Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Ich bezahlte für Schweineschnitzel per Kilo letztens 65 Baht im Makro. Für Schweinefilet 85 Baht. Dazu kommt noch die Steuer.

Diese Preise wundern mich sehr.

Vor vielen vielen Jahren, genau vor 22 Jahren, als ich mit einem Kumpel ein Restaurant in Jomtien betrieb, kostete das Schweinefleisch in etwa soviel wie du gerade schreibst. Am teuersten war damals der Bauchspeck mit Schwarte (mu sam chan), Filet war das billigste Stück vom Schwein.

Seitdem gingen die Preise steil nach oben und niemals abwärts.
Im Dezember habe ich noch deutlich über 200 Baht für 1Kg Filet bezahlt und Hackfleisch kostete ~ 130/Kg
Wie kommt es das es jetzt so billig ist?

• Like
Reaktionen: cabriojoe2

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Im Dezember habe ich noch deutlich über 200 Baht für 1Kg Filet bezahlt und Hackfleisch kostete ~ 130/Kg
Was weiss ich warum das so günstig ist? Für Hackfleisch zahlten wir das letzte mal 95 Baht. Hühnerkeulen 56 Baht.
Ich gehe nicht zum Makro mit der Absicht Schweineschulter zu kaufen. Ich gehe hin für einen Grosseinkauf...so etwa alle 2 Wochen...und kaufe was mich gut anschaut und in Aktion ist. Als gelernter Fleischer und Koch ist es müssig darüber zu reden ob ich mich auskenne oder nicht.
Dann kaufe ich nur grosse Stücke und portioniere sie zu Hause.
Spitzen Wein gefunden um 199 Baht. Qualitativ hochwertige Wurst gibts aus meiner Heimat beim Makro hab ich gesehen. Von der Firma Greisinger gibts Käsekrainer, Weisswurst und Knacker. Aber nichts unter 20 Euro per Kilo. Tja das ist mir zu teuer. Wurst mache ich seitdem selbst. Da ich 25 Jahre selbständig war weiss ich natürlich Bescheid wie der Hase läuft und wie man sparen kann.
Meiner Frau muss ich da auch nicht mehr viel beibringen. Die hat in den 12 Jahren in Oesterreich viel dazugelernt und viele typische Thai-Unarten abgelegt.
z.b. nimmt sie beim Tesco, wenn sie iene Packung Zigaretten kauft, kein Sackerl mehr. Sondern lehnt es dankend ab.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Du gehst von einem Leben aus das du ne zeitlang da und ne zeitlang da führst. Ich hingegen lebe durchwegs in einem Land. Das ist der grosse Unterschied zwischen uns beiden

Im Moment pendele ich zwischen den beiden Ländern, das ist richtig.

Aber als Thailand noch richtig günstig war habe ich dort 5 Jahre am Stück gewohnt.

Aber auch damals, bei deutlich niedrigeren Preisen und allein lebend, sowie seltenen Möglichkeiten Geld auszugeben (aufgrund meiner Arbeit) waren meine Lebenshaltungskosten nicht gerade gering.

Was viele nicht sehen wollen, du offensichtlich auch, der Aufbau eines neuen Wohnsitzes kostet eine Menge Geld.

Du rechnest das als einmalige Investition ab und legst die Kosten dafür nicht auf die Monate um.
Ich tat es schon, musste das sogar aus eigenem Antrieb, da ich kein Geld in Thailand versenken wollte, sondern alles was ich in Thailand Ausgaben aus meinem Gehalt bestreiten wollte.

Ich habe damals, genau so wie @krimibiker jetzt, über alle Ausgaben Buch geführt und, soweit möglich, sehr sparsam gelebt. Weit sparsamer als ich mir jetzt antun möchte oder könnte.

Für das Projekt "Neue Heimat" gab ich während dieser 5 Jahre im Durchschnitt 30 000 Baht monatlich aus.
Das beinhaltete jeden Teelöffel, Kaffeetasse und auch die größeren Posten wie Kühlschrank, Fernseher und Computer, Auto, Condo ...

OK, wenn du all deine Erstanschaffungen nicht in die Lebenshaltungskosten einrechnest, momentan nur 2 x pro Monat abends in der Stadt bist und niemals vereist oder eine der Attraktionen in der Umgebung besuchst, und zudem alltägliche Ausgaben wie den Kurzbesuch deines Schwagers als Sonderausgabe bewertest, erscheint das Leben billig zu sein.

Ich rechne jedoch anders:
Meine monatlichen Lebenshaltungskosten entsprechen dem was ich im langfristigen Durchschnitt ausgebe.

• Like
Reaktionen: heini und cabriojoe2

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
7.077
17.694
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Dass das illegal ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen. Aber wer gute Wurst nach heimischer Art machen kann, der findet immer seine Abnehmer.

In weniger stark von Tauristen frequentierten Städten, macht da auch so mancher Farang gutes Geld mit leckeren deutschen Hinterhofküchen. Kunden sind immer Landsleute.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wie denn?Für Geheimtips jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Da gebe @Pungparamee recht.
Ende der 1990er Jahre kannte ich allein in Jomtien/Hua Yai/Pattaya drei Fleischer, die mit Vornamen Wolfgang hießen. Dazu noch etliche weitere, mit anderen Vornamen.

Momentan wäre ich kein großer Kunde. Aber "damals" als ich noch ganzjährig in Thailand wohnte, gab ich monatlich einige Tausend Baht für Schinken und Wurst von den drei Wolfgangs aus.

Heute, obwohl Pattaya jetzt 10 X so groß ist, gibt es nur noch den "Swiss-Canadian", und den "Pattaya Metzger" vor Ort, sowie in den Supermärkten Ware von "bei Otto" und vom "Schweine-Dieter" aus Udon Thani.

Jemand, der ordentlichen Schinken machen kann, fehlt definitiv in der Stadt.
Die Wurst-Produkte vom "Pattaya Metzger" sind allerdings nicht schlecht. :daume
Aber als Rentner produziert er nur wenn er will und er verkauft nicht an jeden.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Was viele nicht sehen wollen, du offensichtlich auch, der Aufbau eines neuen Wohnsitzes kostet eine Menge Geld.
Natürlich kostet die Anschaffung eines Hauses und alles was dazugehoert nicht wenig. Das ist hier nicht anders als auch in Europa.
Trotzdem musst du mir erklären warum ich etwas das bar bezahlt ist in eine Monatsrechnug integrieren soll?
Wüsste nicht was das als Privatperson für einen Sinn macht. Geschäftlich als Abschreibposten ist klar. Aber ich bin keine Firma.
Hier geht es rein um die Lebensunterhaltungskosten monatlich. Wenn ich fürs Haus bei der Bank monatlich zurückzahlen müsste
dann wäre logisch das als laufende Kosten zu verbuchen. Bei mir ist das aber nicht der Fall da das Haus bezahlt ist. Samt Innenleben
und Fahrzeugen.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
emand, der ordentlichen Schinken machen kann, fehlt definitiv in der Stadt.
Es ist hier alles nicht so einfach. Gerade im privaten Bereich. Zum kalträuchern von Speck oder Würsten brauchst du unter 20 Grad Aussentemperatur.
Also geht schon nur mal gegen Ende des Jahres. Auch ist es nicht einfach Poekelsalz und gewisse Gewürze zu bekommen.
Genauso ist es mit einem Räucherofen. Aber ich werde bestimmt für alles eine Loesung finden. Halte euch auf dem Laufenden.

• Like
Reaktionen: Tommy32

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Dass das illegal ist, brauche ich dir ja nicht zu sagen.

Illegal ist es nur wenn man es illegal betreibt.
Entweder Gewerbe anmelden oder nur für den Eigenbedarf (und gute Freunde) ist legal.

Werde im Oktober, wenns kühler wird, mit dem Kalträuchern anfangen.

Kalträuchern geht auch in der kühlen Jahreszeit nur in klimatisierter Umgebung.
Auf keinen Fall geht das in einem Räucherofen im Garten. Das haben schon viele Profis vergeblich versucht.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Auf keinen Fall geht das in einem Räucherofen im Garten. Das haben schon viele Profis vergeblich versucht.
Ich glaube nichts was ich nicht selber probiert habe. Und ich weiss z.b. das es durchaus gehen kann. Mittlerweile gibts da so verschiedene
Moeglichkeiten.

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Auch ist es nicht einfach Poekelsalz und gewisse Gewürze zu bekommen.

Es gibt einen deutschen Großhändler in Bangkok, der mit Räuchersalz etc. quasi alle Farang-Metzger beliefert.
Das Problem beim Kalträuchern ist nicht nur das warme Klima. Die hohe Luftfeuchtigkeit verdirbt das Fleisch.

Wenn überhaupt, wirst du das nur mit unerschwinglich großen Aufwand schaffen. Selbst die Profi-Metzger können das nicht.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.963
1.643
57
Wenn überhaupt, wirst du das nur mit unerschwinglich großen Aufwand schaffen. Selbst die Profi-Metzger können das nicht.
Ich hab schon mit eingen hier in Thailand Kontakt die das auch hinbekommen. Selbergebauter Räucherofen Grundvorraussetzung.
Adressen wo man Salz bestellen kann hab ich auch schon. Am Ende des Jahres wissen wir mehr.

• Like
Reaktionen: Tommy32 und neitmoj

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Es fallen an Kosten weg : Uebergangsklamotten, Wintersachen, Heizung, teure Waermedaemmung, Versicherungen sind billiger, Lebensmittel billiger; man koennte die Liste bekannterweise lange fortsetzen. Daher fuer 2 Personen mtl. 1000 Euro und der Lebensstil ist trotzdem dann gut.

Was bei vielen Expats ins Geld geht ist die Dauersauferei fast jeden Tag in irgendwelchen Kneipen etc..

Ein Rentner mit 1000 Euronen mtl. kann in vielen Teilen Asiens schon wie ein kleiner Koenig leben.

• Like
Reaktionen: Deli und robert1111

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Heizung, teure Waermedaemmung

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

Statt Wärmedämmung muss gegen Hitze gedämmt werden.
Statt Heizung braucht man eine Klimaanlage. Diese will gewartet werden.

Auch ist der Verschleiß bei einigen Sachen höher. Ich glaube ich habe in 6 Jahren schon 4 mal die Wasserhähne gewechselt.

Batterien, Auto + Motorrad, haben eine wesentlich kürzere Lebenszeit als in DACH.

Kürzere Garantiezeiten führen unweigerlich zu höheren Anschaffungskosten wenn etwas kaputt geht.

Das Klima bzw. die Sonneneinstrahlung beschleunigt den Alterungsprozess bei vielen Sachen erheblich. Seien es Anstriche oder Sachen aus Kunstoff (z.B. Gartenmöbel).

Versicherungen sind nur bedingt günstiger. Und wenn dann ist der Versicherungs Schutz eingeschränkt.
Für mein Auto zahle ich 17000 THB im Jahr für eine First Class (entspricht unserer Vollkaso)
Würde ich jetzt nicht als billig ansehen. Da zahle ich in Deutschland weniger.

Einen direkten Vergleich kann man zwar zwischen einzelnen Sachen ziehen jedoch spiegelt das nicht die Gesamtsituation wieder.
Dafür ist die Kostenstruktur eine gänzlich andere.
Was alleine zählt ist das was unter dem Strich am Monatsende steht. Die einzelnen Posten dieser Rechnung sind individuell und daher nicht auf andere umlegbar.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.707
39.688
4.265
64
Bang Saray
Entweder Gewerbe anmelden oder nur für den Eigenbedarf (und gute Freunde) ist legal.

Ich kenne in Pattaya einen Deutschen, war frueher Metzger in Koeln, der in seinem Apartment immer gewurstet hatte und auch in einem Raeucherofen auf dem Balkon Schinken raeucherte. Hat damit auch einige Freunde versorgt. Das ging 2 Monate, dann stand die Polizei vor seiner Tuer. Das Argument Eigenbedarf zog nicht, weil er 5 Schinken im Ofen hatte. Beim 1. Mal gab es eine Verwarnung, beim 2. Mal als die Polizei kam gab es 10 000 bt Strafe und den deutlichen Hinweis, dass er beim 3. Mal seine Koffer packen kann.
Wie kam die Polizei auf ihn ??? Missguenstige Neider, die eben nicht zum Freundeskreis gehoerten und damit nichts von ihm bekamen, haben ihn bei der Polizei angeschwaerzt. Was lernen wir daraus - es gibt nichts Schlimmeres als eigene neidische Landsleute.