Ja, so ist es. Wobei es noch mehr, als nur die Schufa gibt. Ernstzunehmende Auskünfteien sind noch Creditreform Boniversum, CRIF, Experian
Weitere Infos zum Thema unter
Auskunfteien betreiben "Scoring" mit personenbezogenen Daten und ziehen daraus Rückschlüsse auf Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit. Diese Daten können Sie abfragen – und korrigieren lassen.
www.verbraucherzentrale.de
Das (DSGVO Abfrage) dauert 7-8 Werktage. Oftmals zu langsam für eine Wohnungsbesichtigung.
Du kannst auch Bonify nutzen. Ist das identische.
Ansonsten den kostenpflichtigen Schufaauszug.
Im Schufaauszug steht aber nur "Herr XYZ hat nur positive Einträge". Kein Scoring also.
Mein Score ist durch die Amex auf 94,84% gefallen. Ansonsten würde ich es über 97% halten wollen.
Komischerweise tauchen die ganzen Neos (Traderepublik usw.) mit deren Konto gar nicht bei Schufa auf.
Muss man selber wissen was man will.
Bei private Studentenwohnheime (Fizz, Campo Novo etc.) werden bonify nicht akzeptiert, da wird nur der kostenpflichten Schufaauszug ohne score akzeptiert.
Bei Luxuswohnungen (die meist nur 300€ p.m. teurer sind als Standardwohnungen) und Luxushäusern welches zukünftig bei mir der Fall ist, werden ohnehin die meisten Bewerber ausgesiebt. Bei der Besichtigung bist du meist der Einziger und da zählt der Eindruck.
Bei Standardwohnungen wo 60 Menschen (Vom Student bis zur RTL Kitsches) diese Wohnung besichtigen (weil der Makler nicht aussiebt), da wären Unterlagen mit hohen Score wichtig.
Also wenn ihr wenig Geld habt und bei der Wohnung sparen müsst und nicht 4 Jahre erfolglos Wohnung suchen möchtet, würde ich schon anraten jedes Jahr einen >97% Scoring anzustreben und diese anzusammeln (wie die letzten 3 Gehaltsnachweise).
Ansonsten könnt ihr ruhig die Amex nutzen und einen schlechten Score in Kauf nehmen.