Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Wieviel Trinkgeld gibt man

hungerleider

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
13 September 2018
11
32
373
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.990
17.211
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Restaurants
Bis auf die Touristenplaetze wird in Thailand kein Trinkgeld erwartet. Geht da einfach mal mit gut situierten Thais aus. Die lassen auch das Trinkgeld in Staedten wie Pattaya schlicht und ergreifend weg.
Das kann ich voll bestätigen. Mein Stil ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und NCS666

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 November 2020
343
1.740
1.143
Ich äußere mich mal in der Reihenfolge dazu, wie man/ich den Servicekräften (denen man/ich Trinkgeld gibt) meist nach der Landung begegnen dürfte:

Taxifahrer (nach BKK oder Patty): Standard Taxi 100, Limousinen Service 200-250 Baht
Kofferträger: 20-50 Baht
Zimmermädchen: Versuche ich am besten am 2. Tag abzupassen und erst mal 100-200 in die Hand zu drücken, dann alle 3, 4 Tage mal 50-100 liegen lassen oder direkt geben und am Ende nochmal 200+ (je nach Dauer)

Fahrer auf Kurzstrecken: Aufrunden, oder 20 Baht
Bahtbusfahrer: Ja, fahre ich alleine, bekommt der Fahrer auch immer 10 Baht Tip, da ich nie Münzen bei mir habe :biggrin:

Beim Essen für kleine Beträge (<300 Baht): meist aufrunden wenn die Diff. mind. 10 Baht in Garküchen u.ä., mind. 20 Baht in "normalen" Restaurants beträgt, sonst mind. 20 Baht
In Restaurants mit größeren Beträgen: ca. 10%, mind. 50-100 Baht
In Bars u.ä. ohne "Entertainment": ähnlich wie Restaurants

Mit Entertainment (auch Musikclubs): nach Gefühl. Fühle ich mich wohl, hab ich Spaß, schaue ich, dass alle/viele Mädels/Servicekräfte in irgendeiner Form nen Tip bekommen. Mal mehr, mal weniger.
Da läute ich durchaus auch mal die Glocke für das Servicepersonal (wenn es eine gibt).
Oft übernimmt hier auch das Girl/die Girls die ich mitschleppe das Trinkgeldgeben. Für mich passt das eigentlich immer.

Die Mädels die ich für mein persönliches Entertainment unterhalte: Da ist der Preis ja meist fix. Wenn alles passt und ich glücklich bin, lege ich aber was oben drauf.

Bei deutlich unterdurchschnittlichem oder überdurchschnittlichen Service/Freundlichkeit gehen natürlich alle Beträge entsprechend nach unten oder nach oben.
Und: Ich rechne die Prozente selbstverständlich nicht genau nach, bin ja im Urlaub, nicht auf der Arbeit. Kann also durchaus sein, dass es auch mal mehr oder weniger ist.
Generell bevorzuge ich es Beträge einfach aufzurunden, wenn es gefühlt passt.

Seit wann bzw. wo muss man eine Taxifahrt im Voraus bezahlen?
Das mit der vorausbezahlten Taxifahrt verstehe ich nicht
z.B. Sixt ride (machen manche über nen Firmenaccount), Blacklane, FirstClassBangkok... gibt sicher einige.
Und bei Bolt und Grab kann man es im Prinzip auch so sehen, wenn man über die hinterlegte cc zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hungerleider

Neuer Member
Thread Starter
    Neuling
Thread Starter
13 September 2018
11
32
373
Seit wann bzw. wo muss man eine Taxifahrt im Voraus bezahlen?
Taxifahrer: 100 THB
Zimmermädchen: 20 THB/ Tag
Restaurant/Bar : Nach Bauchgefühl. Gerne der Bedienung direkt in die Hand geben. Dann kommt das Trinkgeld an der richtigen Stelle an.

Kleinstbeträge Trinkgeld geben ist eher beleidigend. Dann besser gar kein Trinkgeld geben
Das ist eine von Booking bezahlte Fahrt
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Earn

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.463
30.458
5.215
58
Waterkant
Bin da beim Thema etwas zwiespältig, klar gebe ich auch Trinkgeld, aber wo beginnt es und wo hört es auf, warum bekommt die Putzfrau oder der Kellner was aber die Kassiererin bei Aldi im 7/11 oder bei Lidl nichts,warum bekommt der Bademeister nichts aber die Klofrau was ?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.942
44.069
4.368
Franken
Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, wenn schon die Service-Charge auf der Rechnung zu finden ist.
Exakt Service Charge kein Trinkgeld, maximal dann wenn irgendwas herausragend war.

Ansonsten halte ich es wie die normalen Thais, ist die Leistung "normal" gibt es nichts. Münzen im Restaurant oder sonst wo im Mäppchen lassen ausgenommen (außer ich brauch die 10THB gerade). Songtaew zahle ich oft 20 statt 10, schlicht wegen der Münzen und weil es mir im Normalfall auch die 20 einfach wert ist. Fahren sie "schlecht" lass ich mir die 10 aber raus geben. Bolt wenn Leistung normal 0 (Zahlung mit Karte), wenn Leistung gut oder Verkehr schlimm dann hinterher in der App 20THB. Foodpanda Lieferung 10THB, außer Regen/lange Strecke dann auch mal 20THB oder wenn einer wirklich gut liefert obwohl es schifft, da gab es auch schon mal 50THB auf die Hand plus die 10 aus der App.

Trinkgeld, 20 vs 50 macht so viel nicht aus, Münzen sind halt nur aufrunden. Massage gebe ich ... seltenst bis nie Tip, schon gar nicht wenn die Leistung nicht gut war. Egal was man macht, so lang der Tip nicht wirklich groß ist einfach keine große Sache draus machen. 500er 1000er ja da kann man einen auf dicke Hose machen (gilt aber auch schnell als vulgär). Taxi fahrt, passt auch nur eine Kleinigkeit nicht 0 Tip, ist die Fahrt insgesamt gut 100THB, ist die Fahrt extrem gut, dann gibt es auch mal 200THB, mehr eigentlich nicht. Ami Tip Kultur ist ... fehl am Platz und wird aggressiv nach Tip verlangt/gefragt gibt es meist schon aus Prinzip nichts bzw. wenn ich meine Ruhe haben will 20THB, wird gefrotzelt dann ein "If you don't like give me back. Up to you"

Trinkgeld ist freiwillig und optional, fertig. Room-Service hab ich keine Erfahrung würde aber da auch 20-50 täglich, oder 100THB wenn ich mehr erwarte und das auch bekomme und noch mehr bei "Unfällen"/"Notfällen" geben ... es lohnt sich auf jeden Fall, sich beim Room-Service beliebt zu machen.
 

Ähnliche Themen