Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

kongkinscall

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2011
9
11
313
moin !
das wetter ist schon verlockend dort, die krankenschwestern auch, vor allem wenn man sie in der soi anheuert :p aber wenn Du dort nicht schon vorher richtig etabliert bist würde ich in der Zukunft mit der "Rente" vorsichtig sein. das gilt aber für die meissten asiatischen länder...also rechtzeitig einen fuss rüber setzen und nicht erst wenn das gebiss fehlt.. ;o) aber bis dahin kannst du ja schon mal den service der krankenschwestern testen... :bigg

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
20 Jahre planen, bis ich in Rente gehe mit 67, und dann geh ich nach Thailand. Wie viele, die bis zur Rente gearbeitet haben, dienten kurze Zeit nach dem Sie in Rente gegangen sind, nur noch den Maden als Frühstück! :ghostface:

Und vergessen sollte man dabei nicht, Urlaub ist Urlaub, die Brille ist Rosarot. Und ob man wirklich auf lange Sicht mit dem Ruhestand in Thailand zurechtkommt, muss man erst mal ausprobieren.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Wenn du in Thailand alt wirst, und zwei schwere Beutel hast, no plomblem, die Thais helfen dir sehr gerne das beide Beutel leichter werden:bigg

reallamer

Gibt sich Mühe
   Autor
18 November 2011
330
368
1.103
Verwandte von mir sind schon vor vielen Jahren ausgewandert und genießen das Leben in Thailand. Sie haben zuerst auch noch ihr Haus in D. behalten, nach ein paar Jahren aber alle Zelte abgebrochen. Zurück? Niemals!

Da ich in D. so gut wie keine Family mehr habe und mir Thai-Klima und Essen unheimlich gut bekommen, hält mich später auch nichts mehr in Deutschland...das ist sicher.

Ob es denn Thailand wird, wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Aber bis dahin gehen noch viele Urlaube im LOS ins Land... :)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.013
98.405
7.065

Ich werde meine Brücken nach Dach niemals abbrechen und mir immer den Rückweg offenhalten.

Ich habe im Kaltland 2 Kinder die mir momenten sehr am Herzen liegen(wer weiß wie es später wird).

Mein Häuschen werde Ich auch erst nach meinem Abgang vererben und habe daher immer ein Auffanglager hier.

Am Realistischsten wäre die Wintermonate in LOS zu verbringen und den kurzen sommer in Germany.

Mit nur 1000 € werde Ich allerdings nicht in LOS überwintern.Habe keine Lust auf den Cent zu schauen.Bin allerdings jetzt schon für später am Sparen und das wird auch klappen.

Ich werde immer genug Geld im Petto haben um unbegrenzt hin und her zu Fliegen.

• Like
Reaktionen: daron

Badenser

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2009
64
11
418
61
Südbaden
Bei mir wird es in ca. 10 Jahren soweit sein.
Die Brücken nach Deutschland werde ich auch nie abbrechen.
Ich habe auch vor einige Zeit in Thailand zu verbringen und
dann aber wieder zurück auf Urlaub nach Deutschlad.
Meine Frau (Thai) und ich haben seit zwei Jahren eine Tochter.
Auch an sie müssen wir denken, was Schule usw. angeht.
Aber da mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist, bis
dorthin ist alles nur Wunschdenken.

Gruß
Eberhard

Cosy Beach Club

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.491
30.726
5.215
58
Waterkant
Ganz richtig Badenser,

wenn man Nachwuchs hat muss man schon an das Wohl des Kindes und die Ausbildung denken,
klar gibts Leute mit richtig Kohle die sich eine gute und teure Privatschule in Thailand leisten können,
aber das sind ja eher die Ausnahmen.

Eine gute Freundin meiner Frau, fast zur gleichen Zeit geheiratet wie wir,
ist mit ihrem mann nach England gegangen - Typ ca jetzt 38,

Die sind jetzt vor 3 Monaten in den Isaan ausgewandert, Haus für Schwiegermuttern war schon gebaut,
aber da diese vom Mann getrenn lebte haben sie auch noch ein kleines Haus für den Schwiegervatern gebaut - im gleichen Dorf,
damit Ruhe herrscht - aaaaaaaaaaaber

die Kinder von der Freundinn, werden jetzt im Dorf auf die Isaanschule gehen,
weil kein Geld für eine ordentliche Schule vorhanden ist:k:k:k:k

Meine Frau hat geweint als sie das hörte und sich gefragt wie
Eltern ihren Kindern so etwas antun können

Badenser

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2009
64
11
418
61
Südbaden
Hallo Jörg,

meine Tochter ist das wichtigste, was ich in so einer Entscheidung
bedenken werde. Isaan kommt für mich auch nicht in Frage, da
meine Frau aus Bangkok ist, also höchstens noch Pattaya.
Aber ohne das meine Tochter eine anständige Ausbildung machen
kann, wird es wahrscheinlich bei Urlauben in Thailand bleiben.

Gruß
Eberhard

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.491
30.726
5.215
58
Waterkant
Gute Einstellung Badenser,

mir geht es nicht in den Kopf wie leute mit Kindern im Schulalter nach Thailand ziehen können,
die sind einfach Verantwortungslos,
wenigstens der deutsche Vater müsste doch einschreiten falls die Mia verblendet ist

und da sieht man dann den Unterschied - ist der Frau die Famillie dort wichtiger
oder die hier lebenden Kinder inkl. Ehemann

Badenser

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2009
64
11
418
61
Südbaden
Ja Jörg,
es gibt sicherlich auch gute Privatschulen in Thailand, aber
man muss sie auch bezahlen können. Auf eine normale
"Dorfschule" werde ich meine Tochter jedenfalls niemals
schicken.
Meine Frau weiß dies auch und teilt meine Meinung auch.
Sie sagt immer, wenn die Tochter auf eigenen Füßen
stehen kann, dann können wir immer noch nach Thailand.
Aber wie vorher schon erwähnt, auch in diesem Fall werde
ich den Kontakt nach Deutschland sicherlich halten, allein
schon da ich hier ein Haus habe und dies nicht verkaufen
will.

Gruß
Eberhard

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen

Ich werde meine Brücken nach Dach niemals abbrechen und mir immer den Rückweg offenhalten.

Ich habe im Kaltland 2 Kinder die mir momenten sehr am Herzen liegen(wer weiß wie es später wird).

Mein Häuschen werde Ich auch erst nach meinem Abgang vererben und habe daher immer ein Auffanglager hier.

Am Realistischsten wäre die Wintermonate in LOS zu verbringen und den kurzen sommer in Germany.

Mit nur 1000 € werde Ich allerdings nicht in LOS überwintern.Habe keine Lust auf den Cent zu schauen.Bin allerdings jetzt schon für später am Sparen und das wird auch klappen.

Ich werde immer genug Geld im Petto haben um unbegrenzt hin und her zu Fliegen.
Klar mit 1000 Euro kann man nicht den dicken machen,aber in Deuschland müsste man dazu noch die Hilfe vom Staat in anspruch nehmen.Also wäre man auf den Staat wieder angewiesen.Auch ich hoffe ,dass meine Rente höher ausfällt.
Ich hab hab seit ich verheiratet bin ,noch Versicherungen abgeschlossen.Wenn ich dann noch lebe,lass ich sie mir ausbezahlen.Rente und Geldreserve dürfte doch reichen.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.013
98.405
7.065
Ich kann von 1000€ Netto in Deutschland ganz gut Leben,in Thailand leider nicht!:)

Wie du gelesen hat,habe Ich hier Eigentum.Also Miete fällt schon mal weg.KV auch,aber das müßte Ich in LOS alles bezahlen.
:bigg

Andersrum ist es in LOS angenehmer zu leben,aber das kostet natürlich auch.Was nützt mir das schöne Wetter wenn Ich nix zu Reißen und Beissen habe?
:zwink

Es kommt halt immer auf die Situation an und auf den Partner mit dem man es macht.
:licht

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.491
30.726
5.215
58
Waterkant
Die Jungs die die Brücken abbrechen sollten dann aber auch nich widerkommen,
entweder oder

so Manns genug sollte man dann schon sein

ich glaub auch dass man mit 1000 Euro in D-land besser überleben kann
als dort ,
wenn man krank ist

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
Die Jungs die die Brücken abbrechen sollten dann aber auch nich widerkommen,
entweder oder

so Manns genug sollte man dann schon sein

....

Quatsch. Warum sollte jemand, der sein Leben lang Steuern und Sozialbeiträge in Deutschland bezahlt hat, auf ewig auf seine Ansprüche verzichten ?

Joerg N

Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.491
30.726
5.215
58
Waterkant
Quatsch. Warum sollte jemand, der sein Leben lang Steuern und Sozialbeiträge in Deutschland bezahlt hat, auf ewig auf seine Ansprüche verzichten ?

Er verzichtet doch nicht auf seine Ansprüche wenn er weg ist,
kriegt ja das Geld,
aber er zahlt in der Zeit keine MwSt oder andere Abgaben,
aber ich meinte auch eher die Kameraden die auf den deutschen Staat schimpfen
und ganz schnell von hier weg wollen