Das glaube ich so nicht - denn wie wir in diesem Thread schon mehrfach festgestellt haben, sind die Preise bei Agoda extrem dynamisch, und hängen von IP, Endgerät, Browser, Einstiegsseite etc. ab. Das können die einzelnen Hotels nur schwer leisten, da steht sicher ein komplexes Pricing System dahinter.
Das System stellt Agoda. Da gibt es verschiedene Preissysteme für die Anbieter. Zum Beispiel das Hotel gibt einen Minimumpreis vor und muß auch den Hauspreis hinterlegen. Dann erzeugt Agoda verschiedene Preise nach IP, Endgerät usw. Es wird immer versucht nach einem System das Maximale zu erwirken. Das hängt noch von viel mehr Faktoren ab, wie Nachfrage, Buchungsfrequenz usw …
Das Hotel bekommt je nach Vertrag dann entweder immer den Minimumpreis, die Differenz bleibt direkt bei Agoda oder auch einen prozentualen Anteil vom Gesamterlös. Da sind dann die Buchungsmenge ein Faktor der für Agoda wichtig ist, d.h. sie machen den Gewinn über die Menge.
Es gibt auch Festpreissysteme, ist hauptsächlich für kleinere Hotels. Da gibt das Hotel einen Preis vor den sie selber wollen und Agoda schlägt auf. Oder auch ein Endkundenpreis wird vom Hotel genannt und Agoda zieht sich die Provision ab.
Dieses Preissystem zu durchschauen ist wahrscheinlich noch schwieriger als das Schufa-Scoring zu verstehen.
Auf alle Fälle ist das ein gutes Geschäft für Agoda da es schon mal Zimmer gibt die 40% und mehr für Agoda abwerfen. 5-30% ist so der Normalfall.
Woher ich das weiß? Hab mich mal mit einem Hotelier darüber unterhalten, konnte es fast nicht glauben bis er mir die Anbieterseite für Hoteliers zeigte. Da gibt es zig Optionen zum auswählen von denen Du nicht wirklich weißt welche Auswirkungen sie dann haben. Ich glaub dagegen ist eine Steuererklärung einfach