Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Warum Thai Baht Stärke?

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.313
16.120
3.365
2. Steigende ausländische Investitionen:
Kannst du das mit Daten belegen?

Westliche Firmen verabschieden sich seit einiger Zeit aus Thailand. Suzuki, Subaru und Honda haben bzw. werden Werke schließen.

Der Immobilienmarkt stand Anfang des Jahres so schlecht wie seit 6 Jahren nicht mehr da. Verkäufe gingen um bis zu 30% zurück.

In diesem Artikel von heute wird sogar von einem Rückgang der FDIs (foreign direct investments) gesprochen.

In 2023 hat Thailand die geringsten Auslandsinvestitionen im gesamten ASEAN-Raum erhalten:

Das mag sich zwar langsam wieder ändern (oder auch nicht), aber bestimmt nicht so schlagartig wie die Kursentwicklung des THB in den letzten 2-3 Monaten.
3. Erholung des Tourismus:

4. Steigende Goldpreise:

Punkt 3 und 4 sind doch auch zu "langfristig" gedacht.

Euro und USD haben innerhalb von gut zwei Monaten ca. 10% gegenüber dem THB verloren.

Die High Season in der Tourismusbranche hat dabei noch nicht einmal begonnen und hatte in den letzten Jahren auch nicht solche Auswirkungen auf die Währung.

Wenn man den USD / THB und Goldpreis in USD vergleicht, passt das auch nicht. Als der Goldpreis Anfang des Jahres so stark gestiegen ist, hat der USD gegenüber dem THB nochmal zugelegt.

da Thailand ein bedeutender Goldexporteur ist

2022 lag Thailand zusammen mit Deutschland auf Platz 12 und hatte einen Marktanteil von 1,6%.
Außerdem sind Thailands Goldexporte (8,5 Tonnen) im Vergleich zu den Importen (54,9 Tonnen) eher überschaubar.

Meiner Meinung nach liegt die Entwicklung fast ausschließlich an den bereits durchgeführten und erwarteten Zinssenkungen in den USA bzw. dem Euroraum und dem Wirtschaftsprogramm in China.
Selbst Emerging Markets Aktien / ETFs haben seit Monaten oder fast Jahren mal wieder deutlich zugelegt (+12% seit Jahresbeginn).

Den Einfluss vom Tourismus und ein paar Condoverkäufen halte ich deshalb für vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
313
1.885
943
Gefühlt waren es die Jahre vor 2015 (da war ich noch jedes Xmas in Los) so dass der Kurs dann für uns besser wurde.
Darum hatte ich jetzt auch leider die 39,XX verpasst um mein Konto für den anstehenden Urlaub zu füllen.
Hab die Reißleine gezogen und schon mal noch schnell zu 37,8 und 36,2 überwiesen.
Ob es gut war, zeigt uns gleich das Li.....

PS: Ich denke die Wahrscheinlichkeit nun auf unter 35 zu gehen ist viel höher als noch mal über 39.
Obwohl ich denke ich dass die Touri Wirtschaft in Thailand, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

• Like
Reaktionen: wiwowa und NCS666

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
701
3.178
1.395
Meiner Meinung nach liegt die Entwicklung fast ausschließlich an den bereits durchgeführten und erwarteten Zinssenkungen in den USA bzw. dem Euroraum und dem Wirtschaftsprogramm in China.

Die Zinssenkungen spielen ein Rolle, jedoch keine so große. Die Zinsen in den USA waren bei 5,5% und fallen bis zum Jahr auf 4,5 bis 4,75%. Bis Ende nächstes Jahr, wenn alles 'normal' läuft, dann auf 3,4% laut dem Fed Watch Tool. Immer noch 1% mehr als die Zinsen in Thailand heute. Zudem schreien immer nach Zinssenkungen (Regierung, Exportindustrie, Tourismusindustrie). Das alleine müsste den THB belasten.

Es muss wohl starke Zuflüsse vor allem aus China (die Philippinen haben die Chinesen ja praktisch rausgeschmissen), aber auch Immobilienkäufe aus Russland und es kommt immer mehr Geld aus Indien.
Europa und die USA spielen beim FDI in Thailand immer weniger eine wichtige Rolle. Das würde auch die zunehmende Hinwendung Thailands zu dem BRICS Staaten erklären.

Steigende Goldpreise: Der thailändische Baht ist stark mit den Goldpreisen korreliert. Da die globalen Goldpreise gestiegen sind, hat auch der Baht an Wert gewonnen, da Thailand ein bedeutender Goldexporteur ist .

Die Korrelation zwischen dem thailändischen Baht und den Goldpreisen entsteht daher, weil Thailand eine wichtige Rolle in der globalen Goldverarbeitung und -handelsbranche spielt. Zudem beeinflussen Schwankungen des Goldpreises die Kapitalströme und damit die Nachfrage nach der thailändischen Währung .

Das mit dem Gold verstehe ich nicht. Thailand hat keine (signifikanten) Goldvorkommen. Ist ein großer Nettoimporteur von Gold. Es wird in Thailand lediglich verarbeitet. Gerade beim Schmuck machen die Verarbeitungskosten nur einen geringen Anteil am Preis. Gerade wenn der Goldpreis sehr hoch ist.

PS: Ich denke die Wahrscheinlichkeit nun auf unter 35 zu gehen ist viel höher als noch mal über 39.
Obwohl ich denke ich dass die Touri Wirtschaft in Thailand, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.

Ist ein Lotteriespiel. Denke niemand kann sagen wo der THB an Weihnachten steht. Viel wird davon abhängen wie die BoT reagiert. Werden Zinssenkungen vorgenommen bzw angekündigt, dann wird der THB auch wieder fallen.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
203
356
703

Westliche Firmen verabschieden sich seit einiger Zeit aus Thailand. Suzuki, Subaru und Honda haben bzw. werden Werke schließen.

McKinsey schreibt:

Capital inflows: FDI inflows reached US $9.5 billion in second quarter, more than double from the US $4.6 billion in investments achieved in the previous quarter. The machinery and automobile sectors received the highest share of investments at 21 percent, followed by electronics and metal industries, accounting for 19 and 12 percent, respectively.

"Capital flows: Foreign direct investment statistics and summary January-June 2024," Thailand Board of Investments, accessed in August 2024.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
701
3.178
1.395
@micro danke für den Link. Sehr interessant.
Insbesondere wenn man die Daten mit den Philippinen vergleicht, die die letzten Jahre stärker gewachsen sind.
Der Crackdorn an POGO und die stetig steigenden Spannungen mit China im südchinesischen Meer (Spratly Islands Scarborough Shoal) haben ihre deutlichen Spuren hinterlassen.
Von einst erträumten über 400 Milliarden USD Investment aus China unter Duterte spricht niemand mehr.
Auch sieht man am den Zahlen, wenn China nicht mehr investiert, da sieht es mau aus.
Thailand scheint davon zu profitieren.

• Like
Reaktionen: NCS666 und micro

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
273
672
733
Natürlich, wenn du eh vorhast nach Thailand zu Reisen!

Ich Tausche wenn der Kurs über 39 Baht ist. 40 Baht ist nicht Real, weil er die letzten Jahre kaum über 39 Baht war. Kann man bei Wise Bunkern und Einstellen wann Automatisch getauscht werden kann.
Am 3. Juni 2024 war der Kurs bei Wise kurz bei 40 baht.
Ich hatte Glück und hatte einen automatischen Wechsel bei 40 eingerichtet.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
18.957
97.900
7.065
Am 3. Juni 2024 war der Kurs bei Wise kurz bei 40 baht.
Ich weiß!
Ich hatte Glück und hatte einen automatischen Wechsel bei 40 eingerichtet.
Was heißt Glück?

Ich auch das aber schon lange vorher. Das Glück war halt das der Kurs tatsächlich mal kurz über 40 gegangen war. Letztendlich war es dann irgendwas um die 39,8 was ich gekriegt habe. Man muss ja immer noch die Gebühren von 0,3 Baht dazu Rechnen.

• Like
Reaktionen: NCS666

khun nothing

Gibt sich Mühe
    Aktiv
5 Dezember 2013
273
672
733
Glück , weil ich eigentlich nicht wechseln musste. Hatte hier von dem automatischen Wechsel gelesen und das mit 2000 Euro mal ausprobiert.
Jetzt brauche ich das Geld und kann die Baht auf mein Thaikonto überweisen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und anderl1962

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.083
133.424
4.365
61
Stuttgart
Es ging um die Entwicklungen der letzten 3 bis 4 Monate, nicht 25 Jahre.
Vor 25 Jahren stand der Euro zum THB wenn ich mich richtig erinnere ziemlich genau da, wo er auch heute steht.
Vor 25 Jahren gab es doch noch gar keinen Euro 🤣

Und als ich vor etwa 21 Jahren das erste Mal in Thailand war, ja da gab es den Euro und der Wechselkurs lag bei etwa bei um die 44/45 Baht pro Euro

Aber, verdammt bin kein Experte 😄

HerrDuisburg

Der das Licht bringt
   Sponsor 2024
7 Juli 2021
596
3.781
1.595
Duisburg, Deutschland
Vor 25 Jahren gab es doch noch gar keinen Euro 🤣

Und als ich vor etwa 21 Jahren das erste Mal in Thailand war, ja da gab es den Euro und der Wechselkurs lag bei etwa bei um die 44/45 Baht pro Euro

Aber, verdammt bin kein Experte 😄
Den Euro gibt es jetzt 25 Jahre und 9 Monate.
Als Wirkliches Geld jedoch erst so 22 Jahre.

• Like
Reaktionen: NCS666

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.192
41.903
4.215
Letztendlich weiß doch keiner ob der Kurs künftig fällt oder steigt. Ich habe wie viele anderen hier auch um 39 rum getauscht. Für den nächsten Urlaub wird es nicht ganz reichen, und im Nachhinein gesehen hätte ich mehr tauschen sollen. Weiß man es vorher? Würde der Kurs jetzt bei 42 stehen, würden sich alle ärgern die ein paar Wochen vorher eine große Summe getauscht haben.

Und auch jetzt frage ich mich, soll ich für meinen Urlaub im Dezember jetzt tauschen bevor es noch weitergeht oder warten? Ich hab mich jetzt für warten entschieden - kann sein dass es falsch ist, aber wirklich vorher sagen wird das hier wohl keiner können.

Mein einziger kleiner Trost ist, dass meine anderen Anlagen (ETF) deutlich stärker gestiegen sind als das was mich der Kursverlust des THB kostet 😉

Thailernen.net

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
203
356
703
Und auch jetzt frage ich mich, soll ich für meinen Urlaub im Dezember jetzt tauschen bevor es noch weitergeht oder warten? Ich hab mich jetzt für warten entschieden - kann sein dass es falsch ist, aber wirklich vorher sagen wird das hier wohl keiner können.

Ja, da hast du recht, ich würde auch noch abwarten. Ich hoffe, dass der Kurs etwas fällt, falls die BoT den Zinssatz senkt, aber er könnte auch weiter steigen. Die SNB in der Schweiz hat ebenfalls den Zinssatz gesenkt, doch der CHF ist trotzdem weiter gestiegen. Heute ging es jedoch etwas nach unten.

Anfang August habe ich viel zu einem Kurs von 41.29 gewechselt, aber leider reicht das nun doch nicht aus, und ich musste noch bei 38.67 nachkaufen. Ich fliege in 12 Tagen, und heute Morgen ist der THB im Vergleich zum CHF wieder um 0,6 % gestiegen.

• Like
Reaktionen: NCS666 und Helploader

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.307
6.574
1.965

Der Immobilienmarkt stand Anfang des Jahres so schlecht wie seit 6 Jahren nicht mehr da. Verkäufe gingen um bis zu 30% zurück.

In diesem Artikel von heute wird sogar von einem Rückgang der FDIs (foreign direct investments) gesprochen.

In 2023 hat Thailand die geringsten Auslandsinvestitionen im gesamten ASEAN-Raum erhalten:

Das mag sich zwar langsam wieder ändern (oder auch nicht), aber bestimmt nicht so schlagartig wie die Kursentwicklung des THB in den letzten 2-3 Monaten.

Punkt 3 und 4 sind doch auch zu "langfristig" gedacht.

Euro und USD haben innerhalb von gut zwei Monaten ca. 10% gegenüber dem THB verloren.

Die High Season in der Tourismusbranche hat dabei noch nicht einmal begonnen und hatte in den letzten Jahren auch nicht solche Auswirkungen auf die Währung.

Wenn man den USD / THB und Goldpreis in USD vergleicht, passt das auch nicht. Als der Goldpreis Anfang des Jahres so stark gestiegen ist, hat der USD gegenüber dem THB nochmal zugelegt.

2022 lag Thailand zusammen mit Deutschland auf Platz 12 und hatte einen Marktanteil von 1,6%.
Außerdem sind Thailands Goldexporte (8,5 Tonnen) im Vergleich zu den Importen (54,9 Tonnen) eher überschaubar.

Selbst Emerging Markets Aktien / ETFs haben seit Monaten oder fast Jahren mal wieder deutlich zugelegt (+12% seit Jahresbeginn).

Den Einfluss vom Tourismus und ein paar Condoverkäufen halte ich deshalb für vernachlässigbar.

.....meiner (gegensätzlichen) Meinung nach resultiert der starke THB sowohl vom Einfluß/Zunahme des Tourismus wie auch dem starken Kapitalzufluß in Immobilien, also CondoKÄUFEN und stärkste Triebfeder - meiner Meinung nach- die große Kapitalflucht in den THB und heraus aus (Weich...)Währungen wie Teuro, Dollar und wichtig, der großen Kapitalflucht -politisch bedingt- weiter heraus aus China+Rußland.

Deshalb befürchte ich, dass der THB in den nächsten Monaten eher noch steigt, als fällt. Mein Kursziel Ende Dezember d.J. sehe ich bei 33-34THB/Euro. Bitter für mich, weil ich im Dezember eine größere Summe für einen Immokauf in TH transferieren wollte.

Gruß, Broker

Zuletzt bearbeitet:

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
544
8.216
2.245
Die SNB in der Schweiz hat ebenfalls den Zinssatz gesenkt, doch der CHF ist trotzdem weiter gestiegen.
Das lag halt daran, dass sogar eine Senkung um 0.5 Punkte Raum stand, es am Ende dann aber doch nur eine Senkung um 0.25 Punkte gab. Deswegen würde ich auch nicht drauf wetten, dass der Baht bei einer Zinssenkung der BoT plötzlich fällt. Gut möglich, dass dies nämlich auch schon im Kurs eingepreist ist.