Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Warum Thai Baht Stärke?

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
769
3.459
1.545
Anscheinend wurden stärkere Senkungen erwartet. Der THB ist fester gegenüber dem Euro.
So war nicht nur die Senkung überraschend, sondern auch die Reaktion des THB.

• Like
Reaktionen: Klausi und NCS666

Earn

Aktiver Member
    Aktiv
17 Oktober 2024
119
345
603
Der seasonal Chart Euro/THB zeigt, dass der THB, in vielen Jahren, ab Oktober gegenüber dem Euro an Stärke gewinnt
Die grosse Nachfrage nach THB, zur Hauptsaison, scheint sich irgendwie bemerkbar zu machen.
Dieses Jahr kommt das Vertrauen in die neue Regierung noch als Turbo dazu.

IMG_20241017_213247.jpg

Otto Normalverbraucher

Mitleser
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.474
7.326
2.165
Vienna, Austria
Der seasonal Chart Euro/THB zeigt, dass der THB, in vielen Jahren, ab Oktober gegenüber dem Euro an Stärke gewinnt
Die grosse Nachfrage nach THB, zur Hauptsaison, scheint sich irgendwie bemerkbar zu machen.
Dieses Jahr kommt das Vertrauen in die neue Regierung noch als Turbo dazu.

Anhang anzeigen 2018409

Seasonal Matrix der letzten Jahre

eurthb.jpg

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Zuletzt bearbeitet:

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.361
6.582
2.365
Gerade auf Wise gesehen: 1 € = 35,52 Baht. So stark hab ich den Baht noch nicht erlebt. Freue mich daß ich vor einiger Zeit einen großen Betrag zu 39,8 Baht getauscht habe. Da kann ich auf einen besseren Wechselkurs warten.

• Like
Reaktionen: tom089 und Zenturier

ktowner

Aktiver Member
    Aktiv
2 September 2021
110
234
673
Ich sehe das bisher nur als Korrektur für den Anstieg von 32,80<>40,04.
solang 35,50 zum Wochenschluss halten.
Weiteres wird sich nach EZB und FED zeigen.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

Brokerxy

diskutiere nie mit Idioten...
    Aktiv
24 August 2022
1.414
7.001
1.965
Wie stark eine Währung ist, bemisst man sinnvollerweise nicht im Vergleich zu irgendeinem Schwellenland, bei dessen Wechselkurs idiosynkratische Faktoren überwiegen, sondern im
Vergleich zur globalen Leitwährung. Zur Euro-Einfuehrung lag der Euro bei 1.17$, heute bei 1.12$, also praktisch unverändert. Vielleicht reicht die Faust-Lektüre ja doch nicht ganz als Ersatz für außen- und geldpolitische Expertise.

Hallo Sonneundspass...bei der Erwähnung des (deines) sehr speziellen Wortes "idiosynkratische Faktoren" in Bezug auf TH als Schwellenland solltest du erwähnen, dass wir mittlerweile in D nicht mehr "idiosynkratische Faktoren-/Risiken", sondern systemische Risiken in Form von politischen Fehlentscheidungen mit größten ökonomischen Auswirkungen haben. Stichwort: übereilter Ausstieg aus Atomkraft, Verbrennerverbot, Heizungsgesetz, überbordende Bürokratie und Regelungswut auch der EU, Basel 1,2,3 u.v.m...ein weiteres Stichwort in diesem Zusammenhang ist "Frankreich"+"Italien" in Bezug auf systemisches Risiko, Targetsalden, für die D mit 2 Billionen "im Feuer" steht, Infrastruktur verfällt u.s.w., u.s.w.
Und was interessiert ein Wechselkurs in einer bestimmten Range, wenn die Kaufkraft nicht mehr stimmt? Und bitte jetzt nicht kommen mit einer staatsgelenkten Inflationsrate von 2% zur allgemeinen Volksberuhigung. Ich selbst komme aus der Immobranche, da hatten wir Preissteigerungen die letzten 10 Jahre in der Spanne von jeweils 5-8%/Jahr. DAS ist für mich eine Inflationsrate. Und auch der Indikator Gold zeigt derzeit ganz gut, wo die Reise hin geht.
Derzeit scheint sich eine Flucht aus der Leitwährung Dollar abzuzeichnen und die Teilnehmer (Regierungen) dieses Vorhaben kann man EBEN nicht (mehr) einfach zusammen bomben oder ein Regimewechsel mal so eben anstrengen und durchführen. Auch hier wieder Stichwort: Libyen/Gaddafi, IRAK u.m.

Gruß Broker

Zuletzt bearbeitet:

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.414
7.001
1.965
Die Thailändischen Unternehmen fordern ja wehemend das die Zinsen gesenkt werden, da die Exporte unter den vergleichsweise hohen Zinsen in Thailand leiden. Sollten die Zinsen auf das niveau der Fed abgesenkt werden so sollte der Bath sich wieder bei 38,- Bath/ € einpendeln. Sollte das nicht geschehen so ist im Januar mit einem Kurs bei 34 Bath/€ zu rechnen.
Das wäre bitter für mich, da ich in wenigen Wochen einen größeren Eurobetrag in THB wechseln muss. :confused:

Broker

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.414
7.001
1.965
.....meiner (gegensätzlichen) Meinung nach resultiert der starke THB sowohl vom Einfluß/Zunahme des Tourismus wie auch dem starken Kapitalzufluß in Immobilien, also CondoKÄUFEN und stärkste Triebfeder - meiner Meinung nach- die große Kapitalflucht in den THB und heraus aus (Weich...)Währungen wie Teuro, Dollar und wichtig, der großen Kapitalflucht -politisch bedingt- weiter heraus aus China+Rußland.

Deshalb befürchte ich, dass der THB in den nächsten Monaten eher noch steigt, als fällt. Mein Kursziel Ende Dezember d.J. sehe ich bei 33-34THB/Euro. Bitter für mich, weil ich im Dezember eine größere Summe für einen Immokauf in TH transferieren wollte.

Gruß, Broker
Oh je, Oh weh....eine derzeit selbst erfüllende "Prophezeiung"? :eek1:

Broker

Brokerxy

Aktiv
24 August 2022
1.414
7.001
1.965
Ja, das stimmt! In Deutschland lebe ich auch ganz anders, ich koche jeden Tag selbst und ich rauche nicht ,trinke sehr wenig Alkohol ( auch in Thai ) und ich habe auch nur ( noch ) mein Auto mein als Hobby! Ich bin jedes mal selbst erstaunt mit wie wenig Geld ich im Monat auskomme, ohne auf irgend was zu verzichten ,was ich will!:elefant
Gruß Fahrer :hut
Hallo Fahrer, eine Frage brennt mir auf den Nägeln....du schreibst, die Teuerung, sowohl in D wie auch in TH, berührt dich eher nicht all zu sehr. Du wohnst zur Miete? wie setzt sich deine monatliche Belastung zusammen aus Nebenkosten wie Wasser, Strom, Versicherungsbeiträge für dein Auto u.v.m.? Alles kein Problem für dich die jährlichen Steigerungen? Denn ich selbst erlebe hier in D immer mehr, dass Rentner im Müll nach Pfandflaschen wühlen und sich ihr verdientes Stückchen Kuchen mit ner Tasse Kaffee nicht mehr leisten können. Und ich befürchte, dass uns eher "Thailändische Verhältnisse" drohen als Aufbruchstimmung und positives Denken. Denn wie heisst es so schön....Ökonomie ist zum Großteil Psychologie.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiwowa und bomber

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
769
3.459
1.545
Sollten die Zinsen auf das niveau der Fed abgesenkt werden so sollte der Bath sich wieder bei 38,- Bath/ € einpendeln. Sollte das nicht geschehen so ist im Januar mit einem Kurs bei 34 Bath/€ zu rechnen.

Auf das Niveau der Fed absenken? Du meinst sicherlich auf das Niveau der Fed anheben. Das wird die Bank of Thailand natürlich nicht tun, würde überhaupt keinen Sinn machen.
Der aktuelle Leitzins in Thailand liegt bei 2,25% in den USA bei 4,5 bis 4,75%, als mehr als doppelt so hoch.

Es gibt keine rationalen Gründe warum der THB stetig steigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ktowner und bomber

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
471
1.780
1.393
Hallo Fahrer, eine Frage brennt mir auf den Nägeln....du schreibst, die Teuerung, sowohl in D wie auch in TH, berührt dich eher nicht all zu sehr. Du wohnst zur Miete? wie setzt sich deine monatliche Belastung zusammen aus Nebenkosten wie Wasser, Strom, Versicherungsbeiträge für dein Auto u.v.m.? Alles kein Problem für dich die jährlichen Steigerungen? Denn ich selbst erlebe hier in D immer mehr, dass Rentner im Müll nach Pfandflaschen wühlen und sich ihr verdientes Stückchen Kuchen mit ner Tasse Kaffee nicht mehr leisten können. Und ich befürchte, dass uns eher "Thailändische Verhältnisse" drohen als Aufbruchstimmung und positives Denken. Denn wie heisst es so schön....Ökonomie ist zum Großteil Psychologie.

Gruß, Broker
Hey, ich war über 30 Jahre Selbstständig und ich lebe in einem kleinen ,, Condo’’ in Deutschland. Ich habe 40 € Strom und ca 110 € Nebenkosten für die Wohnung! Meine reinen kosten für Essen und Trinken belaufen sich auf ca 240 -280 € ( ich koche selbst )im Monat , ich lebe alleine, und meine Lebensmittel lasse ich mir von Picnic liefern, und mehr brauche ich auch in Thailand nicht! Ich rauche nicht und ich trinke ab und zu mal ein Bier! Das teuerste in meinem Leben ist meine Krankenversicherung! Mein Auto ist jetzt 50 Jahre alt ( Morgan + 8 ) und ist mein Hobby , und mehr brauche ich nicht! Und ja, die Preissteigerungen betreffen mich zwar, aber berühren mich nicht wirklich!
Gruß Fahrer

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
442
2.563
1.193
Ich bin da bei Fahrer und Broker.......
Mich betrifft die ganze Teuerung auch nur sehr wenig. Am meisten beim Strom! Obwohl ich da, wie bei fast allem in meinem Leben, brauche ich auch nur relativ wenig. Ich komme in 6 Monaten (Dland) zB mit 500kwSt aus. Bezahle aber dennoch mehr als vor der Ampel, bei doppelter Menge.
Aber zu sagen das zB Benzin nicht viel teurer geworden ist (in den letzten Jahren), nur weil man es nicht braucht, wäre ja auch nicht richtig, bzw egoistisch. Denn, es gibt viele viele Leute die wollen oder müßen sich andere Sachen kaufen/ leisten als man selbst, und Die haben dann die Probleme. Auch gibt es Leute die auf Grund der momentan schlechten Situation mit einem Hungerlohn zurecht kommen müßen (Zeitarbeitsfirmen oft).
Ich sage für mich, zum Glück brauche ich nicht viel und kann mir das, was ich gerne hätte (und bestimmt viel mehr) sehr gut leisten, so das mir zum Glück, die massive (faktisch reale) Verteuerung/ Inflation am Arsch vorbei geht.
Aber wie gesagt, da gibt es auch andere.....

• Like
Reaktionen: Brokerxy