Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wieviel Trinkgeld gibt man

hungerleider

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2018
27
41
473
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.107
17.816
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Restaurants
Bis auf die Touristenplaetze wird in Thailand kein Trinkgeld erwartet. Geht da einfach mal mit gut situierten Thais aus. Die lassen auch das Trinkgeld in Staedten wie Pattaya schlicht und ergreifend weg.
Das kann ich voll bestätigen. Mein Stil ist das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und NCS666

Robinsonsson

Gibt sich Mühe
   Autor
12 November 2020
426
2.686
1.293
Ich äußere mich mal in der Reihenfolge dazu, wie man/ich den Servicekräften (denen man/ich Trinkgeld gibt) meist nach der Landung begegnen dürfte:

Taxifahrer (nach BKK oder Patty): Standard Taxi 100, Limousinen Service 200-250 Baht
Kofferträger: 20-50 Baht
Zimmermädchen: Versuche ich am besten am 2. Tag abzupassen und erst mal 100-200 in die Hand zu drücken, dann alle 3, 4 Tage mal 50-100 liegen lassen oder direkt geben und am Ende nochmal 200+ (je nach Dauer)

Fahrer auf Kurzstrecken: Aufrunden, oder 20 Baht
Bahtbusfahrer: Ja, fahre ich alleine, bekommt der Fahrer auch immer 10 Baht Tip, da ich nie Münzen bei mir habe :biggrin:

Beim Essen für kleine Beträge (<300 Baht): meist aufrunden wenn die Diff. mind. 10 Baht in Garküchen u.ä., mind. 20 Baht in "normalen" Restaurants beträgt, sonst mind. 20 Baht
In Restaurants mit größeren Beträgen: ca. 10%, mind. 50-100 Baht
In Bars u.ä. ohne "Entertainment": ähnlich wie Restaurants

Mit Entertainment (auch Musikclubs): nach Gefühl. Fühle ich mich wohl, hab ich Spaß, schaue ich, dass alle/viele Mädels/Servicekräfte in irgendeiner Form nen Tip bekommen. Mal mehr, mal weniger.
Da läute ich durchaus auch mal die Glocke für das Servicepersonal (wenn es eine gibt).
Oft übernimmt hier auch das Girl/die Girls die ich mitschleppe das Trinkgeldgeben. Für mich passt das eigentlich immer.

Die Mädels die ich für mein persönliches Entertainment unterhalte: Da ist der Preis ja meist fix. Wenn alles passt und ich glücklich bin, lege ich aber was oben drauf.

Bei deutlich unterdurchschnittlichem oder überdurchschnittlichen Service/Freundlichkeit gehen natürlich alle Beträge entsprechend nach unten oder nach oben.
Und: Ich rechne die Prozente selbstverständlich nicht genau nach, bin ja im Urlaub, nicht auf der Arbeit. Kann also durchaus sein, dass es auch mal mehr oder weniger ist.
Generell bevorzuge ich es Beträge einfach aufzurunden, wenn es gefühlt passt.

Seit wann bzw. wo muss man eine Taxifahrt im Voraus bezahlen?
Das mit der vorausbezahlten Taxifahrt verstehe ich nicht
z.B. Sixt ride (machen manche über nen Firmenaccount), Blacklane, FirstClassBangkok... gibt sicher einige.
Und bei Bolt und Grab kann man es im Prinzip auch so sehen, wenn man über die hinterlegte cc zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hungerleider

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2018
27
41
473
Seit wann bzw. wo muss man eine Taxifahrt im Voraus bezahlen?
Taxifahrer: 100 THB
Zimmermädchen: 20 THB/ Tag
Restaurant/Bar : Nach Bauchgefühl. Gerne der Bedienung direkt in die Hand geben. Dann kommt das Trinkgeld an der richtigen Stelle an.

Kleinstbeträge Trinkgeld geben ist eher beleidigend. Dann besser gar kein Trinkgeld geben
Das ist eine von Booking bezahlte Fahrt
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Earn

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.495
30.788
5.215
58
Waterkant
Bin da beim Thema etwas zwiespältig, klar gebe ich auch Trinkgeld, aber wo beginnt es und wo hört es auf, warum bekommt die Putzfrau oder der Kellner was aber die Kassiererin bei Aldi im 7/11 oder bei Lidl nichts,warum bekommt der Bademeister nichts aber die Klofrau was ?
 
  • Like
Reaktionen: Prodigy und NCS666

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.356
49.019
4.468
Franken
Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, wenn schon die Service-Charge auf der Rechnung zu finden ist.
Exakt Service Charge kein Trinkgeld, maximal dann wenn irgendwas herausragend war.

Ansonsten halte ich es wie die normalen Thais, ist die Leistung "normal" gibt es nichts. Münzen im Restaurant oder sonst wo im Mäppchen lassen ausgenommen (außer ich brauch die 10THB gerade). Songtaew zahle ich oft 20 statt 10, schlicht wegen der Münzen und weil es mir im Normalfall auch die 20 einfach wert ist. Fahren sie "schlecht" lass ich mir die 10 aber raus geben. Bolt wenn Leistung normal 0 (Zahlung mit Karte), wenn Leistung gut oder Verkehr schlimm dann hinterher in der App 20THB. Foodpanda Lieferung 10THB, außer Regen/lange Strecke dann auch mal 20THB oder wenn einer wirklich gut liefert obwohl es schifft, da gab es auch schon mal 50THB auf die Hand plus die 10 aus der App.

Trinkgeld, 20 vs 50 macht so viel nicht aus, Münzen sind halt nur aufrunden. Massage gebe ich ... seltenst bis nie Tip, schon gar nicht wenn die Leistung nicht gut war. Egal was man macht, so lang der Tip nicht wirklich groß ist einfach keine große Sache draus machen. 500er 1000er ja da kann man einen auf dicke Hose machen (gilt aber auch schnell als vulgär). Taxi fahrt, passt auch nur eine Kleinigkeit nicht 0 Tip, ist die Fahrt insgesamt gut 100THB, ist die Fahrt extrem gut, dann gibt es auch mal 200THB, mehr eigentlich nicht. Ami Tip Kultur ist ... fehl am Platz und wird aggressiv nach Tip verlangt/gefragt gibt es meist schon aus Prinzip nichts bzw. wenn ich meine Ruhe haben will 20THB, wird gefrotzelt dann ein "If you don't like give me back. Up to you"

Trinkgeld ist freiwillig und optional, fertig. Room-Service hab ich keine Erfahrung würde aber da auch 20-50 täglich, oder 100THB wenn ich mehr erwarte und das auch bekomme und noch mehr bei "Unfällen"/"Notfällen" geben ... es lohnt sich auf jeden Fall, sich beim Room-Service beliebt zu machen.
 

hungerleider

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
13 September 2018
27
41
473
Laut Deiner Vorstellung im Jahr 2018 warst Du mit Frau damals schon mehrmals in Pattaya gewesen.
Was hast Du denn da immer so an Trinkgeld gegeben? :)
Oder ist der Nickname Programm?:obelix

Bei mir:
Zimmerservice 40/Nacht
Taxi BKK-Pattaya 200
Bolt: aufgerundet, ca. 20
Restaurant ohne Servicecharge 20 mindestens., aber auch mal 10% des Zahlbetrags, wenn die Bedienung top ist und/oder die Rechnung höher.
Restaurants mit Service Charge: nix
Wir haben für die Zimmermädchen in der Woche pro Mädchen 50 Bath im Restaurant 20-40 und Taxi je nach Strecke und Freundlichkeit 60 -100
 
  • Like
Reaktionen: NCS666
Thailernen.net

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.271
139.695
4.365
61
Stuttgart
Wir haben für die Zimmermädchen in der Woche pro Mädchen 50 Bath
Boah Alter ey :floor

50 / 7 = 7,14 THB

Das ist ja noch fast unter dem Niveau von dem Excelspezialisten hier :eek1:

Warst Du mit der Reinigung nicht zufrieden?
Hat das Budget nicht mehr zugelassen?
Hast Du Verwandte, welche mal in München gelebt haben und jetzt im östlichen Deutschland leben?

Also da fällt mir sonst nichts dazu ein und es wundert mich, dass da in den letzten 1,5 Stunden kein Kommentar darauf folgte
:jerry

Wäre ich thailändischer Grenzbeamter und ich könnte das hier lesen, würdest Du eine lebenslange Einreisesperre bekommen :cool:

und ich versteh gar nicht, warum im Restaurant und bei der Taxifahrt Du so viel gegeben hast, haben die Dir einen geblasen :cool1:
 

Klimbim

Aktiver Member
    Aktiv
24 November 2024
191
377
603
Zimmermädchen bei mir auch 30 Baht pro Tag. Taxifahrer wenn Nett 100 Baht wenn Nett und Hilfsbereit dann 200 Baht. Fahrt ist jeweils Pattaya - Bkk.

Restaurant je nach Freundlichkeit und Arschbewegung. Warte ich eweg auf's Essen oder Rechnung gibt es nix. Wüsste,auch nicht warum ich eine schlechte Leistung Belohnen sollte?

Massage gibt es auch hier nur was wenn es gut ist.

Ich bin mir nicht immer sicher, was ich unter "schlechter Leistung" verstehen soll.

Ich habe einmal für mich und einen Freund in einem guten Speiserestaurant in Pattaya etwa 6000 Baht auf der Rechnung gehabt. Die Bedienung sprach kaum Englisch, was mich nicht irritierte - meinen amerikanischen Freund aber schon. Was mich verwunderte aber nicht irritierte war, dass es mir untersagt war meinem Freund einen Kirschschnaps zu zeigen und ihm davon anzubieten, den ich mitbrachte - sowas hatte das Restaurant nicht. Die nicht gut Englisch sprechende Bedienung brachte mir aber dafür auf meine Bitte (da wusste ich noch nicht, dass das nicht akzeptiert wird) 2 kleine Schnapsgläser.

Ich goss also ein und wir tranken. Als der Manager das sah, wollte er dafür eine Bezahlung. Ich fand das nicht gut, aber mich regte es nicht auf und die Bedienung wollte nur nett sein und deshalb kann ich sie auch nicht bestrafen.

Als die Rechnung kam, war mein Freund gegen Trinkgeld, ich dafür denn die Bedienung muss meiner Ansicht nach kein Englisch sprechen und sie ist auch nicht schuldig, wenn ein Manager uns nicht Kirsch trinken lassen will, den ich mitbrachte.

Mein Freund meinte, dass generell in Thailand bei höherem Trinkgeld über die Ausländer gelacht werden würde. Ich fragte ihn was wäre, wenn ich in den USA das Trinkgeld weg ließe.

Er verstand.

Meine Reaktion war allerdings, dass ich der Kellnerin ich glaube 200 Baht Trinkgeld gab (ist ja nun auch nicht so viel) und dem Manager bedeutete, dass ich seine Entscheidung bedaure - ich hätte ihm nämlich gerne auch einen Kirsch angeboten, darf es aber nicht.


Er verzog eine Miene und wir gingen. In einem Land indem ich die Gebräuche nicht vollumfänglich begreife, habe ich erst einmal gute Absichten und zahle deshalb auch Trinkgeld, wenn nicht alles perfekt funktioniert wie ich das wünsche.

Meine Ansichten äußere ich höflich aber doch vernehmbar in solchen Momenten dennoch.

Aber ich weiss bis heute nicht, ob Trinkgeld in Thailand von Thais überhaupt gezahlt wird.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
2.127
20.480
3.465
Normalerweise ist es meist die gleiche Crew, die das Zimmer reinigt.
Ich gebe da direkt am Anfang eine 'größere' Summe - etwa 200-300 THB oder so. Danach erhalte ich immer einen TOP-Service und auch Wünsche
Im Amber sind es immer Teams.
Mal ist sind das 3 Personen bestehend aus 2 Frauen und 1 Mann. Mal sind das nur eine Frau als One-man-show.

Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner


So grob kann ich sagen:
- Bekannte/familiäre Stamm Clubs mit kaum Fluktuation (Bamboo, Panda, 808, Republic) 20-40 THB
- Unbekannte/große Clubs mit meistens viel Fluktuation (Insomnia, Hollywood) 0-20 THB
- Airporttaxi 50-100 THB
- Zimmermädchen 20 THB


Die Thais geben in der Regel kein Trinkgeld. Danach kann man sich richtig.

Wie viel Trinkgeld würdest du in Deutschland geben.
So 2-4€. (Bei einem Mindestlohn von etwa 12€)
Das wären maximal 4/12 = 33% des Bruttostundengehalt bei Midijobber und Minijobber ohne Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung.

In Thailand bekommt man bei Seveneleven oder Securitas oder Hotel einen Bruttostundengehalt von 40-50 THB.
Nehmen wir die 33% des Stundenlohns wären da 15-20 THB schon okey.


Wenn man in den deutschen Mindestlohn die Arbeitnehmeranteile der Rentenverischerung, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung, Insolvenzabgabe sowie den Urlaub als Vergütungsbestandteil rein. (Also ein Vollzeitangestellten und kein Midijobber) So wäre es der vergleichbaren Stundenlohn bei 16€ pro Stunde. Mit 3€ Trinkgeld wären das 20% des Stundenlohns. Auf Thailand gerechnet wären das somit unter 10 THB.

Also mit 20 THB gibt also im Vergleich auf Deutschland schon viel.

So 100 THB Trinkgeldgeben weiß ich nicht. Du gibst in Deutschland den Taxifahrer auch keine 35€ Trinkgeld.
 
  • Like
Reaktionen: Earn

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
263
597
633
hör auf mit so einer Rechnung ! grausam
bist Du thailänder? Nein! also richte dich nicht danach
hier sollte man als Ausländer guten tipp geben ! ich gebe immer besonders in der Massage! aber da geizen auch viele u eine andere user( der mag mich nicht mehr ) gibt nun 0 Trinkgeld wegrn erhöhten Flugpreisen! wad können die Thais dafür..krank is sowas !
 
  • Like
Reaktionen: Mai_Pen_Rai

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
263
597
633
Im Amber sind es immer Teams.
Mal ist sind das 3 Personen bestehend aus 2 Frauen und 1 Mann. Mal sind das nur eine Frau als One-man-show.




So grob kann ich sagen:
- Bekannte/familiäre Stamm Clubs mit kaum Fluktuation (Bamboo, Panda, 808, Republic) 20-40 THB
- Unbekannte/große Clubs mit meistens viel Fluktuation (Insomnia, Hollywood) 0-20 THB
- Airporttaxi 50-100 THB
- Zimmermädchen 20 THB


Die Thais geben in der Regel kein Trinkgeld. Danach kann man sich richtig.

Wie viel Trinkgeld würdest du in Deutschland geben.
So 2-4€. (Bei einem Mindestlohn von etwa 12€)
Das wären maximal 4/12 = 33% des Bruttostundengehalt bei Midijobber und Minijobber ohne Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung.

In Thailand bekommt man bei Seveneleven oder Securitas oder Hotel einen Bruttostundengehalt von 40-50 THB.
Nehmen wir die 33% des Stundenlohns wären da 15-20 THB schon okey.


Wenn man in den deutschen Mindestlohn die Arbeitnehmeranteile der Rentenverischerung, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung, Insolvenzabgabe sowie den Urlaub als Vergütungsbestandteil rein. (Also ein Vollzeitangestellten und kein Midijobber) So wäre es der vergleichbaren Stundenlohn bei 16€ pro Stunde. Mit 3€ Trinkgeld wären das 20% des Stundenlohns. Auf Thailand gerechnet wären das somit unter 10 THB.

Also mit 20 THB gibt also im Vergleich auf Deutschland schon viel.

So 100 THB Trinkgeldgeben weiß ich nicht. Du gibst in Deutschland den Taxifahrer auch keine 35€ Trinkgeld.

was ein schwachsinn schreibst du? Taxifahrt in D mit dem Urlaub in Thailand zu vergleichen!!🥵🥵🥵 ich lese falsch? dort gebe ich kleines Trinkgeld u das hat null mit meinem Urlaub hier zu tun . komplett falsch aber geize weiter, bist ja Stolz darauf
 
  • Like
Reaktionen: Dali

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
142
428
603
In Deutschland 5-10 Euro Trinkgeld.
Entsprechen in Thailand 20-40 THB

Mindestlohn in D :
13 Euro x 8 Std = 104 Euro/Tag
10 Euro Trinkgeld= 10%des Mindestlohn/Tag

Mindestens in Thailand :
400 THB /Tag
10% davon = 40THB

Das passt für Ausländer ganz gut.

Thais geben kein oder nur sehr wenig Trinkgeld.
 
  • Like
Reaktionen: peter72

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
172
404
753
52
So 100 THB Trinkgeldgeben weiß ich nicht. Du gibst in Deutschland den Taxifahrer auch keine 35€ Trinkgeld.
wenn ich 150km taxi fahre dann schon (mach ich halt nicht),

ich gebe bei Bolt fast immer Thb 100 auch wenn es nur 70 offiziell kostet, sehe das als meinen Beitrag das Bolt weiterhin um 3 uhr morgen, also garantiert ohne rueckfracht, mich in die Darkside faehrt.
Weil ohne die 20 bis 30 Thb Tip kann sich das nicht rechnen.