Ich hab das so bis zur Hälfte gelesen, also vielleicht wiederhol ich jetzt was.
Ich bin letztes Jahr in Pattaya für 4 Wochen mit 1500 Euronen ausgekommen inklusive Guesthouse ohne Flug ... ich fand das schon extrem viel. Dieses mal plan ich 50 Euro am Tag incl. Hotel.
Wer sich ein wenig auskennt oder Thais oder Guesthouse-Betreiber hat, die sich auskennen, kann man wunderbar damit auskommen.
Ein nettes Guesthouse bekommst Du für maximal 500 Euro im Monat, Garküchen oder Thai-Restaurants haben tolles Essen, ich hab nie mehr als 100 Baht bezahlt.
Ab und an Farang-Food, wenn man sich den Magen verdorben hat, ist auch locker drin.
Teuer ist das Bier in Pattaya, Sang Som für meine Verhältnisse aber auch weitaus bekömmlicher und günstiger. Wird mit dem Klima zu tun haben. Bier hab ich da nicht so gut vertragen, Thai-Whiskey, letzten Endes Rum, problemlos. Genau umgekehrt wie in Deutschland.
Das Teuerste können die Mädels sein. Aber wenn man nicht täglich wechselt und keine unverschämten "Stunner" will, sind die Mädels ja auch sehr nett und sind behilflich, kostengünstig zu leben.
Das ist also meine Erfahrung ... 50 Tacken, reicht ;-)
Sehr guter, weil nützlicher Hinweis, Peedchai.
Bei 3 oder 4 Wochen in Pattaya kann man sich sehr preiswert ein Zimmer in einem Guesthouse mieten.
Da kann man in der Tat sehr viel Geld sparen.
(a) Kosten für die Unterkunft
Wenn man dein Beispiel umrechnet auf den Tag, dann kommt man bei 500 Euro bei ca. 30 Tage auf etwa 17 Euro pro Tag für die Unterkunft. Das entspricht bei einem aktuellen Kurs von 39 Baht ungefähr 650 Baht. Dafür bekommt man ein schönes Zimmer oder sogar ein kleines Apartment.
Es geht dabei auch noch preiswerter.
(b) Essen und Trinken
Garküchen und einfache Thairestaurants
pro guter und sättigender Mahlzeit ca. 100 Baht.
Noch einmal mein Hinweis: Thaifood ist sehr gesund, weil man sich über die Suppen etc. die in der Gluthitze ausgeschwitzten Mineralien und Salze wieder reinholt!
(c) die Longtime-Freundin als Geldausgabebremse
Wenn man sich für ein paar Tage eine hübsche Freundin angelacht hat, die tolles Girlfriend-experience, wunderbares Girlfriend-feeling bietet, dann hilft die einem oft, Geld zu sparen. Die Erfahrung habe ich oft gemacht.
Beispiel:
Ich steuere zum Abendessen ein teures Restaurant auf der WS an.
Sie plötzlich:
„No, too expensive! Peng mak!“
„Let's have Thai food. It's better and cheap.“
mit pattayanischen Grüßen
Bakwahn