Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

SpamBam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
213
294
753
34
sehr schöne aufstellung :)

auch wenn ich persöhnlich jedem der auswandern will dazu raten würde 1500-2000€ einzuplanen monatlich. je nach alter und freundin/frau oder single.
single oder freundin/frau spielt schon ein gewissen unterschied.

allein schon 1500 weil einer der frisch auswandert hat mit sicherheit noch kein Haus gekauft/condo. somit zahlt er erst mal zwischen 10-20k baht + strom/wasser für miete
da er frisch ausgewandert ist wird er wohl auch mehr spaß haben wollen somit geht mehr geld drauf für freizeit und spaß.

Die ausgaben werden sich nach einer gewissen zeit sicher auch im berreich von 1000-1200 anpendeln.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Als ich vor Jahren mal zur Vorbereitung meiner Auswanderung nach Thailand Buch führte, bin ich auf 650 THB Tagesbedarf (inkl. Strom/Wasser) zu zweit gekommen. Wir waren jeden Abend unterwegs und hatten nie im Zimmer gekocht. Spitzenrestaurants hatten wir allerdings auch nicht besucht und nur im Sailor (Pattaya Spoi 8) europäisch gegessen. Gefrühstückt wurde im Zimmer. Zu den gerundet 20.000 im Monat kam Miete (10.000) und 8.000 Familienunterstützung hinzu. Krankenversicherung/Flüge/Visa extra.

Mittlerweile lebe ich in Thailand und kann bestätigen, dass man als Nichtalkoholiker (ich trinke schon gerne Alkohol, aber in Maßen) sehr locker mit 1.500 € zuzüglich Krankenversicherung/Heimaturlaub hinkommen kann. Wenn man eine feste Freundin hat, sind die Kosten überschau- und kalkulierbar. Wenn man solo ist, dürften die Kosten für amoröse Abenteuer der größte Kostenfaktor sein. Dann reichen 1.500 € im Monat auch nicht mehr, ohne sich diesbezüglich selbst zu beschränken ;).

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Nemmt das einfach als Info wie dieser Member lebt. Eine Diskussion Richtung Kineau oder Protz ist überflüssig
Boh! Das nenne ich Erfahrung! Da muß man erst mal drauf kommen. - Bei kurzem Nachdenken ist es sehr naheliegend! Danke! Danke für die Einordnung der Angaben und den Hinweis zur Meinungsbildung. Einfach klasse. Ansatzweise habe ich mir das auch gedacht, aber bei weitem nicht so umfänglich. Schon das er mit Frau hier ist und dann der Kommentar
lass hören
Weiber,Alkohol und Essen für fast lau ist wohl laengst Vergangenheit

Jeder ist so unterschiedlich in seinen vorlieben und Ausgaben. Selbst in der Angabe/Berechnung der Kosten.
Rollerkosten 0 weil der keine Miete kostet. Hab ihn ja gekauft. Auch eine vollkommen legitime Sichtweise.
Essen billig!
Ich kenne Jungs die für "täglich" 40 THB sich was holen und davon noch 3 Tage davon essen weil sie die Portion nicht schaffen und sich das einpacken lassen und mit nach Hause nehmen.
Ich bevorzuge Frühstücksbufets. Nicht nur wegen der Kalorienaufnahme. 200-250 + Tip 270 sind das schon mal auch schon mal 500 im Hilton. Es ginge glaub sogar 800 im Pullman oder 1000 im Centara. Wer kein Hotelgast ist und auch kein Besuch eines Hotelgastes, zahlt im Mövenpick Hotel (Na Jomtien) alleine für die Swimming-pool Benutzung 1000 pro Tag. Bufet weis ich jetzt nicht mehr.
Soviel zu der Einschätzung.
Das glaubt dir hier keiner im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Es kann aber bestimmt für viele ein Richtwert sein.
Das würde ich gerne wissen! Wie viele einen ähnlich vergleichbaren Haushalt, Lebensstandart, Haushaltsausgaben hier im Forum haben.
Mir fällt gerade Einer ein. Ob der hier im Forum ist ?????? Er jetzt aber alleine im Haus. Liebt die Gartenarbeit daher kein Gärtner und Kosten dafür.
und zahlt für die Miete des Hauses irgend was zwischen 15 und 20.000 je nach dem was man alles für laufende Kosten mit hineinrechnet.

Das einzige ist die Befriedigung meines Wunderfiz und Neugier, wie es bei Heimpels unterm Sofa wohl aussieht, die hier voll befriedigt wird. Daher finde ich es super interessant. Ein uneingeschränktes Danke dafür.
Es soll eine Reflexion sein (Spiegelbild) wie man von außen wahrgenommen wird (zumindest von mir) zur Verdeutlichung des Erscheinungsbildes. (Vielleicht als Aufklärung oder sogar Warnung)
Könnte ja sein das das genau so und ganz bewusst gewollt ist, dann ist ja alles super!
Ich schneide mir damit selbst ins eigene Fleisch, ich weiß, aber das bin ich meiner Aufrichtigkeit schuldig. Bin halt so, oder meine so sein zu müssen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Condo, Haus kosten und so!
wegen Meerblick und so
Wie bei mir aktuell! Ohne ginge für mich auch gar nicht. Momentan nicht vorstellbar. Macht einen riesigen Unterschied in den Kosten. Für MICH ist die Wohnung und da würden mir theoretisch 25m² aufwärts reichen. In exponierter Lage und dem gewissen dazugehörigen Angebot meiner Wohnanlage, wie Gym, Pools......Gartenanlage....Dachterrasse......Lobby.........Sauna,.......
Das ist für mich aktuell das A und O. Dann kämen erst ...............und Bespaßungsausgaben.

hahahaa! Soll auch lecker sein. Aber kostet die nicht 20? Ne so Essenstände...... Ecke Soi Buakhao/Pattaya Thai am Abend. Kau-man-gai, 35, große Portion 40 oder Chayabruek/-Ecke- Secondroad in Jomtien.

Kikijet

Schreibwütig
   Autor
9 November 2013
617
4.173
1.795
Thailand
Condo, Haus kosten und so!

Wie bei mir aktuell! Ohne ginge für mich auch gar nicht. Momentan nicht vorstellbar. Macht einen riesigen Unterschied in...

Bei mir sorgen großer Balkon mit Meerblick auch für eine große Bereicherung der Lebensqualität. Anderen aber ist der Ausblick ziemlich egal und/oder sie haben andere Prioritäten, wie z.B. eine trendig möblierte Wohnung oder ein separates Schlafzimmer. Letztlich ist das für das Wohnen verfügbare Budget entscheidend, was geht und was nicht. Und dann wird die Wohnungs-/Hauswahl eben bei jedem nach anderen Prioritäten entschieden.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Diese Preise wundern mich sehr.

Vor vielen vielen Jahren, genau vor 22 Jahren, als ich mit einem Kumpel ein Restaurant in Jomtien betrieb, kostete das Sc...
Hast irgend wie verdammt recht. Aber ich habe über Weihnachten, Silvester rum Schweinefilet für 108 etwaTHB das Kilo gekauft. Stand so auch auf dem Aufkleber der Waage. Nix mit nachträglich noch Steuer wie bei uns in den Großmärkten für Wiederverkäufer üblich. (?????? wie Robert angibt) Vielleicht hab ich es noch nicht gerafft ist aber bisher meine Meinung/Erfahrung. 108THB incl. Steuern kommt Roberts Preis sehr nahe.
Aktuell sah ich das Schweinefilet zuletzt im 24 Stunden Foodmarket gegenüber Airport-Bushaltestelle in Jomtien für Schlappe 200THB/kg!! (????)

Sehr clever,mit diesem "Menue" kriegst ne Suppe dazu.
Ob dies fuer drei Tage ausreicht,wage ich zu bezweifeln.:rolleyes:
Wie gesagt: Es ist nicht mein Verhalten sondern das eines Bekannten. Es liegt auch sicherlich an der Einstellung ob ein Bier eine Mahlzeit ersetzt. Also wie viel "feste Nahrung" man braucht/benötigt......... man sieht ihm kein großes Übergewicht aber auch keinerlei Not/Unterernährung an.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Guten Tag zusammen!

Um es noch einmal zu sagen. Es ist alleine die Aufstellung meiner Frau und mir. Da ich ja mit 50 logischerweise noch keine Pension, oder Rente , wie man in Deutschland sagt bekomme, hab ich natürlich nur ein gewisses Erspartes bis zur Pensionierung auf der Seite.
Ich und meine Frau wanderten nicht nur wegen der Kosten nach Thailand aus, sondern auch wegen ganz andern Dingen.
Das schoene Wetter spielt da genauso eine Rolle wie die unzufriedenen Menschen in Oesterreich.

Wenn ich nur auswandere um mir Geld zu sparen dann wäre das glaube ich keine gute Idee. Denn wie einige sagen hier,
Thailand war schon mal billiger. Also machen wir uns nichts vor. Um einen gewissen Lebensstandard halten zu koennen
bedarf es hier in Thailand auch eines gewissen Geldbetrages.

Das jeder anders lebt, andere Vorlieben was Essen oder Freizeitbeschäftigung angeht hat, das weiss auch jeder hier.
Da ich erst ein knappes Jahr hier lebe kann ich nur die momentane Situation widergeben und werde sicher das Eine oder
Andere mal noch überrascht werden was die Kosten anbelangt.

In einigen Dingen wurde ich aber schon positiv überrascht....ein Beispiel.
Wir haben uns bei unserem Auto hinten einen Nagel eingefahren. Die Luft ging ganz langsam aus. Der Baustellenleiter bemerkte das und machte uns darauf aufmerksam. Er sagte wir sollen ihm nachfahren zu seiner Werkstatt. Ich sagte noch zu meiner Frau das ich besser zu Hause bleibe
da es sonst den Farangaufschlag gibt beim Bezahlen nach der Reparatur. Bloedsinn sagte sie, einsteigen, mitfahren.
Gesagt, getan. die Werkstatt war nur gut 2 km von unserem Wohnort weg. Ich stieg aus und stellte mich etwas zurückgezogen auf die Seite
und beobachtete den ganzen Ablauf.
Meine Frau erklärte dem Mechaniker die Situation und der begann sogleich mit der Arbeit. Reifen abmontiert, Ursache gesucht und auch sofort gefunden.
Ein Nagel steckte im Reifen. Rausgezogen, Loch geklebt, Reifen aufgezogen, montiert, fertig.Das ganze hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert.
Dann kams zur Bezahlung...Ich dachte mir das es mindestens 1000 Baht kosten würde. Musste dann echt lachen. Er verlangte 100 Baht.
Meine Frau sagte mir 20 Baht für Kleber und Rest für Arbeitszeit. Sie gab 150 und Geschäft war abgewickelt. Der Reifen hält noch immer.

Was mir immer mehr auffällt ist das meine Frau anscheinend sehr respektiert wird. Ist hier irgendwie schwer zu erklären aber es fällt mir
immer wieder auf. Sie ist 48 Jahre alt, was sicher auch eine Rolle spielt. Also kein junges Huhn aus dem Millieu.

Sie wird so gut wie nie unterbrochen wenn sie redet. Sowohl beim Einkaufen als auch bei der Immigration. Es scheinen immer sehr
sachliche Gespräche zu sein und es bleiben beide Seiten immer ruhig. Man hat nie das Gefühl das was eskalieren koennte.
Ich bin der Meinung das es mit dem Alter zusammenhängt. Das hier in Thailand doch noch Anstand herrscht. Auch meine Frau ist hier
komplett anders vom Auftreten her als ich es aus Oesterreich gewohnt war.

Ich selber versuche auch mich auch anders zu Verhalten und mich den Gepflogenheiten hier anzupassen. Es ist nicht immer einfach bringt einen aber
weiter. Denn wenn ich mich beim Mechaniker wichtig gemacht hätte, immer dreingeredet oder auf oberschlau dahergekommen wäre, dann hätte es sicher mehr gekostet.
Was ich damit sagen will ist, das wenn man sich den Menschen hier anpasst, schliesslich sind ja wir Farangs die Ausländer, dann spart man viel viel Geld.
Wenn ich oft sehe wie Deutsche sich aufführen beim Einkaufen, mit dem Verkäufer schreien als wärs ein Idiot, dann darfst dich nicht wundern wenns keinen Preisnachlass gibt.
Also auch ....sich anpassen....spart Budget.

L.G.

Nix mit nachträglich noch Steuer wie bei uns in den Großmärkten für Wiederverkäufer üblich.
Dachte es kommen noch Steuern dazu. Makro ist ja ein Ableger von der Metro. Muss ich meine Frau nächstes mal fragen wenn wir wieder dort einkaufen.

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Guten Tag zusammen!

Um es noch einmal zu sagen. Es ist alleine die Aufstellung meiner Frau und mir. Da ich ja mit 50 logischerweise noch keine Pensio...
Danke! Das mit dem Reifen flicken geht bei uns in D so um die 5 Euro. Genau so. Ich habe sogar schon, (war Jung und brauchte das Geld ..... hahaha bitte nicht oder nur überlegt nach machen) Spax mit Sekundenkleber in das Nagelloch reingedreht. Hat alles Problemlos mitgemacht und bis zum Ende des reifens, abgefahrenen Profil anstandslos gehalten.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Danke! Das mit dem Reifen flicken geht bei uns in D so um die 5 Euro.
Halbe Stunde Arbeitszeit alleine kostet schon mehr. Also nix mit 5 Euronen.
Hatte das Problem in Oesterreich auch einmal bei meinem Audi S8. Hab 30 Euro bezahlt. Mit Trinkgeld 40.
Das Problem sind ja in Europa die Stundenloehne. Eine Mechanikerstunde mit 75 Euro ist normal.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.147
18.050
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Robert1111, ich bewundere Jeden, der es wagt, vor dem Bezug seiner Altersversicherung, oder einer anderen ergiebigen Geldquelle, seinen Traum schon vorzuziehen. Durch deinen Immobilien und Landverkauf konntest du euch ja schon mal Haus und Fahrzeuge kaufen und somit einen großen Teil zur Existenz Sicherung leisten. Der einzige Knackpunkt sind natürlich deine finanziellen Reserven mit denen du möglichst die Zeit bis zum Bezug deiner Rente überbrücken willst/möchtest. Damit das auch funktioniert, darfst du dir nie die Zügel aus der Hand nehmen lassen und einem festen Budgetplan ohne Wenn und Aber, folgen. Das, wird aber in Zukunft nicht immer einfach sein, da so ein Leben in der Heimat deiner Gattin auch manchen Tribut fordert. Ich drücke euch jedenfalls beide Daumen und wünsche euch viel Glück.

[

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.529
31.108
5.215
58
Waterkant
Sind die Thais denn so viel zufriedener als die Oesterreicher ?

Im Momentum vielleicht schon, aber wenn sie von den Sorgen eingeholt werden gehts den sicherlich nicht besser sondern eher schlechter,
dann leben sie ploetzlich am Abgrund ohne soziales Netz,

aber liegt an jedem selbst was man bevorzugt.

Meine Frau schreckt das ein wenig ab, braucht sie nicht mehr

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.908
2.615
Halbe Stunde Arbeitszeit alleine kostet schon mehr. Also nix mit 5 Euronen.
Hatte das Problem in Oesterreich auch einmal bei meinem Audi S8. Hab 30 Eu...
Was soll es....... aber.......
das war eine Sache von 5 Minuten nebenher kurz. Ist schon bestimmt ne ganze Weile her, aber so hab ich es abgespeichert. Reifen runter. Nagelloch an Kunststoffblindstopfen angepasst. Kleber dran. Blindstopfen reingedrückt. Mantel wieder auf Felge. Aufpumpen. Fertig. Ok.
Könnte Freundschaftspreis gewesen sein. Das wäre gut möglich. Ja! Jetzt! Und klar! Keine Vertragswerkstatt oder so.

Holzschraube/Spax mit Sekundenkleber und Akkuschrauber reindrehen ist in weniger als 1 Minute Eigenleistung passiert.
Egal. Fand es halt mega-cool zur damaligen Zeit und daher als Anekdote (witzigen Selbsterfahrungswert) hier erwähnenswert......-..... Aber würde ich bedenkenlos heute noch so machen.
Ok. Ich bin jetzt einer der durchschnittlich mit 80km/h durch die Lande gurkt. Mit einem Audi S8 sieht das verständlicherweise schon ganz anders aus.
Was aber grundsätzlich am Preis eigentlich nichts ändern sollte, oder doch?????? Eventuell?

----Au! -----Audi S 8! Jetzt blos keine Neiddiskussion wie vom Mod prophezeit.;)

Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Das würde ich gerne wissen! Wie viele einen ähnlich vergleichbaren Haushalt, Lebensstandart, Haushaltsausgaben hier im Forum haben.
Mir fällt gerad...
cabriojoe2 scheinst ja ein netter zu sein;), darum oute ich mich auch. Ich habe ähnlich vergleichbare Haushaltsausgaben wie robert1111. Damit sind wir dann schon mindestens zu zweit im Forum. Wem es gefällt kann diesen Lebensstiel gerne als sparsam, kiniau oder als ein Leben am Existenzminimum bezeichnen. Obwohl das Epizentrum bei mir gerade mal 4 Kilometer Luftlinie von mir entfernt ist, hab ich keinerlei Ambitionen auf alles was mit dem Touristenzentrum zu tun hat. An einer Hand kann ich abzählen wie oft ich bei uns im direktem Nahbereich mit meiner Frau irgendwo ins Restaurant oder in ein Pub gehe. Liegt aber nicht am finanziellen, sondern daran das ich ein ausgeglichenes erfülltes Leben habe und solche Aktivitäten keinen Stellenwert mehr in unserem Leben haben. Darum fallen solche Ausgaben gar nicht groß ins Gewicht. Ich verzichte hier auf gar nichts, ich lebe was mein Essen betrifft ganz genauso wie in Deutschland. Alles sehr easy gehalten, ich war nie ein Gourmet. Und das bisschen was ich esse kann meine Frau als Köchin auch sehr gut zu Hause kochen. Also muss ich bei meinen Lebensstiel auf nichts verzichten und auch nicht auf ein Minimum runterschrauben im Gegenteil.Ich gönne mir jeden Tag den Luxus mein Frühstück in meinem Tropischen Garten mit Vogelgezwitscher zu genießen und jeden Abend das bisschen essen bei wenig oder gar keinen Alkohol, bei gemütlicher Atmosphäre am Pool unterm Sternenhimmel zu genießen.

Meine Kostenstruktur und Haushaltsausgaben sind sehr ähnlich gelagert wie bei robert1111 da Eigentum.

Man sollte dabei aber berücksichtigen, so ein Leben wie robert1111 oder ich es führen, ist auch nicht jedermanns Sache. Das geht nur wenn man seinen inneren Frieden gefunden hat und zur Ruhe gekommen ist. Wenn man so ein Leben als leben mit Einschränkungen und Verzicht empfindet, muss man sehr stark gefestigt sein um sich an sein Limit zu halten.
Anders wiederum ist es wenn man gewisse Aktivitäten und Dinge im Leben nicht mehr als erachtenswert oder notwendig betrachtet, dann ist er sehr einfach sich an sein Konzept zu halten.
Jeder wie er mag.