Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Das klingt nach einem schönen Leben, gratuliere euch, @robert1111 :daumen

Aber Vorsicht mit der Dartscheibe.
Privater Besitz und Gebrauch einer Dartscheibe ist noch erlaubt und muss nicht registriert werden, aber wenn die Scheibe an einem öffentlichen oder gewerblichen Standort ist, unterliegt sie der Meldepflicht.

Näheres dazu hier: http://www.tdadarts.com/thailand-darts-association/tda-dartboard-registration

Du schreibst das deine Frau ein Nagelstudio eröffnet hat. Sofern das Nagelstudio und die Scheibe im gleichen Haus sind, könnte es ohne Registrierung Probleme geben.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Privater Besitz und Gebrauch einer Dartscheibe ist noch erlaubt und muss nicht registriert werden, aber wenn die Scheibe an einem öffentlichen oder gewerblichen Standort ist, unterliegt sie der Meldepflicht.
Das ist nicht viel anders wie sonst auch irgendwo. Habe ja geschrieben das mein Dartboard im WOHNZIMMER
hängt. Und das zählt mit Sicherheit nicht zu einem oeffentlichem Platz.

L.G.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Habe ja geschrieben das mein Dartboard im WOHNZIMMER
hängt. Und das zählt mit Sicherheit nicht zu

Das hast du schon, aber nicht geschrieben in welchem Zimmer deine Frau ihr "NAGELSTUDIO" :laughbetreibt.

In diesem Forum kann man übrigens preisgünstig Werbebanner schalten.
Damit erreicht man eine große Zahl potentieller Kunden. Du müsstest natürlich klar stellen welche Art von NAGELSTUDIO deine Frau betreibt.

IMG_20180414_150551_206.jpg

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
151
765
973
Das Thema ist uralt, aber immer wieder interessant, da es hier keine absoluten Wahrheiten sondern nur eigene Erfahrungswerte gibt. Nehmen wir mal einen Endfünfziger, Teilzeit-Expat, der mit fester Freundin im eigenen Condo in Pattaya lebt und auch oder trotzdem noch etwas Spass haben möchte, also MICH.

Die Wohnung allein würde, falls gemietet, schon mal lockere 25000 B kosten, wegen Meerblick und so. Wir gehen gelegentlich in den Friendship-Supermarket einkaufen und genehmigen uns auch mal eine Flasche Wein. In verschiedenen Beerbars gebe ich auch durchaus ein paar ladydrinks aus, da ich viele der Damen schon lange kenne. Ich fahre lieber mit Uber/Grap, als mit dem Motobike-Taxi, da ich an meinem Leben hänge. Wir gehen auch mal shoppen, da eine Frau NIE genug Schuhe und Handtaschen haben kann ( wo ist hier eigentlich die Smiley-Taste??).
Wir ziehen auch mal gemeinsam (beide) oder allein (ich) durch die Soi 6. Ich fliege auch meiner lieben Kinderchen wegen mehrmals im Jahr nach Deutschland. Und so weiter...

Was ich damit sagen möchte: Ich bewundere Leute, die mit Disziplin mit 1000-1500 € p.M. zurechtkommen.
Ich könnte es nicht. Meine Faustformel: 1500 plus Krankenversicherung plus „Spass“.

kusch71

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2017
93
129
613
53
Ich finde die Aufstellung gut, so bekommt man doch wieder mehr Einblicke, auch wenn es sich nicht 100% auf jeden übertragen lässt. Ich hoffe du gibst uns immer mal wieder ein Update... danke

• Like
Reaktionen: robert1111

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Ich finde die Aufstellung gut, so bekommt man doch wieder mehr Einblicke, auch wenn es sich nicht 100% auf jeden übertragen lässt. Ich hoffe du gibst uns immer mal wieder ein Update... danke
Ja natürlich werde ich jeden Monat berichten. L.G.

Das Thema ist uralt, aber immer wieder interessant, da es hier keine absoluten Wahrheiten sondern nur eigene Erfahrungswerte gibt.
Ich habe ja geschrieben das es UNSERE kosten sind. Jeder lebt anders. Da muss man nicht ausdrücklich dazusagen.
Es stellt schlicht und einfach einen Überblick dar. Wir haben auch unseren Spass und trinken auch Wein.
Aber es geht locker mit 1000 Euro. Das ist Fakt.
L.G.

Du müsstest natürlich klar stellen welche Art von NAGELSTUDIO deine Frau betreibt.
Hmmm... Wenn du genau lesen würdest dann stellst du fest das ich ausdrücklich NAGELDESIGNSTUDIO geschrieben habe.
Und meine Frau hat das nicht in unserem Haus gemacht, sondern ein Lokal gemietet an einer gut befahrenen Strasse.
Wer will den ganzen Tag Lärm und Leute in seinem Privathaus? Ich jedenfalls nicht.

L.G.

Leckinello

Geniesser
    Aktiv
6 Februar 2010
227
487
853
Schweiz
Realistische Aufstellung von robert1111!
Ermöglicht durchaus ein angenehmes, zufriedenes Leben.

Dasselbe denke ich auch von Krimibiker's Thread, wo nichts beschönigt oder "vergessen" wird.

Residenten, welche die Tage (und Nächte) in den Bars verbringen, und auch noch Ladies sponsern, sollten sich allerdings nichts vormachen, und wissen, dass die vom Threadstarter gemachte Aufstellung für sie nicht gelten wird und um einen beträchtlichen Betrag höher anzusetzen ist...

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Die Anzahl der Member welch sich die Nägel machen lassen dürfte eher im Promille Bereich liegen.
Da hast du mit Sicherheit recht. Obwohl es immer mehr werden. Es ist ein absoluter Modetrend geworden.
Der Unterschied ist auch das meine Frau die Schule gemacht hat und ein Zertifikat besitzt. Das also von Grund
auf gelernt hat und auch das gewisse Talent mitbringt. Genau solche mit Zertifikat sind aber selten und werden gesucht.
Denn es gibt genug die machen einfach, haben aber keine Ahnung.

Sie macht das gut finde ich. Anfangs war es schwer weil ja erst der Bekanntheitsgrad steigen musste. aber mittlerweile
hat sie einige Stammkundschaften und es geht stetig bergauf.

Von dem Geld was bleibt koennten wir unmoeglich leben. aber es ist ein schoener Zusatzverdienst und ihr wird auch
nicht langweilig. Vor allem aber sind wir nicht 24 Stunden zusammen was auch sehr wichtig ist.

Residenten, welche die Tage (und Nächte) in den Bars verbringen, und auch noch Ladies sponsern, sollten sich allerdings nicht
Danke dir. Und ja... das es nach oben keine Grenzen gibt ist klar. Meine Aufstellung gilt hauptsächlich für diejenigen die als Paar vorhaben auszuwandern.
Natürlich nur als Richtwert. Aber denke man kann damit was anfangen.

L.G.

Anbei ein paar Fotos vom Nageldesignstudio meiner Frau.

23316496_716934265163785_7185818944341581723_n.jpg

23244296_716934315163780_4680952266633703860_n.jpg

23319465_716934245163787_6034573086063423385_n.jpg

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@robert1111 , mach dir keine Gedanken ob ich "richtig" lese. Es war mir schon klar das es um ein Nageldesignstudio geht, aber es fiel mir schwer dieses lange Wort auszuschreiben. ;)

Zu deinen laufenden Kosten:
Die sind wirklich überschaubar. Aber nicht jeder ist willens auf einer so kleinen Sparflamme zu leben.

Auch scheinen viele größere Einzelposten zu fehlen.

Versicherungen für Fahrzeuge 5000 Pro Jahr.

Klar spart man zunächst viel Geld wenn man für sein Auto und Moped nur die gesetzlich verlangte Mindestversicherung abschließt. Dafür trägt man jedoch das Risiko einige Millionen aus eigener Tasche zahlen zu müssen falls es zu einem Unfall kommt.

Ich sehe in deiner Rechnung keine Kosten für das Haus, dessen Möblierung (die gefällt mir sehr gut :daume) sowie für die Fahrzeuge.

Kalkuliert man diese Anschaffungskosten mit ein, kommen, umgerechnet pro Monat, sicher noch einige Zehntausend Baht hinzu.

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Ich sehe in deiner Rechnung keine Kosten für das Haus, dessen Möblierung (die gefällt mir sehr gut :daume) sowie für die Fahrzeuge.
Ich glaube du kommst zu mir und ich bringe dir bei wie man nicht nur liest, sondern auch versteht.

Habe geschrieben das ich nach allen Anschaffungen zum mitschreiben angefangen hab.
Was hab ich noch für Kosten wenn das Haus fix und fertig ist? Was es ja mit Oktober war.
Fixkosten habe ich angeführt. Versicherung, Strom und Wasser sowie Internet. Mehr fällt bei einem Haus nicht mehr an.
Des weiteren habe ich auch 3000 Baht für Benzinkosten angeführt. Obwohl wir die nie brauchen.
Und keines der Fahrzeuge ist mindestversichert.
Gesamtfixkosten somit 17000 und gerechnet habe ich 20000.

Die sind wirklich überschaubar. Aber nicht jeder ist willens auf einer so kleinen Sparflamme zu leben.
Was bitte ist da Sparflamme? Gehts noch? Nur weil ich keine Nutte flachlege?
Schoen langsam glaub ich bei dir das ne Schraube locker ist muss ich feststellen?
Oder du nimmst irgendwas was dir nicht bekommt.
Meine Fresse wie erbärmlich.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Mehr fällt bei einem Haus nicht mehr an.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher.
Reparaturen, das ein oder andere neue Möbelstück, Wartung und und auswechseln der Klimaanlagen, Termitenschutz ...

Aber darauf wollte ich nicht hinaus.
In einem eigenen Haus hat man zwar keine hohen laufenden Kosten, aber dessen Anschaffung hat sicher eine Menge Geld gekostet. Das lässt sich als kalkulatorische Miete beziffern.

Auch ein eigenes Auto hält keine hundert Jahre. Wenn man bei einem Neuwagen (in Deutschland) den Kaufpreis durch ca. 60 teilt, hat man in etwa die monatlichen Kosten aus Kaufpreis, Wertverlust und Reparaturen. In Thailand fallen diese Kosten allerdings geringer aus.

Und keines der Fahrzeuge ist mindestversichert.

Du schriebst 5000 Baht pro Jahr für Auto + Moped?

Wie hoch sind denn die Deckungssummen für Personen- und Sachschäden, und ist Diebstahl mit versichert?

Ich glaube du kommst zu mir und ich bringe dir bei wie man nicht nur liest, sondern auch versteht.

Gerne, da sage ich nicht nein.

• Like
Reaktionen: giri und cabriojoe2

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Auch scheinen viele größere Einzelposten zu fehlen.
Einfach mal was akzeptieren scheint nicht so dein Ding zu sein.

Reparaturen, das ein oder andere neue Möbelstück, Wartung und und auswechseln der Klimaanlagen, Termitenschutz ...
Reparaturen? Bei einem Haus das gerade mal ein Jahr steht und von deutschen mit deutschen Materialien gebaut wurde?

In einem eigenen Haus hat man zwar keine hohen laufenden Kosten, aber dessen Anschaffung hat sicher eine Menge Geld gekostet. Das lässt sich als kalkulatorische Miete beziffern.
Das Haus und die Einrichtung sowei die Fahrzeuge sind bar bezahlt. Da gibts keine kalkulatorische Miete du Genie.

Auch ein eigenes Auto hält keine hundert Jahre. Wenn man bei einem Neuwagen (in Deutschland) den Kaufpreis durch ca. 60 teilt, hat man in etwa die monatlichen Kosten aus Kaufpreis, Wertverlust und Reparaturen. In Thailand fallen diese Kosten allerdings geringer aus.
Das Auto muss auch keine 100 Jahre halten. Denn ich bezweifle das ich 150 werde.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Schoen langsam glaub ich bei dir das ne Schraube locker ist muss ich feststellen?

In diesem Forum wird normalerweise nicht im Bahnhofspennerjargon geschrieben.

Mich interessiert auch nicht ob du "N. utten flachlegst".

"Sparflamme" ist eine allgemeine Feststellung die ich aus der Höhe deiner Ausgaben für Essen und Trinken etc. gezogen habe.

Meine eigenen monatlichen Kosten für Essen und Trinken sind in Thailand viel höher als in Deutschland, trotzdem ich in Thailand vorwiegend im Makro einkaufe und mir für reduzierte Ware mit knapper oder abgelaufener Mindesthaltbarkeit nicht zu schade bin.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Meine eigenen monatlichen Kosten für Essen und Trinken sind in Thailand viel höher als in Deutschland, trotzdem ich in Thailand vorwiegend im Makro einkaufe und mir für reduzierte Ware mit knapper oder abgelaufener Mindesthaltbarkeit nicht zu schade bin.
Dazu kann ich dann nur eines sagen...Du machst was falsch. Ganz einfach.
Bei uns gibts nicht nur Thaifood. Wir essen genauso Gulasch, Schweinebraten oder Wienerschnitzel. Das wird allerdings
Zuhause gekocht.Ein Tip um zu sparen wäre schon nicht zwei Schnitzel zu kaufen sondern ein ganzes Stück, es selber portionieren und einfrieren.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Kosten für Essen und Trinken sind in Thailand viel höher als in Deutschland,
Ich bezahlte für Schweineschnitzel per Kilo letztens 65 Baht im Makro. Für Schweinefilet 85 Baht. Dazu kommt noch die Steuer. In Oesterreich und Deutschland kostet, egal welche Aktion, es mindestens das Doppelte. Filet sogar das Dreifache.
Also erzähl mir hier nichts von wegen du brauchst mehr für Grundnahrungsmittel in Thailand als in Deutschland. Das glaubt dir hier keiner im Forum.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Schnitzel (Schwein oder Huhn) brate ich auch gerne. (echtes) Wiener Schnitzel leider nicht, da Kälber in Thailand nicht geschlachtet werden dürfen und importierte Kalbfleisch mir zu teuer ist.

Was ich selbst zubereiten kann bestelle ich grundsätzlich nicht in Restaurants, die ich im übrigen sehr selten besuche.

Ich glaube aber nicht das ich dadurch günstiger lebe, denn die Kücheneinrichtung, Einkaufsfahrten und die Stromkosten muss ich mit berücksichtigen.
Aber die Qualität vom Selbstgemachten (falls es nicht anbrennt) ist besser als im Restaurant. Allein beim Beispiel Schnitzel: Ich brutzel in Butter, die Restaurants verwenden Erdnussoel.
Zudem weiß ich das meine Zutaten nicht bereits verdorben sind. In Restaurants, insbesondere den besonders günstigen, wird nichts weggeschmissen, da die Kalkulation dazu zu knapp ist und es in Thailand kaum jemanden interessiert ob das Schweinefleisch schon ein zweites Leben bekommen hat.

Zuhause kochen verleitet zudem sich Sachen zu gönnen die (mir) im Restaurant zu teuer sind.
Ein großer Hummer kostet im Makro mehrere Tausend Baht. - Für den Preis leiste ich ihn mir gerne zu zweit im eigenen Heim.
Im "edel" - Restaurant würde er mindestens das dreifache kosten, die dazu angemessenen Zutaten und Getränke ebenso.
Dito ein ordentliches Steak.
Im Beafeater liegt man zu zweit bei etwa 3000-4000 Baht incl. einer Flasche Wein. Zuhause kann ich für das gleiche Geld 10 Gäste bewirten, was ich auch gerne mache.

Wie auch immer, das Leben in Thailand ist für mich viel teurer als in Deutschland, eben weil ich ich mir dort unter anderem Gaumenfreuden leisten möchte die ich mir in Deutschland nicht, oder nur selten gönne.

So steht es es auch mit dem tagsüber/abends Ausgehen und Reisen im Lande.
In Thailand verheize ich weit mehr Benzin mit dem sparsamen Moped als mit dem durstig Auto in Deutschland.
Reisen in Deutschland reizt mich nicht mehr, aber in Thailand gibt es so viel zu entdecken das ich eigentlich ständig unterwegs sein möchte.

Auf "Sparflamme" lebe ich gerne in Deutschland. Eben weil ich weiß dass ich in Thailand sehr viel mehr für's Geld bekomme und dieses Plus an Lebensqualität dort ausschöpfen möchte.

Genau das macht für mich das Leben in Thailand teurer als in Deutschland. Aber da gebe ich das Geld gern aus.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.694
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich kenne da einen Deutschen der in Chiang Mai wohnt und absolut nichts für Thaifood übrig hat. Der gibt pro Monat alleine für sich um die 15.000 Baht für Lebensmittel aus. Gut in Chiang Mai kosten europäische Lebensmittel mehr und Restaurants mit deutscher Küche sind dort auch eher eine Seltenheit im Gegensatz zu Pattaya. Pattaya ist für Leute mit Hang zur europäischen Küche und Lebensmitteln, so oder so, der preiswerteste Ort in ganz Thailand.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Was ich selbst zubereiten kann bestelle ich grundsätzlich nicht in Restaurants, die ich im übrigen sehr selten besuche.
Jetzt weiss ich was bei uns beiden nicht zusammenpasst... Du gehst von einem Leben aus das du ne zeitlang da und ne zeitlang da führst. Ich hingegen lebe durchwegs in einem Land. Das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden. Daher werden wir auch nie auf einen Nenner kommen.