Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
556
1.141
1.343
Bielefeld
Heute bei Oman Air gebucht!

Leider funzt die Webseite nicht besonders gut. Gestern z.B. war bei mir Abbruch. Das Problem hatte ich schon 2016 und auch mit der neuen Bearbeitung hat sich nicht viel geändert.

Habe aber trotzdem Glück gehabt und mit ein bisschen Warterei die Flüge mit Visa bezahlt. Schon der damalige Flug mit Oman war gut. Hoffe das es diesmal genauso ist?

Ach ja, habe One Way gebucht. Hin und zurück war mir dann zu Teuer. Tatsächlich ist es wenn ich die Flüge einzeln Buche günstiger. Hatte ich letztes Jahr auch bei Etihad. Bin mal auf die neue Lounge gespannt. Beide Flüge sind mit dem Dreamliner in der BC.
Ich bin auch schon mit denen geflogen, war - glaub es war 2018, kurz nachdem das neue Termial in Betrieb gegangen ist. Ich war auch recht zufrieden. Ich hatte per Zufall auch vorgestern Abend nach nem Flug gesucht. Das günstigste mit vernünftigen Flugzeiten war bei mir auch Oman mit ca. 1800,- .

Ich hab dann noch zwei Videos dazu gefunden. Hier mal die beiden links ( vielleicht vermittelt das ja einen ganz guten Eindruck und steigert deine Vorfreude ).

L.G.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.996
98.226
7.065
Danke dir !

Suche jetzt seit 2 Monaten nach sagen wir mal günstigen Flügen. Habe alle Daten und Hin und Rückflüge durchexerziert. Letztendlich für den One Way Flug mit Oman entschieden. Habe mittlerweile auch etliche neuere Videos auf Youtube geschaut. Die Sitze ähneln den von Etihad. Die Lounge in Muscat kenne ich jetzt auch schon von den Videos. Leider ist es ein Nachtflug und da ist nicht viel in der Lounge. Wer will Nachts schon großartig Futter und Trinken? Werde dann Berichten wie es war.

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
562
4.090
1.595
Danke dir !

Suche jetzt seit 2 Monaten nach sagen wir mal günstigen Flügen. Habe alle Daten und Hin und Rückflüge durchexerziert. Letztendlich für den One Way Flug mit Oman entschieden. Habe mittlerweile auch etliche neuere Videos auf Youtube geschaut. Die Sitze ähneln den von Etihad. Die Lounge in Muscat kenne ich jetzt auch schon von den Videos. Leider ist es ein Nachtflug und da ist nicht viel in der Lounge. Wer will Nachts schon großartig Futter und Trinken? Werde dann Berichten wie es war.
Die haben einen der beiden Essensbereiche auch Nachts geöffnet und auch voll bestückt, von daher keine Einschränkungen.
Bei den oft kurzen Transitzeiten kann man die Lounge halt nur kurz besuchen, evtl. was essen, wenn noch was reinpasst :) und dann geht es schon wieder weiter.
Manchmal sind die Kontrollen im Transitbereich etwas chaotisch, mal geht Fast Track, mal nicht.
Habe auch schon mitten in einer muslimischen Pilgerschaar erleben dürfen, was rücksichtsloses Vordrängeln bedeutet, da nutzt dir dein BC Ticket nix.😄

Ansonsten mag ich den Flughafen in Muscat und die Lounge total gerne, auch die Lounge in BKK ist schön aber klein und oft ziemlich voll.

Und die Apex Suite in der Boeing 787 ist top, gerade auch wenn man alleine unterwegs ist.
Wobei, die "alte" BC im Airbus A330 (früher immer Strecke FRA-MCT) war mit der 1-2-1 Bestuhlung schon fast First Class Niveau.

Thai_Jo

Gibt sich Mühe
   Autor
31 Oktober 2008
288
1.634
1.343
Mtwapa
Bin öfters Oman in Business geflogen, meist ab Kairo, Preise derzeit ca. 1500 Euro Return, Promotion aber auch schonmal 1100 Euro
Zubringer nochmals ca. 300 Euro + evtl. Übernachtung
War immer sehr zufrieden, hatte dann auch schnell Goldstatus mit 4 Upgrade Vouchern aus allen Eco Klassen, top !!

NighthunterXXX

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Januar 2023
47
83
478
Werde auch im Dezember mit Oman Air Business Class fliegen, Lufthansa hat mir einmal zu oft den Flug umgebucht und die Sitze bei Oman sind einfach super

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.340
16.386
3.365
Ich war auch erst in der Business Class von Oman Air unterwegs. Gebucht für ca. 75.000 THB / 1.800€ (BKK - FRA, FRA - BKK)

IMG_8381.JPG

Check-in in Bangkok hat sich etwas gezogen, weil ich wieder mit meinem Rennrad (im Karton) unterwegs war und die Mitarbeiter des externen Dienstleisters, der den Check-In für Oman Air abwickelt, die Gepäckbestimmungen nicht kannte. War das erste Mal, dass der Karton mit dem Maßband abgemessen wurde. Bei Thai, Emirates und auch Gulf Air ging das einfacher.

Die Apex Suite, die im Dreamliner zum Einsatz kommt, find ich gut. Teilweise waren die Sitze jedoch schon etwas abgerockt. Funktioniert hat aber trotzdem alles.
Zum Essen im Flugzeug kann ich nichts sagen. Esse im Flieger so gut wie nie.

Die Crew war unauffällig, hab aber auch die meiste Zeit geschlafen und wurde dementsprechend in Ruhe gelassen.

Die Lounge in Bangkok ist relativ klein (nur eine Toilette, die ständig besetzt war), an sich aber relativ gemütlich.
Die Lounge in Muscat ist groß und bietet viele Annehmlichkeiten (Essen von der Karte, usw.)

Transit in Muscat war unspektakulär. Die Sicherheitskontrolle nach Ankunft aber etwas nervig, weil es ziemlich chaotisch zuging. Fast-Track für First / Business war zwar ausgeschrieben, der Eingang ist dann aber in der normalen Schlange gemündet. Da man aber weder Laptop noch Flüssigkeiten auspacken musste, ging es letztendlich doch einigermaßen zügig voran.

In Frankfurt standen wir dann erstmal ewig auf dem Rollfeld rum, bis wir schließlich auf einer Außenposition geparkt haben. Da hat einem das Business-Ticket auch nichts gebracht, weil man mit allen anderen im überfüllten Bus zum Terminal fahren musste.

So vergingen zwischen Landung und Ankunft am Terminal 45 Minuten. Wenn möglich werd ich den Frankfurter Flughafen in Zukunft meiden.

Da ich auf das ganze Drumherum sowieso nicht viel Wert lege und Business Class eigentlich nur wegen dem Sitz buche, werd ich Oman Air auch in Zukunft wieder in Betracht beziehen, obwohl mir die Flugzeiten eigentlich nicht so gut gefallen. (Ankunft in BKK 18:00, Abflug von BKK 09:10)

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.996
98.226
7.065
Da ich auf das ganze Drumherum sowieso nicht viel Wert lege und Business Class eigentlich nur wegen dem Sitz buche, werd ich Oman Air auch in Zukunft wieder in Betracht beziehen, obwohl mir die Flugzeiten eigentlich nicht so gut gefallen. (Ankunft in BKK 18:00, Abflug von BKK 09:10)
Ja da hast du Recht!

Fliege auch demnächst mit den Omanis von Fra-Bkk. Leider Nachtflug mit 4,5 Stunden Aufenthalt. Stinkt mir auch das wir erst Abends landen. Trotzdem lieber Oman wie Gulf oder Jordanien. Der Preis hat für ONE WAY einigermaßen gepasst. Werde dann Berichten wenn wir im Seebad sind. Sind schon mal vor Jahren für Hin und Zurück für 1400€ mit Oman geflogen und es war gut, auch das Essen. Da war aber noch der kleine Airport.

NighthunterXXX

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Januar 2023
47
83
478
Ich war auch erst in der Business Class von Oman Air unterwegs. Gebucht für ca. 75.000 THB / 1.800€ (BKK - FRA, FRA - BKK)

Anhang anzeigen 2002271

Check-in in Bangkok hat sich etwas gezogen, weil ich wieder mit meinem Rennrad (im Karton) unterwegs war und die Mitarbeiter des externen Dienstleisters, der den Check-In für Oman Air abwickelt, die Gepäckbestimmungen nicht kannte. War das erste Mal, dass der Karton mit dem Maßband abgemessen wurde. Bei Thai, Emirates und auch Gulf Air ging das einfacher.

Die Apex Suite, die im Dreamliner zum Einsatz kommt, find ich gut. Teilweise waren die Sitze jedoch schon etwas abgerockt. Funktioniert hat aber trotzdem alles.
Zum Essen im Flugzeug kann ich nichts sagen. Esse im Flieger so gut wie nie.

Die Crew war unauffällig, hab aber auch die meiste Zeit geschlafen und wurde dementsprechend in Ruhe gelassen.

Die Lounge in Bangkok ist relativ klein (nur eine Toilette, die ständig besetzt war), an sich aber relativ gemütlich.
Die Lounge in Muscat ist groß und bietet viele Annehmlichkeiten (Essen von der Karte, usw.)

Transit in Muscat war unspektakulär. Die Sicherheitskontrolle nach Ankunft aber etwas nervig, weil es ziemlich chaotisch zuging. Fast-Track für First / Business war zwar ausgeschrieben, der Eingang ist dann aber in der normalen Schlange gemündet. Da man aber weder Laptop noch Flüssigkeiten auspacken musste, ging es letztendlich doch einigermaßen zügig voran.

In Frankfurt standen wir dann erstmal ewig auf dem Rollfeld rum, bis wir schließlich auf einer Außenposition geparkt haben. Da hat einem das Business-Ticket auch nichts gebracht, weil man mit allen anderen im überfüllten Bus zum Terminal fahren musste.

So vergingen zwischen Landung und Ankunft am Terminal 45 Minuten. Wenn möglich werd ich den Frankfurter Flughafen in Zukunft meiden.

Ich fliege im Dezember die gleiche Strecke. Kannst du sagen wann du incl Gepäck draußen warst. Mach mir etwas Gedanken ob ich den letzten Zug noch erwischen kann

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.340
16.386
3.365
Ich fliege im Dezember die gleiche Strecke. Kannst du sagen wann du incl Gepäck draußen warst. Mach mir etwas Gedanken ob ich den letzten Zug noch erwischen kann
Gelandet sind wir um 18:03 Uhr, also quasi überpünktlich, um 19:20 Uhr hab ich den Zoll, der mich übrigens rausgezogen hat und einen Blick in meinen Fahrradkarton werfen wollte, passiert, weil es auch bei der Gepäckausgabe zu Verzögerungen kam, sodass ich erst um 19:40 Uhr meinen Mietwagen abholen konnte.

Alles in allem also eine ziemlich zähe Angelegenheit.

Allerdings war die Standzeit auf dem Vorfeld schon außergewöhnlich lang und ob Oman Air in Frankfurt immer auf einer Aussenposition landet oder dieses Mal nur ausweichen musste, weiß ich nicht.

Angekommen sind wir übrigens im letzten Winkel des Terminal 2, was ja auch nochmal ein Stück vom Bahnhof entfernt ist.

Wobei ich mich in Frankfurt nicht wirkliche auskenne und die Wege nicht einschätzen kann.

NighthunterXXX

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 Januar 2023
47
83
478
Gelandet sind wir um 18:03 Uhr, also quasi überpünktlich, um 19:20 Uhr hab ich den Zoll, der mich übrigens rausgezogen hat und einen Blick in meinen Fahrradkarton werfen wollte, passiert, weil es auch bei der Gepäckausgabe zu Verzögerungen kam, sodass ich erst um 19:40 Uhr meinen Mietwagen abholen konnte.

Alles in allem also eine ziemlich zähe Angelegenheit.

Allerdings war die Standzeit auf dem Vorfeld schon außergewöhnlich lang und ob Oman Air in Frankfurt immer auf einer Aussenposition landet oder dieses Mal nur ausweichen musste, weiß ich nicht.

Angekommen sind wir übrigens im letzten Winkel des Terminal 2, was ja auch nochmal ein Stück vom Bahnhof entfernt ist.

Wobei ich mich in Frankfurt nicht wirkliche auskenne und die Wege nicht einschätzen kann.
Vielen Dank. Letzter Zug ist um 22 Uhr aber dann wohl flexibles Ticket um eventuell den 20 Uhr nehmen zu können

FlorianSilbereisen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 April 2023
49
237
393
Ich habe in einer Oman air nach Bangkok zum ersten und letzten Mal im Flugzeug gekotzt. Seitdem esse ich nicht mehr in Flugzeugen.

Und auch dass Publikum auf deren Flügen ist nicht so mein Ding. Airport muscat ist vollkommen überdimensioniert.

Ich werde nicht mehr mit ihnen fliegen

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.996
98.226
7.065
Willst du denn mal Erzählen warum der Flug sooo Schlecht war?

Wie bist du geflogen? Econemy oder BC? Welches Essen gab es denn das du 🤢🤮 musstest?

Plaaraa

Ex Phuketarier
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
562
4.090
1.595
Ich habe in einer Oman air nach Bangkok zum ersten und letzten Mal im Flugzeug gekotzt. Seitdem esse ich nicht mehr in Flugzeugen.

Und auch dass Publikum auf deren Flügen ist nicht so mein Ding. Airport muscat ist vollkommen überdimensioniert.

Ich werde nicht mehr mit ihnen fliegen
Na da hat doch bestimmt die Hälfte der Passagiere mit dir gekotzt wenn's das Flugzeug Essen war.🙂
Wäre bestimmt irgendwo in den Medien aufgetaucht, schick mal nen link, ich kann mich nicht erinnern an so ein Ereignis.

Ziemlich abgedreht, dass man sich über einen zu großen Flughafen aufregt obwohl der in Muscat eher schnuckelig ist.
Bei arabischen Airlines wird man immer auch jede Menge Araber mit im Flieger haben oder was war das Problem??

FlorianSilbereisen

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 April 2023
49
237
393
Nunja, ich hab die letzten Stunden nach bkk mich abwechselnd auf dem Klo oder den Bauch haltend auf dem sitz verbracht. Wie schön kann die Erfahrung gewesen sein? Gegessen habe ich wie immer Hühnchen.

Sitzabstand war in Ordnung, nicht groß schlechter als woanders auch.

Weiterer Minuspunkt sind die anderen Passagiere. Nicht dass ich mich daran grundsätzlich an Leuten aus der großregion Arabien stören würde, aber meine Nase war froh als sie in frankfurt war.

• fröhlich
Reaktionen: Rüssli

Critter

Gibt sich Mühe
   Autor
25 Februar 2009
484
2.711
1.293
Deutschland
@FlorianSilbereisen

Sehr gute Frage, hat der halbe Flieger mit dir gekotzt oder warst der einzige? Du hast einfach Pech gehabt.

Und sich die Nase über arabische Gäste bei einer arabischen Airline rümpfen? Du hast Oman Air gebucht, dann bekommst du natürlich auch Oman Air. Es hätte schlimmer kommen können.
Nichts desto trotz: Bin bisher 6x mit denen geflogen und freue mich wenn irgendwann mal das 7te Mal kommt.

Flughafen ist überdemensioniert? Ja das ist er, er ist auch neu. Wäre blöd wenn die nach 4 Jahren wieder anbauen müssten.

Zuletzt bearbeitet: