Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Wieviel Trinkgeld gibt man

hungerleider

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 September 2018
27
41
473
Wer kann mir sagen wieviel Trinkgeld man für eine schon im Vorausbezahlte Taxifahrt, oder im Hotel dem Reinigungspersonal, oder sonst übliche Trinkgelder gegeben werden.
Bitte wenn geht nur reale Antworten da ich die Leute denen ich das gebe damit nicht beleidigen will, ich weis nach oben gibt es keine Grenzen.
Danke für eure Hilfe.
Lg. Werner

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
330
545
733
Im Allgemeinen finde ich es toll, dass in Thailand zunächst das gesamte Wechselgeld auf den Tisch gelegt wird und dann der Kunde die freie Wahl hat. Da steht keiner rum und wartet darauf, dass der Betrag aufgerundet wird.

Restaurants
Bis auf die Touristenplaetze wird in Thailand kein Trinkgeld erwartet. Geht da einfach mal mit gut situierten Thais aus. Die lassen auch das Trinkgeld in Staedten wie Pattaya schlicht und ergreifend weg.

Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, wenn schon die Service-Charge auf der Rechnung zu finden ist. Ansonsten rechne ich in Restaurants mit 20 Baht pro Person. Es sei denn es war ein richtig guter Service. Dann gebe ich gerne auch mal bis zu 500 oder 1000 Baht.

In Strassenkuechen wird normalerweise kein Trinkgeld gegeben. Wenn es aber richtig gut war, dann gebe ich auch gerne das Doppelte oder Dreifache.

Taxis
Von 0 bis 10%. Bolt-Fahrer zeigen sich immer sehr überrascht, wenn ich ihnen am Ende der Fahrt noch etwas in die Hand druecke. (Ich bezahle die Fahrten immer mit der hinterlegten Kreditkarte.)

Zimmerservice
Zum Start vielleicht 50 Baht und dann mal sehen.

Bars
Je nach Lust und Laune.

So ist dies auch zusammenfassend überall. Ein gutes Stück Freiheit.

So hatte ich gestern wieder einmal einen super Service, den ich dann auch belohnen will!

Die Rechnung über 228 THB mit QR-Code bezahlt, 500 Baht Tip.

• Like
Reaktionen: carlos661

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.177
100.048
7.065
Hat die dir einen untermTisch gelutscht,lol?

Ganz einfach Fach gute Leistung, flott und Nett, gibt es Tip. Kommt leider immer seltener vor. Neulich habe ich 2 Sachen bestellt,davon wurde 1 Bestellung vergessen, obwohl es aufgeschrieben wurde. Warum sollte ich da auch nur 1 Satang Tip geben? Wer sich 2 Sachen nicht Merken kann soll wieder Kwai hüten gehen.

Andersrum gibt es ein Restaurant wo nix vergessen wird. Wo die Ying mir das Bier dauernd auffällt. Da wird öfters nachgefragt ob alles in Ordnung ist, wenn nicht wird es ohne zu Fragen gegen ein neues ausgetauscht, ohne Wenn und aber.

Wenn die Putzfrau schön Sauber macht, ne extra Rolle Klopapier und ähnliches gibt, gibt es auch ordentlich Tip.

Ganz einfach, für nix gibt es nix. Egal ob in LOS oder Hawaii. Aber meist lasse ich Rüsseline Entscheiden.

Pattayauwe

Schreibwütig
   Autor
4 April 2009
510
659
1.383
Tuttlingen
Wenn auf einer Rechnung eine Service Charge ausgewiesen ist z.B. 10% gibt man wenig oder nichts. Ansonsten kommt es auf die Höhe auf der Rechnung an. Aber pro Nase etwas 20-40 THB sind okay . Das Zimmermädchen bekommt jeden Tag 20 THB.
Taxifahrer die den Meter einschalten bekommen ein Tip, ansonsten den ausgehandelten Preis .
By the way, Im LOS waren mal Trinkgelder unbekannt.

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.011
8.643
2.615
im kalten Deutschland :-(
Ich bin mir nicht immer sicher, was ich unter "schlechter Leistung" verstehen soll.

Ich habe einmal für mich und einen Freund in einem guten Speiserestaurant in Pattaya etwa 6000 Baht auf der Rechnung gehabt. Die Bedienung sprach kaum Englisch, was mich nicht irritierte - meinen amerikanischen Freund aber schon. Was mich verwunderte aber nicht irritierte war, dass es mir untersagt war meinem Freund einen Kirschschnaps zu zeigen und ihm davon anzubieten, den ich mitbrachte - sowas hatte das Restaurant nicht. Die nicht gut Englisch sprechende Bedienung brachte mir aber dafür auf meine Bitte (da wusste ich noch nicht, dass das nicht akzeptiert wird) 2 kleine Schnapsgläser.

Ich goss also ein und wir tranken. Als der Manager das sah, wollte er dafür eine Bezahlung. Ich fand das nicht gut, aber mich regte es nicht auf und die Bedienung wollte nur nett sein und deshalb kann ich sie auch nicht bestrafen.

Als die Rechnung kam, war mein Freund gegen Trinkgeld, ich dafür denn die Bedienung muss meiner Ansicht nach kein Englisch sprechen und sie ist auch nicht schuldig, wenn ein Manager uns nicht Kirsch trinken lassen will, den ich mitbrachte.

Mein Freund meinte, dass generell in Thailand bei höherem Trinkgeld über die Ausländer gelacht werden würde. Ich fragte ihn was wäre, wenn ich in den USA das Trinkgeld weg ließe.

Er verstand.

Meine Reaktion war allerdings, dass ich der Kellnerin ich glaube 200 Baht Trinkgeld gab (ist ja nun auch nicht so viel) und dem Manager bedeutete, dass ich seine Entscheidung bedaure - ich hätte ihm nämlich gerne auch einen Kirsch angeboten, darf es aber nicht.

Er verzog eine Miene und wir gingen. In einem Land indem ich die Gebräuche nicht vollumfänglich begreife, habe ich erst einmal gute Absichten und zahle deshalb auch Trinkgeld, wenn nicht alles perfekt funktioniert wie ich das wünsche.

Meine Ansichten äußere ich höflich aber doch vernehmbar in solchen Momenten dennoch.

Aber ich weiss bis heute nicht, ob Trinkgeld in Thailand von Thais überhaupt gezahlt wird.

Ich bin mir nicht immer sicher, was ich unter "schlechter Leistung" verstehen soll.

Ich habe einmal für mich und einen Freund in einem guten Speiserestaurant in Pattaya etwa 6000 Baht auf der Rechnung gehabt. Die Bedienung sprach kaum Englisch, was mich nicht irritierte - meinen amerikanischen Freund aber schon. Was mich verwunderte aber nicht irritierte war, dass es mir untersagt war meinem Freund einen Kirschschnaps zu zeigen und ihm davon anzubieten, den ich mitbrachte - sowas hatte das Restaurant nicht. Die nicht gut Englisch sprechende Bedienung brachte mir aber dafür auf meine Bitte (da wusste ich noch nicht, dass das nicht akzeptiert wird) 2 kleine Schnapsgläser.

Ich goss also ein und wir tranken. Als der Manager das sah, wollte er dafür eine Bezahlung. Ich fand das nicht gut, aber mich regte es nicht auf und die Bedienung wollte nur nett sein und deshalb kann ich sie auch nicht bestrafen.

Als die Rechnung kam, war mein Freund gegen Trinkgeld, ich dafür denn die Bedienung muss meiner Ansicht nach kein Englisch sprechen und sie ist auch nicht schuldig, wenn ein Manager uns nicht Kirsch trinken lassen will, den ich mitbrachte.

Mein Freund meinte, dass generell in Thailand bei höherem Trinkgeld über die Ausländer gelacht werden würde. Ich fragte ihn was wäre, wenn ich in den USA das Trinkgeld weg ließe.

Er verstand.

Meine Reaktion war allerdings, dass ich der Kellnerin ich glaube 200 Baht Trinkgeld gab (ist ja nun auch nicht so viel) und dem Manager bedeutete, dass ich seine Entscheidung bedaure - ich hätte ihm nämlich gerne auch einen Kirsch angeboten, darf es aber nicht.

Er verzog eine Miene und wir gingen. In einem Land indem ich die Gebräuche nicht vollumfänglich begreife, habe ich erst einmal gute Absichten und zahle deshalb auch Trinkgeld, wenn nicht alles perfekt funktioniert wie ich das wünsche.

Meine Ansichten äußere ich höflich aber doch vernehmbar in solchen Momenten dennoch.

Aber ich weiss bis heute nicht, ob Trinkgeld in Thailand von Thais überhaupt gezahlt wird.

Das ist normal, wenn du deine eigenen Getränke mit in die Disco oder Restaurant mit nimmst, musst du immer Kork-Geld bezahlen. Das gibt's auch in anderen Ländern.

Christopher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Oktober 2022
275
863
773
Das Thema Trinkgeld kann man genauso wenig verallgemeinern wie das Thema Preise fuer Girls. Haengt von sovielen Sachen ab. Lokalitaet usw. Aber wenn Service Charge auf der Rechnung ausgewiesen ist braucht man kein Tip zu geben meist bei den english pubs. Gestern habe ich mir als der Line Man etwas zu essen angeliefert hat erst das Wechselgeld geben lassen und ihm dann 40 Baht Tip gegeben. Ist doch Weihanchten. Denke da immer an meine Oma die gesagt hat macht mich nicht reicher und auch nicht aermer. Aber dem Taxifahrer keinen einzigen Stang zu geben finde ich auch nicht richtig. Bei zum Bsp. 80 Baht gebe ich ihm einen Hunni und gut ist.

carlos661

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Oktober 2024
336
746
633
Wenn auf einer Rechnung eine Service Charge ausgewiesen ist z.B. 10% gibt man wenig oder nichts. Ansonsten kommt es auf die Höhe auf der Rechnung an. Aber pro Nase etwas 20-40 THB sind okay . Das Zimmermädchen bekommt jeden Tag 20 THB.
Taxifahrer die den Meter einschalten bekommen ein Tip, ansonsten den ausgehandelten Preis .
By the way, Im LOS waren mal Trinkgelder unbekannt.
ich gebe auch kein Trinkgeld wenn die 10% schon drauf sind ..logo

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
365
755
923
Schweiz, Bern und Zürich
wenn ich 150km taxi fahre dann schon (mach ich halt nicht),

ich gebe bei Bolt fast immer Thb 100 auch wenn es nur 70 offiziell kostet, sehe das als meinen Beitrag das Bolt weiterhin um 3 uhr morgen, also garantiert ohne rueckfracht, mich in die Darkside faehrt.
Weil ohne die 20 bis 30 Thb Tip kann sich das nicht rechnen.
Sehe ich auch so, Bolt kostet bei mir meistens 70-90 Thb, dafür gebe ich immer 100 Thb, ich finde Bolt eine tolle Sache die eigentlich für den Fahrer schlecht bezahlt ist, er trägt ja auch das Risiko, darum darf man ruhig ein Trinkgeld geben.

• Like
Reaktionen: Brokerxy

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
537
5.083
1.695
Es gibt Restaurants wo die Servicecharge an die Angestellten weitergegeben wird.
Es gibt Restaurants wo die Servicecharge nicht an die Angestellten weitergegeben wird.
Es gibt Restaurants wo zwar die Servicecharge an die Angestellten weitergegeben wird, aber das Grundgehalt ist wesentlich niedriger.

Aber bei allen 3 Restaurants geben einige Leute keinen Tip. Interessant.