Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wise Multiwährungskonto

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
167
377
753
52
Wise funktioniert sehr gut, solange nicht irgend etwas dazwischen kommt, wenn man dann mit der Help Line hin und her emailen muss kommt das kalte krausen.
Ich glaube ich habe so etwas Noch nicht erlebt. Am Ende ging nur noch eine Beschwerde beim BBB bis sich jemand mit Resthirn bei wise der Sache angenommen hat, und in 3 Minuten war alles wieder gut.
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Sind auch 2 verschiedene Karten. Verstehe nicht was du da meinst. Selbstverstaendlich kannst du von deinem DKB Konto auf dein Wise Konto per SEPA ueberweisen.
Das ist klar, aber man kann die DKB Debit Karte nicht benutzen, um von da Geld von Wise einziehen zu lassen, z.b. für die Bezahlung der Wise Karte (7€), wenn kein Guthaben auf dem Konto ist oder für schnelle Einzahlungen bei Debit Karte.
DKB akzeptiert keine Abbuchungen von der DKB Debit Karte durch Wise. Überweisen geht, das ist klar.
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Geld ist heute eingegangen auf dem Wise Konto und ich kann die Wise Karte nun vom Guthaben bezahlen.
Weiß aber noch nicht, ob ich das überhaupt mache. Die DKB Karte mit Aktivkunden Status ist eigentlich in jeder Beziehung gleich oder besser. Als Aktivkunde z.b. keine Gebühr für Auslandseinsatz. Bargeld abheben weltweit kostenfrei.
Den einzigen Vorteil den ich bei der Wise Karte sehe ist, dass der von meinem THB Guthaben abgeht, das ich irgendwann vorher mal zu einem guten Kurs getauscht habe.

Wise:
Du kannst kostenlos zweimal pro Monat Geld abheben – für jede weitere Abhebung berechnen wir eine Gebühr von 0,50 GBP/EUR. Es gibt außerdem einen monatlichen Freibetrag von 200 GBP/EUR für Abhebungen – wenn du mehr als diesen Betrag abhebst, berechnen wir dir auf alles weitere abgehobene Geld eine Gebühr von 1,75%.

Frage:
2 mal kostenlos abheben bezieht sich aber nur auf die Gebühr von 0,5€, nicht auf die 1,75% oberhalb von 200€ ??

200€ sind ca 7500 THB.
Wenn ich also 30000 abheben, kostet das 1,75% von 22500 THB.
Bei der zweiten Abhebung im Monat 1,75% von 30000 THB
Bei der dritten Abhebung dazu noch 17 THB Gebühr (0,5€).

394 THB im ersten Fall
525 THB im zweiten Fall
542 THB ab der dritten Abhebung im Monat in Thailand

Falls das aber nicht vom THB Konto abgeht, auch bei Wise noch weitere Gebühren wegen Umtausch.
Dazu natürlich jedesmal die 220 THB, die der ATM einzieht.

Mit der DKB Karte nur die 220 THB, + 0,25% Währungsumtausch, das sind 75 THB.

Ist meine Rechnung richtig???
 
  • Like
Reaktionen: teknek32

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Währungsumtausch 0,66% bei Wise. Auf den ersten Blick auch teurer als die DKB (0,25%). Aber ich denke der Kurs den die DKB nimmt ist schlechter.
Vorteil Wise Umtauschkurse, Gebühren alles sehr transparent. Wird alles schön angezeigt. Vorbildlich.

Also ich sehe nur Sinn in einem Wise Konto, wenn man Geld auf ein TH Konto überweisen will und/oder wenn man "Währungsspekulationen" machen will und zu günstigen Zeiten tauschen will.
Ich hab den Eindruck in der low season ist der Kurs oft besser als in der high session.
Das macht aber dann auch nur Sinn wenn man Hotels usw dann auch mit Wise bezahlt, sonst müsste ich ja wieder zurück in Euro tauschen und auf das DKB Konto überweisen.
Dann sind es 1,33% Umtauschgebühren. Da muss man dann schon "gut" tauschen damit das lohnt.

Ich bezahle die Hotels meist über Booking oder Agoda, die ziehen das Geld in THB von meinem DKB Konto ein.
Das müsste ich umstellen auf das Wise Konto. Wenn ich das aber recht sehe, geht das dann aber nur über die Wise Karte. Also brauch ich die doch......
 

Klausi

Aktiver Member
    Aktiv
21 Februar 2009
199
433
653
Westerwald
Ja, daher habe ich sie auch bestellt eben.
War mir schon etwas unwohl zuletzt, 3 Monate nur mit der einen Karte in TH.
 

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
167
377
753
52
....was hat das oder haben die mit Wise zu tun ?
Was hat der Verbraucherschutz mit einem Unternehmen und einem unzufriedenem Kunden zu tun ? Der BBB schreibt das Unternehmen an, und jemand mit Verstand setzt sich mit dem Kunden in Verbindung. Der Kunde macht dann auf der Homepage einen Haken das der Disput zu seiner Zufriedenheit geregelt wurde, und das Unternehmen steht gut da.

Und jetzt Schluss mit BBB da es 99% der member hier nicht betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.403
3.315
58
Als Ergänzung empfehle ich auch gerne eine Amex Blue, kostet nichts, im Fall der Fälle bekommt man Ersatz geliefert, Service können die ganz gut hörte ich. Haben ist besser als brauchen.
...oder weniger ist oft mehr...denn das Rand muss man nicht unbedingt neu erfinden...😏
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.545
8.403
3.315
58
Ja, daher habe ich sie auch bestellt eben.
War mir schon etwas unwohl zuletzt, 3 Monate nur mit der einen Karte in TH.
Es gibt auch noch den guten alten Bankschalter(soweit erreichbar),da wird ihnen mit Passport auch geholfen,aber Vorsicht,beim Passport gibt's keine Reserve...Kopie empfehlenswert.
 

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.002
7.350
2.415
Sisaket, Thailand
Was hat der Verbraucherschutz mit einem Unternehmen und einem unzufriedenem Kunden zu tun ? Der BBB schreibt das Unternehmen an, und jemand mit Verstand setzt sich mit dem Kunden in Verbindung. Der Kunde macht dann auf der Homepage einen Haken das der Disput zu seiner Zufriedenheit geregelt wurde, und das Unternehmen steht gut da.

Und jetzt Schluss mit BBB da es 99% der member hier nicht betrifft.

aber was hast du als deutscher Bürger mit BBB zu tun, da es ausschließlich für Bürger/Costumer aus USA, Canada und Mexico ist und/oder mit Unternehmen aus diesen Regionen ?
 
  • Like
Reaktionen: korat

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
167
377
753
52
vers
Wise hat den Firmensitz in England. Ist das BBB trotzdem zuständig ? Ich konnte Wise bei "File a complaint" nicht eingeben.
Transfer Wise Inc. in USA ...

ist immer noch die selbe firma ...link verbindet zur bekannten WISE page.

geht ja nicht darum ob die zustaendig sind (koennen rechtlich sowiso nichts machen..) aber die email von denen geht halt 2 etagen ueber deiner email ein so das mit etwas glueck jemand mit einem iq ueber der raumtemperatur sich mit deinem problem befasst .
 

Ähnliche Themen