Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.127
22.824
4.815
58
O-Zone in D
Muss feststellen das es doch mehr Sturkoepfe und Menschen gibt die anscheinend nicht lesen koennen als gedacht.

Ich habe doch ausdrücklich erwähnt...
Das war jetzt ein Scherz oder? Keiner hat deine Angaben angezweifelt bezüglich deiner Lebenskosten in Thailand. Nur du hast die, welche mehr brauchen angezweifelt, also immer schön bei der Wahrheit bleiben, kann man ja hier alles im Thread nachlesen. Außer vielleicht die, welche nicht lesen können. Und nicht gleich wieder weinen und leere Versprechungen machen.

• Like
Reaktionen: neitmoj

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
Keiner hat deine Angaben angezweifelt bezüglich deiner Lebenskosten in Thailand
Manchmal finde ich dich witzig. Hast immer was zu meckern. Natürlich hast Du die Aufstellung angezweifelt. Andere übrigens auch. Nicht nur, dass Du hier lügst, Du versprühst auch ständig Gift. Da muss man sich schon fragen, was bei Dir so schief läuft. Da gibt sich einer Mühe und macht eine Aufstellung für Leute, die es interessiert. Wenn es Dich doch nicht interessiert, fühle Dich doch erst gar nicht angesprochen!.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
So meine Lieben!

Der April ist nun auch vorbei. Und der war äusserst günstig mit knapp 34000 Baht.

Enthalten ist wieder alles von den Versicherungen Aliquot, bis hin zu Lebensmitteln und ausgehen.

Hat bischen länger gedauert weil die Wasserabrechnung erst so spät kam.
Wegen des ständigen Regens waren das diesmal knapp 90 Baht. Strom waren es bischen mehr als 1000 Baht.

Wir waren 5 mal auswärts essen und ich war 2 mal aus zum Dartspielen.

Als Sonderausgaben..also solche die nicht jedesmal anfallen.. stehen 2000 Baht auf der Liste. (Rasentrimmer).

Da die Autoversicherung sowieso ausläuft im Juni haben wir sie uns neu berechnen lassen. Kommt jetzt auf gut 10000 Baht im Jahr.
Also etwas hoeher als die Letzte. Aber schlägt sich auf die Fixkosten nicht nieder da ich mir ja dort einen Spielraum gelassen habe.

Mir hat es auch diesen Monat an nichts gefehlt. Also keine Angst um mich und meine Frau.

Das sind jetzt die Ausgaben für einen ganz normalen Farang für den April gewesen.
Wenn ich noch 20000 Baht für Nutten dazulegen würde (was aber bei mir nicht der Fall ist) dann käme ich auf gut 50000 Baht was ja auch noch ginge.
So kann sich dann jeder sein Bild machen.

Wünsche euch noch angenehme Tage. Wir lesen uns im Mai.

L.G. Robert

Inteco

Für Loyalität bedankt man sich nicht, man erwidert
Inaktiver Member
6 Mai 2018
539
1.135
1.543
60
So meine Lieben!

Der April ist nun auch vorbei. Und der war äusserst günstig mit knapp 34000 Baht.

Enthalten ist wieder alles von den Versicheru...
50.000 - das geht. Man muss halt die Kosten im Auge behalten, dann kann man sich auch noch hier und da einen nette Abwechslung gönnen. Ich hätte mit mehr gerechnet.

• Like
Reaktionen: robert1111

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.291
140.100
4.365
61
Stuttgart
Was mich einzig und allein wundert, bei all den Kostenaufstellungen, welche ich hier im groben mal überflogen habe ist folgendes:

Es sind nur treue fürsorgliche Member hier angemeldet welche weder Kohle für Trinkorgien noch für die Begleiterinnen benötigen.
Alle sitzen treu und brav Zuhause und poppen die eigene Mia oder die permanente Longtime Freundin :bigsmile
Das ist doch wohl nur die Leute verarscht, oder nicht :cool:

Also alle welche ich recht gut kenne, und das sind in etwa 8 Personen, welche schon mehr als 10 Jahre, einige bis zu 25 Jahre in Thailand leben und arbeiten, haben schon ein höheres Budget zum saufen und poppen.
Also da würde ich bei allen von denen auch das Budget auf 30.000 bis 80.000 einschätzen, wenn Sie nur in Thailand sind.

Wenn die mit mir, wenn ich im Urlaub vor Ort bin, auf Tour gehen, brauchen die an einem Freitag und Samstag Abend bestimmt auch immer zwischen 5.000 und 10.000 Baht wenn alles normal läuft.
Und die meisten gehen dann, welche eine "Dame" zuhause haben, mit der meist Sonntags auch zum Essen.
Auch unter der Woche gehen da einige fast jeden Tag aus, halten sich aber etwas in grenzen, was die Kosten mit der Popperei betrifft.
Sie haben halt den Vorteil von vor Ort leben und die Sprache zu sprechen und zu verstehen. So fallen meist eher keine Barfine Kosten an.

Wenn ich allerdings noch hinzu rechne, wie oft die für ein verlängertes Wochenende auf die Philippinen oder nach Kambodscha nur zum poppen fliegen, alle Achtung.

Zu den Wohnkosten, die meisten haben eigene Condos oder Häuser.
Wobei die Kosten der Hausbesitzer schon etwas höher sind, wenn ich so mitbekomme, was alles kostet, :bigsmile gut bei den eigenen Häusern ist auch immer ein Pool dabei
Weitere Kosten da wären
- Maid, keiner ist ja fähig seine Hütte selber sauber zu halten, und die "angetraute Weiber" sind sich zum putzen meist zu fein :eek:
- Gärtner
- Poolboy
- Pest-Control
- Stromkosten, auch ordentlich wegen Pool und Klimaanlagen sowie "schöner Außenbeleuchtung" wobei da der eine oder andere schon beim umstellen auf LED ist :)
- Autos und Mopeds, zum Teil auch mehrere von beiden aufgeführten Punkten :D

Tja und die andere wohnen alle in Mietshäusern in etwa zwischen der Second Road und in der Darkside.
Wobei da die Mietkosten bei 3-4 Zimmern und allen Nebenkosten so zwischen 12.000 und 22.000 Baht liegen wie Sie mir schon sagten

Wenn man jetzt bei denen noch Essen und Trinken, also normale Verpflegung für Zuhause und auch Mia's Som-Tam dazurechnet, sowie eine vernünftige Krankenversicherung und Versicherung für das Wohneigentum und dann noch die Kosten für die permanente Lebensabschnittsgefährtin dann will ich gar nicht wissen, wo ich da liege mit der Endsumme :cool:

Aber hier kommen Preis von 30.000 bis 50.000 Baht, falls ich nichts überlesen habe zur Sprache.
Das verwundert mich immer etwas

Meine Bekannte sind alle bis auf einen in der Altersgruppe 55 bis 70.

Gut, alle gehen auch in Thailand arbeiten, oder haben Firmen welche selbst laufen in Deutschland und keiner ist jetzt unbedingt auf Hartz-IV angewiesen :cool:

Ist jetzt nur mal so dahin geschrieben zu den Kosten.

Und ich bezweifle jetzt auch nicht, das es viele gibt, welche sich diesen Standard nicht leisten können oder wollen.
Und ich glaub auch, wenn man Vorort ist, wird man ruhiger als der Urlauber.
Aber wenn ich das immer so mitkriege, was die Unternehmen und treiben, bin ich schon verwundert

War mit denen auch ein paarmal auf den Philippinen und Kambodscha, wo ich gesehen hab, was die "verblödelt" habe an Budget jeden Tag.
Da war ich eher noch einer der Geiz ist Geil Fraktion :bigsmile da ja auch armes Arbeiterkind :confused:

Und nu bin ich gespannt :p ja kreuzigt mich :(

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.127
22.824
4.815
58
O-Zone in D
@Hammer1963, genau mein reden. Man kann wohl mit dem hier aufgeführten Geld auskommen, was ja z. B. Der @krimibiker über einen nun schon längeren Zeitraum bewiesen hat und das ohne für ihn nennenswerte oder für uns sehenswerte Einschränkungen. Muß man aber nicht, was mich verwundert, das der Threadersteller meint es gäbe keine anderen Lebensweisen und das halte ich für eine sehr beschränkte Sichtweise auf die interessanterweise auch noch der ein oder andere aufspringt. Sowas habe ich z. B. noch nie vom @krimibiker gelesen, der ist sich sehr wohl bewußt das es noch andere Lebensweisen gibt. Aber eigentlich ist es ja auch Wurscht was hier geschrieben wird, wer tatsächlich willens ist in Thailand zu leben wird sich ja vorher über Kosten schlau machen, seine Lebensweisen und die zur Verfügung stehenden Mittel kennen und dann entweder sein gewohntes Leben weiterführen, sich einschränken müssen, scheitern oder es gleich bleiben zu lassen. Wobei auch der ein oder andere dabei ist, der recht blauäugig an die Sache rangeht, warum auch immer.

• Like
Reaktionen: krimibiker

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Ich hatte nie ernsthaft die Absicht, nach Thailand auszuwandern. Und werde sie auch in Zukunft nicht haben. Trotzdem habe ich das Szenario auch hin und wieder im Kopf durchgespielt.

Thai ebenso...was aber gar nicht klappen will. Ist mir einfach zu kompliziert.
Die Sache mit dem Spracherwerb ist schon einmal einer der Gründe (aber nicht der einzige), die mich von einem solchen Schritt zurückschrecken lassen.

Die sind wirklich überschaubar. Aber nicht jeder ist willens auf einer so kleinen Sparflamme zu leben.
Was bitte ist da Sparflamme?
Wir gehen auch mal shoppen, da eine Frau NIE genug Schuhe und Handtaschen haben kann ( wo ist hier eigentlich die Smiley-Taste??).
Meine Erfahrungen mit Thai - Frauen (nicht aus dem Rotlicht) sagen mir, dass sie gerne Geld ausgeben, wenn es im Haus ist.

Um es noch einmal zu sagen. Es ist alleine die Aufstellung meiner Frau und mir.
Da hast du Glück und eine sparsame Perle geheiratet.

Da ich ja mit 50 logischerweise noch keine Pension, oder Rente , wie man in Deutschland sagt bekomme, hab ich natürlich nur ein gewisses Erspartes bis zur Pensionierung auf der Seite.
Wie funktioniert das? Das ist heute nicht mehr so einfach wie es früher war. Du musst 15 Jahre von Ersparnissen leben, zahlst in dieser Zeit sicher nicht in die österreichische Sozialversicherung ein. Da du somit keine Versicherungsjahre mehr ansammelst, wirst du erst mit 65 in Pension gehen können.

Bei meinem Freund (ist schon eine Zeit her) hat das noch funktioniert. Wobei es nur aus seiner besonderen Situation heraus möglich war. Er war an der Firma beteiligt, hat seine Anteil zum Vorzugspreis an den Mehrheitseigentümer abgegeben. Der hat ihn dafür bis zum 60 - er angemeldet belassen.

Und wenn man dann die Frauen ( in jeder Hinsicht ) weg lässt ,wird es noch billiger
Sind Ladyboys den billiger? :bigsmile
Spaß beiseite ....... Thailand ist schön. Aber ganz ohne Frauen?

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Das ist ja ganz schön viel auf einmal. Ich werde da nicht auf jeden Einzelnen eingehen sondern das hier im wesentlichen so beantworten das alle Fragen beantwotet werden.

Zum ersten habe ich eine Frau geheiratet vor über 10 Jahren die nicht aus dem Bargewerbe kommt sondern als Köchin in Oesterreich gearbeitet hat.
Dort habe ich sie auch kennengelernt und später geheiratet.
Des weiteren ist meine Frau nur um 2 Jahre jünger als ich und hat 15 Jahre in Oesterreich gelebt.
Was ich damit sagen will ist...sie ist keine 20 mehr und muss und will auch nicht jeden Tag shoppen. Ganz im Gegenteil . Sie hat sich hier ein kleines
Geschäft aufgebaut das mittlerweile ganz gut läuft.

Ich bin mit ihr sehr glücklich und muss mit 51 auch nicht auswärts fi....en. So wie es viele hier tun. Oder es angeben zu tun.
Deswegen bin ich ja nicht nach Thailand gekommen. Ich bin hier hergekommen weil ich erstens den Winter hasse und zweitens weil sich die
Möglichkeit durch meine Frau ergeben hat.

Ich wohne bewusst über 10 km ausserhalb Pattayas. Denn sonst würde ich wahrscheinlich auch jeden Tag in den Bars rumhängen und in 10 Jahren schwerer Alkoholiker sein. Wie so viele hier.

Es ist ein Irrglaube das ich , wenn ich ein Haus habe, Unsummen an Kosten habe.
Für was brauch ich einen Gärtner bitte? Ich bin den ganzen Tag zu Hause und mache das selber. Hat wer in seiner alten Heimat einen Gärtner gehabt? Ich denke nicht.
Wir haben einen 17 mal 10 Meter grossen Gemeinschaftspool. Also da fällt auch keine Arbeit an.
Die Stromkosten werden auch von allen überschätzt. Wir bezahlen im Durchschnitt um die 1200 Baht im Monat. Haben aber 3 Klimaanlagen die auch laufen.

Wie gesagt. Ich lebe von meinen ersparten Geldern und habe das natürlich vorher alles gründlich abgecheckt. Rente bekomme ich erst mit 65. Das stimmt auch. Und SV bezahle ich auch keine mehr in Oesterreich. Das ist auch richtig. Ich bekomme 14 mal im Jahr ca. 400 Euro von der AUVA. Wegen einem Arbeitsunfall den ich einmal hatte. Davon gehen 200 Euro monatlich in eine Pensionsversicherung die ich laufen habe in Oesterreich. Rest auf das Konto.

Es ist mir schon klar das viele hier weitaus mehr brauchen. Warum auch nicht? Das hier ist jedenfalls die Aufstellung von mir und meiner Frau.
Die habe ich deshalb gemacht weil es sicher auch Menschen gibt die nicht nur wegen der Frauen in Thailand sind oder evtl. vorhaben nach Thailand zu gehen. Und glaubt mir, das sind mehr als mancher hier glaubt. Thailand oder Pattaya im allgemeinen ist sicher für mehr gut als nur für Sextourismus. So sehe ich das auf jeden Fall.

Was ich so mitbekommen habe muss ich ja wirklich ein Riesenglück mit meiner Frau gehabt haben. Bei einigen sehe ich da nämlich ein wenig Neid heraus.

Wenns noch Fragen gibt. Immer gerne.

L.G. Robert.

Wer mit einer vernünftigen Grundeinstellung und solider Beziehung dort lebt, kommt mit erheblich weniger Geld aus, wie der "Bargänger" und "Frauenbändiger" oder wie man diese Gattung Mann sonst bezeichnen will.

Der TE scheint ja hier in allen Bereichen gefestigt zu sein, es ist sein Leben, solange seine Wünsche und Bedürfnisse zufriedengestellt werden ist doch alles gut.

Bin selbst ja auch in Vorbereitung der Überwinterung in Thailand und habe ähnliche Voraussetzungen...

Seit fast 18 Jahren in einer Beziehung, seit über 25 Jahren in Thailand unterwegs.
Haus,Auto,2 Roller sind vorhanden und bezahlt.:bigsmile

Die Prioritäten verändern sich im Laufe der Zeit bei den meisten, mir ist jetzt ein gutes Essen auch fast wichtiger wie eine Shorttime.:echt

Diese ganze Ladydrinkgeschichten und Ausführen seiner temporären Liebschaft zum Essen oder Shopping war noch nie meins, warum auch?:keine Ahnung

Klar, jemand der emotional ausgetrocknet ist in Deutschland kann da seine gekaufte Geliebte zeitweise erheitern, zahlt dann eben reichlich Kohle für Zuneigung, die mit dem Abflug spätestens endet, wenn es überhaupt eine echte Zuneigung in unserem Verständnis gegeben hat.

Im Urlaub können sich dieses "Verwöhnen" seiner "Mietfrau" viele noch leisten, bei einem ständigen Wohnsitz in Thailand wird es da schon schwieriger, es sei denn, Geld spielt keine Rolle.

Diejenigen, die ich kenne und in Thailand leben, sind überwiegend "Normalos", leben ihr Leben in einer Partnerschaft oder auch alleine, schlagen aber selten über die Stränge.

Nicht, weil ihnen das Geld fehlt, sondern einfach deswegen, weil Parties und Barhopping nicht zu ihren sonst üblichem Lebensstil passt.

Klar spielt dabei das fortgeschrittene Alter eine Rolle, aber ich gehe hier in Berlin ja auch selten aus, warum sollte ich das in Thailand ändern?

Ein ganz normales Leben, Haushalt führen, einkaufen, shopping, dann und wann mal essen gehen,Kino, einfach normal wie hier auch, aber ohne sonstige berufliche Verpflichtungen.

Für mich habe ich festgestellt, das die Tage auch ohne Arbeit (Beruf) in Thailand fliegen, und trotz einiger anfänglicher Anpassungsprobleme an einen Tag ohne Aufgaben beruflicher Art, bin ich zuversichtlich, das ich es schaffen werde.:bbs72

Was will ich denn schaffen?:hmm

Ein entspanntes Leben in Thailand ohne Stress und Ärger, Freundschaften mehr pflegen und andere kleine Dinge mehr in den Mittelpunkt stellen bis ich dann irgendwann den Löffel abgebe.

Offensichtlich ist dies auch die Lebensweise des TE und bei dieser kann man natürlich mit weniger Geld gut auskommen.

Hab dieses selber festgestellt, es gab Tage wo ich für 2 Personen nur 300 Baht ausgegeben habe, andere waren teurer, aber im Schnitt stimme ich mit dem TE überein.

Zahle meine rund 7300 Baht/mtl. Hauskosten (Strom 2000,Wasser 300,Internet 800,Versicherung 700 ,Maintenance 2000 und @robert1111 Gärtner 1500 ;) )

Die Betriebskosten fürs Auto und die Roller (Sprit 4000,Versicherungen Roller 1000) betragen so ca. 5000 Baht/Monat, das Auto hat noch 2 weitere Jahre Vollkasko bezahlt vom Hersteller.

Frühstücke gerne und oft zu Hause, Abends auch Essen vom Markt und zwischendurch mal Essen gehen.
Es wird auf nichts verzichtet, was wir vom Leben in Deutschland kennen, es wird nicht auf den Baht geschaut, nichts weggelassen, was ich auch hier kaufen würde.

Wer da jetzt sagt, das dies viel zu wenig Geld sei, um halbwegs normal Leben zu können hat Recht. Recht in Bezug auf seine Person, seine Vorstellung des Lebens... die sich deutlich von der "unseren" unterscheiden mag.:)

Zuletzt bearbeitet:

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.508
30.898
5.215
58
Waterkant
So ist es @thomas.txl ,

Es gibt auch andere Prioritäten, mein Buero ist ca 500 Meter von der Reeperbahn entfern, aber das ich wohl seit 15 Jahren nicht mehr und sei es nur zum bummeln oder essen nachts um halb 1

so kann es sich wohl auch in Thailand abspielen - Rotlicht kann so nah sein und doch sehr fern

• Like
Reaktionen: Sven77 und robert1111

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.138
99.684
7.065
Wir fahren ja auch schon mal nach LOS!

Sogar in Pattaya kann man sich ohne Rotlicht aufhalten.No Popleme. Es ist wie der Thomas schrieb. Das Leben gleichwertig wie in D führen. Manchmal auch ein bisserl Meer. Öfters futtern gehen,ins Kino,mal ne Inseltour. Natürlich wird auch mal gefeiert und gesoffen. Taiwan Dang gehört auch dazu. Ich will schliesslich auch noch ein bisserl Spass haben. Da muss man bei den Temperaturen in LOS auch Abends raus.

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Ich bin mit ihr sehr glücklich und muss mit 51 auch nicht auswärts fi....en. So wie es viele hier tun. Oder es angeben zu tun.
Deswegen bin ich ja nicht nach Thailand gekommen. Ich bin hier hergekommen weil ich erstens den Winter hasse und zweitens weil sich die
Möglichkeit durch meine Frau ergeben hat.

Ich wohne bewusst über 10 km ausserhalb Pattayas.
Gut, nachdem du deine Geschichte und die genaueren Unstände erklärt hat, kann ich das schon besser verstehen. Klar, wenn du deine Frau in Österreich kennen gelernt hast, dann sind die Voraussetzungen schon einmal ganz andere. Die Frauen in Thailand (die noch nie im Ausland waren), die haben oft ganz unrealisitsche Vorstellungen.

Ich könnte jetzt noch viele Anmerkungen machen, beschränke mich aber vorerst auf eine Frage:

Warum ausgerechnet Pattaya? Kommt deine Frau von dort? Oder liebst du das Meer?
Mein Lieblingsort läge so rund 900 Kilometer weiter nördlich.

chrishamburg

Leben und leben lassen
Inaktiver Member
27 November 2013
454
924
1.123
Chiang Rai
Ich bin jetzt erst über den Thread gestolpert und finde die Ausgaben interessant. Trotz eigenem Haus, Roller und Auto kommen wir mit Müh und Not mit 50k im Monat aus - und da sind noch nicht mal Versicherungen und Reisen mit eingerechnet. Diese 50k teilen wir auf: 30k Haushaltsgeld, je 10k für Frau und mich. Die Frau muss damit auskommen, wenn das Haushaltsgeld oder mein Geld nicht reicht wird halt "nachgetankt".

Wir leben in Chiang Mai, gehen gerne gut essen, sei es Sushi, Pizza, Burger oder Thai, oft auch in einfache Straßenlokale. Gekocht wird vielleicht drei mal in der Woce zuhause. Letztes Jahr haben wir eine 7wöchige Europatour gemacht und eine 5wöchge Thailandttour. Zusammen sind da locker 17 bis 20k Euro drauf gegangen. Eine Haushaltshilfe oder einen Gärtner haben wir nicht. Meine Frau trinkt fast gar keinen Alkohol und ich komme mit einer Palette Bier einen Monat lang aus ("kein Alk vor 18 Uhr!"). Wir sind in der erfreulichen Lage nicht wirklich aufs Geld achten zu müssen. Und wenn ich dann mal wieder eine Auszeit in Pattaya nehme, bin ich auch kein Sparfuchs.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.964
1.643
57
Gut, nachdem du deine Geschichte und die genaueren Unstände erklärt hat, kann ich das schon besser verstehen. Klar, wenn du deine Frau in Österreich k...

Meine Frau kommt nicht aus Pattaya. Sie kommt aus Phetchabun. Ihre Geschwister leben in Bangkok.
Warum Pattaya? Gut...Das hat sich so ergeben. Wir haben Phuket, Kho Samui, Bangkok, Hua Hin, Chiang Mai und Pattaya verglichen.

Folgende Schwerpunkte waren uns da wichtig:

Medizinische Versorgung, Lebensunterhaltungskosten, Grundstücks und Haus Preise, Infrastruktur, Shopping und Einkaufsmoeglichkeiten,
nähe zu einem Halbwegs vernünftigen Strand sowie die Nähe zu Bangkok und einem internationalen Flughafen.

Wenn ich Urlaub in Thailand machen würde dann wäre Kho Samui, Hua Hin, Bangkok oder Phuket sicher erste Wahl.
Aber wenn man sich da niederlassen und leben will, kannst diese Destination vergessen (aus meiner Sicht der Dinge).

Warum jetzt Pattaya?

Medizinische Versorgung ist hier für Farangs unbestritten Top.(Kann ich aus eigener Erfahrung sagen weil ich voriges Jahr einen Monat machdem wir hier waren einen Herzinfarkt hatte. Aber noch keine Versicherung. Der Spass hat 440000 Bath gekostet. In Europa kannst von so einem Service und so einer Betreuung nur träumen. Das Geld habe ich mir dann von meiner Reiseversicherung die ich in weiser Vorraussicht noch gemacht habe, zurückgeholt.) Haus und Grundstückspreise waren überall hoeher, ausser in Chiang Mai ziemlich gleich.

Lebensunterhaltungskosten sind nirgends so Günstig wie hier. (Für die Ganz schlauen.... Im Isaan ist es günstiger, das weiss ich auch. Aber da will ja keiner wirklich hin auf Dauer. )

Mit Jomtien hast auch einen schoenen Strand oder eben Kho Lan. In Bangkok und somit am Flughafen bist in 1,5 Stunden.
Shopping und Einkaufsmoeglichkeiten sind in Pattaya auch recht ordentlich.

Als wir dann alle Pro und Contras verglichen haben kam ein einstimmiges Ergebnis für Pattaya raus.

Wobei ja Pattaya nicht ganz richtig ist. Wir leben ja 12 km ausserhalb. Also lebe ich ja gar nicht in Pattaya. Das wäre das gleiche wie wenn ich
in Baden bei Wien wohnen würde und ich sage dann immer ich wohne in Wien.

Aber egal. Das nur als Vergleich. Wir bereuen im Moment nichts. Im Gegenteil. Und was in 10 Jahren ist???? Keine Ahnung. Steht da der schiefe Turm von Pisa noch? Auch keine Ahnung. Und ehrlich gesagt. Es ist mit auch scheissegal.

So long. L.G. Robert

#230 robert1111, Vor 2 Minuten

gogolores

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Februar 2009
2.147
8.220
2.765
Wien
Wenn ich Urlaub in Thailand machen würde dann wäre Kho Samui, Hua Hin, Bangkok oder Phuket sicher erste Wahl.
Aber wenn man sich da niederlassen und leben will, kannst diese Destination vergessen (aus meiner Sicht der Dinge).
Ich habe vor einigen Jahren mit dem Gedanken gespielt (und bin aber in meinen Überlegungen nie zu einem ernsthaften JA gekommen). Ich habe vor 10 Jahren über DATEINASIA einen Lehrerin kennen gelernt. Zwar deutlich jünger als ich, aber dennoch keine "Goldgräberin". Ich war zuvor jahrelang immer in Phuket, wobei zum Schluss auch dort meine Bekanntschaften nicht aus dem Rotlicht kamen. Aber nachdem ich die Lehrerin kennen gelernt hatte, habe ich mein Bild von der Thai - Frau deutlich revidiert. Und trotzdem habe ich schlussendlich die Frage "Auswandern" immer mit NEIN beantwortet. Mein Ansatz war, so oft und so lang wie möglich "Urlaub" in Thailand, fixe Freundin inklusive.

Warum jetzt Pattaya?

Medizinische Versorgung ist hier für Farangs unbestritten Top.
Diesen Punkt habe ich natürlich nicht mit einbezogen in meine Überlegungen. Wenn, dann wäre ich dorthin ausgewandert. Manchmal ist es dort richtig kühl und das schätzt der Farang. Vor allem aber hat die Lehrerin ein nettes Haus und darüber hinaus eine Wochenend - Bungalow in der Umgebung .......... Unter Hinweis auf diese Vorzüge wollte sie mich immer wieder überreden, hat aber letztlich meinen Ansatz doch akzeptiert.
Das Geld habe ich mir dann von meiner Reiseversicherung die ich in weiser Vorraussicht noch gemacht habe, zurückgeholt.
Reiseversicherung hab ich natürlich immer, wenn ich nach Südostasien fliege. Anders wäre es grober Leichtsinn, obwohl ich sie noch nie in Anspruch genommen habe. Allerdings ........ einmal war es beinahe so weit. Ich habe meinen Schatz jedenfalls immer im Oktober und im April besucht, denn da haben die Lehrer in Thailand zumindest teilweise Ferien :D. Und dann bin ich mit Ihr und Tochter immer auch ans Meer. Schon dadurch istr natürlich meine Ausgabenrechnung mit deiner nicht vergleichbar. In Cha Am habe ich mir durch Muscheln eine heftige Darminfektion geholt. Durch die Schwächung des Immunsystems hat das nach meiner Heimkehr letztlich zu einer Perikarditis geführt. Die habe ich zwar komplett und letztlich ohne Folgeschaden überstanden, aber ich bin für längere Jahre nicht mehr nach Siam. :(

joelucky

Butterfly
   Autor
26 September 2010
1.037
13.243
2.815
sehr interessant, der thread. und für mich sehr informativ, abgesehen von den Streitigkeiten der "üblichen Verdächtigen" ;)
so mancher wird vlt mitgekriegt haben, dass ich eine feste Freundin in Bangkok habe und in ca 3 jähren nach Thailand ziehen werde. meine Freundin hatte nie irgendeine Berührung mit dem rotlichviertel, hat studiert und arbeitet als angestellte in einem unternehmen mit 5-tage-woche. war im April zu besuch bei mir in Deutschland 11 tage.

wo ich in Thailand leben werde, hängt etwas auch von meiner Freundin - falls wir bis dahin noch zusammen sind - ab. allerdings möchte ich schon relativ nah am Meer leben oder so nah an einem Flughafen, dass ich spontan nach zb loh Samui fliegen kann. da gefällt es mir am besten.

ich werde zwar eine Pension haben, die jenseits der hier oft zitierten 2.000 euro ist. allerdings werde ich versuchen, nur eben max. 80.000 bht als monatliches Budget zu halten. das restliche geld wird gespart, ein teil in Luxembourg, wo ich her bin, der andere teil in Thailand.

da ich mich nicht zum alten eisen fühle, werde ich mein leben, das ich auch hier führe fortsetzen - hier in Deutschland habe ich außer meiner thaifreundin, die übrigens viel, viel jünger ist als ich, nach wie vor laufende Affären mit ebenso jungen Frauen. ob es an mir liegt oder auch meinem attraktiven beruf, kann ich nicht sagen, aber ich habe keinerlei Probleme junge Frauen zu finden, die gern mit mir zusammen sind. viele Studentinnen sind dabei.

ob ich das wohl auch in Thailand und SOA weiter dann insgeheim machen werde, weiß ich nicht. bislang habe ich in Thailand nur meine Freundin dabei gehabt und kein Bedürfnis andere Frauen zu pappen. ich merke auch, dass ich hier zu Hause nicht mehr so oft Affären eingehe wie die jahre vorher bevor ich meine thaiifreundin kennenlernte. vlt bin ich schon in sie verliebt. kein plan. jedenfalls poppe ich hier zu Hause bei weitem nicht mehr so oft wie vor meiner thaifreundin.

in Thailand werde ich eine Firma gründen, um auch meinem beruf nachgehen zu können. dabei schwebt es mir vor, nicht nur in Thailand tätig zu sein, sondern Südostasien als Tätigkeitsgebiet. die Firma wird mit Medien zu tun haben. was auch hier mein beruf ist.

mein plan ist, mit der Firma nebenher noch etwas geld zu verdienen, um zb die laufenden monatlichen Fixkosten abzudecken. will da auch nicht jeden tag 8 stunden arbeiten. doch jeden tag nur Golf spielen wäre mir in der Rente sehr, sehr langweilig.

nächstes jahr werde ich genau wissen, wann ich aufhören kann und dann reise ich nach Thailand, um die Firmengründung, Arbeitserlaubnis, Visum etc in die Wege zu leiten. rechne mit einer längeren Laufzeit, bis alles bewilligt ist.

was ich jetzt schon unternehme, ist Thai zu lernen. dazu nehme ich Einzelunterricht, wobei ich nicht nur sprechen lerne, sondern auch schreiben und lesen. deshalb wird das erlernen der sprache wohl langsam gehen, daher jetzt schon dabei. erleichternd wird wohl sein, dass ich sowohl die kyrillische Schrift gelernt habe als auch die arabische. so dürfte es mir etwas leichter fallen die sanskritabgeleitete thaischrift zu lernen.

ich denke, dass ich mit anvisierten 2.000 euro monatlich zurecht kommen werde. wobei die Anlaufkosten inkl. Firmengründung, Motorrad kauf, auto eventuell auch, von erspartem finanziert wird. falls ich nebenbei noch Frauen haben sollte, wird das von einem Extrabudget finanziert werden.

so mein vorläufiger plan :)

was mich allerdings ehr interessiert bei Fes, die bereits in Thailand leben, was sie mit ihrer zeit machen, wie sie leben und was sie täglich tun.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.138
99.684
7.065
Mia wohnt wohl schon zu lange in D Land und weiss die Vorteile zu schaetzen,

Nicht nur Deine!

Es gibt wohl kaum eine Thai,die das Leben in Deutschland nicht gut findet.Die absicherung in D hat schon was für sich.

Und ich hab auch selten einen Menschen erlebt der so Mitfiebert bei den olympischen spielen oder auch bei anderen Sporterignissen wie meine Frau wenn Deutschland eine Medaille holt, da musste ich schon manchmal die Fenster schliessen weil sie fast ausgeflippt ist und es peinlich wurde

Hat deine Frau schon die Einbürgerung gemacht?

Meine hat im Juni Termin für die Einbürgerungstest.

Um nicht ganz OT zu sein,werden wir wohl auch so mit 2000€ im monat in LOS auskommen!!

Das reicht für ein gutes Leben a la Europa.Mit Bier,Wein und Leckerlies.Reisen innerhalb Asien,Auto,Moped usw. müssen extra gerechnet werden.Nach wie vor ist 6 Monate LOS und 6 monate D angestrebt.