So nachdem ich wieder da bin, kann ich ja mal von meinem Flug berichten mit Oman Air, war allerdings nur Eco.
Wie allgemein bekannt, gibt es einen Zwischenstop in Mascat.
Der war bei mir recht kurz mit 1:45h aber vollkommen ausreichend.
Man muss nochmal durch eine Sicherheitskontrolle in Mascat und sollte keine Flüssigkeiten dabei haben, ging aber mit 20 Minuten sehr schnell. Ich hatte noch genug Zeit mich bei Mc Donalds mit einem Cheeseburger und einem Oreo Eis zu versorgen, nachdem ich das Essen im Flieger verschlafen habe. Preise etwas teurer als in D aber auch nicht übermäßig. Geschmeckt hat er normal, weiß man ja immer nicht in den arabischen Ländern.
![Bigg :bigsmile :bigsmile](/forums/styles/default/xenforo/smilies/gross/bigg.gif)
Infrastruktur ist sonst etwas dünn, lange Aufenthalte lohnen sicher nicht.
Hinflug war in einer 737 Max 8 (B38M), Platz in der Eco war okay, leider war der Flug in der ersten Etappe recht voll, ist ja auch nur eine kleine Maschine. Die Reihe war voll besetzt, ich konnte aber am Fenster ein bischen schlafen. Entertainment top, auch genug neue Filme auf deutsch, habe auf dem Flug To the Moon angesehen. Audio über Standard 3.5mm Klinke Stereo. Essen wie geschrieben verpasst, Getränkeservice ebenfalls verschlafen bis auf mein Wasser. Da hatte ich aber am Flughafen München schon vorgesorgt. Beinfreiheit war für mich okay für die 6,5 Stunden.
Flugverbindung von München als Nachtflug ist für mich ideal (Abflug 20:30h, Ankunft 06:05h, +3Std Zeitunterschied). Preis war zwar nicht ganz günstig und wurde nur als Hinflug nach Bangkok bereits im Februar gebucht, 566 € für MUC-MCT-BKK aber ging für mich nur in der High Season und es gab keine Flexibilität für den Abflugtag meinerseits (18.12.).
Landeanflug auf Mascat
Medium 560406 anzeigen
und Infrastruktur in Mascat
Medium 560407 anzeigen
Medium 560408 anzeigen
Medium 560409 anzeigen
Der zweite Flugabschnitt dann tagsüber mit einer deutlich größeren Maschine, einem Dreamliner 787-9. Platzangebot war hier nochmal besser als beim Hinflug, insbesondere weil der Mittelplatz frei war. Gut fand ich auch die fehlende Stütze im Fussraum, dadurch kann man die Beine auch mal leichter etwas in die Mitte ausstrecken. Cool war auch die Abdunkelung des Fensters per Knopfdruck in verschiedenen Intensitäten. Beim Tagflug aber auch insbesondere auf der K Seite unerläßlich, weil die Sonne sonst voll reinknallt. Essen diesmal mitgenommen und wenig geschlafen auf der zweiten Etappe, Getränkeservice auch okay. Essen war sogar ausnahmsweise mal wirklich gut geschmacklich, Reis mit Chicken und verschiedenen Gewürzen. Im Entertainment lief bei mir Barbie.
Flugzeit war von 09:05h bis 17:45h und nochmal +3 Std Zeitunterschied, also 5,5 Std. Flugzeit. Ankunft so spät in Bangkok finde ich aber nicht so ganz ideal. Man ist dann relativ spät in Pattaya (20h).
Medium 560410 anzeigen
Medium 560411 anzeigen
Medium 560412 anzeigen
Medium 560413 anzeigen
Empfehlenswertes Zubehör ist hier der Audio BT Adapter, der am Kabel baumelt und das Audiosignal über Klinke aufnimmt und in meinem Falle an die InEar Kopfhörer weiterleitet. Klangqualität top auch wegen aktiviertem Noise Cancelling, daneben lädt gerade die Box mit den JBL InEar über USB Kabel. Entertainment hier auf dem gleichen Niveau wie auf dem Hinflug, aktuelle Filme, usw.
Medium 560414 anzeigen
Für beide Flugabschnitte hatte ich Sitzplatzreservierungen am Fenster, die nochmal mit jeweils 30 € pro Flugabschnitt zu Buche schlagen. Ist man aber auf Nummer sicher. Was die Business angeht, finde ich die hier zumindest im Dreamliner nicht so prickelnd. Das ist alles sehr nah an der Eco, man kann die letzte BC Reihe hier auf dem mittleren Foto sehen. Beginnt direkt hinter der Rückwand mit den 3 Löchern und irgendwie ist die Privatsphäre da aus meiner Sicht nicht wirklich gegeben, auch nicht innerhalb der BC. So zumindest mein Eindruck, konnte beim Servieren des Champagners vom Sitzplatz aus zusehen und auch zuhören.
![Schere :schere :schere](/forums/styles/default/xenforo/smilies/klein/schere.gif)
Insofern - BC ist vermutlich nicht gleich BC und auch wenn es hier recht günstig ist, ist es sicher nicht mit anderen BC vergleichbar.