Schnitzel (Schwein oder Huhn) brate ich auch gerne. (echtes) Wiener Schnitzel leider nicht, da Kälber in Thailand nicht geschlachtet werden dürfen und importierte Kalbfleisch mir zu teuer ist.
Was ich selbst zubereiten kann bestelle ich grundsätzlich nicht in Restaurants, die ich im übrigen sehr selten besuche.
Ich glaube aber nicht das ich dadurch günstiger lebe, denn die Kücheneinrichtung, Einkaufsfahrten und die Stromkosten muss ich mit berücksichtigen.
Aber die Qualität vom Selbstgemachten (falls es nicht anbrennt) ist besser als im Restaurant. Allein beim Beispiel Schnitzel: Ich brutzel in Butter, die Restaurants verwenden Erdnussoel.
Zudem weiß ich das meine Zutaten nicht bereits verdorben sind. In Restaurants, insbesondere den besonders günstigen, wird nichts weggeschmissen, da die Kalkulation dazu zu knapp ist und es in Thailand kaum jemanden interessiert ob das Schweinefleisch schon ein zweites Leben bekommen hat.
Zuhause kochen verleitet zudem sich Sachen zu gönnen die (mir) im Restaurant zu teuer sind.
Ein großer Hummer kostet im Makro mehrere Tausend Baht. - Für den Preis leiste ich ihn mir gerne zu zweit im eigenen Heim.
Im "edel" - Restaurant würde er mindestens das dreifache kosten, die dazu angemessenen Zutaten und Getränke ebenso.
Dito ein ordentliches Steak.
Im Beafeater liegt man zu zweit bei etwa 3000-4000 Baht incl. einer Flasche Wein. Zuhause kann ich für das gleiche Geld 10 Gäste bewirten, was ich auch gerne mache.
Wie auch immer, das Leben in Thailand ist für mich viel teurer als in Deutschland, eben weil ich ich mir dort unter anderem Gaumenfreuden leisten möchte die ich mir in Deutschland nicht, oder nur selten gönne.
So steht es es auch mit dem tagsüber/abends Ausgehen und Reisen im Lande.
In Thailand verheize ich weit mehr Benzin mit dem sparsamen Moped als mit dem durstig Auto in Deutschland.
Reisen in Deutschland reizt mich nicht mehr, aber in Thailand gibt es so viel zu entdecken das ich eigentlich ständig unterwegs sein möchte.
Auf "Sparflamme" lebe ich gerne in Deutschland. Eben weil ich weiß dass ich in Thailand sehr viel mehr für's Geld bekomme und dieses Plus an Lebensqualität dort ausschöpfen möchte.
Genau das macht für mich das Leben in Thailand teurer als in Deutschland. Aber da gebe ich das Geld gern aus.