Das schafft nur eine Währung, die stark ist oder zumindest viel Vertrauen genießt, was auch Stärke bedeutet.
Das tut sie. Monarchie und Militär helfen dabei eine stabile Lage zu bieten.
Das schafft nur eine Währung, die stark ist oder zumindest viel Vertrauen genießt, was auch Stärke bedeutet.
Kannst du das mit Daten belegen?2. Steigende ausländische Investitionen:
3. Erholung des Tourismus:
4. Steigende Goldpreise:
da Thailand ein bedeutender Goldexporteur ist
Meiner Meinung nach liegt die Entwicklung fast ausschließlich an den bereits durchgeführten und erwarteten Zinssenkungen in den USA bzw. dem Euroraum und dem Wirtschaftsprogramm in China.
Steigende Goldpreise: Der thailändische Baht ist stark mit den Goldpreisen korreliert. Da die globalen Goldpreise gestiegen sind, hat auch der Baht an Wert gewonnen, da Thailand ein bedeutender Goldexporteur ist .
Die Korrelation zwischen dem thailändischen Baht und den Goldpreisen entsteht daher, weil Thailand eine wichtige Rolle in der globalen Goldverarbeitung und -handelsbranche spielt. Zudem beeinflussen Schwankungen des Goldpreises die Kapitalströme und damit die Nachfrage nach der thailändischen Währung .
PS: Ich denke die Wahrscheinlichkeit nun auf unter 35 zu gehen ist viel höher als noch mal über 39.
Obwohl ich denke ich dass die Touri Wirtschaft in Thailand, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist.
Kannst du das mit Daten belegen?
Westliche Firmen verabschieden sich seit einiger Zeit aus Thailand. Suzuki, Subaru und Honda haben bzw. werden Werke schließen.
Am 3. Juni 2024 war der Kurs bei Wise kurz bei 40 baht.Natürlich, wenn du eh vorhast nach Thailand zu Reisen!
Ich Tausche wenn der Kurs über 39 Baht ist. 40 Baht ist nicht Real, weil er die letzten Jahre kaum über 39 Baht war. Kann man bei Wise Bunkern und Einstellen wann Automatisch getauscht werden kann.
Ich weiß!Am 3. Juni 2024 war der Kurs bei Wise kurz bei 40 baht.
Was heißt Glück?Ich hatte Glück und hatte einen automatischen Wechsel bei 40 eingerichtet.
Vor 25 Jahren gab es doch noch gar keinen EuroEs ging um die Entwicklungen der letzten 3 bis 4 Monate, nicht 25 Jahre.
Vor 25 Jahren stand der Euro zum THB wenn ich mich richtig erinnere ziemlich genau da, wo er auch heute steht.
Den Euro gibt es jetzt 25 Jahre und 9 Monate.Vor 25 Jahren gab es doch noch gar keinen Euro
Und als ich vor etwa 21 Jahren das erste Mal in Thailand war, ja da gab es den Euro und der Wechselkurs lag bei etwa bei um die 44/45 Baht pro Euro
Aber, verdammt bin kein Experte
Vor 25 Jahren gab es doch noch gar keinen Euro
Kein Mensch weiß wie sich der Wechselkurs entwickeln wird.Und auch jetzt frage ich mich, soll ich für meinen Urlaub im Dezember jetzt tauschen bevor es noch weitergeht oder warten?
Und auch jetzt frage ich mich, soll ich für meinen Urlaub im Dezember jetzt tauschen bevor es noch weitergeht oder warten? Ich hab mich jetzt für warten entschieden - kann sein dass es falsch ist, aber wirklich vorher sagen wird das hier wohl keiner können.
Kannst du das mit Daten belegen?
Westliche Firmen verabschieden sich seit einiger Zeit aus Thailand. Suzuki, Subaru und Honda haben bzw. werden Werke schließen.
Der Immobilienmarkt stand Anfang des Jahres so schlecht wie seit 6 Jahren nicht mehr da. Verkäufe gingen um bis zu 30% zurück.
Thai real-estate market slumps in first quarter
Some see opportunity to use real-estate sector to help stimulate the economy alongside tourism industrywww.nationthailand.com
In diesem Artikel von heute wird sogar von einem Rückgang der FDIs (foreign direct investments) gesprochen.
Trying a new approach
Greater efforts to cultivate globally competitive local businesses could be a productive approach to improve the Thai economy.www.bangkokpost.com
In 2023 hat Thailand die geringsten Auslandsinvestitionen im gesamten ASEAN-Raum erhalten:
‘Thailand needs to shift to high-tech industries’ as FDI lowest in ASEAN
Thailand secured only US$2.96 billion in foreign direct investment (FDI) in 2023, the lowest among ASEAN members, the National Economic and Social Development Council (NESDC) said, as it urged the government to facilitate the country’s migration to high-tech industries to attract investors.www.nationthailand.com
Das mag sich zwar langsam wieder ändern (oder auch nicht), aber bestimmt nicht so schlagartig wie die Kursentwicklung des THB in den letzten 2-3 Monaten.
Punkt 3 und 4 sind doch auch zu "langfristig" gedacht.
Euro und USD haben innerhalb von gut zwei Monaten ca. 10% gegenüber dem THB verloren.
Die High Season in der Tourismusbranche hat dabei noch nicht einmal begonnen und hatte in den letzten Jahren auch nicht solche Auswirkungen auf die Währung.
Wenn man den USD / THB und Goldpreis in USD vergleicht, passt das auch nicht. Als der Goldpreis Anfang des Jahres so stark gestiegen ist, hat der USD gegenüber dem THB nochmal zugelegt.
2022 lag Thailand zusammen mit Deutschland auf Platz 12 und hatte einen Marktanteil von 1,6%.
Außerdem sind Thailands Goldexporte (8,5 Tonnen) im Vergleich zu den Importen (54,9 Tonnen) eher überschaubar.
Gold export value share by country worldwide 2022 | Statista
Switzerland's gold exports accounted for nearly one-quarter of the total global gold export value in 2022, making it by far the leading exporting country.www.statista.comThailand's gold trading volume rose 18% year on year in 2023
Thailand's gold trading volume in the past 10 years has exceeded 63 tons, making it the third-largest gold trading market in Asia, behind only China and India, according to Pawan Nawawattanasap, chief executive officer of YLG Corporation Co Ltd (YLG).www.nationthailand.com
Meiner Meinung nach liegt die Entwicklung fast ausschließlich an den bereits durchgeführten und erwarteten Zinssenkungen in den USA bzw. dem Euroraum und dem Wirtschaftsprogramm in China.
Selbst Emerging Markets Aktien / ETFs haben seit Monaten oder fast Jahren mal wieder deutlich zugelegt (+12% seit Jahresbeginn).
Den Einfluss vom Tourismus und ein paar Condoverkäufen halte ich deshalb für vernachlässigbar.
Das lag halt daran, dass sogar eine Senkung um 0.5 Punkte Raum stand, es am Ende dann aber doch nur eine Senkung um 0.25 Punkte gab. Deswegen würde ich auch nicht drauf wetten, dass der Baht bei einer Zinssenkung der BoT plötzlich fällt. Gut möglich, dass dies nämlich auch schon im Kurs eingepreist ist.Die SNB in der Schweiz hat ebenfalls den Zinssatz gesenkt, doch der CHF ist trotzdem weiter gestiegen.