Hallo zusammen!
Moechte mal einen ganz anderen Beitrag bringen und sehen ob es jemanden gibt der dazu etwas sagen kann.
Hatte ja vor gut eineinhalb Jahren einen Herzinfarkt und der Herzspezialist der mich operierte meinte das es ideal
wäre ein bischen Kardiotraining zur Stärkung meines Herzes zu machen.
Da ich sowieso in einem Gym als Mitglied angemeldet bin habe ich mir Anfang diesen Jahres ein Ziel gesetzt.
Und zwar folgendes:
Bis Jahresende wollte ich es schaffen in einer Stunde 38 km zu fahren.
Ein Freund von mir war C-Kader Fahrer in Oesterreich und daher weiss ich ein wenig Bescheid übers Radfahren
war aber selber nie aktiv.
Anfang Jannuar diesen Jahres saß ich dann zum Ersten mal auf dem Rad und wusste nicht wo ich liegen würde.
Wollte erstmal die Leistungsstufen austesten und welche für mich am besten geeignet ist.
War dann einfach nur ein austesten für die kommenden Trainingseinheiten.
Ich mache nach dem Training immer noch ca. 40 Minuten Gewichttraining um auch ein wenig Muskeln aufzubauen.
Dann einen Tag Pause zur Regeneration und dann wieder einen Trainingstag.
Dann nahm ich also den ersten Tag in Angriff und war gespannt ob ich überhaupt eine Stunde durchhalten werde.
Haha. Von wegen. Das Rad hat 20 Leistungsstufen und ich begann mit der 10ten.
RPM ( Rotations per minute ) lag im Durchschnitt bei 80-90. Nach 5 Minuten dachte ich schon das kann nichts werden.
Habe ziemlich muskuloese Beine aber nicht wirklich auf Ausdauer trainiert. Daher schoss nach gut 5 Minuten das
Lactat (Milchsäure) ein und die Muskeln übersäuerten. Sprich sie brannten wie Sau.
Da hieß es dann schon ab Minute 6 die Zähne zusammenbeissen und den inneren Schweinehund überwinden.
So in etwa gestalteten sich die ersten Tage meines Trainings. Von einer Stunde war ich auch weit entfernt.
Also nach einer halben Stunde war ich platt und musste aufhoeren sonst wäre ich vom Rad gefallen.
Anfangs lag ich unter 30 km/h hochgerechnet. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt nie und nimmer dran das ich in diesem
Leben irgendwie auch nur annähernd auf 38 km kommen koennte.
Aber wer mich kennt der weiss das ich der Letzte bin der gleich aufgibt.
Habe dann regelmässig das Training durchgezogen. Schaffte dann auch nach 5 Wochen eine Stunde durchzustrampeln.
Von einem 38er Schnitt war ich aber ziemlich weit weg.
Allerdings wurde es von Training zu Training besser und ich konnte auf die 11er Stufe gehen und gut 90 RPM treten nach
ein paar Wochen.
Anfang März war ich dann soweit das ich auf die 12er hoch konnte und gut 95 RPM draufhatte.
Das war dann auch schon ein Schnitt von über 36km/h.
Damit war dann meine Leidenschaft geweckt und ich wusste das das Ziel zu erreichen war.
Ich musste halt immer auf mein Herz achten und aufpassen das ich nicht über 140 Puls kam.
Auf der 12er Stufe bei ca. 95 RPM pendelte sich der Puls dann immer bei ungefähr 120 ein.
War mir irgendwann zu wenig. Da ich ja auch eine Fettverbrennung erreichen wollte.
Meine Ausdauer wurde besser und nach Recherchen im Internet habe ich erfahren das man für eine optimale
Fettverbrennung einen RPM zwischen 100 und 110 braucht.
Das dämpfte natürlich mein Selbstbewusstsein da ich bei einem 95er Rpm auf dem Rad schon aussehe wie
ein Hamster auf Crystal Meth.
Wollte ich aber effizient Fett verbrennen und die 38 km/h schaffen so musste ich wohl oder übel durch.
Die erste Zeit über 100 RPM zu fahren war wieder eine komplett neue Erfahrung. Denn auch der Puls ging
drastisch hoch und pendelte sich bei 140 ein. Also mehr durfte ich nicht mehr laut meinem Arzt.
Aber nach einigen Trainings, die ich allerdings am Anfang nur schaffte weil ich echt meinen inneren Schweinehund
sprichwoertlich überwand, ging das dann auch auf einmal wie geoelt.
Und vorgestern war es dann soweit.
Ich fuhr eine Stunde auf Stufe 12. Mit einer RPM von 105-110 und kam endlich auf 38km/h. Genau sogar auf 38,2 km/h.
Heute das ganze noch einmal getoppt und auf 38,4km/h gekommen. Angenehmer Nebeneffekt: Kalorienverbrauch...1300 fast.
Meine Pulsfrequenz hat sich auch eingependelt und geht nicht mehr über 140. Also ideal.
Das ich natürlich stolz wie Nachbars Lumpi bin koennt ihr euch denken.
Mein nächstes Ziel wird jetzt wohl ein 39er Schnitt sein. Aber denke mal das ist Utopie. Aber mal schaun.
Falls wir hier A- oder B-Kader Fahrer habe, was ich schwer vermute,
dann bitte redet mir meinen persoenlichen
Erfolg nicht gleich wieder klein wenns geht.
Danke.
Denn ich weiss selber das solche Leute weit über 40 km/h fahren.
Aber ich bin 51 Jahre alt und kein Profi. Und daher mächtig stolz auf mich.
Hat selber wer Erfahrung mit meinen Zahlen und kann dazu was sagen? So als Vergleich?
Schon mal danke fürs lesen und bis demnächst.
L.G.Robert