Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Wise Multiwährungskonto

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.983
98.109
7.065
Eben auf der Wise Seite gewesen!

Dort wurde dann gefragt, von wo nach wohin ich Geld überweise. Weswegen und wieviel eventuell, sowie ungefähres Limit an Überweisungen. Damit wollen Sie, der Wirtschaftskriminalität vorbeugen.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.116
9.073
3.215
Heute mal etwas Urlaubsgeld verschoben.

Von DKB nach WISE 10:21
bin mal gespannt ob WISE morgen oder erst Montag Vollzug meldet. War immerhin noch vor 12:00.

Von WISE nach Krungsri 11:23
das Dollarzeichen von WISE turnte noch herum, da bloppte Krungsri schon mit Geldeingang auf.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.654
2.647
1.613
bin mal gespannt ob WISE morgen oder erst Montag Vollzug meldet. War immerhin noch vor 12:00.
Die DKB hat einen Cut-Off von 15 Uhr. Alles, was bis dahin eingeht, muss am Ende des nächsten Banktages bei Wise da sein. Eingänge nach 15 Uhr müssen erst am Ende des übernächsten Tages bei Wise eintreffen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.702
39.669
4.265
64
Bang Saray
Heute Echtzeitueberweisung von meiner Sparkasse an Wise um 09.53 Uhr. Geld war nach 20 Sekunden bei Wise und wurde um 09.57 Uhr dort gutgeschrieben. Dann mit Guthaben die bereits am Vortag angefangene Transaktion mit garantiertem Wechselkurs von 37.33 bt/Euro zur Krungsri Bank um 09.59 Uhr beendet. Geldeingang bei der Krungsri Bank : 09.59 Uhr.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.116
9.073
3.215
Heute 10:40 auf WISE Kto. angekommen.
Habe es aber wieder verpasst, mal zu probieren, ob da ein Unterschied zwischen den zwei Kto.-Nummern bezüglich der Laufzeit ist.
Ich nutze meist das Kto. mit meinem Namen als Empfänger. Bei dem mit WISE als Empfänger soll man die Überweisung ja vorher mitteilen bzw. in WISE starten. Bin ich zu faul. Ging aber auch schon ohne Mitteilung.

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.200
3.365
Wenn es in diese Richtung mal länger dauert, kann es auch gut und gerne an der DKB liegen.

Was Überweisungen angeht, gehört die DKB meiner Erfahrung nach zu den langsameren Banken.

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Ich nutze meist das Kto. mit meinem Namen als Empfänger.
Ich habe auch schon ohne Referenz auf das falsche Konto überwiesen und nur mit den Absender und dem hochgeladenen Beleg haben die sich dann zusammengesucht, hatte schon Panik, war aber am nächsten Tag da, das läuft schon ganz gut da.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.116
9.073
3.215
Habe es aber wieder verpasst, mal zu probieren, ob da ein Unterschied zwischen den zwei Kto.-Nummern bezüglich der Laufzeit ist.
Gestern 11:45 jeweils eine Überweisung von DKB nach WISE

Heute 10:10 erste Mail:

wwuff hat dir 250 EUR überwiesen.​
check_with_trail.png
Das Geld ist auf deinem Konto angekommen und jetzt verfügbar.​
Überweisungsdetails​
Von:​
wwuff​
Erhaltener Betrag:​
xxx EUR​
Referenz:​
Pxxxxxxx Guthaben Euro​
Überweisungsnummer:​
#yyyyyyyy​
das war das Konto mit meinem Namen

10:23 u. 10:24 dann die Mail zur Überweisung auf das Kto. von WISE
10:23
Hallo w,​
Wir haben von dir eine Einzahlung über xxx EUR erhalten.​
Es lag kein Überweisungsauftrag vor als wir dein Geld erhalten haben. Also werden wir es stattdessen deinem EUR-Guthaben hinzufügen.

Du kannst dein Geld in deinem Konto verwalten.​
10:24
Hallo w,​

Du hast xxx EUR hinzugefügt. Das Geld befindet sich in deinem Guthaben und ist bereits verfügbar.​

In WISE hatte ich nichts angegeben. Allerdings auf beiden Überweisungen die Nummer Pxxxxxxx

Cosy Beach Club

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.006
7.358
2.415
Sisaket, Thailand
Wenn es in diese Richtung mal länger dauert, kann es auch gut und gerne an der DKB liegen.

Was Überweisungen angeht, gehört die DKB meiner Erfahrung nach zu den langsameren Banken.

scheint ja fast so....

bei DIBA habe ich mein Geld in wenigen Minuten oder Stunden, hat noch nie über Nacht gedauert. ...und ich überweise oft.

Freitag 9.000 Euro um 14.31 von Diba überwiesen und um 16.35 war es bei Wise, im Eurokonto. bzw. dann habe ich die Wise-Nachricht erhalten.
Zeitgleich mit Diba habe ich 9000 Euro vom Eurokonto an die BKK Bank gesendet, Montag in der früh 03.54 ist es bei der BBK Bank eingegangen, ebenfalls laut Wise-Nachricht.

Für mich ist das Normalität. Ich habe es auch nicht eilig und es funktioniert absolut hervorragend....ohne viel Arbeit und auch ohne viel Angst.
Musste auch keine zusätzliche Fragen beantworten oder Nachweise senden. Bin eben noch nie beim Finanzamt aufgefallen, dann wird man auch nicht übermässig belästigt. ;)

Als Überweisungsgrund gebe ich immer, All. Lebensunterhalt, an.

Ich finde das "echt geil". Wenn ich an früher denke, über ein Bank und dann noch an die Kosten...:sick:

Zuletzt bearbeitet:

blackjack

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 November 2018
65
135
713
.... ja, ein Spaß :ROFLMAO:...weil ja einige schrieben, sie mussten Nachweise erbringen.
Ich musste letztes Jahr Wise den Nachweis erbringen wo das Geld herkommt und musste die letzten 3 Gehaltsabrechnungen einreichen.Ausserdem musste ich mit der letzten Stromrechnung meinen Wohnsitz bestätigen. Ich überweise nur kleinere Beträge. Und nein,es war keine Pishing mail. Mich würde mal interessieren was passiert wenn ich meine Wohnsitz nach Thailand verlege.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.040
17.509
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Sehr eigenartig @blackjack :rolleyes: Den Betrag hast du ja sicher von deinem Girokonto nach Wise überwiesen und als Girokonto Inhaber hat der normale Bürger ja auch eine Adresse (ohne Wohnsitz kein Konto)

Von daher scheinst du ja ein echt................. Kunde zu sein.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.654
2.647
1.613
In WISE hatte ich nichts angegeben. Allerdings auf beiden Überweisungen die Nummer Pxxxxxxx
Du kannst bei WISE eine eigene IBAN für das EUR Konto beantragen, dann überweist du zukünftig einfach an diese IBAN und benötigst keine Pxxxxxx Referenz mehr, wenn du nur Geld auf dein Wise EUR Konto einzahlen willst.
So ein persönliches Konto hast du ja anscheinend, wo kommt dann diese Pxxxxxx Referenz her?

• Like
Reaktionen: Uwe_1

robbbbor

Hat nicht gepasst
   Ex Member
2 März 2019
2.134
10.200
3.365
wo kommt dann diese Pxxxxxx Referenz her?
Wenn du in dein EUR-Guthaben gehst und auf + Hinzufügen klickst, werden dir ganz am Schluss Daten eines „Gemeinschaftskontos“ von WISE inklusive Verwendungszweck (Pxxxxx) angezeigt.

Anhand der Referenz werden die Zahlungen zugeordnet.

So hab ich bisher immer Euro auf WISE überwiesen.

Wobei der Weg über die persönliche IBAN natürlich genauso gut funktioniert.