, wie ich das in etwa angegangen bin.

Erst auf jedem Fall mal genug Zeit hier verbringen, um echt zu beurteilen, wie das Leben hier so aussieht. Also nicht nur 3 Wochen in der Soi 6.

Könnte ich mit den ganzen vermeindlichen Unzulänglichkeiten des Landes und der Leute Leben? So lange ich mich noch über schlafende Verkäuferinnen, den irren Straßenverkehr usw. aufrege, vergiss es. Bei den meisten steigert sich dieser Unmut, wenn sie erst mal ganz hier sind.

Politische Situation incl. der, wie uns Farangs das Leben durch die Immigration mit immer schärferen Aufenthaltsregeln schwer gemacht wird.

Wenn ich zu dem alles sagen kann: Kein Problem! - ok - nächster Schritt!

Kann ich es mir erlauben, erst mal beide Standorte D und Th aufrecht zu erhalten? Wenn ja - kein Problem! Dann kann man es viel leichter versuchen.

Finanzielle Seite. Für mich war ein Ziel klar: Min. 2.000 € im Monat mit sagen wir mal 1 Mio Baht Bankguthaben. Für jede 100 € weniger im Monat - 1 Mio Baht mehr auf der Bank. Muß sein meines Erachtens. Das was du evtl. für eine Frau und Familie hier ausgibst, das würdest du als Single für "Sanuk" löhnen.

In der Summe ist eine gute Krankenversicherung enthalten, aber lange noch nicht die Beste. Sie muß auf jedem Fall bis ins hohe Alter reichen.

Dann Bestandsaufnahme machen, was ich in D habe, aber in Th nicht mehr da wäre: Familie, Freunde, gute Bekannte, Hobbys, Vereine, ehrenamtliche Aufgaben etc.

Kann ich auf das alles wirklich verzichten? Oder reicht es mir, wenn ich die Leute ein oder zwei Mal im Jahr in einem Urlaub in der alten Heimat treffe? Ist für diese Reisen auch genug Geld da?

Wie würde ich einen Renneralltag in D verbringen? Kann ich das genau so in Th? Reicht mir das?

Bedenken! Wenn man z.B. in einer Touristenmetropole wohnt, hat man täglich Urlauber um sich. Das ist ein ganz anderes Leben, was die einem zeigen. Als Resident mitten dazwischen geht dir davon nach einiger Zeit auch vieles auf die Eier. Verschleiß! Reizverlust!

Was mach ich in Th den ganzen Tag? : "Ja morgens im Deutschen Eck frühstücken, dann zum Strand an die Bude 17, dort 3 Leo Bier, mittags einen gebratenen Reis bei der Nong und nachmittgs ein Stück Kuchen beim deutschen Bäcker! Dann geh ich duschen! Abendessen in Hempels-Pinte und dann mal durch die Gassen ziehen!"

Wenn das alles ist, vergiss es! Geht dir auch ganz schnell auf den Sack!

Da muß mehr sein!

So, das war es aus meienr Sicht erst mal! Ist in manchen Punkten vielleicht etwas überspitzt, aber ich denke, ihr wisst wie ich das meine. Die Liste, die jeder für sich selbst abhaken sollte, kann beliebig erweitert werden!

Leute die noch jung sind und über so was nachdenken, denen kann ich nur raten: Nicht alles verprassen. Legt etwas auf die hohe Kante. Wenn später mal ganz andere Interessen als Th kommen, dann ist etwas Kohle nie schädlich.

• Like
Reaktionen: Che und Lucky

berjk1948

mai puut
Inaktiver Member
13 November 2008
862
224
1.103
Rheingau
Noch immer frage ich mich: was macht man den ganzen Tag, immer am Strand liegen, oder wie ich es erlebt habe an der Beach road auf Steinen zu sitzen, führt zu Langeweile. Und irgendwann ist das Big C oder Carrefour auch nicht mehr interessant.

Was macht die Oma denn in Deutschland? Isses da interessanter?
In Thailand gibt es wesentlich mehr als Beach Road und Strand.

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Was macht die Oma denn in Deutschland? Isses da interessanter?
In Thailand gibt es wesentlich mehr als Beach Road und Strand.

Ich denke mal, wer mit sich in Deutschland nichts anzufangen weiß, wird sich auch in Thailand zu Tode langweilen. Man nimmt sich selber ja nach überall mit.
:zwinkEs ist, wie Kalle geschrieben hat: auf diese Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort:echt

• Like
Reaktionen: berjk1948

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
So, das war es aus meiner Sicht erst mal! Ist in manchen Punkten vielleicht etwas überspitzt, aber ich denke, ihr wisst wie ich das meine. Die Liste, die jeder für sich selbst abhaken sollte, kann beliebig erweitert werden!

Ich denke mal deine Sicht und Aussagen sind treffend wie immer.
So viele Gedanken wie du werden sich wohl nicht alle machen.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.011
98.402
7.065
Sehe es auch so wie Kalle 11.Die ganze Sache sollte schon genau und gut überlegt sein.

Natürlich muß die Kasse stimmen,denn ohne Moos nix los.Ich bin jetzt schon darauf am Sparen.

Der Jährliche Flug zur Deutschen Familie ist für mich auch notwendig.Vielleicht wäre ein Freundeskreis in LOS auch nicht schlecht.

Das wichtigste ist für mich aber die Krankenversicherung,denn in LOS ernsthaft Krank werden und dann vor sich hin vegetieren stelle Ich mir sehr Schlimm vor.

Ein Bekannter von mir war über Weihnachten und Neujahr auf Samui und traf in der Nähe von Nathon eine Thai die auch Deutsch konnte,weil sie mit einem Deutschen zusammen auf Samui lebte.

Der arme Kerl war sehr Krank und konnte sich nicht richtig behandeln lassen da er keine Krankenversicherung hatte.

Also ohne KV wird mich im Alter kein anderes Land wie Germany sehen.

• Like
Reaktionen: franz44

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
So viele Gedanken wie du werden sich wohl nicht alle machen.

Richtig! Aber wenn du es nicht tust, dan ist die Gefahr sehr groß, daß du auf der Verliererseite bist. Vor allem immer dann, wenn die finanziellen Mittel nict ausreichen, sich den Rückweg offen zu halten.

Eigentlich so gut wie alle, die ich hier bisher habe scheitern sehen, waren ihr Schicksal selbst Schuld.

Kenne auch Leute, wo es mit einem Balkonsprung oder ähnlich endete.

Ich bin übrigens nicht der Meinung wie viele hier, dass offizielle Selbstmorde verdeckte Morde sind.

Ich kenne genug "Kaputte"!

DeWitt

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 August 2010
34
1
318
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen das könnte man das in Erwägung ziehen. Jeder soltle für sich entscheiden was er machen möchte =)

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
das allerwichtigste ist finanzielle unabhängigkeit, egal wo
alles andere lässt sich dann einrichten.

ergo, nicht schon das meiste in den 'gründerjahren' verprassen,
und früh lernen mit sich selbst zurecht zu kommen.

:zwink

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.135
10.143
3.918
Lucklfuckl City
das allerwichtigste ist finanzielle unabhängigkeit, egal wo,
alles andere lässt sich dann einrichten.

Aber genau das ist doch das Haupt Argument der meisten Expaten warum sie überhaupt auswandern.

@Kalle
Es ist mir in einigen Urlauben eigentlich nie so richtig aufgefallen das es den Rentnern schlecht geht oder das sie Ihr Leben nicht im Griff hätten.
Ist es den tatsächlich so das überdurchschnittlich viele Expaten mit dem Leben nicht zurecht kommen oder ist das nur ein hartnäckiges Gerücht?

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Aber genau das ist doch das Haupt Argument der meisten Expaten warum sie überhaupt auswandern.

@Kalle
Es ist mir in einigen Urlauben eigentlich nie so richtig aufgefallen das es den Rentnern schlecht geht oder das sie Ihr Leben nicht im Griff hätten.
Ist es den tatsächlich so das überdurchschnittlich viele Expaten mit dem Leben nicht zurecht kommen oder ist das nur ein hartnäckiges Gerücht?

Die von x_man zurecht als die allerwichtigste genannte Voraussetzung erfüllen längst nicht alle Expats. Und irgendwann ist dann eben Ende. Dann heißt es: zurück in´s deutsche "Elend" oder springen ?

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Noch immer frage ich mich: was macht man den ganzen Tag, immer am Strand liegen, oder wie ich es erlebt
habe an der Beach road auf Steinen zu sitzen, führt zu Langeweile. Und irgendwann ist das Big C oder
Carrefour auch nicht mehr interessant.

Aber was macht ein Rentner in Germany so denn ganzen Tag?:echt
Nicht mal dass ,was du oben beschrieben hast.
Wichtig ist die Sprache zu lernen ,also so dass man sich mit den Thais etwas unterhalten kann.
Ein Hobby wäre auch nicht schlecht.Durch Thailand und die Nachbarländer bereisen.
Und man sollte versuchen anschluss zu finden,bei Thais wie auch Deutsche.Denke aber auch ,wenn du dein ganzes Leben gearbeitet hast .Was gibt es schöneres morgens aufzuwachen und die Sonne scheint,dannach ab zum Strand und dazu ein Bierchen .Dass hatte man nicht in Germany.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Es ist mir in einigen Urlauben eigentlich nie so richtig aufgefallen das es den Rentnern schlecht geht oder das sie Ihr Leben nicht im Griff hätten. Ist es den tatsächlich so das überdurchschnittlich viele Expaten mit dem Leben nicht zurecht kommen oder ist das nur ein hartnäckiges Gerücht?

Meiner Meinung nach ist es die große Masse. Ich denke, dass dir das als Urlauber gar nicht so auffällt. Die siehst du auch weniger in den Lokalen, wo du als Urlauber verkehrst. Von diesen Lokalen träumen die meisten, weil sie keine Kohle dafür haben.

ulff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Was ein Rentner im kalten Deutschland so macht ( wo ich mein Asthma nicht loswerde, kaum in Pat schon gehts mir bestens) ?
Ich kenne einige: alle haben noch eine Aufgabe im Förderverein etc, gehen gelegentlich ins Theater, machen Städtereisen, basteln an ihrem Haus rum, pflegen ihren Garten , spielen Golf oder Tennis etc, machen Städtereisen,
Radrundfahrten um den Bodensee, gehen wandern, gehen mit dem Hund spazieren, lesen...

Was ich so klasse finde: mit dem Kindle -reader kann ich in Pat,wenn mir die Lektüre ausgeht einfach über wifi
jede Menge Bücher über Amazon runterladen. Und ich muß kein Gepäck in Form von Büchern mitschleppen.

Jetzt mal ernsthaft gefragt: welche der obigen Aktivitäten gehen in Pat?

Tennis? Golf? eventuell oder zu teuer?

Ciao, ulf grüßt euch

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.194
7.068
Wennst jetzt aber hier nur eine Mietwohnung hast und zudem auch noch Winter ist, wie eigentlich meistens :bigg, dann brauchst schon fast einen Hund ! Dem tust aber ohne Garten auch keinen allzu großen Gefallen !

Für die Miete die hier in D anfällt, kriegst in Thailand (es muss ja nicht Pattaya sein) in jedem Fall schon mal ein Anwesen wo z.B. Garten, Haus, Hund ganzjährig funktionieren. Und zum radeln, wandern oder Städte bereisen, bist auch nicht ganz so saisonal wie hier, gebunden.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
Ich kenne einige: alle haben noch eine Aufgabe im Förderverein etc, gehen gelegentlich ins Theater, machen Städtereisen, basteln an ihrem Haus rum, pflegen ihren Garten , spielen Golf oder Tennis etc, machen Städtereisen, Radrundfahrten um den Bodensee, gehen wandern, gehen mit dem Hund spazieren, lesen...
Die meisten "Pflegefall-Auswanderer" wie ich sie immer nenne, hatten solche Aktivitäten scheinbar weder in D, noch haben sie sie hier. Kannten wohl nur Maloche, dann in der Freizeit RTL und SAT.1 und alle Kohle sparen für einmal im Jahr 3 Wochen Pattaya die Sau raus lassen. Pattaya, das Paradies!Die würden auch als Rentner in D nur noch so vor sich hin vegetieren, ohne Sinn im Leben zu sehen. Aber in D funktioniert wenigstens alles so wie man es seit Geburt kennt. Hier ist zwar schönes Wetter und es gibt billige Weiber, aber sonst ist alles Scheiße!
Und zum radeln ... bist auch nicht ganz so saisonal wie hier, gebunden.
Der hat mich übrigens letzte Woche mit dem Fahrrad hier im Isaan besucht! Wäre aber auch nicht so ganz mein Ding:http://www.der-farang.com/?article=2010/06/kurzgefragt

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.250
1.463
Minga oida
Jetzt mal ernsthaft gefragt: welche der obigen Aktivitäten gehen in Pat?

Tennis? Golf? eventuell oder zu teuer?

Einen guenstigen Golftag gibt es hier ab 900 THB. Ich kenne hier einige die ihr Leben ausserhalb der Bierbars und Bitchroad gestallten. Viele spielen Golf, kochen oder haben andere Hobbys.

Die waren aber in DACH auch nicht jeden Tag im Alkistueberl.