Hallo zusammen!
Der Juni ist ja schon längere Zeit vorbei hatte aber wegen meinem Motobikecrash noch keine Zeit um hier zuschreiben.
Ich werde es aber heute kurz machen weil sich ja eh so gut wie nichts ändert und wir so in etwa bei unseren 40.000 Baht liegen.
Aber einen vielleicht, für einige, interessanten Beitrag möchte ich doch beisteuern diesen Monat.
Als wir voriges Jahr im Juni hierher kamen haben wir uns natürlich mit vielen Elektro sowie Elektronikartikeln eindecken müssen.
Was ja leider nicht ausbleibt. Ich bin nicht unbedingt ein Markenkäufer. Aber mir passen Geräte von Samsung ziemlich gut.
Also auf zu Num/Chai, viele werden das Geschäft kennen, und eingekauft was von Nöten war.
2 kleine Fernseher, 1 grossen Curve- Fernseher (um diesen dreht sich der Beitrag hauptsächlich) 3 Klimaanlagen, 1 Waschmaschine,
1 Tablett, 1 Kühlschrank, 1 Drucker, 1 Staubsauger, 1 Reiskocher. Alles zusammen ca 140.000 Baht.
Ausser den letzten 3 Geräten war alles von Samsung. Und da beginnt jetzt die eigentliche Geschichte.
Es geht um den grossen Curve Fernseher von Samsung.
Anfang Juli, also erst vor kurzem, bekam er im unteren Drittel einen schwarzen Schatten. Ende Juni Garantie abgelaufen. Na toll.
Meine Frau hat bei Num/Chai angerufen die dann am nächsten Tag sofort einen Servicetechnikcer vorbeigeschickt haben.
Der Techniker kam, sah beim hereingehen den Fernseher, und machte nur einen Kopfschüttler.
Was so viel heissen sollte wie...das Problem kenn ich und das wird teuer. LoL.
Erst hat er versucht es mir in Englisch zu erklären was Sache ist. Da sein Englisch nicht so über drüber war, ich aber auch nicht
so gut Englisch spreche habe ich ihm vorgeschlagen das er es meiner Frau erklärt und die übersetzt es mir dann.
Gesagt, getan. Herauskam das der Bildschirm gewechselt werden muss und das Ganze 9000 Baht plus Techniker Stunden
und Anfahrtszeit kosten wird. Zusammen gut 10000 Baht. Der Fernseher neu hat 19900 Baht gekostet.
Allerdings kommt da extra ein Techniker von Samsung aus Bangkok.
Meine Frau hat mir das erklärt worauf ich sie gefragt habe ob die alle komplett verrückt sind hier in Thailand.
Die Serviceleute sind dann abgezogen und Tags darauf meldete sich jemand von Samsung.
Mein Frau hat dann einen Termin ausgemacht und 2 Tage später kamen dann 2 Techniker von Samsung.
Ohne Bildschirm allerdings. Nur mal den Schaden begutachten und erklären was das Ganz denn kosten würde.
Als die Summe von 11000 Baht fiel wurde es mir zuviel und ich sagte meiner Frau sie soll jetzt genau das was ich ihr sage
übersetzen. Wort für Wort.
Ich saß mich dann auch zu den zwei Technikern auf den Boden lächelte immer und versuchte nicht aufzubrausen so wie
ich es in Oesterreich wahrscheinlich gemacht hätte.
Ich kann das Gespräch nicht mehr Wort für Wort zitieren aber es ging um folgendes:
In unserem Haus befinden sich insgesamt 11 Geräte von Samsung. Die Garantie ist vor kurzer Zeit
erst abgelaufen. Wenn sie das Wort Kulanz kennen dann sollen sie es in die Tat umsetzen sonst waren das
die letzten Samsung Geräte die ich in meinem Leben gekauft habe. Immer schön freundlich, mit ruhiger Stimme.Und lächeln.
Meine Frau konnte das Wort Kulanz nicht ins Thailändische übersetzen, hat es ihnen aber so erklärt das sie es verstanden.
Daraufhin hat einer der beiden, der Chef vom Dienst nehme ich an, gesagt, er muss in der Zentrale anrufen und wird das so weiterleiten.
Nach einem ca. 10 minütigen Gespräch meinte er dann das am 12 Juli wer kommt und der sagt dann auch was Sache ist.
Gut. Heute kamen dann also wieder zwei Techniker in ihrem blauen Samsung Firmenauto.
Einer brachte gleich einen Karton mit wo der Bilschirm drinnen war. Der zweite hatte das Werkzeug mit.
Kurzes Gespräch mit meiner Frau. Als ihr Grinsen immer breiter wurde kannte ich mich dann schon aus.
Fakt war das ihr oberster Chef es bewilligt hat den Bildschirm zu tauschen ohne Kosten.
Lediglich 900 Baht waren für die Fahrtkosten fällig. Wir gaben 1200 und bedankten uns recht herzlich.
Was ich damit sagen will... Es war mit Sicherheit nicht wichtig das wir 11 Samsung Geräte im Haus haben.
Es war denke ich die Art und Weise wie ich argumentiert habe. Sachlich und vor allem ruhig und nicht aufbrausend.
L.G. Robert