Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Warum Thai Baht Stärke?

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.307
6.574
1.965
Genau meine Rede....in Deutschland auch anwesenbar...einmal sich im Monat zurücknehmen und die Inflation ist schon wieder eliminiert... funktioniert natürlich nicht bei jedem...
----jetzt fängt es an mir weh zu tun! Inflation, sprich Kaufkraftentwertung von real 6-8% Jahr (Sch.... auf die "offizielle" Statistik!) ist ALLES KEIN PROBLEM! Einfach sich einmal im Montat (auch in Deutschland) zurücknehmen! Was heisst, einfach einmal nicht im Restaurant essen gehen und statt dessen selbst kochen? Mann, Mann, was für eine REALITÄTSVERWEIGERUNG! Es gibt viele, viele Menschen, die sich auch EINMAL IM MONAT keinen Restaurantbesuch (mehr) leisten können. Und jetzt mal ein praktisches Beispiel hierzu aus der REALEN Welt....aus Deutschland: war vorgestern in einer x-beliebigen Bäckerei und wollte uns 3 gefüllte Berliner zum Nachmittagskaffee mitnehmen. Die Verkäuferin: "macht 6.90 Euros", ICH: "packen Sie die Berliner wieder aus, denn ich bezahle keine 2,30 für einen Berliner" (obwohl ich sehr große Lust darauf hatte und ich mir diese eher leisten könnte....aber irgendwann ist bei mir Schluß mit Lustig!) Meine Frage an die übrigens sehr verständnisvolle und nette Verkäufer: "was machen die vielen, vielen Leute mit 700-900Euro Rente im Monat bei diesen Preisen"? Die Verkäuferin entgegnet: "diese Leute sehen wir hier bei uns schon länger gar nicht mehr".

Was ich mit diesem Beispiel aufzeigen möchte ist, wie schmerzhaft Inflation, sprich Kaufkraftentwertung für einen großen, ja sehr großen Teil der Menschen sein kann. Und da hilft auch kein dämlicher Kommentat, a´la, einfach sich mal einmal im Monat zurücknehmen!

Und wer jetzt mal wieder meine oben angeführte Inflation von 6-8% anzweifelt, den bitte ich einfach mal Artikel ausserhalb des "Warenkorbes" zur Berechnung der offiziellen staatlichen Inflation vergleichen wie eure KFZ-Versicherung, Gebäudeversicherungen, Mietsteigerungen, Energiepreise wie Gas/Strom/Wasser, Flugpreise, Handwerkerleistungen u.v.m.. die letzten 3-5 Jahre. Da seht ihr die REALEN Preissteigerungen.

Und um zum Thema zurück zu kommen: die Staaten können ihre riesigen Schuldenlasten entweder nur durch den "Supergau" Staatsbankrott, was heisst, es geht den Politikern selbst an den Kragen durch Bürgerunruhen, Revolte,, Bürgerkriegs ähnliche Zustände u.m. oder durch eine schleichende Inflationierung, sprich Kaufkraftentwertung, weg bekommen. Aber um uns, das Volk, nicht zu beunruhigen, spricht man von einer offiziellen Inflation von 2-3 % und die REALE von 6-9% (seit Jahren) wird als "gefühlte" tituliert und eher noch ins Lächerliche gezogen.

Und was das mit Thailand zu tun hat....nun, hier zeigt mir die "Flucht" in die Währung THB, (und natürlich in Immobilien) dass die Menschen anderer Länder derzeit eben noch weniger Vertrauen in ihre eigene Währungen haben und sich gerne einen "Fluchtanker" in Form von Immobilien in Thailand verschaffen. Vielleicht auch, weil sie mit ihren kümmerlichen Renten und Ersparnissen in Kummerland eher vegetieren, in Asien/Thailand sich aber dafür eher noch etwas leisten können. Sogar noch nen regelmässigen Blowjob oder ne Massage, oder gar eine liebe Frau? Ich oute mich hiermit als auch einer "von diesen Menschen", die kein großes Vertrauen in die Stabilität der eigenen Währung mehr haben!

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.120
3.365
nun, hier zeigt mir die "Flucht" in die Währung THB, (und natürlich in Immobilien)
Diese Flucht sehe ich überhaupt nicht, schon gar nicht aus der Eurozone und erst recht nicht in so einem Ausmaß, dass es die Wechselkurse beeinflussen würden.

Im Jahr 2023 wurden in Thailand ca. 14.500 Condos auf Ausländer übertragen. Davon gingen gerade einmal 474 Wohnungen bzw. 3% an Deutsche.

Bildschirmfoto 2024-10-01 um 21.35.27.png

Um das mal in Relation zu setzen:

Alleine im ersten Halbjahr 2024 wurden in Pattaya 7.000 neue Condo-Einheiten geschaffen.
Das ist deutlich mehr als eigentlich benötigt, da die Nachfrage unter ausländischen Käufern in den letzten Monaten um knapp 7% zurückging.

pattaya-condo-market-faces-imminent-oversupply-stockpile-surges-with-6997-units-launched-in-h1-472426
Sharp fall in condo sales to foreigners in the second quarter of 2024

Aus dem Grund kann ich weder eine Flucht (von irgendwelchen frustrierten Rentnern aus Deutschland) in den THB noch ein vermehrtes Interesse an Immobilien als Fluchtanker erkennen.

Außerdem frag ich mich, woher die Geldströme kommen sollen, wenn die Deutschen bzw. Leute aus dem Euroraum laut deiner Aussage wegen Inflation sowieso nichts mehr in der Tasche haben.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein paar Durchschnittsrentner irgendeinen Einfluss auf den Wechselkurs haben.

Dass es auch sehr wohlhabende Leute - gerade aus Russland oder China - gibt, die nicht nur wegen dem vermeintlich sicheren Baht, sondern aus persönlichen oder politischen Gründen nach Thailand fliehen und ihr Geld dort "in Sicherheit" bringen, ist offensichtlich.

Fluchtbewegungen aus Europa kann ich aber nicht erkennen.

Um mal wieder zur Aktualität zurückzukommen:

Der Baht ist erst in den letzten zwei bis drei Monaten so stark gestiegen. Deshalb fehlt mir hier die zeitliche und auch logische Korrelation zwischen einem schwächelnden Immobilienmarkt und starkem Baht.

Ansonsten bedienst du mit deinem Post sehr viele Stammtischparolen, die ich persönlich eher als populistische Halbwahrheiten abstempeln würde.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.307
6.574
1.965
Diese Flucht sehe ich überhaupt nicht, schon gar nicht aus der Eurozone und erst recht nicht in so einem Ausmaß, dass es die Wechselkurse beeinflussen würden.
Aus dem Grund kann ich weder eine Flucht (von irgendwelchen frustrierten Rentnern aus Deutschland) in den THB noch ein vermehrtes Interesse an Immobilien als Fluchtanker erkennen.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass ein paar Durchschnittsrentner irgendeinen Einfluss auf den Wechselkurs haben.

Dass es auch sehr wohlhabende Leute - gerade aus Russland oder China - gibt, die nicht nur wegen dem vermeintlich sicheren Baht, sondern aus persönlichen oder politischen Gründen nach Thailand fliehen und ihr Geld dort "in Sicherheit" bringen, ist offensichtlich.
zu deinem 1.Absatz:
Auf einen kurzen Nenner gebracht...
Wer es sich leisten kann und was hat, wandert aus, wer nix hat, wandert ein in Kummerland. Und du weisst selbst sehr gut, dass wir bei den Auswanderern nicht vom Durchschnittsrentner reden. Denn der sucht gerade im Müll nach Pfandflaschen.

zum 2.Absatz:
....genau von dieser "Fluchtwährung" rede ich. Erst kürzlich hat ein Chinesischer Staatsbürger ne ganze Etage in unserem VT gekauft. Soviel zum Thema

Gruß Broker

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
701
3.178
1.395
Hier nach wohl eher Richtung Baht-Stärke und dass es Chinesen und Japanern unter den Touristen nichts ausmacht

Typisches Tip Niveau. Der chinesische Remimbi hat gegenüber dem THB auch über 8% in den letzen 3 Monaten verloren. Es macht den Chinesen also sehr wohl etwas aus. Gerade auch weil dies chinesische Wirtschaft seit COVID eh kränkelt.

Screenshot_20241002_034015_com.xe.currency.jpg

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.288
7.226
1.965

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.200
83.063
7.168
Flinger Broich

Die BoT hat interviniert, sagt aber nicht wie.

Minister fordert Zinssenkung.

Am 16. 10. ist der Tag, wo die BoT entscheidet, ob sie die Zinsen senkt oder nicht.

Ist ja unabhängig die Bank und sagt, wenn die Amis die Zinsen senken, müssen wir es ja nicht auch tun.

Ziemlich selbstbewusst.

Ob die sich dabei aber nicht ins eigene Fleisch schneiden ?

Ich denke, die knicken ein und senken den Leitzins.
Alles andere wäre, gelinde gesagt, scheiße.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.981
41.908
5.565
zu Hause
Das ist deutlich mehr als eigentlich benötigt, da die Nachfrage unter ausländischen Käufern in den letzten Monaten um knapp 7% zurückging.

Dieser Rückgang auslöndischer Käufer wurde jedoch von den neureichen aus BKK (welche ein Wochenenddomicil wollen) mehr wie wettgemacht.

• Like
Reaktionen: NCS666

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
11.981
41.908
5.565
zu Hause
Wird in Thailand nicht anders sein 2025 ist der baht wieder über 40 oder mehr zum €

Dazu braucht es jedoch die Hilfe aus dem EU-Raum (welche nicht zu erwarten ist). TH hat nicht die Kraft, alleine den THB so zu stärken. Eher ist es China, welches in eigenen Interessen handelt.

• Like
Reaktionen: NCS666

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
701
3.178
1.395

Die BoT hat interviniert, sagt aber nicht wie.

Minister fordert Zinssenkung.

Am 16. 10. ist der Tag, wo die BoT entscheidet, ob sie die Zinsen senkt oder nicht.

Ist ja unabhängig die Bank und sagt, wenn die Amis die Zinsen senken, müssen wir es ja nicht auch tun.

Ziemlich selbstbewusst.

Ob die sich dabei aber nicht ins eigene Fleisch schneiden ?

Ich denke, die knicken ein und senken den Leitzins.
Alles andere wäre, gelinde gesagt, scheiße.
Die Zentralbank ist unabhängig. Deswegen sollte die Regierung besser den Mund halten und nicht den Eindruck erwecken sie würde die Politik der Zentralbank beeinflussen.

Alles andere als eine Zinssenkung wäre unsinnig, aber wenn die Zentralbank um ihre Unabhängigkeit fürchtet, könnte es sein, daß sie, um diese Unabhängigkeit zu beweisen, die Zinsen eben nicht, wie von der Regierung gefordert, senkt.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Brokerxy

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
3.945
44.138
4.368
Franken
Alles ganz subjektiv! Kann es sein, das alle anderen einfach mehr abwerten? USA wirtschaftlich ziemlich am Arsch, Deutschland als „Motor“ der EU am Arsch, China siecht seit dem großen C als Schatten seiner selbst vor sich hin. Alle 3 haben massive Probleme beim Auto Absatz. Bei allen 3en gibt es Leute die in Gold gehen (und andere Alternativen) und der Trend verstärkt sich.
Die Bubble ist in Thailand schlicht weniger groß, bzw. nach dem großen C nicht so stark größer geworden wie bei „allen“ anderen. Immobilien in DE der komplette Markt ist dann „Migration“ durchgedreht und per Inflation quasi komplett abgeschossen worden. USA keine Ahnung aber man hört auch dort nichts gutes und China … da sind Immo Investe für einheimische noch unsinniger als „Hauskauf“ für Ausländer in Thailand … denn es ist am Ende ja quasi alles nur gepachtet worauf die Bröckelteile zu horrenden Preisen stehen.

Ich denke der THB wird zur High Season um 34 stehen gegenüber dem Euro aber selbst 32 würde mich nicht überraschen. Der Ukraine Krieg hat Deutschland und der Eu so bissl den Rest gegeben, die USA werden sich hoffentlich mit dem Iran nicht die Finger verbrennen (die USA sind mir egal aber die Flugrouten Europa nach Thailand werden langsam immer weniger!) Ja und was will China machen? Das ist das große Problem …

40 schön wäre es … sehe ich aber einfach nicht, war schon ein Wunder das es so lang nahe bei 40 Stand. Klar in TH wurden auch weniger Autos neu zugelassen … klar auch hier geht es der Wirtschaft nicht super … Restaurants und Strassenhändler in Bangkok jammern wohl ganz gewaltig. Die Inflation hat auch hier gut zugeschlagen … aber es hat sich wieder beruhigt finde ich. Viele können hier gut Leben … wenn ich mir dagegen Deutschland und die USA ansehe … klar es gibt die Bubbles der besser Verdiener und es wird viel auf Show gemacht, aber wer am unteren Ende zu Hause ist … Spaß ist was anderes. Die Inflation an allen Ecken und Enden hat richtig zugeschlagen und ich hab auch nicht festgestellt das die Spirale wirklich wieder gestoppt hat … klar ein paar Korrekturen gab es wieder aber da ist man ja einfach drastisch übers Ziel hinaus geschossen … ein freundliches Hallo an die Autoindustrie an der Stelle! Dem Scharlatan Elon nacheifern ist halt nicht nachhaltig und keiner hat den Arsch in der Hose das mal laut aus zu sprechen … Nein lieber jagt man das Rückgrat der deutschen Wirtschaft mitm Turbo in den Abgrund … befeuert von einer abgehobenen EU und Kinderbuchautoren die sich für Wirtschaftsexperten halten …

Thailändische Politik ist „anders“ „ungewohnt“ aber ist sie schlechter? Instabil schaut sie irgendwie aus wenn man das erste mal hin sieht aber ist es nicht am Ende gar stabiler? Mr. Habibibeck, Annalenchen und den vergesslichen Onkel hätte man glaub mit der aktuellen Performance längst aus dem Amt geputscht … klar ist die Politik und damit die Wirtschaft in Thailand stark für die Eliten optimiert aber evtl. ist es genau deshalb ja sogar besser. Die wollen Geld verdienen und nicht die ganze Welt retten …

Deshalb meine … Zinsen, Kapitalströme, Wirtschaftsdaten … nee der Thai Baht ist mehr Wert weil alle anderen einfach Abschmieren im Vergleich … zu recht wie ich leider sagen muss. Thailand hängt als eines der wenigen Länder auch nicht nur an einem … die sind neutraler als die Schweiz möchte ich manchmal meinen. Die spielen mit allen und das nicht zwingend aus einer Position der Schwäche … wer sonst kann es sich leisten mit den USA Militärmanöver zu machen, gleichzeitig Direktinvests aus China zu beziehen und mit den Russen „normal“ um zu gehen?

Wenn ich könnte wie ich wollte und wüsste wie, ich würde meinen Lebensmittelpunkt komplett, auch wirtschaftlich nach Thailand verlagern. Ich traue diesem Land in den kommenden 25 Jahren mehr zu als den allermeisten anderen ..

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
531
6.238
1.795
Der Thai Baht zeigt aber auch Stärke gegenüber dem Sing$ und dem CHF - mit wirtschaftlicher Stärke Thailands kann das nichts zu tun haben.

Die Nachfrage nach Thai Baht ist derzeit recht hoch, warum auch immer???

Thailand zukünftig stark? Glaube ich eher nicht. Die Einstellung zur Arbeit bei der jüngeren Generation ist suboptimal, die Schulausbildung auch. Und jetzt noch eine "sozialistische Regierung", die Steuern erhöhen will, auch das fördert keine Investitionen durch ausländische Multis.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.945
44.138
4.368
Franken
Die Einstellung zur Arbeit bei der jüngeren Generation ist suboptimal
Wo siehst Du das woran machst Du das fest? Ich nehme jetzt mal meine Ex mit ihren 2 Brüdern und den jeweiligen Lebensgefährtinnen die arbeiten alle kräftig und wollen was aufbauen. Sowohl als Angestellte als auch als (Klein-)Unternehmer. 2 von 4 Freundinnen der Ex sind ebenfalls ordentlich am Geld verdienen durch harte Arbeit. Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 30. Es gibt meiner Meinung einfach einen Unterschied zwischen den „ja ok passt schon“ was durchaus die Mehrheit sein kann einem gewissen Teil der durchaus motiviert ist. Die große Frage ist, ist das so viel anders als in DE und vor allem braucht man das unbedingt anders? Brauche ich Supermarktkassiererinnen die hoch motiviert sind oder kommt das nur daher weil jeder einzelne MA derart teuer ist? Ich glaub ja eher wenn Frittenschubser beim McD an Burn-Out leiden stimmt was mit der Gesellschaft nicht und dem Stellenwert den man so einen Job einräumt.

suboptimal, die Schulausbildung auch.
Und die ist in den USA besser? Also ich meine jetzt auf breiter Front … gibt genug lustige YouTube Videos dazu. Random mal zwei raus gesucht:

Aber sicher kennen sie alle pronouns …

Und braucht es ein durchweg überragendes Bildungsniveau? Muss man das haben? Klar ich kenne niemanden hier in TH der in der Uni so richtig was gelernt hat wo ich sag „wow“ aber das liegt evtl auch an meinem Umgang hier, die wird es schon geben. Die normalen Schulen sind aber auch hier nicht alle so schlecht wie ihr Ruf muss ich sagen, die Tochter meiner Ex hat damals wirklich eine solide Bildung bekommen … Gut die wollte auch. Meine Exen bisher waren auch alles nur nicht ungebildet muss ich sagen. Wie viel der Bildung braucht man im Alltag? Wie viel von dem was heute in den westlichen Ländern vermittelt wird braucht man noch? Und vor allem … brauchen das alle? Ich finde ja die Bildungsillusion in DE eher hinderlich, Leute studieren Jahre lang und haben am Ende irgendwelche komplett anderen Tätigkeiten, da wird Bildung teilweise doch eher zum Hobby … (ja ja Methodik bla bla).

fördert keine Investitionen durch ausländische Multis.
Braucht es die immer unbedingt? Umgekehrt investiert ja jetzt Thailand in der EU … wer in Thailand investiert (siehe zum Beispiel die chinesischen Autofirmen und auch alle anderen) muss Thais beteiligen, trotzdem machen die das. Ist das nicht evtl. sogar besser und nachhaltiger als das was wir in DE machen wo ausländische Multis ihre Gewinne steuerfrei raus ziehen und dafür ggfs. noch ordentlich Subventionen erhalten haben … und was hat Deutschland … paar Arbeitsplätze, oft nicht mehr unbedingt im Hochlohnbereich und mit eher niedrigerer Wertschöpfung.

Disclaimer: ausschließlich meine rein subjektive Meinung … hab keine Ahnung von VWL oder wie man ein Land leitet oder eine sonstige Qualifikation in der Richtung!

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
701
3.178
1.395
USA wirtschaftlich ziemlich am Arsch, Deutschland als „Motor“ der EU am Arsch, China siecht seit dem großen C als Schatten seiner selbst vor sich hin.
Wie kommst du darauf, daß die US Wirtschaft ziemlich am Arsch ist?
3,1% Wachstum, die Aktienmärkte auf oder nahe Alltime Highs, robuster Arbeitsmarkt und nun Zinssenkungen in einen wachsende Wirtschaft hinein.
China hat gerade ein riesiges Konjunkturprogramm losgetreten. Es scheint so, daß chinesische Regierung endlich kapiert hat, daß Wachstum wichtiger als Regulierung ist.
China ist führend in Solar und EV, hat mit Abstand die meisten Patente im Zukunftssektor KI. Der Aktienmarkt ist deutlich unterbewertet, von einer Blase keine Spur.
Deutschland bzw. Europa hast du leider Recht. Anstatt neue Möglichkeiten aufgrund der rasanten Entwicklungen im Bereich KI zu sehen, wird vor allem von Gefahren und Regulierung gesprochen.

Und was hat Thailand zu bieten? Die Autozulieferindustrie ist groß, aber vollständig auf Verbrenner ausgerichtet. Vor allem Firmen aus Japan und Deutschland sind dort ansässig.
Für zukunftsweisende Industrien wie KI, Quanten Computing, FSD.... fehlt es Thailand an qualifizierten Arbeitskräften.
Vietnam und vor allem Indonesien holen auf und werden Thailand bald überholen, selbst die notorisch korrupten Philippinen wachsen stärker.

Daher ist die momentane Stärke des THB schon sehr überraschend.
Es muss irgendwo ein großer Bedarf an THB bestehen.
Die Rallye des THB fällt zusammen mit dem Crackdown an den POGO Firmen auf den Philippinen. Eine Coincidence? Mit diesen Firmen kommt auch ein verstärktes chinesisches Investment in Real Estate. Das POGO Business ist ein Milliarden Geschäft in einer Grauzone aka viel Schwarzgeld ist im Spiel.
Daher gibt's kaum belastbare, offizielle Zahlen. Es könnte aber die hohe Nachfrage an THB zumindest teilweise erklären.

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.307
6.574
1.965
Dazu braucht es jedoch die Hilfe aus dem EU-Raum (welche nicht zu erwarten ist). TH hat nicht die Kraft, alleine den THB so zu stärken. Eher ist es China, welches in eigenen Interessen handelt.
Hier irrst du dich Alwaro....MEHR BAHT PRO EURO BEDEUTET EINE SCHWÄCHUNG der Währung THB und keine Stärkung. Und, ich wiederhole mich.....die Baht-Stärke resultiert m.M. nach aus "Kapitalflucht" raus aus anderen Währungen/Ländern wie Rußland, China, EU, rein in den THB. Hier werden weiters riesen Summen an Black Money reinfliessen in den Immobiliensektor und den THB stark halten. Nur meine Meinung.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baerziege und NCS666

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
701
3.178
1.395
Wo siehst Du das woran machst Du das fest? Ich nehme jetzt mal meine Ex mit ihren 2 Brüdern und den jeweiligen Lebensgefährtinnen die arbeiten alle kräftig und wollen was aufbauen. Sowohl als Angestellte als auch als (Klein-)Unternehmer. 2 von 4 Freundinnen der Ex sind ebenfalls ordentlich am Geld verdienen durch harte Arbeit. Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 30.
Schwieriges Thema. Ein Beispiel aus meiner Zeit in Bangkok dazu.
Ende der 90er Jahren waren Automaten, in denen man Selfies machen konnte sehr populär.
Von unseren Beratern haben einige mitten im Projekt gekündigt, weil sie wollten lieber selbständig sein, ihr eigenes Business haben.
Und dann sehe ich beim Schlendern durch die Malls unsere ex-Mitarbeiter vor solchen Selfie Automaten sitzen. Habe sie gefragt, ob dies ihr neues Business sei und ob es denn läuft. Sie meinten es liefe so so, aber sie seien glücklich, weil sie ihr eigener Chef sind und kommen und gehen können wann immer sie wollen. Dabei haben sie am Ende länger gearbeitet oder besser da gesessen als bei uns.
Nach 2 Jahren haben sich fast alle wieder bei uns beworben aus der Boom zu Ende war.
Das Beispiel spiegelt die Mentalität vieler Thais, aus meiner Sicht, ganz gut wieder.

Und braucht es ein durchweg überragendes Bildungsniveau? Muss man das haben? Klar ich kenne niemanden hier in TH der in der Uni so richtig was gelernt hat wo ich sag „wow“ aber das liegt evtl auch an meinem Umgang hier, die wird es schon geben.
Man braucht kein überragendes Bildungsniveau, aber eben eine gute Grundausbildung, die vielen Thais einfach fehlt im Vergleich zu Deutschland. USA kenne ich nicht.
Das geht schon los, daß man simple Kalkulationen im Kopf machen kann und nicht um 2 Zahlen zu addieren einen Taschenrechner braucht.
Auch haben viele Thais, auch aufgrund der Kultur, Schwierigkeiten Out of the box zu denken und kritisch ihre Vorgesetzen zu hinterfragen.

Und das wichtigste habe ich fast vergessen. Im Vergleich zu Malaysia, Singapur und den Philippinen sind die Englischkenntnisse vieler Thais, selbst wenn sie ein paar Semester im Ausland waren, einfach mangelhaft.

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.945
44.138
4.368
Franken
3,1% Wachstum, die Aktienmärkte auf oder nahe Alltime Highs, robuster Arbeitsmarkt und nun Zinssenkungen in einen wachsende Wirtschaft hinein.
Meinung!: Schau dir die Verkaufszahlen für Pick-Up Trucks an, bzw. noch besser die Standzeiten. Gewinnearnungrn auch dort bei etlichen Marken. Der Arbeitsmarkt ist meiner Meinung nach alles nur nicht wirklich solide, es gab mehr als genug Job Kahlschläge an allen Ecken und enden (gerade bei den gut bezahlten). Sohn von einem Bekannten macht jetzt lieber seinen Doktor statt in die Finance Branche ein zu steigen weil es gerade quasi keine Jobs für Neueinsteiger gibt.

Die komplett Wirtschaft dort ist auf gigantische Überschuldung gebaut und wird an vielen Stellen künstlich am Leben erhalten .. meiner Meinung nach einfach nur ein immer weiter sorgsam kuriertes Kartenhaus mit vielen Firmen die schlicht Blender sind aber angeblich Immense Werte darstellen … diese „Fake“ Werte wachsen und wachsen naja und Aktien all time high in USD der quasi auf einem All Time low ist … sind nun die Aktien gestiegen oder die Währung gefallen und sind die fair bewertet? Sorry aber … Tesla … ernsthaft? Ich dachte ja mal das man aufs P/E Ratio schauen sollte … das is doch alles net gesund sondern Zockerei …
China hat gerade ein riesiges Konjunkturprogramm losgetreten.
Ich höre aus China einfach viel negatives, hab selbst keine Erfahrung aus 1. Hand … auch dort das Thema Autos, gefolgt von der Immo Bubble, dann das große Thema das Leute teils massiv in Gold gegangen sind insbesondere Konsumaushaben umgelenkt haben. Aber .. evtl. hilft ja das Konjunkturprogramm substantiell … Gut wäre es denn vor einem China was zusammenbricht hab ich ernsthaft Angst.

Insgesamt sind für mich auch die aktuellen Verkaufszahlen und die Verfügbarkeit der aktuellen iPhone Generation ein starker Indikator, wie eben Luxus-Produkte die nicht nur für die reichen sind. Dann gibt es noch den Index für Heimtierprodulte der sieht schlecht aus und der Stripper Index ist wohl auch seit längerem durchwachsen.

Aber alles nur meine sehr subjektive Meinung wie gesagt.

wiwowa

Autor
28 Juli 2017
3.945
44.138
4.368
Franken
Das Beispiel spiegelt die Mentalität vieler Thais, aus meiner Sicht, ganz gut wieder.
Gutes Beispiel … Ja kann ich nachvollziehen … aber mal ehrlich ist das nicht cool? In Deutschland ist es halt 100% umgekehrt … da gäbe es Leute die sollten ihr eigenes Business aufmachen, die könnten richtig Werte schaffen, machen es aber nicht weil alles komplett überreguliert und ständig dazu bedenkenträger. Die Frage is waren die Thais dabei happy als die das gemacht haben? Ich glaube ja die waren es 😅

So und was ist langfristig besser für dir Gesamtwirtschaft … „wilder Westen“ in Thailand oder überreguliert abgewürgt wie in Deutschland

Auch haben viele Thais, auch aufgrund der Kultur, Schwierigkeiten Out of the box zu denken und kritisch ihre Vorgesetzen zu hinterfragen.
Haben die Japaner noch schlimmer, die Chinesen sowieso, die Koreaner sind da nun auch nicht die Helden und von Indern will ich gar nicht erst anfangen. Für DACHler ungewohnt aber geht auch anders.

Das geht schon los, daß man simple Kalkulationen im Kopf machen kann und nicht um 2 Zahlen zu addieren einen Taschenrechner braucht.
Ich hab festgestellt das können mehr als man denkt .. sie trauen sich nur leider selbst nicht. Ist eine Übungssache und Gewohnheit und hat auch evtl was mit der Fehlerkultur zu tun wie mir scheint. Im gelobten Deutschland ist es aber auch bei weitem nicht mehr so gut. Ich bin ja schon schlecht beim Kopfrechnen, verzweifle aber ernsthaft bei jüngeren Leuten bei der Arbeit … 2*2*4 war schon schier unlösbar.

Evtl. Muss man das hier mal wo anders hin verfrachten hat nur noch sehr indirekt was mit der THB Stärke zu tun 😅 Sorry Mods !!!!