Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Also@ Robert
Ich habe Mal etwas zurück gelesen und muss sagen : als permanenter Selbstkocher nur Deutsch kommst du mit " Thai ist billiger " nicht hin. Selbst teure Foidcourts sind nicht billiger . Und ich koche nach deinen ,Vorschlag nicht 1 Portion sondern auch Mal kiloweise Gulasch . Aber das rechnet sich nicht im Vergleich zu Thai good.
OK, mit Rotkohl und Knödel schon Mal gar nicht.
Meine größten Ausgaben in TH ist das deutsche Essen, Thai gibt's in meiner Küche nicht. Und wenn du Top Euro Qualität ala Emily Shop haben willst...dann kostet das.

kusch71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2017
93
129
613
53
Finde ich auch, sehr gut Robert. Vielleicht könnten die Diskussionen in einem anderen Thread stattfinden, so dass man hier den Überblick nicht verliert.

• Like
Reaktionen: robert1111

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Ich bin zwar nicht direkt geschädigt , gewisse Beiträge wurden gezahlt (nicht das was auf gewissen Bildern zu sehen ist ) aber nach nun mittlerweile paar Jahren single muss ich sagen : mir geht es gut.Damit will ich keine Abrechnung mit der Damenwelt machen , aber 3F erspart Geldund Gefühle.

sowie Auto und Motorräder vor der Tür standen
Waren die gratis , oder wo kommen die in deiner Rechnung vor ?
20.ooo € durch die paar Monate , dann sieht das schon anders aus

• Like
Reaktionen: neitmoj

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.011
3.765
Pak Kret
Nun,wenn ich so rechne dann sind meine Kosten unter 20 k THB . 13 k fürs condo und 3000 Strom plus 799 Internet . Firma zahlt den Rest
. Stimmt dann die Rechnung ? Das sind die Kosten der letzten 2 Monate wo ich nicht zu Hause war. Irgendwie unrealistisch ,oder?

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Nun,wenn ich so rechne dann sind meine Kosten unter 20 k THB . 13 k fürs condo und 3000 Strom plus 799 Internet . Firma zahlt den Rest
. Stimmt dann die...
Der Threadtitel heißt wie viel Geld brauche ich in Thailand in einem Monat. Und nicht wie hoch sind die laufenden Fixkosten die ich im Monat bei Abwesenheit habe.;)
Wenn ich nicht vor Ort bin hab ich höhere Fixkosten, da ich zusätzlich noch die Leute bezahlen muss die sich um zwei meiner Hunde vor Ort kümmern müssen. Also deine Rechnung hinkt:bigsmile

• Like
Reaktionen: robert1111

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Ist vielleicht auch nicht Sinn des Ganzen, aber ich vermute das man die monatliche Kostenauflistungen von krimibiker und dir robert1111 nicht vergleichen kann. Einfach andere Auflistungs-Ansätze.

Ok. Ich merke jetzt beim tippen das wird jetzt bisschen ausschweifend. Ein zusätzlicher Blickwinkel auf die "Lebensführung und Lebenshaltungskosten vielleicht.. Könnte man nicht denken Ok! 40.000 bei deiner Betrachtung für 2 Erwachsene mal mehr mal bisschen weniger. Das war jetzt ein interessanter Einblick und Sichtweise. Was gibt es noch für Aspekte im Hinblick Auswanderung, Lebenshaltung, Lebensführung.

Was mich jetzt nämlich brennend interessieren würde ob es jemanden gibt, oder jemand der jemanden kennt, der vor 10 oder 20 Jahren ähnlich gestartet ist wie robert1111.
Einen einzigen Fall in ähnlicher Weise, etwas größer, weiß ich. Aber wenn Robert jetzt noch mit einer Wurstküche experimentiert....na ja. Wer weiß.

Vor vielleicht 15 Jahren. Großes Haus. Top Lage. 500m vom Meer weg. Mit schöner großer Wohnung für sich und 10 kleinen 20m² Fremden-Zimmern zum Vermieten im Haus, gebaut. Ganz klassisch. Er finanziert. Grund und Bauobjekt nicht auf Company und nicht die Bank mit 51% rein genommen, sondern die thailändische Ehefrau zu 51%. Weil es günstig und praktisch und einfach ist. Klar, oder? Das normale halt.
Was mir heute zwar unverständlich ist, weil eine Zimmervermietung ja mindestens Gewerbe ist und zwingend Company / Gewinnbesteuerung benötigt und eigentlich darüber hinaus noch Konzession. Aber...ok. Mann muß ja nicht alles verstehen. jeder ist anders. Und man bekommt ja nur Einblicke und Momentaufnahmen von so Geschichten/Erfahrungen. Stückchen die man zusammensetzen muß/kann.... ......wenn man will.......................................... Klasse Bauausführung mit guter Top-Isolierung und Doppelverglasung und und und. . Echt für damalige Verhältnisse an vieles gedacht. Schöner großer Unterstand. Parkplatz im Großteils offenen Erdgeschoss. Also eigentliche Wohnräume überwiegend 1 bis 2 Etagen über der Erde. Vielleicht 70% des Gebäudes auf Betonpfeilern und alles sehr überlegt, nach bestem Wissen und so....... Mit allem drum und dran vielleicht damals so schlappe 250.000 Euro investiert. Nur mal so als Hinweis, nicht das einer denkt was labert der denn da unrealistisches Zeugs so zusammen. Ein richtig schönes reales Projekt und Objekt mit Sinn und Verstand. Eine Rentner-Aussteiger Wunschvorstellung. .....nach damaligem Kenntnisstand mit plausiblen nachvollziehbaren Überlegungen. Er im wohlverdienten frühzeitigen Ruhestand. Zimmervermietung als Zusatzeinkommen und Hobby und Beschäftigung für die Frau......geplant. Also man fand oder findet viele Paralellen zu den üblichen bis gewöhnlichen Rentneraussteigervorstellungen.

Nicht die Spur von....
mit Immobilie bin ich nur immobil. Ich will Freiheit und Ungezwungenheit und Flexibilität in meinem Ruhestand. Zumindest mal die ersten 10 Jahre und wer weiß wo es mich dann hinzieht. Andere Gegend, anderes Land...Die Welt ist groß... und solche Überlegungen die man ja als Rentner, Rentner-Ehepaar auch haben könnte. Die aber eher zugegeben unüblich nach meinen Erfahrungen sind.

Meine Fragestellung die mich beschäftigt: Wie hoch ist das Risiko in der Vergangenheit gewesen (aus mir unbegreiflichen Gründen) das solche Vorstellungen an der Realität scheitern.

Nur um zum Thema zurückzukommen. Die laufenden Unterhaltskosten des geschilderten Vergleichs-Objektes sind heute für den Erbauer und Finanzies, der heute noch lebt, zu 100% uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: truelove und KIm

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
als permanenter Selbstkocher nur Deutsch
Wo hab ich geschrieben das ich nur Deutsch esse oder koche? Deutsch schon mal gar nicht weil diese Küche einfach schlecht ist. Ich spreche da für mich.
Ich mag die Deutsche Esskultur nicht. Denn ein Wienerschnitzel mit Sosse übergiessen ist eigentlich ein Verbrechen an die Menschheit.
Aber wie gesagt...Ich spreche da von mir. Also wenn schon dann koche ich Oesterreichisch.

Wir essen grossteils Thailändisch. Ob meine Frau Zuhause kocht oder wir auswärts essen sei mal dahingestellt.

Ab und zu muss es aber auch mal was Bodenständiges sein. Sprich sowas wo ich meine Zähne benutzen kann. Nicht nur mit dem Loeffel reinschaufeln wie es halt so ist bei Thaifood. Dann gibts mal einen Schweinsbraten. Wenn du mir jetzt erkären willst das, ein Schweinebraten z.b., selbstgemacht teurer ist wie wenn ich essen gehe dann versteh ich die Welt nicht mehr.

Komme ja aus der Gastro und mach schnell ne Aufstellung für Schweinebraten:

1 kg Schweinefleisch .....120 Baht
Knoedelbrot, selber geschnitten von meinem selbstgebackenen Gebäck.....20 Baht
Kartoffeln.....20 Baht
Gewürze.....10 Baht
Strom, Wasser.....30 Baht
Arbeitszeit....00 Baht

Macht zusammen rund 200 Baht. Davon essen ich und meine Frau mindestens 2 mal.
Dann bleibt noch ein schoenes Stück als kalter Braten zur Jause.
Das gleiche gilt bei Thai Food....Aber es gibt auch 40 Baht essen die nicht schlecht sind

Jetzt sag mir nochmal was teurer und was billiger ist.

L.G.

Zuletzt bearbeitet:

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Einige verstehen den Thread nicht ganz.

Es geht nicht darum was ich vor Oktober gekauft habe. Hab ja ausdrücklich geschrieben das ich mit dem Monat Oktober anfange, da in diesem Monat alle
Käufe und Anschaffungen getätigt waren.
Das betrifft Haus , Auto, Bikes, Moebel Computer....usw.
Natürlich hat das Geld gekostet. Aber das spielt bei meinem Thread keine Rolle, da ja alles schon bezahlt ist.
Es geht somit nur um die laufenden Fixkosten die ich zum Leben benoetige.

Fixkosten sind ...Lebensmittel, Benzin, Versicherungen, Kleidung , Ausgehen, Freizeitbeschäftigung, Kosmetika, Waschmittel, usw. usf.

Ich hab ein Nagelneues Haus, das heisst die nächsten Jahre wird da nichts an Kosten anfallen.
Genauso beim Auto und den Motorrädern.

In Oesterreich hab ich 750 € für Miete, 60 € Strom 100 € für Heizung, 20 € Hausratversicherung Wasser ,Kanal und Müllabfuhr 70 €. monatlich bezahlt.
Das sind 1000 € nur damit ich ein Dach über dem Kopf habe. Da ist noch nichts anderes dabei, weder essen, trinken, Internet, GIS, fort gehen, Spass
usw, usf.
Wenn jetzt noch einer sagt das es in Thailand teurer ist dann bitte schoen.

Lukas2004

Aktiver Member
    Aktiv
27 September 2015
148
221
923
Man sollte @robert1111 dankbar sein, daß er uns einen Einblick in seine individuelle Lebenssituation gegeben hat. Für ihn ist es genau so wie er im Moment leben will, das sollte jeder akzeptieren. Ich finde es sehr mutig die Heimat zu verlassen und in Thailand ein neues Leben zu beginnen. Lass Dich nicht von negativen Kommentaren unterkriegen !

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.382
7.065
Ich mag die Deutsche Esskultur nicht. Denn ein Wienerschnitzel mit Sosse übergiessen ist eigentlich ein Verbrechen an die Menschheit

Irgendwie bist du schon sehr von dir überzeugt!

Ich könnte dir andere Sachen aufzählen, die Verbrechen sind,lol. Für mich hast du gewaltig einen an der Klatsche. Grosse Fresse und nix dahinter. :fresse

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Für mich hast du gewaltig einen an der Klatsche. Grosse Fresse und nix dahinter.
Es ist kein Fehler wenn man ein gutes Selbstbewusstsein hat. Dürfte bei dir nicht der Fall sein.
Und ja, über ein Wiener Schnitzel giesst man keine Souce. Das ist Fakt.
Und freut mich für dich das du hellseherische Fähigkeiten hast. Kennst mich nicht und Urteils über mich.Respekt.

Setzen...sechs.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.016
2.565
Thailand
Einige verstehen den Thread nicht ganz.

Es geht nicht darum was ich vor Oktober gekauft habe. Hab ja ausdrücklich geschrieben das ich mit dem Monat Oktober anfange, da in diesem Monat alle
Käufe und Anschaffungen getätigt waren.
Das betrifft Haus , Auto, Bikes, Moebel Computer....usw.

Machst du schon richtig, ich rechne das Haus ebenfalls nicht mit ein, genauso wenig wie ich umbauten die in Zukunft nur wegen der Optik anstehen nicht mit einrechnen kann. Instandhaltungskosten mal ausen vorgelassen.
In meinem Fall rechne ich den Preis für das Haus ebenfalls nicht mit ein. Das Geld würde eh nur auf der Bank liegen und in meinem Fall erziele ich mit dem Haus eine Wertsteigerung. Von daher ist das Geld gut angelegt. Hinzu kommt das das letzte Hemd keine Taschen hat. Wenn wir beide mal nicht mehr sind erbt den kompletten Immobilienbestand die kleine Nichte meiner Frau.
Ich hab das eigentlich nie so detailliert aufgeschrieben wie du. Wir gehen einmal in der Woche auf den großen Markt, zwischendurch nochmal in einen kleinen Gemüseladen und ab und zu zum Lotus. Ich wundere mich nur immer wieder warum meine Frau so wenig Geld braucht um den Haushalt zu führen.
Man kann sehr wohl in Thailand billiger und ganz normal leben, kommt natürlich auch auf die Rahmenbedingungen an die man sich selber schafft. Selbst wenn ich mit meiner Frau 10 mal im Monat beim Thai um die Ecke Abends essen gehen würde sind das gerade noch nicht mal 85 Euro. Aber zuhause schmeckt es halt am besten.
Machst du schon richtig.