Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

WDR Fernsehen: Nie mehr Deutschland, letzte Ausfahrt Pattaya

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Und wieviel % der hier lebenden Rentner haben diese 500 € mtl. dafür übrig? Deshalb leben ja die meisten ohne hier.

Als ich nach Th ging war ich in D auch privat versichert. Damals war noch nix mit Internetrecherche. Blauäugig wie ich war glaubte ich, dass die private KV in D da mitspielen würde. Das auch vielleicht noch etwas preisgünstiger, da damals die Kosten hier weitaus geringer waren als in D. Aber ganz im gegenteil, sie wollten einen heftigen Zuschlag haben.

Zum Glück war ich mit Anfang 50 noch ohne Vorerkrankungen und kam hier in Th noch in eine PKV rein. Wie isch die jetzt mit steigendem Alter weiter entwickelt wird sich herausstellen.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.870
9.185
3.415
59
Wenn du in D in jungen Jahren ein Privatversicherung abgeschlossen hast, zahlts man im Alter wesentlich mehr als in T.Der Betrag steigt ja praktisch jedes Jahr.Denke die ist mittlerweile völlig uninteressant geworden!

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
Als Faustformel kann man eigentlich sagen : je aelter man ist, wenn man seinen Traum ganz in Thailand zu leben verwirklicht, um so teurer ist auch die Krankenversicherung. Vorerkrankungen werden in der Regel sowieso ausgeschlossen oder man bezahlt einen hohen Zuschlag, damit diese dann mitversichert sind.

Ich (55 Jahre alt bei Vertragsabschluss) habe fuer mich die selbe PKV abgeschlossen wie @kalle11 , nur stationaer und Deckelung der Versicherungssumme pro Krankheit und Lebensdauer. Meine Vorerkrankung wurde ausgeschlossen. Damit kann ich aber leben, da ich fuer mich ein sehr geringes Risiko sehe, dass diese wieder aufflammt. Die Versicherungspraemie ist jaehrlich faellig und liegt derzeit bei rund 40 000 bt jaehrlich. Auch hier erfolgen Anpassungen der Beitraege und man wird sehen wie sich das entwickeln wird.
Fuer mich speziell kommt positiv noch hinzu, dass mein Beihilfeanspruch als Ruhestandsbeamter auch in Thailand besteht und ich somit selbstzutragende Arztkosten und Medikamente (ambulant und stationaer) dort einreichen kann und bis zu 70 % erstattet werden.

Dauerreiseversicherungen, die eine Alternative sein koennen, setzen in der Regel bei Vertragsabschluss einen Wohnsitz in DACH voraus und haben eine zeitliche Begrenzung( bei der Hanse Merkur z.B. maximal 5 Jahre). Fuer jemanden, der seinen Wohnsitz in D nicht ganz aufgibt und z.B. einmal jaehrlich eh nach DACH fliegt, ist das eine Alternative, da die Beitraege bei ca. 35 EUR monatlich beginnen. Der grosse Nachteil: Diese Versicherungen kann man nach Ablauf zwar wieder neu abschliessen und geniesst dann auch Versicherungsschutz - nur wenn die Versicherung einmal kraeftig zur Kasse gebeten wurde, dann wird sie in der Regel eine Neuversicherung ablehnen.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
In DACH (Thailand auch ?) hat eine Versicherung normalerweise (gleiches gilt für den Vers. nehmer) das Recht nach einem Schadensfall zu kündigen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das habe ich in D aber noch nie von einer PKV gehört. Da gelten wohl andere Regeln als bei Sachversicherungen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
40.013
4.265
65
Bang Saray
@Liggi: Bin jetzt kein Versicherungsfachmann sondern nur angelesener Laie: Meines Wissens ist bei Krankenversicherungen diese Moeglichkeit nach einem Schadensfall zu kuendigen arg eingeschraenkt - zumindest fuer den Bereich D. Fuer gesetzliche Krankenkassen gilt das SGB, bei privaten KV die jeweiligen Vertragsunterlagen. Zu beachten ist auch, dass in D eine Krankenversicherungspflicht besteht und dadurch schon alleine eine Kuendigung durch eine PKV eingeschraenkt wird.
Fuer Thailand gelten die jeweiligen Vertragsbedingungen der Versicherungen (so weit mir bekannt ist). Da heisst es dann etwas aufpassen, wie das mit einem Kuendigungsrecht durch die Versicherung geregelt ist. Die Pacific Cross z.B. verzichtet auf eine Kuendigung im Schadensfall, allerdings kann dann der Beitrag dem Risiko angepasst werden.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Gut das es solche Anlaufstellen ,wie das "Begegnungszentrum" gibt ,ob abgestürzt oder nur Kontakt Suchende. Ich habe zwar immer ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn der Träger eine kirchliche Institution ist. Die Frau macht jedenfalls auch im Video nicht den Eindruck das die Bekehrung im Vordergrund steht, sondern menschliche Aspekte.

Wenn ich so manchen Menschen die nach Thailand gegangen sind, mal zuhöre was sie denn so treibt, welches Gedankengut ihr eigen ist , dann kann man nur staunen.
Ich werde mich in Thailand wohl auf eine lange Zeit des nicht-Kontakts mit meinen Landsleuten einrichten müssen, weil es wohl besser so ist,es sei denn ich treffe mal welche ,die mir das Gegenteil beweisen.

Ich selbst , halte so manche Abstürze im Leben für heilsam, eine echte Chance sich noch mal neu einzustellen. Wichtig ist und oft passiert es ja, das man in dieser Zeit vielleicht auch auf Menschen trifft, die einem eine wirkliche Lebenshilfe sind oder einen weiterbringen. smile.gif

Ich denke mal im Ausland ist die Chance da nicht so groß. Aber wer weiß.

"Das Leben sprengt immer die Formen. Die Niederlage kann sich als der einzige Weg zur Erneuerung erweisen - trotz ihrer Hässlichkeiten. Um einen Baum zu schaffen, verurteilt man ein Samenkorn zum Verderben". Saint-Ex

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
@Liggi: Bin jetzt kein Versicherungsfachmann sondern nur angelesener Laie: Meines Wissens ist bei Krankenversicherungen diese Moeglichkeit nach einem Schadensfall zu kuendigen arg eingeschraenkt - zumindest fuer den Bereich D. Fuer gesetzliche Krankenkassen gilt das SGB, bei privaten KV die jeweiligen Vertragsunterlagen. Zu beachten ist auch, dass in D eine Krankenversicherungspflicht besteht und dadurch schon alleine eine Kuendigung durch eine PKV eingeschraenkt wird.
Fuer Thailand gelten die jeweiligen Vertragsbedingungen der Versicherungen (so weit mir bekannt ist). Da heisst es dann etwas aufpassen, wie das mit einem Kuendigungsrecht durch die Versicherung geregelt ist. Die Pacific Cross z.B. verzichtet auf eine Kuendigung im Schadensfall, allerdings kann dann der Beitrag dem Risiko angepasst werden.

Danke für die Ergänzung @krimibiker. Es gilt allgemein bei Versicherungen, könnte bei der privaten KV aber anders sein.

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.270
10.032
3.415
Ich werde mich in Thailand wohl auf eine lange Zeit des nicht-Kontakts mit meinen Landsleuten einrichten müssen, weil es wohl besser so ist,es sei denn ich treffe mal welche ,die mir das Gegenteil beweisen.

aber Du bleibst uns doch hier erhalten?

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
aber Du bleibst uns doch hier erhalten?

Klar doch. @wwuff :daume. Dann vor Ort , in Phuket-Town sind bestimmt paar nützliche Infos für das Forum drin. Von Phuket überhaupt. Vielleicht treffe ich doch ein ,zwei Leute mit ähnlicher Wellenlänge. Wäre schön. Auch etwas sinnvolles entstehen lassen, das in welcher Richtung auch immer, hilfreich für andere Deutsche wäre (Übersetzungen zB) ,oder in schwierigen Situationen hilfreich sein, würde mir ganz sicherlich auch etwas liegen. In einem Jahr weiß ich mehr-;)

usakowa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
40
47
798
57
Frankfurt/ M.
Letzte Ausfahrt Pattaya

... soll man lachen oder weinen über den in der Reportage beschriebene *Aussteiger* ?

Der, der es geschafft hat, sein Erbe von Ü 100.000 € in 2 1/2 Jahren zu pulverisieren und nun von 200.- € oder weniger im Monat dahin vegetiert !
Was muss sich sich denken, wenn man mit 55 Jahre in den Sack haut, sich mit 100.000.- € in Pattaya zur Ruhe in setzt und weiß, dass eine Rentenzahlung erst mit 63 Jahren (oder ggfs. später) einsetzt ?
Vermutlich nichts oder in der 2. Klasse der Grundschule Mathematik abgewählt.
Gehe nicht davon aus, dass der Herr mal etwas von einem Entnahmeplan gehört hat.
Okay, mit den Grundrechenarten der 3. Klasse könnte man auch 100.000.- € durch 8 Jahre teilen und käme dann auf 12.500.- €. Jetzt wird es natürlich schwer - 12.500.- € durch 12 Monaten ergibt ... ach scheiß drauf, ich verprasse die Kohle und die wird schon den Rest des Lebens reichen ! (Sarkasmus aus)

Selbstgewähltes Schicksal aus der Kombination Dummheit, Selbstüberschätzung & Verlockung.

braunbaer

tingtong Farang บ้าเยอรมัน
   Autor
22 August 2010
614
2.197
1.793
NRW
Selbstgewähltes Schicksal aus der Kombination Dummheit, Selbstüberschätzung & Verlockung.
hast im Prinzip recht. Aber ich kenne genügend Leute in meinem Bekanntenkreis, die studiert haben tolle Berufe ausüben aber rechnen bzw. mit Geld umgehen fällt z.T auch denen schwer. Das Verehrende bei einer plötzlichen Geldsumme von X, ist die Selbstüberschätzung. Wenn ich keine Ersparnisse habe, über kein solides monatliches Einkommen verfüge, dann ist sind doch 100.000 Euro nix! Versuche das mal einem HartzVI Empfänger klar zu machen!

• Like
Reaktionen: usakowa und tongshi

kbro

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 November 2012
501
350
1.103
der erste Eindruck hier ist doch, das hier alles kein richtiges Geld kostet und man mit 'nem Bündel 1000 Baht-Scheinen
den Millionär spielen kann und sich von süßen Mandeläuglein wie ein Popstar anhimmeln lassen kann....
das ist schwerer als Suff und vernebelt die Birne total. Da prallen normaler Menschenverstand und gute Ratschläge vollkommen ab.
LKS eben...

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.858
3.145
Aber Millionär war er ja, zumindest am Anfang mit seinen knapp 4 Millionen Baht. :)

• Like
Reaktionen: usakowa

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
@Liggi,
es gibt auch für Ausländer relativ preisgünstige KV. Zum einen hängt die Prämie von den gebuchten Leistungen, dem Eintrittsalter und dem Versicherer ab. Es gibt auch Versicherungen die gänzlich auf eine Kündigung verzichten und auch die Prämie nicht dem Alter anpassen.

• Like
Reaktionen: usakowa

usakowa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
40
47
798
57
Frankfurt/ M.
@braunbaer
@kbro

... ich gebe euch beiden Recht.
Die Verlockung gepaart mit totaler Selbstüberschätzung, sich einmal wie ein Millionär zu fühlen, macht leichtsinnig und wenn man(n) sich da nicht in den Griff bekommt, zusätzlich noch der Schwellkörper das Denken übernimmt, dann ist ein Scheitern vorprogrammiert.
Das nicht nur der besagte arme Troll, sondern viele querbeet durch die Gesellschaft, ohne Rücksicht auf deren Bildungsstand, nicht rechnen bzw. mit Geld umgehen können, ist eine Tatsache.

Was wirklich traurig stimmt ist, dass der Gute mit seinem Erbe die einmalige Chance vergeben hat, sich ein bescheidenes aber sorgenfreies Leben hätte aufbauen können.
Diese Chance bekommt man selten ein zweites mal im Leben.

Wünsche ein jedem, dass es besser gelingt und sein Beispiel Warnung genug ist, nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.

• Like
Reaktionen: braunbaer

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.680
4.120
2.765
Hamburg/Pattaya
100.000 € = 4 Mio Baht = rund 35.000 Baht pro Monat.
Davon kann man NICHT gut leben in Pattaya. Was kostet alleine die Krankenvers. ?! Davon ab noch die Miete. Geld für Nachtleben ist dabei nicht übrig.

• Like
Reaktionen: braunbaer

Welser6

Member Inaktiv
Inaktiver Member
23 Dezember 2015
850
980
1.273
69
100.000 € = 4 Mio Baht = rund 35.000 Baht pro Monat.
Davon kann man NICHT gut leben in Pattaya. Was kostet alleine die Krankenvers. ?! Davon ab noch die Miete. Geld für Nachtleben ist dabei nicht übrig.

nicht bei allen Rentner besteht das Leben aus Ficken und Saufen.
Ich selbst habe ab 2019 monatlich €2500 eingeplant, bei mir gehört Ficken noch zum Leben.