@Boemski8
Absolut richtig was du schreibst und ich habe Respekt vor allen, die es hier auf ehrliche Weise zumindest so weit gebracht haben. Ohne großes Kapital war es sicher ein harter Weg.
Wir sind hier aber im Newbie-Bereich, wo etliche Newbies Informationen suchen, die Land, Leute, Gesetze und geschäftliche Gepflogenheiten hier meist nicht so gut kennen, wie du, ich und einige andere hier.
Solchen Newbies mit Worten wie: „Heute wird gelebt! Machs doch einfach!“ einen Floh ins Ohr zu setzen, halte ich für sehr gewagt.
Wie du auch sagst: „Für ein normales Leben bei mehr Arbeit reichts!“ Wenn man noch etwas auf Seite legen will für Notfälle und fürs Alter, da wird es aber meist schon ganz eng. Oder?
Ich bin auch sicher, dass mindestens 90%, wenn nicht noch mehr, die das gleiche versucht haben, mittlerweile wieder in der alten Heimat angekommen sind. Die meisten bei Hartz IV. Auch den Wiedereinstieg in den alten Beruf haben viele nicht mehr geschafft, da sie einfach aus dem Rennen waren oder mittlerweile mental neben der Rolle liefen.
Man bewundert die wenigen, die es geschafft haben und teils schillernd da stehen. Die Masse, die abgestürzt ist, sieht man nicht mehr.
Ich habe in meinem ersten Mallorca-Urlaub 1969 auch den Berliner am Strand bewundert, der täglich 300 Thüringer Bratwürste verkaufte und pro Stück 1,-- DM verdiente. Von so einem Job habe ich auch kurzfristig geträumt. Heute bin ich froh, dass ich es bei dem Traum belassen habe.
Wenn schon in die große weite Welt ziehen, um dort seinen Lebensunterhalt zu verdienen, dann würde ich mich eher mit Ländern beschäftigen, wo einem als Ausländer nicht so viele Knüppel zwischen die Beine geworfen werden, wie speziell in Thailand.
Meine bescheidene Meinung.