Ich ärgere mich gerade etwas über meine Blödheit, gerade, weil meine bisherigen Erfahrungen mit Agoda durchweg positiv waren.
Im April buchte ich für Oktober ein Hotel mit Stornierungsmöglichkeit und später bezahlen. Mein Fehler war das mit dem später bezahlen. Bei Buchung war der Gegenwert der ausgewiesenen THB bei etwa 1000 Euro. Der Kurs hat sich ja seitdem bekanntlich verbessert, heute lag der Wert bei etwa 980 Euro. Abgebucht hat Agoda aber 1080 Euro, dank des eigenen, miesen und nirgends vernünftig bezeichneten Abzock-Umrechnungskurses. Klar wurde man im Kleingedruckten auf die Agoda-Regeln mit dem eigenen Kurs hingewiesen, aber keineswegs transparent, da sich Details dazu nirgendwo auffinden lassen. Meiner Meinung nach ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung, es wäre meines Erachtens möglich, den Aufschlag auf die offiziellen Kurse z. B. prozentual zu benennen.
Daher vorsichtig sein mit dem später bezahlen....
Das wurde hier im Thread schon öfters erörtert - wenn man auf später zahlen klickt, dann wird ein höherer Baht Betrag zugrunde gelegt, der dann umgerechnet wird. Da zahlt man ziemlich drauf. Wenn man später zahlen möchte, dann am besten schon auf der Hauptseite in Baht umstellen, dann bekommt man den tatsächlichen Preis.
Ein beliebiges Beispiel: Ich habe die Vorauswahl Euro, und wähle "Sofort zahlen" - bekomme 652,43 Euro angezeigt.
Wähle ich bei der gleichen Buchung "später zahlen", bekomme ich 26.114 Baht abgezogen - das steht unten im Kleingedruckten. Das sind aber laut aktuellem Kurs 683 Euro - also ziemlich genau 5% Aufschlag auf den aktuellen Kurs. Und das ganz ohne Kursschwankungen.
Und jetzt die Lösung: Schon auf der Hauptseite die Währung von Euro auf Baht umstellen. Egal ob sofort oder später, mir werden dann immer die 24.872 Baht in Rechnung gestellt - was dann wiederum dem aktuellen sofort zahlen Preis in Euro entspricht.
Also Fazit: Wenn man nicht sofort zahlen will, immer auf die Landeswährung umstellen. Dann trägt man aber a) das Kursrisiko (wobei es natürlich auch günstiger für einen werden kann), und b) sollte man eine Kreditkarte hinterlegen ohne Fremdwährungsgebühr, da die sonst oben drauf kommt.