Gezwungen wird hier sicher keiner zu was - aber es gibt nun mal auch nichts umsonst auf der Welt. Bin schon froh dass es hier Menschen gibt, die ihre wertvolle Freizeit für das Forum opfern, sei es für die technische Wartung, für die Moderation, oder damit so Dinge wie Berichtswahlen etc. zu organisieren, daran verdienen die keinen Cent. Was hier Sponsoren und Werbepartner zahlen, fließt nur in den technischen Betrieb, ist doch verständlich dass die Betreiber nicht auch noch mit ihrem Privatvermögen draufzahlen wollen. Ich persönlich verbring viel Zeit im Forum, und hab auch schon viele nützliche Infos erhalten, da ist es für mich selbstverständlich dass ich mich hier mit mit einer kleinen Summe pro Jahr beteilige. Wenn man dann noch ein Business hat, und hier die Möglichkeit hat Kundenbindung zu betreiben und neue Kundschaft zu erschließen, sollte man doch eher dankbar sein dass es so eine tolle Möglichkeit gibt sich hier der Zielgruppe zu präsentieren, und sich keine Gedanken über die paar Euros machen, ich hab hier was von 140 Euro pro Jahr gelesen, die kommen doch mehrfach wieder rein, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt. Wäre es nicht so, gäbe es hier ja nicht schon so viele langjährige Sponsoren.