Ich bin mir nicht immer sicher, was ich unter "schlechter Leistung" verstehen soll.
Ich habe einmal für mich und einen Freund in einem guten Speiserestaurant in Pattaya etwa 6000 Baht auf der Rechnung gehabt. Die Bedienung sprach kaum Englisch, was mich nicht irritierte - meinen amerikanischen Freund aber schon. Was mich verwunderte aber nicht irritierte war, dass es mir untersagt war meinem Freund einen Kirschschnaps zu zeigen und ihm davon anzubieten, den ich mitbrachte - sowas hatte das Restaurant nicht. Die nicht gut Englisch sprechende Bedienung brachte mir aber dafür auf meine Bitte (da wusste ich noch nicht, dass das nicht akzeptiert wird) 2 kleine Schnapsgläser.
Ich goss also ein und wir tranken. Als der Manager das sah, wollte er dafür eine Bezahlung. Ich fand das nicht gut, aber mich regte es nicht auf und die Bedienung wollte nur nett sein und deshalb kann ich sie auch nicht bestrafen.
Als die Rechnung kam, war mein Freund gegen Trinkgeld, ich dafür denn die Bedienung muss meiner Ansicht nach kein Englisch sprechen und sie ist auch nicht schuldig, wenn ein Manager uns nicht Kirsch trinken lassen will, den ich mitbrachte.
Mein Freund meinte, dass generell in Thailand bei höherem Trinkgeld über die Ausländer gelacht werden würde. Ich fragte ihn was wäre, wenn ich in den USA das Trinkgeld weg ließe.
Er verstand.
Meine Reaktion war allerdings, dass ich der Kellnerin ich glaube 200 Baht Trinkgeld gab (ist ja nun auch nicht so viel) und dem Manager bedeutete, dass ich seine Entscheidung bedaure - ich hätte ihm nämlich gerne auch einen Kirsch angeboten, darf es aber nicht.
Er verzog eine Miene und wir gingen. In einem Land indem ich die Gebräuche nicht vollumfänglich begreife, habe ich erst einmal gute Absichten und zahle deshalb auch Trinkgeld, wenn nicht alles perfekt funktioniert wie ich das wünsche.
Meine Ansichten äußere ich höflich aber doch vernehmbar in solchen Momenten dennoch.
Aber ich weiss bis heute nicht, ob Trinkgeld in Thailand von Thais überhaupt gezahlt wird.