Ich äußere mich mal in der Reihenfolge dazu, wie man/ich den Servicekräften (denen man/ich Trinkgeld gibt) meist nach der Landung begegnen dürfte:
Taxifahrer (nach BKK oder Patty): Standard Taxi 100, Limousinen Service 200-250 Baht
Kofferträger: 20-50 Baht
Zimmermädchen: Versuche ich am besten am 2. Tag abzupassen und erst mal 100-200 in die Hand zu drücken, dann alle 3, 4 Tage mal 50-100 liegen lassen oder direkt geben und am Ende nochmal 200+ (je nach Dauer)
Fahrer auf Kurzstrecken: Aufrunden, oder 20 Baht
Bahtbusfahrer: Ja, fahre ich alleine, bekommt der Fahrer auch immer 10 Baht Tip, da ich nie Münzen bei mir habe
Beim Essen für kleine Beträge (<300 Baht): meist aufrunden wenn die Diff. mind. 10 Baht in Garküchen u.ä., mind. 20 Baht in "normalen" Restaurants beträgt, sonst mind. 20 Baht
In Restaurants mit größeren Beträgen: ca. 10%, mind. 50-100 Baht
In Bars u.ä. ohne "Entertainment": ähnlich wie Restaurants
Mit Entertainment (auch Musikclubs): nach Gefühl. Fühle ich mich wohl, hab ich Spaß, schaue ich, dass alle/viele Mädels/Servicekräfte in irgendeiner Form nen Tip bekommen. Mal mehr, mal weniger.
Da läute ich durchaus auch mal die Glocke für das Servicepersonal (wenn es eine gibt).
Oft übernimmt hier auch das Girl/die Girls die ich mitschleppe das Trinkgeldgeben. Für mich passt das eigentlich immer.
Die Mädels die ich für mein persönliches Entertainment unterhalte: Da ist der Preis ja meist fix. Wenn alles passt und ich glücklich bin, lege ich aber was oben drauf.
Bei deutlich unterdurchschnittlichem oder überdurchschnittlichen Service/Freundlichkeit gehen natürlich alle Beträge entsprechend nach unten oder nach oben.
Und: Ich rechne die Prozente selbstverständlich nicht genau nach, bin ja im Urlaub, nicht auf der Arbeit. Kann also durchaus sein, dass es auch mal mehr oder weniger ist.
Generell bevorzuge ich es Beträge einfach aufzurunden, wenn es gefühlt passt.
Seit wann bzw. wo muss man eine Taxifahrt im Voraus bezahlen?
Das mit der vorausbezahlten Taxifahrt verstehe ich nicht
z.B. Sixt ride (machen manche über nen Firmenaccount), Blacklane, FirstClassBangkok... gibt sicher einige.
Und bei Bolt und Grab kann man es im Prinzip auch so sehen, wenn man über die hinterlegte cc zahlt.