Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
486
4.709
1.495
Würde ich nicht machen. Die Firma musste ja eine „Thai Firma“ sein, um die Eigenschaft „Thai“ zur Verfügung zu stellen. Somit müssten mindestens 51% manche sagen besser 55-60% Thai Eigentuemer der Firma sein. Du wärest dann mit 40-49% Minderheitseigentuemer der Firma, die das Condo kauft. Riecht ein wenig nach übervorteilen, moeglicherweise. Muss nicht sein, aber ohne tiefes Vertrauen ueber 10 Jahre und mehr wuerde ich das nicht anfassen. Frage: wer wären dann die anderen Miteigentuemer?
Die konnte man sich entweder aussuchen (Thai Frau mit Familie, Putzfrau, Geliebte) oder wurden von der Agentur / Anwaltsbüro gestellt, die die Firmengründung durchgeführt hat. Diese unterzeichneten dann einen Blanko-Verkaufsvertrag ihrer Anteile, so dass der Käufer jederzeit jemand anderen einsetzen kann.
Diese Miteigentümer waren dann oft Angestellte vom Büro. Allerdings wird nun vermehrt darauf geachtet, woher diese das Geld für den "Kauf" der Immobile hatten. Gerade in Gegenden wie Phuket genehmigt das Landamt Käufe nicht, wo der Direktor ein Ausländer ist.

• Like
Reaktionen: Brokerxy und Fritz2

alohanick

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 März 2013
325
518
733
[...] oder wurden von der Agentur / Anwaltsbüro gestellt, die die Firmengründung durchgeführt hat. Diese unterzeichneten dann einen Blanko-Verkaufsvertrag ihrer Anteile, so dass der Käufer jederzeit jemand anderen einsetzen kann.
Nur so, wenn überhaupt, würde ich das mit einer Company machen.
Auf keinen Fall mit einer Freundin oder Frau mit Familie. Es ist wichtig, die Kontrolle über die Company zu behalten.
Eine Company mit der Frau ist übrigens auch rechtlich sehr zweifelhaft.

• Like
Reaktionen: CampariO

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
814
3.658
1.545
....ist eine Milchmädchenrechnung, denn auch beim Wiederverkauf wirst du bei nicht vorhandener Ausländerquote nur einen niedrigeren Preis bekommen. Ich persönlich kaufe nur mit Falang-Quote.

Gruß Broker
Es sei denn die Regierung schafft in der Zukunft (bevor die Wohnung wieder verkauft wird) die Beschränkungen für Ausländer ab.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.385
6.657
2.365
Ich denke das wird die Regierung nicht machen, da ist der Widerstand in der Bevölkerung zu groß. Die haben Angst das sonst ihr schönes Thailand an Ausländer verscherbelt wird. Und die Preise ( Siehe Russen auf Phuket ) für Thailänder unerschwinglich werden.
Und in Grunde genommen haben sie ja auch Recht.

• Like
Reaktionen: Karljogi und wwuff

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
814
3.658
1.545
Ich denke das wird die Regierung nicht machen, da ist der Widerstand in der Bevölkerung zu groß. Die haben Angst das sonst ihr schönes Thailand an Ausländer verscherbelt wird. Und die Preise ( Siehe Russen auf Phuket ) für Thailänder unerschwinglich werden.
Und in Grunde genommen haben sie ja auch Recht.
Da hast du wahrscheinlich recht, daß sich hier in absehbarer Zeit nichts ändern wird.

Deiner Begründung stimme ich allerdings nicht zu.
Die Thais, die Condoanlagen kaufen, welche für Ausländer interessant sind, gehören den 5% bis 10% der Oberschicht. Der durchschnittliche Thai hat weder die Kohle sich ein solches Condominium aus der Ausländer-, noch aus der Thai-Quote zu kaufen.

Fritz2

Gibt sich Mühe
    Aktiv
4 Februar 2013
359
1.255
1.243
Deutschland
Die Thais, die Condoanlagen kaufen, welche für Ausländer interessant sind, gehören den 5% bis 10% der Oberschicht. Der durchschnittliche Thai hat weder die Kohle sich ein solches Condominium aus der Ausländer-, noch aus der Thai-Quote zu kaufen.
Und was meinst Du, um welche Interessen welcher Bevölkerungsgruppe sich die neue Regierung primär kümmert... ;-)

Wuschni

Neuer Member
    Neuling
11 Dezember 2024
15
22
263
Und was meinst Du, um welche Interessen welcher Bevölkerungsgruppe sich die neue Regierung primär kümmert... ;-)
Wenn du recht hast und ich stimme dir zu, dann würde das bedeuten, dass diese Änderung kommt.....
Also könnte es sich lohnen mit dem Kauf noch bis Herbst zu warten:unsure:

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.435
7.065
2.165
Zuerst einmal diese Nachricht vom Juli 2024
BANGKOK: Die thailändische Regierung hat die Quote für ausländisches Eigentum an Eigentumswohnungen von bisher 49 auf 75 Prozent erhöht.
Das wissen doch bestimmt alle Immobilienagenturen oder?

Als Grundlage für die von mir gestellte Frage ist meine persönliche Meinung, dass wir ca. 2031 eine Hyperinflation haben werden.
Unabhängig davon ob sie von Italien, Spanien, Frankreich oder Deutschland ausgelöst wird. Über den Euro sitzen wir alle in einem Boot.
Woher Wuschni nimmst du einen Zeithorizont von 2031 für eine Hyperinflation? Wir haben m.M. nach schon lange Jahre eine Phase des "Gelddruckens" der Zentralbank-/en. (Gut erkennbar am Geldmengenwachstum.) Immer mehr, immer schneller.... die für mich entscheidende Kaufkraft wird dadurch immer mehr verwässert. Nur so wird das "Geldkarussell" noch am Leben erhalten.
Stottert der "Wirtschaftsmotor" in D als DER Garant der Schicksalsgemeinschaft Euro, oder vertieft sich eine Rezession, können wir uns warm anziehen. Fällt ein Land wie das überschuldete Italien oder Frankreich wie ein Dominostein um, und wir stehen mit unseren Target-Salden in BILLIONEN-HÖHE im kalten Regen, ist plötzlich alles wieder "Alternativlos". Auch die Grundschuld auf's kleine Häuschen zur Euro-Rettung wird dann ganz schnell Realität.
Und anstatt die Rentenansprüche der Politiker zu kürzen, ihre S-Klasse auf Golf-Niveau zu senken, werden wir Germanen lieber jammern und schimpfen und Wehklagen! Aber wehe, es reicht nicht mehr für das Abonnement Sky-Sportkanal, dann, aber dann.....

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:

Wuschni

Neuer Member
    Neuling
11 Dezember 2024
15
22
263
Hallo Brokerxy, ich muss gerade grinsen. Du hast ja sooo recht.
Und wie unterscheidet man in der heutigen Zeit einen jammernden Schwarzseher von einem Wirtschaftsexperten....
Geht fast gar nicht mehr :unsure:
Deshalb freue ich mich umso mehr dich in der Woche vom 14.Januar zu treffen und es mit dir zu besprechen.

Vorab schon soviel, ich habe mein Wissen unter anderem aus Ausschüssen der IHK.
Dort habe ich seit fast 30 Jahren die Gelegenheit mich mit Freunden zu unterhalten die nicht nur über die Wirtschaft reden sondern die Wirtschaft sind. Das hört sich jetzt überheblich an, aber ich weiß nicht wie ich es besser sagen kann. Das sind eben alles CEO's. Bei unserem Treffen erkläre ich es dir genauer.

Für die anderen die diesen Thread lesen,
Sie euch mal einige Studien von Prof. Bernd Raffelhüschen über den demografischen Wandel an. Das sind einfach Fakten die fest stehen und kein dummes gelaber.
Ein anderer Bekannter Prof. Lars Feld (ehemaliger Wirtschaftsweiser) hat auch einige interessante Dinge über die Zukunft geschrieben...
Und, dass der Euro auch durch ein neues Griechenland Italien, Spanien, Frankreich usw. gestürzt werden kann ist auch Fakt.

In diesem Thread geht es aber nicht ums jammern sondern um Ideen zu diskutieren was man tun kann um sich auf die Zukunft vorzubereiten.
Jetzt wisst ihr auch warum ich überlege mir in Thailand eine Condo zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Karljogi und Brokerxy

Wuschni

Neuer Member
    Neuling
11 Dezember 2024
15
22
263
Ich würde übrigens auch gerne einen Thread gründen
Börse und Aktien
Oder gibt's hier schon einen Guten?

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.435
7.065
2.165
Hallo Brokerxy, ich muss gerade grinsen. Du hast ja sooo recht.
Und wie unterscheidet man in der heutigen Zeit einen jammernden Schwarzseher von einem Wirtschaftsexperten....
Geht fast gar nicht mehr :unsure:
Deshalb freue ich mich umso mehr dich in der Woche vom 14.Januar zu treffen und es mit dir zu besprechen.

Vorab schon soviel, ich habe mein Wissen unter anderem aus Ausschüssen der IHK.
Dort habe ich seit fast 30 Jahren die Gelegenheit mich mit Freunden zu unterhalten die nicht nur über die Wirtschaft reden sondern die Wirtschaft sind. Das hört sich jetzt überheblich an, aber ich weiß nicht wie ich es besser sagen kann. Das sind eben alles CEO's. Bei unserem Treffen erkläre ich es dir genauer.

Für die anderen die diesen Thread lesen,
Sie euch mal einige Studien von Prof. Bernd Raffelhüschen über den demografischen Wandel an. Das sind einfach Fakten die fest stehen und kein dummes gelaber.
Ein anderer Bekannter Prof. Lars Feld (ehemaliger Wirtschaftsweiser) hat auch einige interessante Dinge über die Zukunft geschrieben...
Und, dass der Euro auch durch ein neues Griechenland Italien, Spanien, Frankreich usw. gestürzt werden kann ist auch Fakt.

In diesem Thread geht es aber nicht ums jammern sondern um Ideen zu diskutieren was man tun kann um sich auf die Zukunft vorzubereiten.
Jetzt wisst ihr auch warum ich überlege mir in Thailand eine Condo zu kaufen.
Prof.Raffelhüschen durfte ich schon vor 20Jahren live in Frankfurt erleben...er schafft es, "trockene" Materie sehr anschaulich und packend zu transportieren mit dem Credo..."die Zukunft ist JETZT!"

Und bezüglich dem Jammern eine kleine Bemerkung. Wir/D sind/ist vom ehemaligen Export-Weltmeister zum Moral-Weltmeister abgestiegen. Auch dies ein Fakt!

Zu deiner Absicht, ein Condo in TH zu kaufen nur soviel...es ist m.M. nach ein Teil der Diversifikation des Vermögens (und heraus aus dem Euro).

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuschni

Wuschni

Neuer Member
    Neuling
11 Dezember 2024
15
22
263
🤣😂🤣 Ich kenne ihn auch schon 20 Jahre und er nannte uns Rohrkrepierer. Weil unser "Rohr" in der Vergangenheit nicht genügend Kinder gezeugt hat.
Das passt jetzt ja perfekt in dieses Forum :LOL::LOL::LOL:

• Like
Reaktionen: Brokerxy

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.435
7.065
2.165
🤣😂🤣 Ich kenne ihn auch schon 20 Jahre und er nannte uns Rohrkrepierer. Weil unser "Rohr" in der Vergangenheit nicht genügend Kinder gezeugt hat.
Das passt jetzt ja perfekt in dieses Forum :LOL::LOL::LOL:
Nun, das mit der Kinderzeugung haben ja jetzt in D andere "Nationalitäten" übernommen....neben unseren eigenen bildungsfernen Schichten.

Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suharevo

franki

Hat nix anderes zu tun
   Autor
14 Januar 2009
1.164
4.247
2.265
62
Dresden, Deutschland
Wegen der Probleme in Europa ist Thailand der 'sichere Hafen' für das Geld? Man erinnere sich mal an die Krisen und Putsche, die es in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Thailand gab.

Was die Wertbeständigkeit von einem Condo angeht, da habe ich ebenfalls meine Zweifel. Angefangen von der Bausubstanz, möglicher Wassermangel bis hin zu politischen Verwerfungen, die kommen können.

Wuschni

Neuer Member
    Neuling
11 Dezember 2024
15
22
263
Wegen der Probleme in Europa ist Thailand der 'sichere Hafen' für das Geld? Man erinnere sich mal an die Krisen und Putsche, die es in den letzten Jahren und Jahrzehnten in Thailand gab.

Was die Wertbeständigkeit von einem Condo angeht, da habe ich ebenfalls meine Zweifel. Angefangen von der Bausubstanz, möglicher Wassermangel bis hin zu politischen Verwerfungen, die kommen können.
Sicherer Hafen.... bestimmt nicht.
Bausubstanz..... nicht gut
Aber auch ein Wirtschaftsprofi wird gerne massiert und vögelt gerne😁
Wir wollen mal nicht vergessen was der Hauptgrund für diese Forum ist 🤣😂🤣
Uuund "Ich möchte nicht der Reichste auf dem Friedhof sein"
Vorher wird sich noch kräftig amüsiert und einige Rohre verlegt😇

• Like
Reaktionen: Brokerxy und franki