Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wer hat Oman Air Erfahrungen?

SangSomSprite

Schreibwütig
    Aktiv
15 September 2016
657
4.931
1.845
40
DüW
Buche dir den Zugang einfach direkt online.

Oder marschiere bei Ankunft einfach zur Lounge und bezahle vor Ort.

Wichtig ist nur, dass du wirklich in die Oman Lounge gehst. Die anderen sind nämlich um Lichtjahre schlechter...

Also ab durch diesen Eingang...

ich brauch da nochmal bisschen Support.

Also, du sagst, dass ich da hinlaufen kann und für Betrag X,xx € eine gewisse Zeit in der Lounge verbringen darf/kann?
Habe nämlich online dazu wirklich nichts gefunden.

Boobsche

Aktiver Member
    Aktiv
13 März 2016
137
295
853
71
@FlorianSilbereisen
Was heißt überdimensioniert? Ist einer des schönsten Flughäfen die ich kenne, sehr schneller security-check, sehr große und sehr gute Lounge.
Ich bin früher mit Etihad über Abu Dhabi geflogen und das Umsteigen war echt ne Katastrophe, lange Schlangen an der security, business lounge überfüllt, man hat nicht mal einen Sitzplatz gekriegt. (Das ist allerdings schon länger her und hat sich inzwischen vielleicht geändert)
Deshalb auf Oman Air gewechselt und ich war immer zufrieden.

tom.cody

Make my Day!
   Sponsor 2024
16 März 2015
522
8.894
2.545
So, nun meine Erfahrungswerte zu meiner Flugreise MUC-BKK-MUC mit Oman Air Ende Juni/Mitte Juli 2024: Ich bin schon sehr oft mit dieser Airline geflogen, die Flieger waren über viele Jahre noch bis Ende 2023 von München nach Muscat ein Airbus 330 und dann von Muscat nach Bangkok ein Dreamliner 787. Ich war mit dem Gesamtpaket von Oman Air (Flugzeuge, Service, Airport, Preis) eigentlich immer zufrieden - bisher.

Kurz vor Reiseantritt fiel mir auf, dass sich eine - für mich sehr wichtige - Kleinigkeit geändert hatte: Ich hatte den Flug bereits im Oktober 2023 gebucht, und war davon ausgegangen, dass "in Sachen Fluggerät" alles unverändert bleibt. Pustekuchen - jetzt wurde plötzlich eine 737 Maxx von München nach Muscat eingesetzt. Für mich persönlich ein No-Go! Ich halte das Flugzeug für eine komplette Fehlkonstruktion und möchte grundsätzlich NICHT in dieser Kiste mitfliegen.

Wohl wissend, dass es keine Sau interessiert, habe ich trotzdem bei Oman Air in Frankfurt angerufen und der Servicekraft mein großes Unbehagen bezüglich der 737 Maxx mitgeteilt. Natürlich wurde beschwichtigt und abgewiegelt - es wäre alles halb so wild: Die Flugzeuge wären auf technischer Ebene inzwischen totalüberholt und "state of the art", zudem hätte Oman Air die besten Piloten....Bla, Bla, Bla :sleep: Schon klar, ich hatte mir auch nicht viel von dem Anruf versprochen. Aber ich wollte natürlich ein bisschen Dampf ablassen und vor allem - sie wissen lassen, dass solche Änderungen sehr wohl von den Kunden registriert werden.

Die Flüge waren recht unspektakulär - gotttlob :bigsmile Interessant fand ich, dass zum allerersten Mal mein Handgepäck von Oman Air in München gewogen wurde. Schwamm drüber - hat ja alles gepasst. Der Flug von der Bayernmetropole nach Muscat war recht übersichtlich gefüllt (halbleer könnte man auch dazu sagen), ich konnte mich ordentlich ausstrecken und sogar fast einschlafen - aber nur fast.

Auffällig: Beide Flugzeuge - die 737 Maxx und der Dreamliner - waren wohl ziemlich neu, die Sitze sahen kaum benutzt aus, die Filmauswahl topaktuell. Da konnte man sich nicht beschweren - ebenso wenig (wie meines Erachtens immer) über den Service. Ich wurde von den Flugbegleiterinnen regelmäßig und mit einem netten Lächeln mit Bier versorgt. Der Flug von Muscat nach Bangkok war übrigens fast zu 100 Prozent belegt - und jetzt wieder eine Gemeinsamkeit: Das Essen tendierte bei beiden Flügen stark in Richtung "völlig geschmacksneutral" - einmal ein bisschen Fisch mit viel trockenem Reis ohne Soße und einmal ein paar Hühnchenstücke mit viel trockenem Reis ohne Soße - who could ask for more? :LOL: Da ist jedes selbst belegte Sandwich besser!

Ein paar Worte noch zum Flughafen Muscat: Leute, viel angenehmer als bei diesem erst vor ein paar Jahren fertiggestellten Flughafen kann es meiner Einschätzung nach kaum werden. Alles dort ist sehr neu, die Lounges mega, die Einkaufsmöglichkeiten top und trotzdem ist alles noch sehr übersichtlich, die Strecken zu den Gates im Prinzip alle fußläufig in 15 - 20 Minuten bei gemütlichem Tempo erreichbar.

Zusammengefasst: Auch Mitte Juli 2024 beim Rückflug hatte sich an diesen gesammelten Eindrücken nichts geändert - nur dass in diesem Fall beide Flüge zurück halbleer waren und viel Platz gegeben war, um sich gemütlich auszubreiten und dem Dämmerschlaf zu frönen. In München kamen wir sogar fast 20 Minuten vor der geplanten Zeit an. Und speziell für mich ein entscheidender Faktor: Tom.Cody survived! :cool:
Fazit: Würde ich wieder bei Oman Air buchen? Yep - aber nur, wenn der Preis stimmt und NICHT mit der 737 Maxx geflogen wird. :nacht

Zuletzt bearbeitet:

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
606
3.878
1.595
Rhein-Main-Gebiet
Ein paar Worte noch zum Flughafen Muscat: Leute, viel angenehmer als bei diesem erst vor ein paar Jahren fertiggestellten Flughafen kann es meiner Einschätzung nach kaum werden. Alles dort ist sehr neu, die Lounges mega, die Einkaufsmöglichkeiten top und trotzdem ist alles noch sehr übersichtlich, die Strecken zu den Gates im Prinzip alle fußläufig in 15 - 20 Minuten bei gemütlichem Tempo erreichbar.
Dem kann ich nur komplett zustimmen. Ich würde Muscat auch auf Platz 1 meiner Golf-Umsteige-Flughäfen setzen. Der ist vielleicht optisch nicht so spektakulär wie Doha, aber dafür viel entspannter wie die großen Airports. Alles sehr „gemütlich“ wenn man diesen Begriff im Zusammenhang mit Flughäfen denn verwenden möchte.

Somnamna32

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
24 April 2020
68
181
663
Dem Beitrag von tom.cody ist eigentlich nichts hinzuzufügen, nur das Fluggerät von Frankfurt aus war ein Dreamliner. Zusätzlich zu einem miserablen Essen ist noch ein grottenschlechter Service zu nennen. Nur mein Status und die damit verbundenen Annehmlichkeiten lassen mich noch auf Oman Air schielen . . .

• Like
Reaktionen: tom.cody

Plaaraa

hat die 30 Jahre TH voll :-))
   Sponsor 2024
19 Dezember 2022
557
4.052
1.595
Dem Beitrag von tom.cody ist eigentlich nichts hinzuzufügen, nur das Fluggerät von Frankfurt aus war ein Dreamliner. Zusätzlich zu einem miserablen Essen ist noch ein grottenschlechter Service zu nennen. Nur mein Status und die damit verbundenen Annehmlichkeiten lassen mich noch auf Oman Air schielen . . .
Der Service steht und fällt mit der jeweiligen Crew, egal welche Fluggesellschaft.
Habe bei Oman Air keinen Unterschied zu Thai Airways, Qatar, Etihad, Lufthansa feststellen können, mal Top, mal OK, mal Grottenschlecht.

Schlucke68

geht nur Longtime mit.
    Aktiv
7 August 2020
606
3.878
1.595
Rhein-Main-Gebiet
Bei dem miesen Essen würde mich halt mal interessieren, ob es sich hierbei um ein (leider in der Airline-Welt weitverbreitetes) Eco-Problem handelt oder Oman Air spezifisch ist. Aber das wird sich wohl nur schwer rauskriegen lassen. Zumindest in der BC war das Essen bei denen nämlich lecker.

Und zum Thema Crew hat @Plaaraa ja schon alles gesagt. Ist halt immer ein Glücksspiel.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
552
705
1.183
Vor Corona war Oman Air meine Standardfluggesellschaft. Super Preise, gute Flugzeiten, ordentlicher Service und mit dem neuen Flughafen in Muskat wurde es nochmals besser.

Leider nach Corona keine guten Preise mehr, das Angebot wurde deutlich gestrichen. Schade drum

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
175
245
753
60
Chiang Rai, Thailand
Vor Corona war Oman Air meine Standardfluggesellschaft. Super Preise, gute Flugzeiten, ordentlicher Service und mit dem neuen Flughafen in Muskat wurde es nochmals besser.

Leider nach Corona keine guten Preise mehr, das Angebot wurde deutlich gestrichen. Schade drum
Das gleiche ist bei mir auch wenn ich ein Angebot gefunden habe scheiterte es an anderen Dingen wie hier in dem Trend schon geschrieben und die Uhrzeiten haben sich auch stark geändert .

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.320
16.221
3.365
Fliege auch demnächst mit den Omanis von Fra-Bkk. Leider Nachtflug mit 4,5 Stunden Aufenthalt.

Bin gestern diese Route wieder zurück nach Thailand geflogen, ebenfalls mit den 4,5 Stunden Aufenthalt.
Da wir relativ pünktlich in Frankfurt gestartet sind, sind wir auch etwas früher angekommen, sodass es eher 5 Stunden Transit waren.

In der Lounge wurde mir dann ein "Sleeping Room" angeboten, weil der Transit länger als 3 Stunden gedauert hat.

1726882299318.png

Ein kleines Zimmer mit Schreibtisch, Minibar, Bettsofa und Klimaanlage. Hat den Aufenthalt definitiv etwas angenehmer gemacht.
Soweit ich das gesehen hab, gibt's aber nur vier dieser Räume.

Ansonsten gab's am Flug nichts auszusetzen, außer dass wir ein paar Runden über den Nordwesten Bangkoks drehen mussten und ca. 100m über der Landebahn in Bangkok nochmal mit vollem Schub durchgestartet sind und einen zweiten Landeanflug von Süden gestartet haben.
Der Pilot hat den Vorfall dann aufs Wetter geschoben, obwohl es zu der Zeit weder geregnet hat noch besonders windig war.

1726882839488.png

Zuletzt bearbeitet:

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.968
97.954
7.065
In der Lounge wurde mir dann ein "Sleeping Room" angeboten
Danke erstmal!

Wie war denn das Essen und der Service? Wurde das Handgepäck gewogen?
Soweit ich das gesehen hab, gibt's aber nur vier dieser Räume.
Wenn mehr wie 4 Prsonen die Räume nutzen wollen wird es eng?!

Denke aber das es doch noch Ruheliegen oder ähnliches gibt? Wurdest du geweckt , falls du geschlafen hast oder Handy.

Frühstück in der Lounge oder im Flieger?
Glaube nicht das die 3 Mahlzeiten auf den Weiterflug Servieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kallitx

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.320
16.221
3.365
Wie war denn das Essen und der Service? Wurde das Handgepäck gewogen?
Ich musste mein Handgepäck beim Check-In auf das Kofferband stellen, weil der Mitarbeiter einen Anhänger mit "Cabin Baggage" anbringen wollte.
Ob er dabei auch aufs Gewicht geschaut hat, weiß ich nicht.

Hatte einen Rucksack mit ca. 7 KG und zusätzlich noch eine Stofftasche mit Schuhen und ein paar Kleinigkeiten drin.

Zum Essen kann ich nicht viel sagen. Hab auf beiden Flügen geschlafen.
Es gab aber auch auf dem zweiten Flugabschnitt ein vollwertiges Menü (Vor- u. Hauptspeise, Käseplatte, Nachtisch, usw.)

In der Lounge gab's ab 06:00 Uhr Frühstück, wobei ich mich hier ebenfalls nicht nicht großartig bedient hab.

Wenn mehr wie 4 Prsonen die Räume nutzen wollen wird es eng?!

Dort, wo ich hingeführt wurde, hab ich nur vier Türen gesehen. Ob's woanders noch weitere Räume gibt, weiß ich nicht.
Ruheliegen mit Vorhang gibt's aber genug.

Als ich um 04:30 Uhr in der Lounge war, hab ich nur eine andere Person gesehen. Der Flughafen war allgemein ziemlich leer.

Wurdest du geweckt , falls du geschlafen hast oder Handy.

Außen an der Türklinke wurde ein Schild mit Flugziel und Boardingzeit hingehangen, sodass man bei Bedarf geweckt wird.
Bin aber von selbst schon vorher raus, um mich noch in der Lounge umzuschauen.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.968
97.954
7.065
Ich musste mein Handgepäck beim Check-In auf das Kofferband stellen, weil der Mitarbeiter einen Anhänger mit "Cabin Baggage" anbringen wollte.
Ob er dabei auch aufs Gewicht geschaut hat, weiß ich nicht.
Es gab bei den Arabern eine Fluggesellschaft die das Handgepäck gewogen hatte!

Ich Glaube es war Oman Air?! Ansonsten Danke ! 😇 🙏 🙏 🙏

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.595
13.463
3.815
Es gab bei den Arabern eine Fluggesellschaft die das Handgepäck gewogen hatte!

Ich Glaube es war Oman Air?! Ansonsten Danke ! 😇 🙏 🙏 🙏
Hab es in Bangkok (Suvarnaphum) selbst gesehen,wie Handgepäck im Warteraum
vor dem einsteigen in den Flieger "nachgewogen" wurde.😲
Von DACH aus nach BKK wurde ich einmal "gebeten",mein Handgepäck auf das Kofferband zu legen
wegen dem Gewicht.
In beiden Fällen wars die Fluggesellschaft Qatarairways.

• Like
Reaktionen: Rüssli und kallitx

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
552
705
1.183
Fliege in ein paar Wochen für 630 Euronen und mit jeweils nur 1,5 Std Aufenthalt, verstehe daher deinen Kommentar nicht so ganz.
Glückwunsch, bei einem solchen Angebot hätte ich auch zugeschlagen und mich nicht beschwert. Aber wie gesagt, früher gabs die Angebote regelmäßig, nun leider nicht mehr. Gerade von München aus. Von welchem Flughafen fliegst du denn ab? Frankfurt? an einem Montag oder Mittwoch?

• Like

Luk Krueng89

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 Oktober 2015
80
248
713
35
Hab es in Bangkok (Suvarnaphum) selbst gesehen,wie Handgepäck im Warteraum
vor dem einsteigen in den Flieger "nachgewogen" wurde.😲
Von DACH aus nach BKK wurde ich einmal "gebeten",mein Handgepäck auf das Kofferband zu legen
wegen dem Gewicht.
In beiden Fällen wars die Fluggesellschaft Qatarairways.
Kann ich bestätigen. Bei meinem Flug mit Qatar im Sep. 23 in der Eco wurde in FRA mein Handgepäck beim Checkin gewogen.

• Like

reisender123

Connoisseur
   Autor
13 Juni 2010
427
2.000
1.343
Glückwunsch, bei einem solchen Angebot hätte ich auch zugeschlagen und mich nicht beschwert. Aber wie gesagt, früher gabs die Angebote regelmäßig, nun leider nicht mehr. Gerade von München aus. Von welchem Flughafen fliegst du denn ab? Frankfurt? an einem Montag oder Mittwoch?
MUC, Montag.