Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Welche Kreditkarte?

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Zwar nicht über Kreditkarten aber ein sehr guter und informativer Artikel über Debitkarten
Auch über Kautionen in Hotels oder Mietwagenverleih danach sollte wirklich keine Frage mehr offen bleiben ;)

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.336
6.591
1.965
Barclays hat das deutsche Privatkundengeschäft an die österreichische BAWAG verkauft, die BAWAG ist eine der profitabelsten Banken Europas, fragt aber bitte nicht nach dem Service Level

BTW: Die BAWAG ist eine Bank mit sehr "interessanter" Geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: savoy

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Debit-Karte: Direkte Abbuchung, kein Kredit, eingeschränkte Akzeptanz international und bei Reservierungen.
Kreditkarte: Zeitversetzte Abbuchung, bietet einen kurzfristigen Kredit und hat breite internationale Akzeptanz. Abrechnung bei meiner Karte monatlich !
Das ist normalerweise richtig, spielt aber für den Händler keine Rolle, da die herausgebende Bank bei beiden Typen für den genehmigten Betrag geradesteht. Allenfalls die Gebühren könnten je nach Acquirer unterschiedlich sein.
Ob die jetzt hochgeprägt ist oder nicht , die Payback Gold Visakarte ist auch hochgeprägt und sogar als CREDIT Card gechipt ist aber eine Prepaid Karte die vorher aufgeladen werden muss .
Gechipt ist da imho nichts, ob debit oder credit, es gibt keinen solchen Kenner auf dem Chip. Auch Hochprägung gibt es bei debit und credit Karten, wenn auch immer seltener. Aufgeladen muss die Payback auch nicht werden, sondern wird monatlich abgebucht beim negativen Saldo. Sie kann aber aufgeladen und auf Guthabenbasis geführt werden. Das geht aber bei vielen Kreditkarten, und es bleiben Kreditkarten auch wenn kein Kredit beansprucht wird.
Hochprägung wird wohl aus Kostengründen kaum noch gemacht und schon gar nicht mehr bei gebührenfreien KK's.
Eher wegen der fehlenden ritsch ratsch Anwendung und die Karte ist dünner, glatter und passt viel besser in ein Karten-Wallet.
Advanzia ist eine kostenlose, hochgeprägte Kreditkarte, also auch das gibt es.
Ob credit oder debit entscheidet die BIN und kein Chip und praktisch die vorhandene Möglichkeit zur Pre-Authorisation. In der EU muss neuerdings der Typ sichtbar aufgedruckt sein, @buddy2020 ist das auf deiner thailändischen credit auch vermerkt?

Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.355
3.315
58
Das ist normalerweise richtig, spielt aber für den Händler keine Rolle, da die herausgebende Bank bei beiden Typen für den genehmigten Betrag geradesteht. Allenfalls die Gebühren könnten je nach Acquirer unterschiedlich sein.

Gechipt ist da imho nichts, ob debit oder credit, es gibt keinen solchen Kenner auf dem Chip. Auch Hochprägung gibt es bei debit und credit Karten, wenn auch immer seltener. Aufgeladen muss die Payback auch nicht werden, sondern wird monatlich abgebucht beim negativen Saldo. Sie kann aber aufgeladen und auf Guthabenbasis geführt werden. Das geht aber bei vielen Kreditkarten, und es bleiben Kreditkarten auch wenn kein Kredit beansprucht wird.

Eher wegen der fehlenden ritsch ratsch Anwendung und die Karte ist dünner, glatter und passt viel besser in ein Karten-Wallet.
Ob credit oder debit entscheidet die BIN und kein Chip und praktisch die vorhandene Möglichkeit zur Pre-Authorisation. In der EU muss neuerdings der Typ sichtbar aufgedruckt sein, @buddy2020 ist das auf deiner thailändischen credit auch vermerkt?
Warum brauche ich eine Hochprägung??? Bekomme ich die nur bei hoher Bonität 🤣

buddy2020

Lady Drink King
   Autor
18 April 2020
2.056
7.683
2.315

Nein , auf den Creditkarten in Thailand ist das Wort "Credit" nicht vorhanden !

Und Sie haben einen Chip!

• Like

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Nein , auf den Creditkarten in Thailand ist das Wort "Credit" nicht vorhanden !
Danke
Und Sie haben einen Chip!
Klar, alle Kredit- und Debitkarten haben einen Chip, Magnetstreifen wird immer seltener genutzt. Nur wird nicht der Inhalt des Chips, sondern nur die Bank Identification Number (BIN, Anfang der Kartennummer) ausgewertet, um festzustellen, ob es eine Debit- oder Kreditkarte ist.
Ist ja spätestens bei Online-Zahlungen einleuchtend, denn da wird der Chip gar nicht gelesen, trotzdem will mancher Merchant wissen, ob die Online-Zahlung / Reservierung mit einer Debit- oder Kreditkarte erfolgt. Spätestens der Acquirier muss es wissen, um die passende Zahlungsgebühr für seinen Händler festzulegen.

1722239829299.png

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.531
9.380
2.815
Aufgeladen muss die Payback auch nicht werden, sondern wird monatlich abgebucht beim negativen Saldo. Sie kann aber aufgeladen und auf Guthabenbasis geführt werden
es gibt aber eine Karte bei Pay Back die nur auf Guthabenbasis geführt werden kann , diese hatte sich selbst und die musste eben aufgeladen werden .

1722242658564.png Screenshot 2024-07-29 103815.png

• Like

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
es gibt aber eine Karte bei Pay Back die nur auf Guthabenbasis geführt werden kann , diese hatte sich selbst und die musste eben aufgeladen werden .
Bei dieser Karte wurde auch die BIN als credit erkannt:
Also wurde sie durch den Händler wie eine Kreditkarte behandelt, ohne Einschränkungen.
Für den Händler ist es auch völlig schnuppe, ob die Karte bis X belastet werden kann, weil der Kunde kreditwürdig ist oder weil ein Guthaben auf der Karte vorhanden ist. Wenn ich meine Advanzia mit 5.000 € aufstocke, dann kann der Händler die über das eingeräumtes Limit + Guthaben belasten und weiß gar nicht, wie hoch das eigentliche Limit ist. Aus Sicht des Händlers, verhält sich diese Pre-Paid Visa Gold wie eine Kreditkarte.
Allerdings gibt es da eine Einschränkung. Der Service Code war 221, das bedeutet, die Karte funktioniert nur bei einer Online-Verbindung.
Das spielt eine immer geringere Rolle, allerdings gibt es durchaus Tankautomaten oder Maut-Stellen, ICE, mancher Flieger, die mit dieser Karte, und Debit-Karten auch, nicht funktionieren würden. Gängige Kreditkarten nutzen den Service-Code 201 und autorisieren auch offline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.Devil

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Naja, um evtl Scam/Betrug vorzubeugen
Da ist es egal ob credit oder debit, wenn du genug Geld auf dem Konto hast, kannst du eine Debitkarte sogar höher belasten. Bei manchen Karten lässt sich das Limit vorübergehend anpassen oder die komplette Karte oder manche Funktionen (Online-Zahlung, ATM, POS, …) die nicht gebraucht werden vorübergehend deaktivieren.
Möglichst nicht mit Karte, sondern mit Paypal oder Google, Apple-Pay mobil zahlen.
Zweite, dritte Karte in Reserve, falls die eine nicht mehr funktionieren sollte.

• Like
Reaktionen: Mr.Devil

scubax

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 November 2023
53
487
593
Hatte sogar auf eine 2-Mon-Reise drei Karten dabei, eine Debit, bei den Zwei hatte das Limit nicht geprüft.
Auf der Rückreise in einem FKK ausgetobt - und mit den Karten war Schluss.
Die Rechnung kam paar Monaten später.

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
822
1.566
1.443
103
Pattaya-Jomtien
Ich habe von DKB die Debit Card, türkis, und die "richtige" VISA-Kreditkarte.

Beim letzten Mal in Deutschland bezahlte ich den Mietwagen bei Übernahme mit der Debit Card.

Die Lady sagte, manche Debitkarten würden vom System angenommen und manche nicht.
Das könne sie nicht beeinflussen, das System entscheide. Meine DKB Debit Card wurde akzeptiert.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das könne sie nicht beeinflussen, das System entscheide. Meine DKB Debit Card wurde akzeptiert.
Das kann ich so bestätigen! Vor ein paar Wochen war ich 2 Nächte im Pullman Bangkok G Hotel und musste bei der Ankunft 6.000.- THB Deposit hinterlegen. Hierfür wurde meine DKB Visa Debitkarte akzeptiert. Der Nachteil ist dann, dass der Betrag als "vorgemerkt" gesperrt ist und von Kontoguthaben abgezogen bleibt, bis das Hotel den Betrag wieder frei gibt. Das hat bei mir 2 Wochen nach der Abreise gedauert und musste von mir per Mail reklamiert werden.

• Like
Reaktionen: Uwe_1, xxeo und wwuff

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.859
17.999
2.915
Habt ihr schon die Schufa DSGVO Auskunft beantragt?

Die Amex Payback hat einen Score wert von so ~8700 und eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von ~88,00%.

Eine Sparkassen Visa Gold Kreditkarte oder Deutschebank Kreditkarte haben einen Score wert von ~9800 und eine Erfüllungswahrscheinlichkeit von ~99,00%.

Finde daher dass die Amex einen Nachteil hinsichtlich Schufa hat.

• Like
Reaktionen: Pungparamee

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.192
41.902
4.215
Ich hab nen Account bei der Schufa, und kann da meinen Score und die Einträge sehen. Wieviel Einfluss da welche Karte hat sieht man nicht, und interessiert mich auch nicht. Ich schau da alle paar Wochen rein, um zu schauen ob was falsches drin steht, ansonsten ist mir der Laden egal. Mein Score ist mit aktuell 94,81% relativ schlecht, liegt wohl daran dass ich mehrere Karten / Konten habe. Aber solange ich immer die Verträge / Karten / Konten bekomme die ich will, interessiert das wie gesagt nicht weiter.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.532
8.355
3.315
58
Ich hab nen Account bei der Schufa, und kann da meinen Score und die Einträge sehen. Wieviel Einfluss da welche Karte hat sieht man nicht, und interessiert mich auch nicht. Ich schau da alle paar Wochen rein, um zu schauen ob was falsches drin steht, ansonsten ist mir der Laden egal. Mein Score ist mit aktuell 94,81% relativ schlecht, liegt wohl daran dass ich mehrere Karten / Konten habe. Aber solange ich immer die Verträge / Karten / Konten bekomme die ich will, interessiert das wie gesagt nicht weiter.
Auskunft kann man immer noch einmal im Jahr ohne Account anfordern???

• Like
Reaktionen: Fletscher

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
312
1.885
943
Ich habe 4 verschieden Kredit Karten! Nicht "normale" Bank Karten!
Hoch, flach oder tief Geprägt! Bevor das hier wieder welche versuchen Auszuschlachten......

Bei einer ist die Abhebung im Ausland ohne Gebühren.
Bei einer anderen sind die Käufe im Ausland ohne Gebühren.
Mit einer anderen kann ich billiger Flüge buchen.
Eine habe ich zur Reserve, die ist von meiner Hausbank.
Aber alle sind Kostenlos!

Man sollte also schauen was man will/ braucht. Ohne das Jemand Anderes ihm erzählt was er will, soll, tut, etc.

Zuletzt bearbeitet:

dbln25

Beischlafzauberer
   Autor
23 April 2017
207
1.329
1.193
Auskunft kann man immer noch einmal im Jahr ohne Account anfordern???
Ja, so ist es. Wobei es noch mehr, als nur die Schufa gibt. Ernstzunehmende Auskünfteien sind noch Creditreform Boniversum, CRIF, Experian

Weitere Infos zum Thema unter

• Like
Reaktionen: lakmakmak66

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.634
2.604
1.613
Mein Score ist mit aktuell 94,81% relativ schlecht, liegt wohl daran dass ich mehrere Karten / Konten habe.
Den Zugang habe ich auch:

1722507805620.png
Bei mir stehen drei Girokonten und vier Kreditkarten davon eine Altlast mit „Forderung ausgeglichen“ Bemerkung. Ich hatte auch dieses Jahr ein neues Konto und Änderung bei Kreditkarte. Also viele Konten, Karten müssen nicht unbedingt dauerhaft den Score senken.
Mein Score ist durch die Amex auf 94,84% gefallen. Ansonsten würde ich es über 97% halten wollen.
Amex ist bei mir auch dabei.
Komischerweise tauchen die ganzen Neos (Traderepublik usw.) mit deren Konto gar nicht bei Schufa auf.
Ist eine Debitkarte und es gibt kein Dispo, da es ein Depot und kein Girokonto ist, daher kein Eintrag bei Schufa.
Die neue DKB Visa debit, taucht auch nicht bei Schufa auf, war bei der alten credit der Fall, daher auch so viele Ablehnungen damals bei der DKB.

Zuletzt bearbeitet: