Mensch Leute! das dreht sich doch immer wieder im Kreis hier. Jeder hat ein anderes Leben und keiner kann seine Pläne direkt mit anderen vergleichen.
Sicher kann man zu dem Thema hier aus dem ein oder anderen Post gute Denkanstöße bekommen. Aber jeder muß das für sich selbst abhandeln.
Erkläre mal, wie ich das in etwa angegangen bin.
Erst auf jedem Fall mal genug Zeit hier verbringen, um echt zu beurteilen, wie das Leben hier so aussieht. Also nicht nur 3 Wochen in der Soi 6.
Könnte ich mit den ganzen vermeindlichen Unzulänglichkeiten des Landes und der Leute Leben? So lange ich mich noch über schlafende Verkäuferinnen, den irren Straßenverkehr usw. aufrege, vergiss es. Bei den meisten steigert sich dieser Unmut, wenn sie erst mal ganz hier sind.
Politische Situation incl. der, wie uns Farangs das Leben durch die Immigration mit immer schärferen Aufenthaltsregeln schwer gemacht wird.
Wenn ich zu dem alles sagen kann: Kein Problem! - ok - nächster Schritt!
Kann ich es mir erlauben, erst mal beide Standorte D und Th aufrecht zu erhalten? Wenn ja - kein Problem! Dann kann man es viel leichter versuchen.
Finanzielle Seite. Für mich war ein Ziel klar: Min. 2.000 € im Monat mit sagen wir mal 1 Mio Baht Bankguthaben. Für jede 100 € weniger im Monat - 1 Mio Baht mehr auf der Bank. Muß sein meines Erachtens. Das was du evtl. für eine Frau und Familie hier ausgibst, das würdest du als Single für "Sanuk" löhnen.
In der Summe ist eine gute Krankenversicherung enthalten, aber lange noch nicht die Beste. Sie muß auf jedem Fall bis ins hohe Alter reichen.
Dann Bestandsaufnahme machen, was ich in D habe, aber in Th nicht mehr da wäre: Familie, Freunde, gute Bekannte, Hobbys, Vereine, ehrenamtliche Aufgaben etc.
Kann ich auf das alles wirklich verzichten? Oder reicht es mir, wenn ich die Leute ein oder zwei Mal im Jahr in einem Urlaub in der alten Heimat treffe? Ist für diese Reisen auch genug Geld da?
Wie würde ich einen Renneralltag in D verbringen? Kann ich das genau so in Th? Reicht mir das?
Bedenken! Wenn man z.B. in einer Touristenmetropole wohnt, hat man täglich Urlauber um sich. Das ist ein ganz anderes Leben, was die einem zeigen. Als Resident mitten dazwischen geht dir davon nach einiger Zeit auch vieles auf die Eier. Verschleiß! Reizverlust!
Was mach ich in Th den ganzen Tag? : "Ja morgens im Deutschen Eck frühstücken, dann zum Strand an die Bude 17, dort 3 Leo Bier, mittags einen gebratenen Reis bei der Nong und nachmittgs ein Stück Kuchen beim deutschen Bäcker! Dann geh ich duschen! Abendessen in Hempels-Pinte und dann mal durch die Gassen ziehen!"
Wenn das alles ist, vergiss es! Geht dir auch ganz schnell auf den Sack!
Da muß mehr sein!
So, das war es aus meienr Sicht erst mal! Ist in manchen Punkten vielleicht etwas überspitzt, aber ich denke, ihr wisst wie ich das meine. Die Liste, die jeder für sich selbst abhaken sollte, kann beliebig erweitert werden!
Leute die noch jung sind und über so was nachdenken, denen kann ich nur raten: Nicht alles verprassen. Legt etwas auf die hohe Kante. Wenn später mal ganz andere Interessen als Th kommen, dann ist etwas Kohle nie schädlich.