Das ist doch wirklich blödsinn...Ja aber man muss sich klar sein, am Ende wird dem Kunden Wettbewerb vorgegaukelt,
Natürlich kann man bei Übernahmen von Unternehmen Synergien nutzen, aber die einzelnen Firmen in einem Konzern (Holding) stehen ganz klar im Wettbewerb zueinander, müssen alle ihre Umsatzziele, die von der Holding vorgegeben werden, erzielen.
Bei der Booking Holding sind das 8 verschiedene Unternehmen, mit acht verschiedenen CEO's, die natürlich an ihrem Erfolg oder Misserfolg gemessen werden und deshalb auch im direkten Wettbewerb zueinander stehen.
In dem Konzern wo ich arbeite, gibt es 10 Einzelmarken, die meisten davon stehen im direkten Wettbewerb zueinander, was aber nicht heißt das z.B. Audi Getriebe nicht auch bei VW fertigen lässt oder Lamborghini die Federbeine für ihren Ursus nicht bei uns in Kassel gießen lässt. Jede einzelne Marke/jede einzelne Fabrik muss für den maximalen Konzerngewinn ihr Umsatzziel aus Wolfsburg erfüllen. Ansonsten gibt es für das Folgejahr Budgetkürzungen.
Ist bei MediaMarkt und Saturn nicht anders, da müssen auch die Märkte ihre Ziele, die von der Firmenzentrale kommen, erreichen. Da gibt es nicht mal einen zentralen Einkauf, sondern jeder Markt muss zusehen, dass er möglichst viel Natural-Rabatt beim Hersteller aushandelt, um im Verkauf einen ordentlichen Gewinn zu machen. Quelle? Mein Kumpel, der im ortsansässigen Media Markt die schwarze Ware einkaufen muss, und sich über jeden freut der Kabel von HAMA kauft, mehr Gewinn geht nicht, so seine Aussage.