So ist es wohl in vielen Faellen,
aber das bringt doch keinen spass mit so jemanden zusammen zu leben.
Man muss die Frau dann auch mal ein bisschen ins kalte Wasser schmeissen,
pdas foerdert auch den stolz wenn man was in der Fremde selbst auf die Reihe bekommt
und nicht immer den "Papi" mitnehmen muss, bei den taeglichen
Dingen des Lebens
Womit du natürlich recht hast.JoergN. Ist auch von den Allerwenigsten so gewünscht ,gewollt.Kann mir es jedenfalls nicht vorstellen. Hätte auch mit ner Partnerschaft auf etwa Augenhöhe nicht viel zu tun. Mit Sicherheit auch nicht der Wunschtraum einer Thai-Frau.
Ich setze mal vorraus das Thai- Madame eine ist,die sich bemüht und so wird sie die täglichen Dingen des Lebens ganz schnell gebacken bekommen. Einkauf ? Wird meist anfangs schon mal passieren, bei unserer komplizierten Sprache ,das sie sich irrt und was falsches erwischt. Na und ?
Anders ist es schon, gerade in der Anfangszeit, mit den Behörden. Später ist das auch kein Thema mehr.
Schwieriger ist es nicht immer aber ebend manchmal mit Erkrankungen. Da hat schon der Normalo Deutsche seine Mühe alles zu verstehen. Da wäre ein " ins kalte Waser" werfen, geradezu lebensgefährlich. Falsche Dosierung von Medikamenten etc.
Wer da Begleitung aus diesen Gründen macht,wird sich ,gebe ich gern zu, total beschissen vorkommen. Schließlich ist man ja nicht der Vormund, will nur helfen,weil es wichtig ist, und da muß man schon mal 'ne dämliche Bemerkung von irgendeiner Schwester in Kauf nehmen. Entweder auch 'ne dämliche Bemerkung machen oder drüber stehen.
Wer so was nicht ertragen kann, sollte keine Ausländerin hierherholen.
Aber da ist noch etwas Besonderes. Das sich ein kleines bißchen anders verhält als hätte ich eine deutsche ,von mir aus europäische Partnerin. Will ich mit Thais überhaupt Probleme besprechen, in dem Stil wie wir es eigentlich gewöhnt sind, kann man ganz schön gegen die Wand laufen. Ab und zu muß ich dann doch erst mal innehalten und checken ob nicht jetzt wieder ihre Angst vor Gesichtsverlust, ihre Neigung nie ein direktes "Nein" zu sagen (geht einfach nicht) usw gerade mit reinspielt.
Es liegt an mir dafür ein Gefühl zu entwickeln , unterscheiden zu können,wann wirklich Hilfe angebracht ist, oder macht sie es sich bequem und spielt mit mir,dann allerdings bekommt sie schon gesagt,wo der Hammer hängt.
"Ins kalte Wasser werfen" hat schon was, erhöht in jeden Fall das Selbstwertgefühl und beugt vor Abhängigkeiten vor.Isse fit hier und selbstständig, erhöht das meinen Freiraum und in Thailand sowieso.
PS . Bei manchen Beiträgen ist mir die deutsche Sicht etwas zu sehr im Vordergrund und ich bemerke ein spürbares Defizit differenzieren zu können. Aber ich habe auch nur eine Sicht und jeder soll halt nach seiner Version glücklich werden. So ist es nun mal.:zwink