Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wieviel Trinkgeld gibt man

hungerleider

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 September 2018
27
38
473
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.481
25.426
3.915
Putzfrau im Hotel: 40 THB Tag sofern zufrieden

Restaurant/Bar: Mindestens 20 THB oder 5-10% von der Rechnung.

Unzufrieden: Nix

Taxi: Das gleiche wie bei Restaurant.

Bei Bars die bewusst ganz klein rausgeben um das Trinkgeld aufzubessern ( war ne zeitlang echt in Mode) gar nichts, es sei denn der Aufenthalt in der Bar war zu angenehm um keins zu geben, aber auch dann klappt der Trick bei mir nicht und schmälert tendenziell eher.

Generell bei allen Dienstleistungen weltweit der Leistung angepasst meist zwischen 5 und 10 Prozent außer in den USA, da reicht das nicht.

• Like
Reaktionen: Detok

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.413
6.990
1.965
Es gibt Restaurants wo die Servicecharge an die Angestellten weitergegeben wird.
Es gibt Restaurants wo die Servicecharge nicht an die Angestellten weitergegeben wird.
Es gibt Restaurants wo zwar die Servicecharge an die Angestellten weitergegeben wird, aber das Grundgehalt ist wesentlich niedriger.

Aber bei allen 3 Restaurants geben einige Leute keinen Tip. Interessant.
Kiniaus eben...mein Wahlspruch seit vielen, vielen Jahren ist..."gebende Hand wird niemals leer"! Bei mir zumindest, hat's geklappt.
Ist für mich eh mehr Charakter- als finanzielle Frage und meine Erfahrung ist; Menschen, die wenig haben, erweisen sich oft großherziger und großzügiger als die Geldsäcke.

Gruß Broker

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.920
61.982
3.435
Bei Bars die bewusst ganz klein rausgeben um das Trinkgeld aufzubessern ( war ne zeitlang echt in Mode) gar nichts, es sei denn der Aufenthalt in der Bar war zu angenehm um keins zu geben, aber auch dann klappt der Trick bei mir nicht und schmälert tendenziell eher.

Generell bei allen Dienstleistungen weltweit der Leistung angepasst meist zwischen 5 und 10 Prozent außer in den USA, da reicht das ninicht.
Die berühmten 1 Baht Münzen gerollt zu 10B.

Da gibt's von mir gar nichts.

War wirklich mal eine Masche.

thailandlover2

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 März 2024
28
41
373
Kiniaus eben...mein Wahlspruch seit vielen, vielen Jahren ist..."gebende Hand wird niemals leer"! Bei mir zumindest, hat's geklappt.
Ist für mich eh mehr Charakter- als finanzielle Frage und meine Erfahrung ist; Menschen, die wenig haben, erweisen sich oft großherziger und großzügiger als die Geldsäcke.

Gruß Broker
Da ist was wahres dran 👍

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Bloewquu

Aktiver Member
    Aktiv
22 Dezember 2023
144
756
873
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner
Taxifahrt: Hängt davon ab, wie alles beim Thema Trinkgeld. Dauer der Fahrt, Laune des Fahrers, Abzockverhalten, etcpp. Wenn ich zB ein Taxi von Nams Drivers bestelle für eine Fahrt vom Flughafen nach Pattaya und die Fahrt kostet 1200.- dann gebe ich schonmal 100-200 Trinkgeld, je nach Laune. Bei einer Taxi Fahrt in BKK mit der ich alles andere als zufrieden bin, gibt's natürlich kein Baht extra. Sollte aber klar sein.
Reinigungspersonal: Nun auch hier: Nach Lust und Laune, oder? Manche geben nie was, manche jeden Tag 20-100 Baht aufs Kissen. Ich mache das gerne so: Am ersten Tag fange ich die Service Damen ab und dann gibt's, zusammen mit meiner Bitte jeden Tag statt nur zwei neue Handtücher 3-4 Stück zu bekommen schonmal direkt 200.-€ extra. Dann muss ich den Rest vom Urlaub nicht immer nachfragen. Ansonsten jeden Tag ca. 50 Baht. Gibt aber auch Hotels (und das nicht zu wenig) wo auch ich niemals Trinkgeld geben würde.

• fröhlich
Reaktionen: Graf66 und Hammer1963

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.781
10.381
2.615
Am ersten Tag fange ich die Service Damen ab und dann gibt's, zusammen mit meiner Bitte jeden Tag statt nur zwei neue Handtücher 3-4 Stück zu bekommen schonmal direkt 200.-€ extra. Dann muss ich den Rest vom Urlaub nicht immer nachfragen

Da bist du aber recht großzügig mit deinen 200,- € extra Tipp für die Roommaid 👍👍👍

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
2.008
8.616
2.615
im kalten Deutschland :-(
Wenn das Restaurant mir eine Service Charge vorschreibt, gebe ich meist max 20 baht oder das Münzgeld als Tipp
Ich lasse mir von keinem vorschreiben wieviel Trinkgeld ich zu geben habe, ist ja in den USA momentan auch schlimm mit der "Tippflation"

Mein Kumpel aus Kanada hat erzählt, dass Sie jetzt sogar am Abholschalter/Counter im Kartengerät teilweise einen automatischen Tipp von 20% eingestellt haben. Für was? Wo ist der Service? Ich gehe zum Schalter und zahle. Da braucht es keinen Tipp.
Mir geht es hier nicht um die paar Baht, sondern bei solchen Dingen bin ich einfach ein Prinzipienreiter.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.008
18.858
3.115
Aus Prinzip kein Baht.

Rechnung 99 Baht, ich bestehe auf den einen Baht.

Wenn der Taxifahrer auf 36 baht nicht passend wechseln kann, sag ich ihm, er soll mich in 7-11 absetzen, ich geh wechseln.
Wie findet es dein Thaigirl?

Und wenn man in einer Agogo den 1 oder 5 Bath Rückgeld/Wechselgeld nicht gibt, wartest du auf die Mappe bis zum morgengrauen?

• Like
Reaktionen: ketzer74

Pattaya1988

Kein Bock mehr... bessers mit meiner Zeit zu tun
   Autor
10 Februar 2019
3.120
10.026
3.365
Wie findet es dein Thaigirl?

Und wenn man in einer Agogo den 1 oder 5 Bath Rückgeld/Wechselgeld nicht gibt, wartest du auf die Mappe bis zum morgengrauen?
Auf die Mappe muss ich so oder so warten.

Die Coins schmeisse ich sowieso immer weg, wenn ich heimkomme, aber es geht ums Prinzip, dass ich den Thais nichts gebe bzw gönne.

Meine Freundin? Wenn wir zusammen unterwegs sind, zahlt immer sie. Wenn sie Trinkgeld zurückgeben will, nehme ich es extra aus der mappe und stecke es selbst ein. Sie sagt aber auch immer zu mir, ich soll nicht so verhandeln und geizig sein, es ist ihr peinlich

• fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.632
8.611
3.315
58

Die Coins schmeisse ich sowieso immer weg, wenn ich heimkomme, aber es geht ums Prinzip, dass ich den Thais nichts gebe bzw gönne.

Meine Freundin? Wenn wir zusammen unterwegs sind, zahlt immer sie. Wenn sie Trinkgeld zurückgeben will, nehme ich es extra aus der mappe und stecke es selbst ein. Sie sagt aber auch immer zu mir, ich soll nicht so verhandeln und geizig sein, es ist ihr peinlich
Da kann ich sie voll verstehen...

• Like
Reaktionen: peda und Dillinger

FlorianSilbereisen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 April 2023
88
477
423

Da kann ich sie voll verstehen...

Satireprojekt bzw. Comedyfigur. Nur halt nicht in lustig. Hoher cringe und fremdscham Faktor. Schlechter Charakteraufbau, da selbst absolute antihelden irgendwo etwas sympathisches oder etwas "relatable" hat. Vom Charakterbuilding leider vergleichbar mit einem IS Henker der seinen Job aus Leidenschaft und Berufung, und gerne unbezahlte Überstunden macht, nur halt nicht in Syrien und Irak, sondern im übertragenen Sinne in Thailand. Damit würde man auf Tour nicht mal den Aufenthaltsraum des Seniorenstifts Sonnenschein füllen, zum trollen in Internetforen reicht es aber.

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.561
15.833
3.615
73
Gebt dem Hotelpersonal kein Geld!
Kauft besser alle 2 Tage im nächsten 7/11 diese kleinen 0,2 l Fläschchen Trinkyoghurt (die mit dem blauen Plastikschraubdeckel).
10-15 Stück reichen für's Personal, plus 5 für mich. Pro Flasche 20 Baht.

Bei Geld hat Personal immer den freundlich-freudigen Gesichtsausdruck, den der dicke Tourist so mag.
Verschenkt ihr aber kalte Trinkyoghurts, dann werdet ihr erleben, wie sich die geschäftsmäßige Freundlichkeit in echte Begeisterung wandelt.
Die Thais sind ja nicht doof, wir alle kennen aus der Praxis die 'angewandte Hobbypsychologie'. Wer Trinkgeld will muss freundlich sein.
Automaten füttert man mit Geld. Aber dann kommt plötzlich jemand, der nimmt die Automaten als Menschen mit Bedürfnissen (Durst) wahr.
Das ist völlig neu für die Touribediener, sowas bleibt im Gedächtnis.

Mai_Pen_Rai

Dosenpfänder
    Aktiv
26 Oktober 2012
311
1.080
1.343
Ich habe als ich ca in der 5.Klasse Trinkgeld bekommen als wir auf einem Schulfest Kuchen verkauft haben, seitdem wohl nicht mehr, was hat die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung wohl falsch gemacht ? Warum bekommen die Meisten kein Trinkgeld obwohlsie ihren Job gut machen, wo hört die Grenze auf ?
Womöglich hat das Trinkgeld auch dem Kuchen gegolten und nicht dir.... :o-o: