"...................."
Wie sieht für mich ein Land aus in dem ich nicht nur im Ruhestand leben möchte:
1. Ich verstehe die Menschen
Vom Busbahnhof wollte ich mit meiner Freundin zurück ins Cottage. Sie hält ein Taxi an, der Fahrer möchte für
die Strecke 120 Baht, ich lehne dankend ab. (Habe vorher 100 bezahlt und wenn ich an die Strecken denke, die ich in Bankok im Taxi zurückgelegt habe z.B Sheraton - Future park Rangsit für 200 Baht- dann empfinde ich den von mir
geforderten Preis als stark übertrieben.
"....................."
2. ich möchte mitwirken am sozialen Leben
in Deutschland würde ich überlegen, wie ich den Wahsinnsverkehr in der Second Road etc. beruhigen kann, so daß ich auch
mal die Straße überqueren kann, ohne rennen zu müssen, und irgendwelche Aktionen starten.
".................".
Ulf, nicht böse gemeint, aber ich glaube Thailand ist nicht das richtige Land für dich.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Du vergleichst eine Taxifahrt in Bangkok mit, vielleicht 20 Kilometer, die eine Stunde dauert und 4 Euro kostet, mit eine Taxifahrt in einer Touristenhochburg.
Und zusätzlich ärgerst dich, weil du auf einmal 20 Bath mehr bezahlen sollst.
Dann solltest du mal versuchen Abends in Bangkok, in Patpong ein Taxi zu kriegen. Die meisten fahren nur für Fixpreis und nicht nach Taximeter.
Oder nehmen wir als Beispiel Chiang Mai.
Vom Flughafen oder Bahnhof in Ching Mai, nehmen die für eine Strecke von vielleicht 5 Kilometer, alle den gleichen Preis. Und der ist gemessen an der Zeit von vielleicht 10 Minuten sehr hoch. Im Verhältnis gesehen, doppelt so hoch, wie in Pattaya.
Du möchtest die Menschen Verstehen.
Erwartest du etwa, das die Thais wegen dir Deutsch lernen?
Also bist du gefordert, etwas tu tun, das die Thais dich verstehen.
Ob du aber die Thailändische Mentalität und Denkweise jemals verstehen wirst, wenn du dich schon über 20 Bath aufregst, ist fraglich.
Du möchtest mitwirken am sozialem Leben, Verkehrsberuhigt usw.
Dann müsstest du schon im Rotary Club in Pattaya Mitglied sein, oder ähnlichen Elitären Clubs, das du etwas verändern kannst.
Du kannst natürlich auch auf Land ziehen, baust Reisfelder an, und verschenkst den Reis an die arme Bevölkerung.
Aber du solltest dir vielleicht mal Cha Am oder Hua Hin anschauen. Hua Hin ist eine sehr schöne . saubere und auch ruhige Stadt, weil es eine Königsresidenz ist.
Dort gibt es auch nur ca. 10 Bars. Und wegen dem Straßenverkehr, brauchst du dir dort auch keine Sorgen machen. Es geht dort alles wesentlich ruhiger zu.