Die Automobilbranche ist doch weltweit in der Krise, aber deswegen nicht für ganze amerikanische Wirtschaft. Hier findet eine Zeitenwende statt.Meinung!: Schau dir die Verkaufszahlen für Pick-Up Trucks an, bzw. noch besser die Standzeiten. Gewinnearnungrn auch dort bei etlichen Marken.
Der Arbeitsmarkt ist meiner Meinung nach alles nur nicht wirklich solide, es gab mehr als genug Job Kahlschläge an allen Ecken und enden (gerade bei den gut bezahlten). Sohn von einem Bekannten macht jetzt lieber seinen Doktor statt in die Finance Branche ein zu steigen weil es gerade quasi keine Jobs für Neueinsteiger gibt.
Ich kann auch nur die veröffentlichten Zahlen wiedergeben. Diese deuten auf einen insgesamt robusten Arbeitsmark hin. Sicherlich gibt's Branchen denen es nicht so gut geht, aber das ist doch immer so.
Der gestrige JOLTS Bericht war auch positiv.
Den großen Zusammenbruch prophezeien die Doom & Gloom Propheten, wie Dirk Müller, Markus Krall oder Marc Faber, seit Ewigkeiten. Passiert ist nichts.Die komplett Wirtschaft dort ist auf gigantische Überschuldung gebaut und wird an vielen Stellen künstlich am Leben erhalten ..
Oft wird die hohe Kreditkartenverschuldung der Amis angeführt. Diese Woche gerade offizielle Daten gesehen. Der Verschuldung von 20 Billionen USD stehen Vermögen von 180 Billionen USD gegenüber.
Die Crash Propheten machen ihre Kohle, weil schlechte Nachrichten und Untergangsszenarien sich besser verkaufen.
Ich höre aus China einfach viel negatives, hab selbst keine Erfahrung aus 1. Hand … auch dort das Thema Autos, gefolgt von der Immo Bubble, dann das große Thema das Leute teils massiv in Gold gegangen sind insbesondere Konsumaushaben umgelenkt haben. Aber .. evtl. hilft ja das Konjunkturprogramm substantiell … Gut wäre es denn vor einem China was zusammenbricht hab ich ernsthaft Angst.
China oder besser Xi hat seit der Pandemie viel falsch gemacht. Zero COVID Politik, starke staatliche Regulierung, Zwangsangaben für das Allgemeinwohl und eine aggressive Geopolitik haben Investoren nachhaltig verschreckt.
Die Märkte stehen auf dem Stand von 2012! Obwohl China jedes zwischen 5 und 7% gewachsen ist.
Viele Werte sind so billig wie nie.
Die iPhones verkaufen sich doch überraschend gut, wenn man bedenkt, daß Apple seit 4 Generationen dasselbe Design verwendet und kaum mehr Innovationen herausbringt. Dieses Jahr ist es AI, aber die Funktionen sind nicht verfügbar und in Deutschland oder China ist nicht einmal ein Release Date bekannt.