zum WDR-Bericht:
für mich eine Unterhaltungsreportage, ohne werthaltige Informationen, erst recht auch ohne irgendeine neue Information. Eigentlich wirft die Sendung mehr Fragen auf, als das sie informiert.
Das vorhandene schlechte Klischee wurde - wie immer bei Reportagen über Pattaya - untermauert, wie es auch in jeder kommenden Sendung untermauert werden wird. Also, entweder ich schaue mir eine solche Sendung an und lasse mich schmunzelnd unterhalten oder ich schaue sie mir erst gar nicht an. Wenn ich sie mir jedoch anschaue, dann sollte ich später nicht rummeckern.
zu Krankenversicherung / Krankenhaus / Notfall:
ein sehr guter Bekannter von mir, der mit einer Thai verheiratet ist und schon seit Jahren in Pattaya lebt, also "Ahnung" haben dürfte, hat mir innerhalb einer Diskussion zu diesem Thema dringend geraten, bei jedem Verlassen der Unterkunft immer eine Kopie meines Reispasses (Namensseite und Visaseite), darüberhinaus eine Visakarte und Kopien meiner privaten Krankenversicherungsunterlagen mit entsprechendem Notfallansprechpartner der Versicherung in Deutschland, mitzunehmen. Der Bekannte sagte, dass man mit diesen Unterlagen mit Sicherheit die beste ärztliche Notfallversorgung / allgemeine Versorgung erhält, die möglich ist. Auch wenn man zum Zeitpunkt einer Notaufnahme nicht anprechbar sei.
Insgesamt trage ich seitdem 2 Blatt Kopien und meine Visakarte bei Verlassen der Unterkunft mit mir. Und jetzt komm mir bitte keiner, der mich darauf aufmerksam machen will, dass die Visakarte in den Safe gehört. Es gibt wichtigere Argumente, dass sie "am Mann" zu tragen ist. Oder hat man sie in Deutschland auch im Safe?