Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Würdet ihr euren Ruhestand in Thailand verbringen?

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Meine persönliche Meinung nach dem Vergleich von Urlauben und 3mal 3 Monaten in LOS : Für Urlaube immer wieder gerne nach LOS, aber zum Leben ? Nein danke...
Da würde ich andere Länder vorziehen.

Toastie welche Laender findest du zum Auswandern besser als LoS ?

• Like
Reaktionen: Che

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Die Tante meiner Frau und ihr Mann waren dieses Jahr für 4 Wochen in Thailand .Dei beiden waren 4 Wochen im Dorf .Meine Frau hat mir erzählt,die beiden hätten 10000euro ausgegeben.Sie haben nix am Haus gemacht ,auch nicht ein Auto oder Möbel gekauft.Da frag ich mich"Wie kann man soviel ausgeben"."Und was haben sie damit gekauft".

Wahrscheinlich nix gekauft sondern nur die Schulden ihrer/deiner Familie in Thailand bezahlt .

Meine Frau will/muss ein das Dach vom Haus erneuern,da es tropft.Frage an euch Häuslebauer :wink1.Wieviel kostet ein normales Dach ? Kann mir jemand von euch eine Tip geben?Da auch ich im Haus schlafen werde,bezahl ich für ein neues Dach,wenn es nicht mein Budget sprengt.
Ich bin kein Häuslebauer, null Ahnung auf dem Gebiet obwohl ich im Isaan 2 Haeuser hab bauen lassen . Ich wuerde an deiner Stelle zum naechsten Baustoffhandel in deiner (Thai) Stadt gehen und mir dort ein Preisangebot abholen. Alle bedeutenden Geschaefte , auch der Baustoffhandel in ist der Hand von Thai-Chinesen. Diese "TC" haben eigene Arbeiter und mit diesen Arbeitern wird die Arbeit professionell und wahrscheinlich auch billiger ausgefuehrt als wenn da die Familie oder Dorfnachbarn am Dach rummurksen.

hero80

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 August 2011
541
347
1.503
Bayern/Khon Kaen
Wahrscheinlich nix gekauft sondern nur die Schulden ihrer/deiner Familie in Thailand bezahlt .

Möglich.

Ich bin kein Häuslebauer, null Ahnung auf dem Gebiet obwohl ich im Isaan 2 Haeuser hab bauen lassen . Ich wuerde an deiner Stelle zum naechsten Baustoffhandel in deiner (Thai) Stadt gehen und mir dort ein Preisangebot abholen. Alle bedeutenden Geschaefte , auch der Baustoffhandel in ist der Hand von Thai-Chinesen. Diese "TC" haben eigene Arbeiter und mit diesen Arbeitern wird die Arbeit professionell und wahrscheinlich auch billiger ausgefuehrt als wenn da die Familie oder Dorfnachbarn am Dach rummurksen.

Klar.Es sollte schon professionell gemacht werden.Wenn wir am dezember dort sind,werden wir mal schauen.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ich gehe im Dezember in Rente und wir werden das erste Mal in Thailand (Pattya) überwintern. Für immer würde ich nicht nach Thailand übersiedeln. Aber um die kalten Monate zu überbrücken.. wir freunen uns schon drauf.
Solange es gesundheitlich geht, wollen wir die Zeit genießen. Das geht auch in D.

Das hatte ich auch 3 mal jeweils 3 Monate gemacht.
Und für mich selbst festgestellt dass 3 Monate für mich das höchste der Gefühle sind - eher schon zuviel...
4-6 Wochen finde ich ideal ! Allerdings reichen mir in Pattaya meistens 3 Wochen Spass ...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Toastie welche Laender findest du zum Auswandern besser als LoS ?

Peter,
es kommt js immer auf die Prioritäten an und darauf WAS einem an einem Land gefällt.
Ich mag Asien , ja.
In Thailand bin weil ich da unkompliziert meinen Spass mit asiatischen Damen haben kann .
Mehr als diesen "Spass" möchte ich jedoch mit einer asiatischen Dame gar nicht haben.
Was das menschliche angeht ist Thailand für mich nicht meine Wunschvorstellung. Genausowenig wie z.B. Vietnam.
Da kann ich mich z.B. mit Malaysia oder Indonesien mehr anfreunden, fühle mich in dieser Hinsicht dort wohler.

Mir wäre beim auswandern nicht wichtig dass es ein Party - und Nutten-HotSpot ist. Es sollte eher KEINER sein.
Wenn ich das will kann ich mich auch von z.B. Jakarta aus in den Flieger setzen und für ne Woche hinfliegen.
Mir geht es auch nicht darum dass das Land möglichst billig sein sollte - das ist mir egal.
Ich muss mich mit den Einheimischen wohlfühlen - das ist mir wichtig. Und das Klima und die ärztliche Versorgung sollten müssen passen.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
Nutten-HotSpot ist fuer mich auch nicht entscheidend, ich habe mich fuer Thailand entschieden wegen seiner guten Infrastruktur und dem take care Faktor sowie dem guten Preis- Leistungsverhaeltnis. Das alles zusammen ergibt fuer mich LoS als erste Wahl in Asien.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Der Wohlfühlfaktor URLAUB ist bei mir nach wie vor sehr hoch. Der Wohlfühlfaktor LEBEN fällt nach rund einem Monat in Thailand jedoch rapide ab. Weil dann halt andere Dinge dort für mich auch wichtiger werden als beim Urlaub.
Bei 4 längeren Indonesienaufenthalten war das nicht so, eher im Gegenteil , ich fühlte mich von Tag zu Tag wohler.
Von daher würde ich ein wohnen in West-Jakarta (Kuningan oder Pondok Indah ) oder East Jakarta in Cebubur Timur jederzeit Thailand vorziehen.
Und THailand, Bali oder Philippinen sind ja besser für einen Urlaub zu erreichen als von DACH...:bigg

• Like
Reaktionen: Lucky

smilylover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Januar 2012
407
26
438
berlin
ich habe noch 10 jahr zu arbeiten,ich hab die richtige dame kennengelrnt,10 jahre un d ich bin hier weg..................

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
ja toastie, nur weil du mit eine indonesin glücklich war, heisst doch nicht, dass Thai/Viet so schlechter ist.
Ich glaube die Frau bzw. das Land muss erst mal für dich gebacken/gebaut werden:bigg.

Persönlich kann jede zeit nach SOA wohnen, aber darunter ist es so eng, dass es eng ist.

Ich persönlich mag Deutschland, da ich hier (noch) einigesmassen als Mensch behandelt werden.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
ja toastie, nur weil du mit eine indonesin glücklich war, heisst doch nicht, dass Thai/Viet so schlechter ist.
Ich glaube die Frau bzw. das Land muss erst mal für dich gebacken/gebaut werden:bigg.

Persönlich kann jede zeit nach SOA wohnen, aber darunter ist es so eng, dass es eng ist.

Ich persönlich mag Deutschland, da ich hier (noch) einigesmassen als Mensch behandelt werden.

Bigsexy,
ich sage nicht dass Thailänder oder Vietnamesen schlechte Menschen sind.
Ich möchte halt nicht dauerhaft mit ihnen leben, da fühle ich mich nicht wirklich wohl bei.
Urlaub ist o.k., mehr aber auch nicht.
Wir Menschen sind nunmal unterschiedlich - man muss und kann nicht mit jedem "harmonieren" .

Ich habe übrigens die ersten 3 mal in Jakarta eine längere Zeit verbracht BEVOR ich mit der Indonesierin zusammen war.
Und habe mich dort mit den Menschen immer wohl gefühlt, egal ob Moslems oder Christen.
Und auch der Rest passte dort super.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
kennst du wirklich den Unterschied? Und woran?

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan, zwischen einen Holländer und einen Deutscher zu erkennen, selbst wenn ich mit denen gesprochen habe (auf englisch)

Naka

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2011
26
25
273
Ja, würde ich. Aber bis dahin ist es noch einige Zeit (bin 20 Jahre alt). Vielleicht wird es sich ja in den nächsten 40 Jahren stark verändern. Es muss auch nicht unbedingt Thailand sein, gibt viele schöne Orte auf der Welt.
Aber mal ganz ehrlich, niemand kann genau sagen was er in der Zukunft tun wird. Hätte mir vor 3 Jahren wer gesagt, dass ich nach Thailand fliegen werde, hätte ich ihn ins Gesicht gelacht. Man kann die Zukunft nicht planen.

Wie sagte mein Lehrer zu mir: "Als ich so alt war wie du wollte ich unbedingt in Japan leben oder zumindest einmal dorthin reisen, jetzt bin ich kurz davor in die Rente zu gehen und ich werde in den Sommerferien das erstemal in meinem Leben nach Asien reisen"

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
BigSexy,
es ist doch so: Mancher Deutscher kommt z.B. mit türkischen Mitbürgern nicht so gut zu recht, obwohl ihm nie einer von ihnen etwas getan
hat. Die Chemie stimmt einfach nicht. Ich komme zum Beispiel super mit ihnen zurecht ( obwohl ich nicht nur positive ERfahrungen gemacht hab, aber zu 98% ) .
Dafür passt es halt bei Thais und mir in dieser Hinsicht nicht. Obwohl ich eigentlich nichts persönlich negatives erlebt hab mit ihnen fühle ich mich unter Thais nicht wirklich wohl. Bei einem Urlaub stört mich das nicht, wenn es jedoch ums Leben geht schon. Denn ich habe keine Lust in einem anderen Land zu leben und dort nur zu Landsleuten Kontakt zu haben.

Bigsexy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2010
827
95
858
so gesehen, reagierst du ja emotional und nicht rational, jedes das sein.
aber eins spreche ich aus meiner Erfahrung, Thai, Viet, Deutsche, Türkin, sind "alle" gleich,
alle wollen den Nutzen maximieren mit den geringstens Aufwand

Naka, C`est la vie, es kommt wie es kommt.
Ballermann ist nicht anders, als pattaya. Es ist auch gut so.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Biggi,
ich habe ein Leben. In dem will ich mich wohlfühlen. Da ist mir vollkommen egal ob rationale oder emotionale Denkweise ( wobei mir die emotionale lieber ist...) , ich werde diese Zeit nicht dort verbringen wo ich mich zwischenmenschlich nicht wohlfühle.
Woanders fühle ich mich zwischenmenschlich wohl , also wäre ich doch blöd wenn ich nach Thailand auswandern würde.

Und genau deswegen, um herauszufinden ob ein Land für einen nur als Urlaubsland oder auch als Lebensland geeignet ist sollte man VOR
der endgültigen Auswanderung erstmal 4-6 Monate "probeleben". Das hatte ich oben gesagt, aber nix gegen Thais.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich habe Glück mit meiner Familie, zum Glück! Aber:

Ich hab zu meiner frau gesagt."Wenn wir mal später nach Thailand ziehen,nicht in der nähe der Familie".Hat ihr nicht wirklich gefallen.

Das bringt nix! Wenn die Familie schon na sagen wir mal vorsichtig etwas überhöhte unnötige Forderungen stellt, dann wirst du bzw. deine Frau immer und überall davon eingeholt werden.

Wie sehr es eure Beziehung und dein Bankkonto belastet liegt vor allem daran, wie deine Frau damit umgeht.

In fast allen Fällen die ich kenne ist die Frau gegenüber der Familie schwach geworden.

• Like
Reaktionen: pb

Lucky

Null Ahnung.....Dude!
   Autor
15 Juli 2011
7.136
10.145
3.918
Lucklfuckl City
Der Wohlfühlfaktor URLAUB ist bei mir nach wie vor sehr hoch. Der Wohlfühlfaktor LEBEN fällt nach rund einem Monat in Thailand jedoch rapide ab. Weil dann halt andere Dinge dort für mich auch wichtiger werden als beim Urlaub.

Bigsexy,
ich sage nicht dass Thailänder oder Vietnamesen schlechte Menschen sind.
Ich möchte halt nicht dauerhaft mit ihnen leben, da fühle ich mich nicht wirklich wohl bei.
Urlaub ist o.k., mehr aber auch nicht.

Dafür passt es halt bei Thais und mir in dieser Hinsicht nicht. Obwohl ich eigentlich nichts persönlich negatives erlebt hab mit ihnen fühle ich mich unter Thais nicht wirklich wohl. Bei einem Urlaub stört mich das nicht, wenn es jedoch ums Leben geht schon. Denn ich habe keine Lust in einem anderen Land zu leben und dort nur zu Landsleuten Kontakt zu haben.

Biggi,
ich habe ein Leben. In dem will ich mich wohlfühlen. Da ist mir vollkommen egal ob rationale oder emotionale Denkweise ( wobei mir die emotionale lieber ist...) , ich werde diese Zeit nicht dort verbringen wo ich mich zwischenmenschlich nicht wohlfühle.

Erst mal vorweg,@Toastie. Ich hab schon einige Post von dir lesen müssen und war nicht einverstanden mit dir.
was du aber hier schreibst ist doch sehr tiefgründig und auch in meinen Augen durch dacht.

Nun mal zu Peterburiram,und bitte nicht Persönlich nehmen sonder als Fragen gedacht.
Nach eigenen Angaben bist du ja schon über 20jahre in Thailand,hast diverse Male Geheiratet und 2Häuser gebaut,Kinder und Ehefrauen,Familie im Isaan.
Seit 10 Monaten in Pattaya,davor in BKK und etliche Jahre in Buriram.
Immer wieder ist von dir zu lesen das du von einem Forums Anlass zum nächsten läufst.
Deutsches Essen,Deutsches Fernsehen,Deutsches Internet,Deutsche Foren...,Deutsche Foren Kollegen.
Wo bleiben da die Thailänder,wo bleibt da das Thailändische Leben und Integration,ausser immer verführbaren billigen Sex?
Wieso hast du dich so von den Thailändern abgewand,oder in mehr als 20Jahren Nicht den Zugang zu ihnen gefunden?

Larry hat das schon einige Male versucht auf den Punkt zu bringen,das der Tourist zwar Willkommen (Geld) ist aber das Verhältnisse zu den Westlern immer Kühler wird. (Sprich,Abzocke,übertriebene Forderungen.)

Ich bin jetzt 38 und war vor 12Jahren das erstmal in Pattaya,bei 10Besuchen. Ich frage mich jedes Jahr wieder was sollte mich nach Pattaya ziehen,was ist der grosse Vorteil sich in Thailand als Rentner nieder zulassen?
Alleine das Überangebot an Frei verführbarem Sex kann es doch nicht sein. Da muss es doch noch mehr geben.
Denn beim Auswander kann es doch nicht sein das der Lebeninhalt darin besteht von einem "Landsleuten" treffen zum anderen zu laufen?

Aber Vielleicht liege ich auch ganz falsch und ich lasse mich gerne eines anderen belehren.
Noch einmal das Burri Bashing hab ich abgelegt da es sowieso nichts bringt auch nur den Versuch zu unternehmen das Verhalten eines andern zu ändern.

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
667
2.103
Pattaya
In fast allen Fällen die ich kenne ist die Frau gegenüber der Familie schwach geworden.

Kalle fuer deinen Beitrag :daume in 3 Saetzen hast du alles Wichtige ausgedrueckt zum Thema Thai Familie.

Meine (noch) Thai-Ehefrau
hat einmal vor vielen Jahren zu mir gesagt : Ich weiss das meine Eltern schlechte Menschen sind , aber was soll ich run, es sind und bleiben meine Eltern.