Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wieviel Trinkgeld gibt man

hungerleider

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 September 2018
27
38
473
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.495
30.758
5.215
58
Waterkant
bolt kostet immer 33 bht oder do
natürlich gebe ich immer 50!!
Ich habe als ich ca in der 5.Klasse Trinkgeld bekommen als wir auf einem Schulfest Kuchen verkauft haben, seitdem wohl nicht mehr, was hat die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung wohl falsch gemacht ? Warum bekommen die Meisten kein Trinkgeld obwohlsie ihren Job gut machen, wo hört die Grenze auf ?

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.632
8.611
3.315
58
Im Allgemeinen finde ich es toll, dass in Thailand zunächst das gesamte Wechselgeld auf den Tisch gelegt wird und dann der Kunde die freie Wahl hat. Da steht keiner rum und wartet darauf, dass der Betrag aufgerundet wird.

Restaurants
Bis auf die Touristenplaetze wird in Thailand kein Trinkgeld erwartet. Geht da einfach mal mit gut situierten Thais aus. Die lassen auch das Trinkgeld in Staedten wie Pattaya schlicht und ergreifend weg.

Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, wenn schon die Service-Charge auf der Rechnung zu finden ist. Ansonsten rechne ich in Restaurants mit 20 Baht pro Person. Es sei denn es war ein richtig guter Service. Dann gebe ich gerne auch mal bis zu 500 oder 1000 Baht.

In Strassenkuechen wird normalerweise kein Trinkgeld gegeben. Wenn es aber richtig gut war, dann gebe ich auch gerne das Doppelte oder Dreifache.

Taxis
Von 0 bis 10%. Bolt-Fahrer zeigen sich immer sehr überrascht, wenn ich ihnen am Ende der Fahrt noch etwas in die Hand druecke. (Ich bezahle die Fahrten immer mit der hinterlegten Kreditkarte.)

Zimmerservice
Zum Start vielleicht 50 Baht und dann mal sehen.

Bars
Je nach Lust und Laune.

So ist dies auch zusammenfassend überall. Ein gutes Stück Freiheit.
10% in der Regel im Restaurant,auch gerne in der Strassenküche...auch wenn's nicht erwartet wird🤔

• Like
Reaktionen: carlos661

blyes

Schreibwütig
    Aktiv
4 Dezember 2009
553
891
1.173
Also die wiederkehrende Diskussion ums Trinkgeld ist müßig.

Vorab ich gebe Trinkgeld aber…

Es gibt kein „was ist üblich/angemessen..“

Trinkgeld ist unsere Erfindung in Thailand

Vor 20 Jahren bekam man das Wechselgeld und da waren dann ein paar Münzen dabei (selten mehr als 10THB) und die hat man da gelassen und den Rest genommen…..

Ich gehe regelmäßig mit Thais essen (gehören nicht zu den Ärmsten) und die regen sich auf wenn ich zuviel Tringkeld gebe (fragen warum oder erklären mir konkret, dass es keinen besonderen Service gab weil niemand Getränke nachgeschenkt hat o.ä.) Machen sich über unsere Art, die eher als Gutsherrenart aufgefasst wird, sogar lustig

Also ich gebe nach eigenem Empfinden, mache Unterschiede wie wohl ich mich gefühlt habe, ob man „viel Arbeit mir hatte“ etc., hierbei gebe ich regelmäßig weniger als in Deutschland weil ich in Thailand bin….

Es ist eine hausgemachte Diskussion, die Thais ehren uns nicht mehr (im Gastroservice arbeiten in Tourigegenden zudem kaum noch Thais sondern Menschen aus Laos..) wenn wir mehr geben- im Gegenteil….

blyes, dem es wirklich nicht um ein paar Bath geht.. 😉

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
2.020
7.439
2.415
Sisaket, Thailand
ich gebe, aber nur wenn die Leistung dementsprechend war...auch nicht 5 oder 10 oder sonst was %, schon gar nicht einfach mal so oder weil es üblich ist...
sondern ist total abhängig davon, wo, wie, was, warum, weshalb.....die Summe, womit zahle ich, was passt, Runde ich auf.....das kann mal knapp ausfallen oder auch großzügig.

Zuhause in Sisaket, selten....weil es nicht üblich ist, würde wahrscheinlich das Restgeld zurückbekommen, weil ich zu viel gezahlt hätte.
..und wenn doch, dann der Bedienung - extra - immer in die Hand.

Zudem dem Land, den Leuten, dem "normalen" Verdienst angepasst...

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.632
8.611
3.315
58
Also die wiederkehrende Diskussion ums Trinkgeld ist müßig.

Vorab ich gebe Trinkgeld aber…

Es gibt kein „was ist üblich/angemessen..“

Trinkgeld ist unsere Erfindung in Thailand

Vor 20 Jahren bekam man das Wechselgeld und da waren dann ein paar Münzen dabei (selten mehr als 10THB) und die hat man da gelassen und den Rest genommen…..

Ich gehe regelmäßig mit Thais essen (gehören nicht zu den Ärmsten) und die regen sich auf wenn ich zuviel Tringkeld gebe (fragen warum oder erklären mir konkret, dass es keinen besonderen Service gab weil niemand Getränke nachgeschenkt hat o.ä.) Machen sich über unsere Art, die eher als Gutsherrenart aufgefasst wird, sogar lustig

Also ich gebe nach eigenem Empfinden, mache Unterschiede wie wohl ich mich gefühlt habe, ob man „viel Arbeit mir hatte“ etc., hierbei gebe ich regelmäßig weniger als in Deutschland weil ich in Thailand bin….

Es ist eine hausgemachte Diskussion, die Thais ehren uns nicht mehr (im Gastroservice arbeiten in Tourigegenden zudem kaum noch Thais sondern Menschen aus Laos..) wenn wir mehr geben- im Gegenteil….

blyes, dem es wirklich nicht um ein paar Bath geht.. 😉
Erfindung??? Für mich Wertschätzung,auch wenn es die Thais vielleicht anders auffassen...

Thailernen.net

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.100
22.606
4.815
58
O-Zone in D
Im Endeffekt freut sich doch jeder über Trinkgeld, auch der oder die Thai. Ich verlasse mich da meistens auf meine Frau außer wenn sie meiner Meinung nach zu knauserig ist oder sie nicht dabei ist. Und ja, manchmal paßt es nicht in die Verdienststruktur, z.B. bei der Massage. Aber mir tut es nicht weh und die behandelnde Dame freut sich schon auf mein nächstes Erscheinen.

• Like
Reaktionen: Pungparamee