Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.097
99.232
7.065
Hi ulff!:hut

Fahr mal mit deiner Köchin nach Hause und lerne erst mal Ihre Familie kennen.Ob die Thai-Frauen loyal sind ist eine schwere Frage.
:zwink

Letztendlich liegt es wohl auch an dir und natürlich an Ihr.Wie Ihr Euch versteht,natürlich auch Sprachlich.
:licht

Aus der Ferne wird dir wohl kaum jemand Helfen können.
;)

• Like
Reaktionen: hellboy

ThailandNoob

Thailand Fan
Inaktiver Member
4 März 2012
76
20
638
Frankenländle
gerne möchte ich auf die frage im thread eingehen.

ein land welches mir gefällt, ob es infrastruktur oder land und leute sind, könnte ich mir
gut vorstellen. dies mach ich nicht vom land abhängig, den ich werde demnächst das erste
mal nach thailand fliegen. was mich aber ein bisschen stören würde, wen man in dieses
land geht, dass man dort kein imobilieneigentum als ausländer haben darf. (wenn ich richtig
informiert bin). dies würde mich sehr stören.

was natürlich für thailand spricht, ist das wetter und der euro für den man dort mehr bekommt,
als hier:bigg

weiß eigentlich jemand wie das wäre, wenn man als deutsches ehepaar nach thailand auswandern will?
muß mann eine gewisse menge geld einführen oder ins land investieren?

kann man seinen deutschen pass behalten? - und dies trotz dauerhaften wohnsitz in thailand? - oder
muss man regelmäßig "aus-checken"

josef_bay

ฉัน Berliner
Inaktiver Member
10 Mai 2009
1.349
425
1.373
Berlin
@ThailandNoob: über das alles würde ich mir an Deiner Stelle erst Gedanken machen, wenn ich zumindest einmal dort gewesen bin. Es kann doch sein, dass es Dir in Thailand überhaupt nicht gefällt. Dann wäre die ganze Denkerei eine pure Zeit- und Energieverschwendung gewesen.

Pattylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2011
126
52
758
Ein paar Jährchen muss ich hier noch ackern, dann hatte ich fest vor zumindest das Winterhalbjahr in Thailand zu verbringen.

Ganz übersiedeln kommt für mich nicht in Frage. Habe zu viele dort schon untergehen sehen. Außerdem habe ich in D noch familiäre Verbindungen.

Wenn man aber in D eine Wohnung halten möchte, wird der Faktor Geld sehr bedeutsam. Und da kommen mir doch zusehens Bedenken. Die allgemeine Preisentwicklung in Thailand (besonders im Gewerbe) und vor allem die uns von verantwortungslosen Politikern aufgezwungene europäische Einheitswährung können die Kalkulation ganz schön kaputtmachen.

Innerhalb von drei Jahren wurde die deutsche Rente dort unten 20 % weniger wert. Auf weitere 20 % können wir uns sicher einstellen in den nächsten drei.

• Like
Reaktionen: IvyMike

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.400
7.868
61
Theolingen
@ThailandNoob: über das alles würde ich mir an Deiner Stelle erst Gedanken machen, wenn ich zumindest einmal dort gewesen bin. Es kann doch sein, dass es Dir in Thailand überhaupt nicht gefällt. Dann wäre die ganze Denkerei eine pure Zeit- und Energieverschwendung gewesen.

genauso. :daume
Am besten mehrmals Urlaub machen (zu verschiedenen Zeiten).

Wer weiss heute schon, was in 10, 15 Jahren passiert?
Die eigene Gesundheit, politische und wirtschaftliche Entwicklung in Thailand, aber auch in Europa spielen sicher auch eine maßgebliche Rolle.

Thailernen.net

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
@ fank "Wer weiss heute schon, was in 10, 15 Jahren passiert?"

das ist es ja, man weiss nie was kommt, deswegen soll man jetzt leben und nicht nur traumen und warten, ich würde aber sofort gestern schon als heute in Asien leben. ABER den finanziele nicht zulässt, muss ich mich noch einigen Jahren arbeit bis ich g enug Monitionen, Sicherheit, um dort zu leben

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
@diver:habe noch nicht genug Geld, muss noch ein paar Jahren arbeiten/sparen, so dass ich mich da Fuss fassen kann.:zwink
ist das deutlich genug ? oder war noch zu thailändisch?girl19

ulff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Zweites Standbein!!! in Deutschland, eine sehr gute Idee. Diese Frage wäre für mich dann geklärt.

Wo in Thailand läßt man sich nieder?

Pattaya : tolle Infrastruktur, viele Unterhaltungsmöglichkeiten, hohe Preise (stimmt das so?)
Bangkok: ein no go
Norden: Steppe in jeder Beziehung?
Koh Samui: für den Normalo zu teuer?

Gibt es in der Nähe zu Pattaya gute Wohnmöglichkeiten, um günstiger zu wohnen, aber jederzeit relativ schnell
in Pat zu sein? (Im Rentenalter scheint mir ne Klinik in der Nähe nicht verkehrt zu sein)

die Meinungen der erfahrenen Members nun bitte:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Hey Ulf, die meisten deiner fragen hast du ja für dich Beantwortet. Was hohe Preise betrifft, sind die Preise überall so hoch, so wie du leben möchtest. Du kannst im Norden billig leben genauso wie in Pattaya.
Wenn du meinst im Norden gibt es nur Steppe, dann empfehle ich dir mal mit dem Zug von Bangkok nach Chiang Mai zu fahren, und danach weiter nach weiter Myrma. Dann siehst du das der Norden weit mehr zu bieten hat als steppe.
Für mich persönlich hat Pattaya für das was ich für mich erwarte, die beste Infrastruktur, auf engstem Raum.
Und natürlich gibt es außerhalb von Pattaya günstige Wohnmöglichkeiten. Ist wie überall so, je weiter du aus einem Stadtkern rauskommst, umso billiger werden die Preise.
Du hast ja noch 2,5 Jahre Zeit für dich erst mal rauszufinden was du eigentlich möchtest. Erst wenn du weist was du suchst, wirst du es finden

ulff

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Danke für den Chiang mai Tip.
Ich komme gerade von einem Pattaya Trip zurück: also dort werde ich auf keinen Fall meinen Lebensabend verbringen:

der Fußgänger wird fast zum Freiwild, zu manchen Zeiten ist es schwierig über die Straßen zu laufen, die Autofahrer
lassen die Fußgänger auch in glühender Hitze an der Strassenseite warten. Wie will ich mit Geheinschränkungen dann noch auf die Toilette gehen, wenn ich an der Beachroad bin? Rote Ampeln werden fast nie beachtet. Allerdings hat die Polizei vor dem Central schon öfters den Verkehr für mich angehalten.
In Bangkok ging es gesitteter zu. Ob man gegen die Herrschaft der Autofahrer nichts unternehmen kann?

Und das Essen: billig, mit reichlich Glutamat und wenn man gehobenere Küche will, bekommt man z,B. in einem
französischen Restaurant (soi 1) mit der Mikrowelle aufgewärmtes Essen.

Ansonsten: Thailand ist großartig

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Zweites Standbein!!! in Deutschland, eine sehr gute Idee. Diese Frage wäre für mich dann geklärt.

Wo in Thailand läßt man sich nieder?

Pattaya : tolle Infrastruktur, viele Unterhaltungsmöglichkeiten, hohe Preise (stimmt das so?)

Bangkok: ein no go
Norden: Steppe in jeder Beziehung?
Koh Samui: für den Normalo zu teuer?

Gibt es in der Nähe zu Pattaya gute Wohnmöglichkeiten, um günstiger zu wohnen, aber jederzeit relativ schnell
in Pat zu sein? (Im Rentenalter scheint mir ne Klinik in der Nähe nicht verkehrt zu sein)

die Meinungen der erfahrenen Members nun bitte:

Ich habe viele Jahre in der Provinz in Buriram (Isaan) gelebt und habe eine tolle Zeit dort verbracht , ob ich jemals zurueck gehe nach Buriram ? Ja vielleicht , ich habe dort zwei Toechter , die alteste bereits 18 Jahre alt :zwink sowie die Mutter meiner Toechter, ich werde zurueck gehen nach Buriram wenn ich nur noch Thaifood essen will und ich Hilfe/Pflege von meiner Familie brauche. Weiber sind kein Thema die gibt es in Buriram mehr als in Pattaya. Ich habe in Buriram viel Land gehabt , habe Bauer gespielt und Mango und Reis angebaut . Auf meinem Hausgrundstueck
habe ich ein Orchideenhaus gehabt , zahlreiche Hunde und eine Vogelvoliere. Ich habe in Buriram-Stadt jahrelang alleine gewohnt und bei den Girls aus dem vollen geschoepft . Buriam hat eine Universitaet mit mehr als 5000 weiblichen Studentinnen, ein Quell ewiger sexuller Freuden.
Aber es hat nicht gereicht nach 15 Jahren Urlaub und 6 Jahren fest wohnen als Expat in Buriram habe ich mich dort angefangen zu langweilen. Ich brauchte Luftveraenderung und vor ca 2 Jahren habe ich dann einen Monat Urlaub in Pattaya gemacht , wo ich dann auch mein BKK Freundin kennengelernt habe .

Bangkok eine Wahnsinnsstadt , man liebt sie oder man hasst sie. Ich habe dort ein Jahr gewohnt und dank meiner Freundin
die ihr eignes Auto hatte, viel von dieser Stadt gesehen. Ich war fasziniert von BKK . Die Hochwasserkatastrophe vor einem Jahr hat mich aus BKK vertrieben. Ob ich nach BKK zurueck moechte ? Njein .....

Nach der Trennung von meiner BKK Freundin wohne ich jetzt seit Oktober 2011 in Pattaya , Pattaya hat einfach alles was ein Falang zum Leben braucht so lange er etwas Lebenslust- und die noetige Distanz zur Weiber- und Barszene hat.
Pattaya ist keine Stadt fuer sexgeile Expats , das wird auf Dauer zu stressig und teuer , fuer spasshungrige Touris ist Pattaya der Ort wo man alles erleben kann wovon man immer schon getraeumt hat.
Pattaya ist von ueberall bequem mit dem Moped zu erreichen.
Es ist leicht Bekanntschaft mit Gleichgesinnten zu finden , damit meine ich keine Steintischler oder Villa Germania Typen, sowas kenne ich nicht. Dank Ratzeputz (danke Ratze fuer all deine Ratschlaege ) und seiner Freitagsrunde ,
und dem Dingeling Stammtisch jeden Mittwoch habe ich jetzt einen sehr grossen Bekanntenkreis , in dem ich mich sehr wohlfuehle. Jeden Freitag tauchen bei der Ratzrunde neue PTY-Forum-Touristen-Member auf mit denen man oft gesellige bis schweinische Runden durch Patta macht. Hier ist immer was los , langweilig wird es nie fuer mich , ganz im Gegenteil die Zeit reicht nich fuer alles was ich noch tun koennte und moechte zB Angeln, Golfspielen . Das Meer hat man direkt vor der Haustuer in Pattaya .
Ob ich immer in Pattaya wohnen werde ?
Solange ich alleine klar komme ohne die Hilfe meiner Familie in Buriram , ein klares JA .
Pattaya ist in Thailand fuer mich der Ort mit der hoechten Lebensqualitaet in Thailand,

Ulff es gibt keine echte Alternative zu Pattaya , mach nicht den Fehler und lass dich in den Isaan von deiner Pattaya-Bar Bekanntschaft verschleppen und baue dort Haus usw...... Uups jetzt wird es wieder Pruegel geben von den Isaanern :bigg
Von Pattaya kannst du immer leicht wegziehen , wenn du so moechtest
Umgekert i, wenn du Geld investiert hast in Hausbau ua. im Isaan ist es nicht mehr so leicht zu wechseln , denn dafuer braucht es Eier in der Hose und den Mut neu anzufangen von 0 (null)

Alternativ koennte man auch in Chiang Mai oder Hua Hin wohnen , ist fast das gleiche wie Pattaya

Ich habe jetzt fertig , eigentlich wuerde mein Beitrag ja einen eignen BURI-FRED wert sein , aber ich muss den "DOC" erst noch bitten meine Thailandgeschichte zu schreiben, dann aber mit allen schweinischen Details :bück dich

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Howdy.

also peter da muß ih einen Einspruch erheben.In Thailand kannst überall gut leben,nur Du darfst dich nicht Familienabhängig machen und deinen Lebensabend auf diesen Bereich fixieren, ist meine Meinung.
Ist natürlich Ansichtssache jeden einzelnen,aber wer sich seinen Lebensraum nicht selber eingrenzt, steht solange er gesundheitlich gut beisammen ist,in Thailand nichts im Wege.
Es leben viele in der Pampa welche auf den Familientrip sind und sich die heile Welt vorgaukeln.
Warum sollte jemand sich im Isaan mit seiner Flamme kein Haus bauen.??
Es ist nur Vorsicht geboten,um nicht in die Umklammerung vom Thai Familienclan zu kommen,mit genügend Erfahrung passiert jemanden soetwas eigentlich nicht.Es gibt aber sehr viele denen gerade das zum Verhängnis wird.
Ein Leben in Thailand könnte ich nimanden abraten,ist ein wunderschönes Land zum Leben und Erleben.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Ein Leben in Thailand könnte ich nimanden abraten,ist ein wunderschönes Land zum Leben und Erleben.

Ich widerspreche dir nicht , das meiste was ich und du geschrieben haben , das haben wir ja schon mal in der Chilli durchdiskutiert .
Fuer deinen letzten Satz bekommst du ein :daume

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich denke man sollte , selbst nach 20 Urlauben in LOS , vor dem Auswandern, also vor dem endgültigen Schritt ( auflösen der Wohnung in Deutschland etc. ) erstmal für 4-6 Monate rüber um den Unterschied zwischen URLAUBEN und LEBEN mitzubekommen.

Meine persönliche Meinung nach dem Vergleich von Urlauben und 3mal 3 Monaten in LOS : Für Urlaube immer wieder gerne nach LOS, aber zum Leben ? Nein danke...
Da würde ich andere Länder vorziehen.

Sunny

Aktiver Member
    Aktiv
26 Januar 2011
165
108
673
Ich gehe im Dezember in Rente und wir werden das erste Mal in Thailand (Pattya) überwintern. Für immer würde ich nicht nach Thailand übersiedeln. Aber um die kalten Monate zu überbrücken.. wir freunen uns schon drauf.
Solange es gesundheitlich geht, wollen wir die Zeit genießen. Das geht auch in D.

• Like
Reaktionen: salas

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Ich hab zu meiner frau gesagt."Wenn wir mal später nach Thailand ziehen,nicht in der nähe der Familie".Hat ihr nicht wirklich gefallen.
Warum ?Weil die Familie auf Dauer schewierig wird.Die Familie meiner Frau sind scho freundlich zu mir.Schon nach ein paar tagen kommen ständig Leute und fragen meine Frau nach Baht,dannach kommt miene Frau zu mir und will es mir recht machen.Ich vertraue meiner Frau und geb ihr Geld,wenn es kein Schwachsinn ist.Wenn ich merke ,dass es zuviel wird.Wird Wird die Bank geschlossen.
Die Tante meiner Frau und ihr Mann waren dieses Jahr für 4 Wochen in Thailand .Dei beiden waren 4 Wochen im Dorf .Meine Frau hat mir erzählt,die beiden hätten 10000euro ausgegeben.Sie haben nix am Haus gemacht ,auch nicht ein Auto oder Möbel gekauft.Da frag ich mich"Wie kann man soviel ausgeben"."Und was haben sie damit gekauft".

Ich und meine Frau fliegen am Dezember für 4 Wochen nach Thailand.Natürlich besuchen wir die Familie,wir bleiben so 1-2 Wochen dort.Dannach geht es nach Bangkok und Pattaya.
Meine Frau will/muss ein das Dach vom Haus erneuern,da es tropft.Frage an euch Häuslebauer :wink1.Wieviel kostet ein normales Dach ? Kann mir jemand von euch eine Tip geben?Da auch ich im Haus schlafen werde,bezahl ich für ein neues Dach,wenn es nicht mein Budget sprengt.:bigg
Gruss hero80

• Like
Reaktionen: pb