So, nun meine Erfahrungswerte zu meiner Flugreise MUC-BKK-MUC mit Oman Air Ende Juni/Mitte Juli 2024: Ich bin schon sehr oft mit dieser Airline geflogen, die Flieger waren über viele Jahre noch bis Ende 2023 von München nach Muscat ein Airbus 330 und dann von Muscat nach Bangkok ein Dreamliner 787. Ich war mit dem Gesamtpaket von Oman Air (Flugzeuge, Service, Airport, Preis) eigentlich immer zufrieden - bisher.
Kurz vor Reiseantritt fiel mir auf, dass sich eine - für mich sehr wichtige - Kleinigkeit geändert hatte: Ich hatte den Flug bereits im Oktober 2023 gebucht, und war davon ausgegangen, dass "in Sachen Fluggerät" alles unverändert bleibt. Pustekuchen - jetzt wurde plötzlich eine 737 Maxx von München nach Muscat eingesetzt. Für mich persönlich ein No-Go! Ich halte das Flugzeug für eine komplette Fehlkonstruktion und möchte grundsätzlich NICHT in dieser Kiste mitfliegen.
Wohl wissend, dass es keine Sau interessiert, habe ich trotzdem bei Oman Air in Frankfurt angerufen und der Servicekraft mein großes Unbehagen bezüglich der 737 Maxx mitgeteilt. Natürlich wurde beschwichtigt und abgewiegelt - es wäre alles halb so wild: Die Flugzeuge wären auf technischer Ebene inzwischen totalüberholt und "state of the art", zudem hätte Oman Air die besten Piloten....Bla, Bla, Bla
Schon klar, ich hatte mir auch nicht viel von dem Anruf versprochen. Aber ich wollte natürlich ein bisschen Dampf ablassen und vor allem - sie wissen lassen, dass solche Änderungen sehr wohl von den Kunden registriert werden.
Die Flüge waren recht unspektakulär - gotttlob
Interessant fand ich, dass zum allerersten Mal mein Handgepäck von Oman Air in München gewogen wurde. Schwamm drüber - hat ja alles gepasst. Der Flug von der Bayernmetropole nach Muscat war recht übersichtlich gefüllt (halbleer könnte man auch dazu sagen), ich konnte mich ordentlich ausstrecken und sogar fast einschlafen - aber nur fast.
Auffällig: Beide Flugzeuge - die 737 Maxx und der Dreamliner - waren wohl ziemlich neu, die Sitze sahen kaum benutzt aus, die Filmauswahl topaktuell. Da konnte man sich nicht beschweren - ebenso wenig (wie meines Erachtens immer) über den Service. Ich wurde von den Flugbegleiterinnen regelmäßig und mit einem netten Lächeln mit Bier versorgt. Der Flug von Muscat nach Bangkok war übrigens fast zu 100 Prozent belegt - und jetzt wieder eine Gemeinsamkeit: Das Essen tendierte bei beiden Flügen stark in Richtung "völlig geschmacksneutral" - einmal ein bisschen Fisch mit viel trockenem Reis ohne Soße und einmal ein paar Hühnchenstücke mit viel trockenem Reis ohne Soße - who could ask for more?
Da ist jedes selbst belegte Sandwich besser!
Ein paar Worte noch zum Flughafen Muscat: Leute, viel angenehmer als bei diesem erst vor ein paar Jahren fertiggestellten Flughafen kann es meiner Einschätzung nach kaum werden. Alles dort ist sehr neu, die Lounges mega, die Einkaufsmöglichkeiten top und trotzdem ist alles noch sehr übersichtlich, die Strecken zu den Gates im Prinzip alle fußläufig in 15 - 20 Minuten bei gemütlichem Tempo erreichbar.
Zusammengefasst: Auch Mitte Juli 2024 beim Rückflug hatte sich an diesen gesammelten Eindrücken nichts geändert - nur dass in diesem Fall beide Flüge zurück halbleer waren und viel Platz gegeben war, um sich gemütlich auszubreiten und dem Dämmerschlaf zu frönen. In München kamen wir sogar fast 20 Minuten vor der geplanten Zeit an. Und speziell für mich ein entscheidender Faktor: Tom.Cody survived!
Fazit: Würde ich wieder bei Oman Air buchen? Yep - aber nur, wenn der Preis stimmt und NICHT mit der 737 Maxx geflogen wird.